PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperrealistic Sunrise

Stealth
19.02.2012, 13:56
Hallo Photofreunde,

hier mal ein DRI aus fünf Einzelfotos. Es war Hundekalt. Mich würde mal Eure Meinung interessieren...:top:

Equipment:
Alpha 850
70-200 G
Postprocessing

1006/DSC01102_DxO_rawAnd2more_Cross_balance_Sonyuser_.j pg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=141381)

Dana
19.02.2012, 14:02
Mir gefällt es sehr gut! Schön sanft und hübsch anzusehen!
Ich würde es noch leicht nach links drehen, hab ich doch einen leichten Kipp-nach-rechts-Eindruck.

cdan
19.02.2012, 14:26
Postprocessing

Da liegt für meinen Geschmack das Problem. Dein Postprocessing hat das ganze Bild erwischt und das mit zu viel von diesem Rot. Selbst der Schnee ist jetzt rot, mit "Hyperrealistic" hat das nichts zu tun. Mit Bildbearbeitung kann man gezielt auf Teilbereiche eines Bildes Einfluss nehmen, hier hätte es durchaus ausgereicht den Himmel zu bearbeiten und den Rest zu belassen.

wus
19.02.2012, 14:43
Das ist für mich wieder so ein Grenzfall-HDR. Einerseits toll aber irgendwie auch sehr fremdartig. Ich weiß nicht was man unter hyperrealistic versteht - wenn das überhaupt ein feststehender Begriff mit einer bestimmten Bedeutung ist - aber für mich sieht es nicht sehr realistisch aus. Ich finde es insgesamt zu flau, die Sonne strahlt nicht wirklich, der Vorder- bzw- Mittelgrund ist grau und dunstig. Interessant finde ich dagegen die von den Häusern aufsteigenden Rauch- bzw. Dampf-Fahnen. Ich denke insgesamt würde dem Bild mehr Kontrast gut tun, vermutlich würde es auch davon profitieren wenn man alles was unter (vor) dem Horizont ist einfach etwas dunkler und kontrastreicher machen würde. Es sieht einfach unreal aus dass man - wohlgemerkt bei Sonnenschein! - den Wiederschein der Straßenbeleuchtung so deutlich und hell sieht, und er ist auch für mein Empfinden zu rot.

Das soll jetzt aber keine Totalkritik sein, ein interessantes Bild ist es trotz alledem.

Stealth
19.02.2012, 15:47
Da liegt für meinen Geschmack das Problem. Dein Postprocessing hat das ganze Bild erwischt und das mit zu viel von diesem Rot. Selbst der Schnee ist jetzt rot, mit "Hyperrealistic" hat das nichts zu tun.

Danke Cdan!
Ja, ich habe zu viel Rot beigemischt, aber so habe ich die Situation bei Aufnahme wahrgenommen.
Der Fehler war, den Rotkanal auf das gesamte Bild anzuwenden.

Dana
19.02.2012, 16:57
Mir ist es witzigerweise nicht zuviel gewesen, aber ich sehe, was Christian meint.

Bei solchen EBV-Sachen habe ich mir eine Regel gesetzt: ne Weile (mehr als ein paar Minuten) liegen lassen und später nochmals draufgucken. Das hilft ungemein.
Es ist nämlich wirklich so, dass man, wenn man eine Weile rumgeregelt hat, "farbenblind" wird. D.h. dass man die Farbnuancen nicht mehr so genau wahrnimmt. Wie beim Parfümriechen. Da hat die Nase auch irgendwann genug und alles riecht gleich. :D

Wenn man ne Weile nicht mehr drauf geguckt hat, sieht man wieder klarer. Ich hab schon manchmal errötend den Regler wieder gedrückt. :mrgreen:

Stealth
19.02.2012, 17:25
@ Dana
Wie beim Parfümriechen

Du hast Recht -guter Vergleich