Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Brennweite für A77?
Dieter.W
19.02.2012, 12:58
Liebe User,
ich bin ja nun schon ein paar Tage hier im Forum. Habe bis jetzt faßt nur gelesen. Ich persönlich fotografiere mit einer Nikon D3 u. D7000, habe Objektive von 10mm bis 600mm. Ich persönlich brauche Brennweite, da ich nur rein die Natur und Makros fotografiere.
Seit gestern besitze ich auch eine Sony A77 mit dem 16-50/2,8. Ich muß schon sagen das es eine sehr schöne Kamera ist. Bis jetzt habe ich noch keine Fehler gefunden,( Gummi vom Handgriff ist nicht lose, der AF sitzt zu 100%, Anschluß vom Objektiv zur Kamera hat kein Spiel )
Nun meine Frage, da ich ja Brennweite brauche, möchte ich mir das 70-400mm von Sony kaufen, ok, sehr Lichtstark ist es zwar nicht, aber ist der AF bei guten Licht trotzdem schnell ?
Ich weiß zwar das es noch teuere Objektive gibt, die möchte ich aber nicht kaufen, da ich ja schon von Nikon welche habe.
Nun brauche ich von euch einen guten Rat, welches Objektiv ?
Habe dem Thread mal einen aussagekräftigeren Titel verpasst
Reisefoto
19.02.2012, 13:35
An den früheren Kameras war das Minolta 4,5/400 APO HS G schneller als das 70-400G. Wenn Du kein Zoom brauchst, wäre das eine interessante Alternative, zumal es ein f4,5 ist.
Ich habe mich allerdings zugunsten der Vielseitigkeit für das Zoom entschieden. Die optische Qualität des 70-400G ist einfach überragend. Den AF oberhalb von 200mm fand ich insbsondere an der A700 eher gemächlich. An der A77 ist er aber deutlich schneller geworden und insbesondere zielstrebiger, er läuft also nicht mehr zuerst vorzugsweise in die falsche Richtung. Ich finde die Kombination von 70-400G und A77 sehr gut. Aber da es hier um viel Geld geht, besuche doch mal einen Sony Stammtisch und frage, ob jemand das 4,5/400 für Dich zum Ausprobieren mitbringt.
Im Kreise der Teilnehmer des Treffens in Hannover sind sowohl das 4,5/400 als auch das 70-400G vertreten. Nächstes Treffen ist am 18. März:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=113727
XJClaude
19.02.2012, 13:35
Hier in der Objektiv-Datenbank (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=222&cat=6) sind Meinungen zum 70-400G.
Ich find's ein tolles Objektiv :top:
...
Ich weiß zwar das es noch teuere Objektive gibt, die möchte ich aber nicht kaufen, da ich ja schon von Nikon welche habe.
das 70400G ist unbestritten DAS Telezoom für Naturfotografen in unserem System. Der AF ist zusammen mit der A77 auch bei wenig Licht richtig schnell. Ich verwende es zu >90% bei 400mm und Offenblende f5.6.
Mein Tipp: kaufen :top:
Ich war heute morgen mit der Kombi A77 & 70400G Feldhasen fotografieren bei trübem Regenwetter :D
Es war richtig Action auf'm Acker und die 12fps der A77 durften voll zugeschlagen. Demnächst lade ich ein paar Fotos hoch.
Gruß, Lothar
moin,
das nur schwierig, gebraucht und teuer aufzutreibende Minolta AF 400mm f/4.5 APO G HS (es gibt keines ohne HS) ist unter bestimmten Bedingungen beim AF an a700&a900 schneller als das Sony AL 70-400 f/4-5.6 G-SSM, insbesondere beim Durchfahren des vollen Fokusbereichs.
Beim Nachführen hat aber das SSM die Nase vorn, nur wenn es den Fokus völlig verliert und in den an a700&a900 lahmen Suchmodus wechselt, ist das 400/4.5HS im Vorteil. Wie sich das 70-400G-SSM an der a77 im Suchmodus benimmt, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.
Sonst ist am crop das 70-400G-SSM gleichwertig, bzgl. CAs etwas besser als das 400/4.5HS. Das 400/4.5HS erlaubt den AF auch noch mit 1.4x-Konverter, dies ist am 70-400G-SSM nicht möglich. Am KB-Format ist das 400/4.5HS am Rand und in den Ecken besser, wenn man ein perfekt zentriertes Exemplar hat. Aber Achtung: es gibt keinerlei Support mehr für die "alten Weißen", die Möglichkeit der Revision in Japan existiert seit Ende 2010 nicht mehr.
Alle anderen Möglichkeiten hast Du bereits ausgeschlossen, denn die nächste Stufe was optische Qualität, AF-Performance und Lichtstärke anbelangt, ist das SAL300F28G+TC14 oder das SAL500F40G (sobald es bestellbar ist), beide sind aber preislich ambitioniert und bei Deiner vorhandenen Ausrüstung irgendwie absurd.
Wenn Du in Hannover am 18.03. vorbeischauen möchtest, melde Dich vorher im von Reisefoto verlinkten Thread an, dann kannst Du beide Kandidaten in die Hand nehmen. Im Stadtgebiet ist aber kaum ein sinnvoller Test möglich.
Meine Empfehlung unter den von Dir genannten Umständen: SAL70400G.
Dieter.W
19.02.2012, 19:05
Ich möchte mich für die Info bedanken. Leider kann ich im März nicht kommen, da meine Firma in einer anderen Halle umzieht. Ab April habe ich dann wieder sehr viel Zeit, und werde am nächsten Treffen bestimmt dabei sein.
Da ich ja nun hier sehr gut beraten worden bin, werde ich wohl das 70-400mm bestellen. Danke
---------- Post added 19.02.2012 at 18:11 ----------
Eines möchte ich hier noch sagen, das ich es nicht bereut habe eine a77 zu besitzen. Der Preis ist auch ok, da kann man nicht meckern. Wie schon gesagt, habe keine Mängel, alles sehr schön verarbeitet. Danke Sony:top:
Man muß ja nun nicht immer auf Sony meckern,( warum auch) man muß auch mal ein Lob aussprechen.
Hallo Dieter,
Ich freue mich auf deine Erfahrungsberichte und speziell auf viele ( Natur-)Fotos von dir :top:
Du kannst ja sehr gut mit deinen Nikons vergleichen und uns darüber (gerne auch kritisch) berichen.
Sony und besondes die neuen SLTs sind von einigen (wenigen) Usern hier scheinbar unter Dauerbeschluß und mit ständig gleichen Schmäh-Vokabeln wird manchmal auch Stimmung gemacht ;)
Es gibt aber auf der anderen Seite auch sehr viele richtig Zufriedene unter uns, keine Sorge.
Gruß, Lothar
Dieter.W
19.02.2012, 20:49
Hallo Lothar, leider spielt das Wetter zur Zeit nicht mit. Bilder werden aber noch folgen.
Ich weiß nicht warum sich einige User sich über Sony sich aufregen. Nicht nur Sony, sondern auch Nikon oder Canon haben keine 100% Kameras. Meine D700 ( verkauft) hatte auch seine Fehler, so wie meine D7000, da stimmte auch der AF nicht.
Man kann zwar über eine Marke die einen Fehler hat etwas darüber schreiben, man sollte aber immer auf dem Teppich bleiben. Ich persönlich kann jetzt schon sagen das ich mit der A77 sehr zufrieden bin. Eines könnt ihr mir jetzt schon glauben, das auch eine D4 ( 6000,-€) seine Fehler haben wird.
Ich weiß nicht warum sich einige User sich über Sony sich aufregen. Nicht nur Sony, sondern auch Nikon oder Canon haben keine 100% Kameras. Meine D700 ( verkauft) hatte auch seine Fehler, so wie meine D7000, da stimmte auch der AF nicht.
Was meinst du mit Fehlern?
Kannst du das näher spezifizieren?
Dieter.W
20.02.2012, 11:20
Hatte ich doch bereits geschrieben, meine Nikon D3 hatte in der Kamera-Batteriefach einen Kontaktfehler. Die D7000 da stimmte der AF nicht. Meine D700 ( Neu) dort war Dreck im Sensor. Ich wollte nur damit sagen das nicht nur Sony sondern auch andere Marken ihre Fehler haben.
Ich persönlich habe aus Fehler gelernt, werde nie wieder eine neue Kamera kaufen die gerade auf dem Markt gekommen ist. Erst wenn die Kinderkrankheiten raus sind, dann erst werde ich eine Kamera kaufen. Die Sony a77 hatte ja auch Kinderkrankheiten, deswegen habe ich mir die Kamera erst jetzt gekauft, und siehe, keine Krankheiten mehr vorhanden. Es ist für den Preis eine tolle Kamera, bei Nikon bzw. Canon bezahlt man viel mehr.
Von der D3 habe ich in diesem thread nichts gelesen und dass der AF nicht stimmt, kann viel bedeuten...
Aber, he, Hauptsache du bist mit deiner A77 zufrieden! :top:
Dieter.W
20.02.2012, 21:43
Das mit dem AF an der D7000 war bekannt, das hatten einige Besitzer.