PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FocusCheck LV entlarvt AF-Fehler - und optimiert Leistung der Objektive!


Knipseknirps
19.02.2012, 13:53
Nachdem ich mir nun die Alpha 580 (neben meiner A 700) gegönnt habe, möchte ich einmal meine Begeisterung für die geniale Funktion FocusCheck LiveView kundtun.

Durch die Möglichkeit, per manueller vorheriger Nah-Kontrolle den Schärfebereich optimal einzustellen, kann man die eigentlichen optischen Leistungen (gut, soweit vorhanden ;)) immens optimieren.

Erst dadurch wurde mir klar, WIE stark die Leistung eines Objektivs von der richtigen Fokussierung ist! Das klingt lapidar, für mich aber war es ein kleines Aha-Erlebnis.

Gerade in der Landschaftsfotografie, bei der man sich bei Komposition ruhig Zeit lassen kann, ist es mir durch FocusCheck LV möglich, nichts dem AF-Zufall zu überlassen.
So kann z.B. ein SWW (in meinem Fall das Sigma 4-5,6/10-20) durch korrekte manuelle Vor-Fokussierung des Hintergundes eine optimale Leistung bringen; das war mir vorher SO nicht möglich - es blüht jetzt richtig auf! :D.

Gut, dies ist jetzt kein Frage-Thread, aber ich wollte meine Begeisterung mit Euch teilen. Weiß allerdings gar nicht, welche Alphas diese Funktion haben. Die A 77 hat sie natürlich und eben die 580.
Und für die, die die Funktion nicht haben, ist es vielleicht eine Anregung, ruhig mal manuell in die Fokussierung einzugreifen (und durch Nachkontrolle abzugleichen).
Denn selbst "unendlich" bringt nicht die optimale Schärfe bei weiten Landschaften, soviel steht fest!

red
19.02.2012, 14:10
Die a450 und a550 haben diese Funktion auch. War für mich damals einer der Gründe, warum ich mich für die a450 und gegen eines der kleineren Modelle entschieden haben. Gerade bei Nachtaufnahmen möchte ich darauf nicht mehr verzichten! :top:

wus
19.02.2012, 14:21
So ein aha-Erlebnis hatte ich mit meiner A55 auch als ich anfing die elektronische Sucherlupe zu verwenden. Das schöne bei der A55 (und natürlich den anderen SLTS) ist dass man die Kamera dazu nicht mal vom Auge nehmen muss.

combonattor
19.02.2012, 14:26
Nachdem ich mir nun die Alpha 580 (neben meiner A 700) gegönnt habe, möchte ich einmal meine Begeisterung für die geniale Funktion FocusCheck LiveView kundtun.

Durch die Möglichkeit, per manueller vorheriger Nah-Kontrolle den Schärfebereich optimal einzustellen, kann man die eigentlichen optischen Leistungen (gut, soweit vorhanden ;)) immens optimieren.

Erst dadurch wurde mir klar, WIE stark die Leistung eines Objektivs von der richtigen Fokussierung ist! Das klingt lapidar, für mich aber war es ein kleines Aha-Erlebnis.


:top:Auch ein riesen Vorteil bei Verwendung ältere M42 Objektive:top:
Gruß,Alex

Camobs
19.02.2012, 15:47
:top:Auch ein riesen Vorteil bei Verwendung ältere M42 Objektive:top:
Gruß,Alex


Dem muss ich voll beipflichten. Mich hat es immer sehr genervt, keinen Schnittbildindikator o. ä. zu haben. Auch die Adapter mit AF-Confirm sind sehr ungenau.
Live Check ist da sozusagen das Ei des Columbus (wenn es nicht schnell gehen muss:cool:)

Viele Grüße,
Frank

petersimonbv
19.02.2012, 16:31
Die a450 und a550 haben diese Funktion auch. War für mich damals einer der Gründe, warum ich mich für die a450 und gegen eines der kleineren Modelle entschieden haben. Gerade bei Nachtaufnahmen möchte ich darauf nicht mehr verzichten! :top:

Ja, die Funktion hat die A550, aber ändern an der Fokussierung kann ich nach dem Check nichts, weil der Ring sich nicht drehen lässt, wenigstens bei meinem Sony 18-250 Objektiv. Der lässt sich drehen nur wenn ich an der Kamera, auf MF eingestellt habe. Ist das auch bei der A580 so ?

petersimonbv
19.02.2012, 17:01
:top:Auch ein riesen Vorteil bei Verwendung ältere M42 Objektive:top:
Gruß,Alex

Und jetzt erst, nach diesen Anregungen, habe ich probiert und festgestellt (mit Zeiss Pancolar 1.8/80 M42) dass ich tatsachlich nicht richtig scharf, auf unendlich einstellen kann. Und das gleich mit zwei verschiedenen Adapterringen. Das konnte ich bist jetzt ohne MF Check LV und ordendlich gezoomt gar nicht bemerken. Ist doch eine gute Sache so ein Forum. Wahrscheinlich hatte ich das an den Bildern nicht sehen können, weil die Bilder nicht mit Offenblende fotografiert wurden und die Tiefenschärfe die Unschärfe einigermaßen gerettet hatte.

DerKruemel
19.02.2012, 17:02
Soweit ich weiß ist das bei der a580 auch so, zumindest hab ich mir bisher nicht die Mühe gemacht und den FLC mit AF zu testen. Soweit ich das im Kopf habe ist das rein für die manuelle Fokussierung gedacht.

Knipseknirps
20.02.2012, 06:00
Ja, die Funktion hat die A550, aber ändern an der Fokussierung kann ich nach dem Check nichts, weil der Ring sich nicht drehen lässt, wenigstens bei meinem Sony 18-250 Objektiv. Der lässt sich drehen nur wenn ich an der Kamera, auf MF eingestellt habe. Ist das auch bei der A580 so ?

Soweit ich weiß ist das bei der a580 auch so, zumindest hab ich mir bisher nicht die Mühe gemacht und den FLC mit AF zu testen. Soweit ich das im Kopf habe ist das rein für die manuelle Fokussierung gedacht.

Ja, (bei der A 580) das Eingreifen geht nur manuell. Welche Funktion FocusCheck LV bei AF-Betrieb hat, hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen...
Der Spiegel klappt zwar hoch, aber sieht nur das autofokussierte zu erwartende Ergebnis. Erst ein Umschalten auf manuelles Fokussieren (an der Kamera oder bei SAM am Objektiv) lässt einen manuellen Eingriff zu.

looser
20.02.2012, 07:44
Ich denke die AF Funktion wird nicht deaktiviert weil bei SAM SSM Objektiven dann der Kontrast AF unterstützt wird.

combonattor
20.02.2012, 09:15
Ich denke die AF Funktion wird nicht deaktiviert weil bei SAM SSM Objektiven dann der Kontrast AF unterstützt wird.
Ja, du hast Recht, bei Sam SSM und USD Objektive funktioniert der AF auch im Focus Check LV.
Gruß,Alex

raul
20.02.2012, 10:05
Ja, du hast Recht, bei Sam SSM und USD Objektive funktioniert der AF auch im Focus Check LV.
Gruß,Alex

Der Focus Check LV funktioniert auch bei allen anderen AF Objektiven. Nur wird während des Fokussierens kein Bild angezeigt. Ist der Fokuspunkt allerdings getroffen, ist das Bild da.

Grüße,
raul

Knipseknirps
20.02.2012, 10:07
Ja, du hast Recht, bei Sam SSM und USD Objektive funktioniert der AF auch im Focus Check LV.
Gruß,Alex

Ja, aber was hat man davon? Kann man mir auf die Sprünge helfen?
Kann ich da auch die Lupenfunktion benutzen und in Ruhe den Schärfebereich prüfen...ich finde, es macht nur "klack, klack" - und ich sehe, dass autofokussiert wurde; die Lupenfunktion steht mir da (so glaube ich) nicht zur Verfügung.

raul
20.02.2012, 10:16
Ja, aber was hat man davon? Kann man mir auf die Sprünge helfen?
Kann ich da auch die Lupenfunktion benutzen und in Ruhe den Schärfebereich prüfen...ich finde, es macht nur "klack, klack" - und ich sehe, dass autofokussiert wurde; die Lupenfunktion steht mir da (so glaube ich) nicht zur Verfügung.

Doch, die Lupenfunktion kann man über mehrmaliges AEL-Drücken aktivieren (2x für 7,5 fache und 3x für 15 fache Vergrößerung bei der 580). Ausserdem sieht man auch z.B. die Helligkeit in Abhängigkeit von der Verschlußzeit auf dem Display angezeigt.

Grüße,
raul