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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blendenvorwahl


Craven
17.02.2012, 20:36
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich einen Test meines Zeiss Objektivs gelesen (Sony 3,5-4,5/16-80). Demnach werden die besten Schärfewerte erreicht (Mitte bis Rand), wenn die Blende immer um zwei Stufen höher ist als das gebotene Minimum.

Hier ein Beispiel:

Bei 16 mm kann mit einer Blende von 3,5 fotografiert werden. Nach dem Testheft sollte aber besser mit einer Blende von 4,5 fotografiert werden.

Jetzt meine Frage: Kann man diese Einstellung bei einer Alpha 350 festlegen? Oder noch besser pro Objektiv einstellen? Schließlich weiß die Kamera ja, welches Objektiv gerade angeschlossen ist. Gibt es für diese Funktion einen Fachausdruck?

Danke für die Antworten

Rainer

deathant
17.02.2012, 21:03
Mit welcher Kamera wurden die Objektiv-Tests gemacht?

Zu deiner Frage, mir ist eine solche Funktion nicht bekannt, aber du könntest die Einstellungen im Manuellen Modus übernehmen und dann so abändern wie du möchtest.
Die Frage ist natürlich ob sich dieser Mehraufwand auch wirklich lohnt...

EDIT: Falls der Test an einer Vollformatkamera gemacht wurde, spielt macht der Schärfeunterschied bei deiner Kamera wahrscheinlich nicht so viel aus?(Bitte berichtigt mich falls ich falsch liege). Zudem kommt, dass die Blende auch für den gestalterischen Teil wichtig ist, diese regel +2 könnte bei einem Portrait beispielsweise bewirken, dass du nicht mehr den selben Schärfebereich hast. Deshalb würde ich mir das nicht so zu Herzen nehmen. So meine Überlegungen zum Thema.

xedi
17.02.2012, 21:10
Stell den Kameramodus auf A. A steht für Aperture Priority oder Zeitautomatik im deutschen und damit kann man dann mit dem Wahlrad die Blende wählen. Die Verschlusszeit wird automatisch eingestellt.

Beachte jedoch, dass je höher die Blendenzahl, desto länger wird die Verschlusszeit (also größeres Risiko zum Verwackeln und Bewegungsunschärfe). Dazu wird die Schärfentiefe größer, was gewünscht sein kann oder auch nicht. Eine ausführliche Erklärung würde ein Forumsbeitrag sprengen, also wenn es du genauer wissen willst, wäre es vielleicht ratsam Blende zu ergoogeln und zu erlesen was es damit auf sich hat.

Soweit ich weiß, gibt es keine Kamera, die man so programmieren könnte, dass sie die Blende immer 1 oder 2 Stufen über Minimum einstellt. Ich vermute auch, dass es in Zukunft solch eine Option nicht geben wird. (Eine Ausnahme wäre die open source DSLR, aber die gibt es nur zur an der Uni bisher :-/ )

Edit: Fachausdruck fürs Einstellen von höheren F Werten ist abblenden.

André 69
17.02.2012, 21:13
Hallo Rainer,

willkommen im Forum.
Eine solche Funktion gibt es nicht bei der A350, bei anderen Modellen ist mir sowas auch unbekannt.
Wenn Du Dich an diese "2 Blenden mehr Regel" hällst, könntest Du Dich nur zwischen Blende f7.1 und f9.0 bewegen - da wird Dir öfters das Licht ausgehen.
Wenn Du dann mit der ISO hoch gehen musst ist das Rauschen dafür mehr, zumindest bei den etwas ältern Kameras wie die A350 eine ist.
Einen Tod stirbt man immer.
Da ich das 16-80mm aber auch habe, kann ich Dir sagen, daß ich bei f6.3 gute Erfahrungen gesammelt habe, aber selbst mit f4.5 bei 80mm ganz zufrieden bin.
Also keine so große Sorgen um die 2 Blenden mehr machen, lieber "angepasst" an die Situation!

Gruß André

usch
17.02.2012, 21:56
vor einigen Tagen habe ich einen Test meines Zeiss Objektivs gelesen (Sony 3,5-4,5/16-80). Demnach werden die besten Schärfewerte erreicht (Mitte bis Rand), wenn die Blende immer um zwei Stufen höher ist als das gebotene Minimum.

Hier ein Beispiel:

Bei 16 mm kann mit einer Blende von 3,5 fotografiert werden. Nach dem Testheft sollte aber besser mit einer Blende von 4,5 fotografiert werden.

f/4.5 ist aber nicht zwei Blendenstufen höher als f/3.5, sondern gerade mal ein bißchen mehr als eine halbe Blende. Wie André schon schrieb, zwei Blenden höher als Offenblende wäre f/7.1–f/9; da kanst du auch einfach f/8 fest einstellen, die Drittelstufe darüber oder darunter macht dann auch keinen wirklichen Unterschied mehr.

Wenn überhaupt, dann sollte die Kamera das im P-Modus von alleine machen. Meine A900 geht z.B. beim 50mm/1.4 niemals unter f/2.0 und niemals über f/11, wenn ich sie nicht per A, S oder M dazu zwinge, obwohl das Objektiv sowohl nach oben als auch nach unten hin noch eine Blendenstufe Reserve hätte.

Craven
17.02.2012, 22:26
Erstmal an ALLE!

Vielen Dank für die Antworten, haben mir geholfen.

Resümee: Geht halt nicht/Gibt es nicht.

@Usch und Andre: Ich denke ich kann mich hier einfach nicht richtig ausdrücken und muss mir das Testheft noch einmal raussuchen. Der Ausdruck "zwei Stufen" im Zusammenhang mit Blende scheint falsch zu sein. Das von mir beschriebene Beispiel sollte wiedergeben was gemeint ist. Hat aber anscheinend nur bedingt geklappt und war wohl leider nicht verständlich genug.

@Usch: Deine beschriebene Methode im "P" Modus funktioniert nicht mit meinem Kamera, Objektiv Kombination.

combonattor
17.02.2012, 22:47
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich einen Test meines Zeiss Objektivs gelesen (Sony 3,5-4,5/16-80). Demnach werden die besten Schärfewerte erreicht (Mitte bis Rand), wenn die Blende immer um zwei Stufen höher ist als das gebotene Minimum.

Hier ein Beispiel:

Bei 16 mm kann mit einer Blende von 3,5 fotografiert werden. Nach dem Testheft sollte aber besser mit einer Blende von 4,5 fotografiert werden.

Jetzt meine Frage: Kann man diese Einstellung bei einer Alpha 350 festlegen? Oder noch besser pro Objektiv einstellen? Schließlich weiß die Kamera ja, welches Objektiv gerade angeschlossen ist. Gibt es für diese Funktion einen Fachausdruck?

Danke für die Antworten

Rainer
Hallo Reiner,
am besten nimmst du deine Camera in A Modus wo du die Blende selber einstellen kannst und machst eine reihe Testbilder bei verschiedene Brennweiten mit unterschiedlichen Blenden .Mit FastSTone Picture Viewer kannst du dannach die Bilder auch vergrößert vergleichen und so findest du die optimale Blende für die verschiedene Brennweiten.
Ein allgemeintest zeigt vielleicht nur eine Richtlinie da jedes Objektiv seine Vor und Nachteile hat.
Gruß,Alex

usch
17.02.2012, 23:06
Der Ausdruck "zwei Stufen" im Zusammenhang mit Blende scheint falsch zu sein. Das von mir beschriebene Beispiel sollte wiedergeben was gemeint ist.
Man kann bei den Alphas auch halbe Blendenstufen einstellen. Von 3.5 nach 4.5 sind zwei "Klicks" am Einstellrad, vermutlich war dann das gemeint.

In dem Fall würde ich die Blende einfach im A-Modus auf 5.6 setzen – dann hast du am kurzen Ende eine Drittelstufe zu viel und am langen Ende eine Drittelstufe zu wenig abgeblendet, den Unterschied halte ich für vernachlässigbar.

André 69
18.02.2012, 09:03
Hallo Rainer,

daß Du mit 2 Stufen nicht 2 Blenden meinst ist geklärt denke ich, es gibt aber Kameras die man auf 1/3 Blendenstufen oder 1/2 Blendenstufen einstellen kann, nur als Hinweis.

Die Blendenreihen findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_%28Optik%29#Heutige_Blendenreihe

Es ist gut, die ganzen Blenden im Kopf zu haben, mit dem Wissen, daß sich pro ganzer Blende mehr die Belichtungszeit verdoppelt (bei gleicher ISO).

Hier noch ein Test, den ich aus reinen Erfahrungswerten so bestätigen kann:
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/141-zeiss-za-16-80mm-f35-45-dt--sony-alpha--review--test-report?start=1

Bei den MTF Werten sieht man, daß man zwischen f5.6 und f8.0 die ausgewogensten Ergebnisse hat,
ich arbeite gern auf f6.3, aber wenn es die Situation erfordert zwischen Offenblende und Blende 11, mehr ist kontraproduktiv.

Gruß André

Sofian
18.02.2012, 21:35
Ab 24mm kannst du das Zeiss für die meisten Situationen problemlos verwenden ohne abblenden zu müssen. Kommt auf das Motiv an. Bei 16mm und z.B. einer Landschaft oder Stadtübersicht reicht normalerweise, wie hier schon geschrieben, Blende 6.3-8 bei viel höheren Werten setzt dann schon die Beugung ein.

Solche Tests sind zwar ganz nett, aber lieber nur als Anhaltspunkt sehen und wie Alex vorgeschlagen hat, einfach mal selbst testen und die Bilder bei verschiedenen Blenden und Brennweiten vergleichen.

usch
19.02.2012, 01:23
Die Blendenreihen findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_%28Optik%29#Heutige_Blendenreihe
Den Link hatte ich mir verkniffen, weil Sony da wieder aus der Reihe tanzt. Einstellen kann man vermutlich halbe Blendenwerte, die angezeigten Blendenzahlen stammen aber teils aus der Halb- und teils aus der Drittelreihe:

1.4 / 1.7 / 2 / 2.4 / 2.8 / 3.5 / 4 / 4.5 / 5.6 / 6.7 / 8 / 9.5 / 11 / 13 / 16 / 19 / 22

Die beiden markierten Ausreißer müßten eigentlich 3.4 und 4.8 heißen, oder nicht?

Sofian
19.02.2012, 01:32
Den Link hatte ich mir verkniffen, weil Sony da wieder aus der Reihe tanzt. Einstellen kann man vermutlich halbe Blendenwerte, die angezeigten Blendenzahlen stammen aber teils aus der Halb- und teils aus der Drittelreihe:

1.4 / 1.7 / 2 / 2.4 / 2.8 / 3.5 / 4 / 4.5 / 5.6 / 6.7 / 8 / 9.5 / 11 / 13 / 16 / 19 / 22

Die beiden markierten Ausreißer müßten eigentlich 3.4 und 4.8 heißen, oder nicht?

Meine Kamera nimmt einheitlich ab Blende 2:
2 / 2.2 / 2.5 / 2.8 / 3.2 / 3.5 / 4 / 4.5 / 5 / 5.6 / 6.3 / 7.1 / 8 / 9 / 10 / 11 / 13 / 14 / 16

Davor ist es unterschiedlich:
Beim Sigma 1.4:
1.4 / 1.6 / 1.7

Beim Sony, was ich mal hatte war es:
1.4 / 1.6 / 1.8

Die fetten Werte sind jeweils eine volle Blendenstufe, der Rest jeweils Drittelstufen.

usch
19.02.2012, 02:06
Beim Sony, was ich mal hatte war es:
1.4 / 1.6 / 1.8
Interessant. Dann gibt es bei Sony zwischen den Modellen also auch noch Unterschiede.

Gerade ausprobiert: Halbe Blenden bei der A900 (aber teilweise mit Drittelwerten beschriftet), Drittel-Blenden bei der NEX-3.

Bei der D7D kann man zwischen Halb- oder Drittelblenden umschalten.

padiej
19.02.2012, 02:34
Hallo!

2 Stufen sind 2 Blendenstufen ... ganz exakt.

Ein 1,8/50mm ist bei f4 (1,8-2 dann eine Stufe zu 2,8 und eine Stufe zu 4) am Besten.

Meist ist das so, bei Photozone oder Dpreview kann man das auch nachvollziehen.

Ein 5,6/300er Zoom ist bei f11 am Besten. (5,6-8-11)

Bisher hat diese Faustregel immer noch gepasst.

Ausnahmen gibt es aber auch, d.h. schon bei Offenblende besser, als es der Sensor auflösen kann.

lg Peter

jrunge
19.02.2012, 16:46
... Bei der D7D kann man zwischen Halb- oder Drittelblenden umschalten.
Das kannst Du bei der A900 auch: Aufnahmemenü 2 "Belichtungsstufe" 0,3 oder 0,5. ;)
BDA A900 S. 105.
Ebenso ist bei der A700 im Aufnahmemenü 1 "Belichtungsstufe" 0,3 oder 0,5 möglich.

usch
19.02.2012, 17:21
Das kannst Du bei der A900 auch: Aufnahmemenü 2 "Belichtungsstufe" 0,3 oder 0,5. ;)
Tatsächlich. :shock:
Und ich hab extra noch alle Menüs durchgesehen, weil ich dachte "Das muß sich doch einstellen lassen" und habs nicht gefunden, weil sich der Menüpunkt bei den Blitzeinstellungen versteckt hat und ich deswegen drüber weggegangen bin. Vermutlich ist die Drittel-Reihe sogar die Werkseinstellung und ich hab es selber umgestellt. :oops:

Umso mehr frage ich mich dann allerdings, wieso sich da zwei Werte aus der Drittel-Reihe in die Zweierreihe gemogelt haben.

About Schmidt
19.02.2012, 17:31
Ich stelle immer die Blende ein, welche ich brauche und mir das vorhandene Licht vorgibt. Was nutzt es mir, wenn ich bei Blende 22 Beugungsunschärfen bekomme, ich sonst aber das Bild nicht mehr machen kann, weil ich sonst überbelichte?
Nun kommt der Einwand mit dem Graufilter ich weiß, aber den hat auch jeder immer dabei - gell. ;)

Oder es muss halt unbedingt 3,5 sein, damit ich das Bild noch hin bekomme, aber dann habe ich ja Randunschärfen.

Wie immer driften Theorie und Praxis arg auseinander.
Gruß Wolfgang

usch
19.02.2012, 18:36
Naja, ich hatte noch keine Situation, wo ich der Lichtverhältnisse wegen f/22 gebraucht hätte. Selbst beim 500er Reflex mit fixer Blende 8 hab ich den mitgelieferten Graufilter noch nie benutzt, mit ISO 100 und 1/8000 bin ich immer ausgekommen.

Aber prinzipiell hast du natürlich Recht; die Blende ist meistens so ziemlich der letzte Parameter, an dem ich drehe. Erst einmal sehe ich zu, daß die Belichtungszeit kurz genug ist, um nicht zu verwackeln und keine Bewegungsunschärfe zu bekommen, dann muß der ISO-Wert niedrig genug sein, sonst bleibt von der optimierten Schärfe eh nichts übrig, und wenn dann noch Spielraum ist, dann kann man mal über's Abblenden nachdenken.

ddd
19.02.2012, 23:54
moin,
1/2EV-Reihe: 1.4 / 1.7 / 2 / 2.4 / 2.8 / 3.5 / 4 / 4.5 / 5.6 / 6.7 / 8 / 9.5 / 11 / 13 / 16 / 19 / 22
1/3EV-Reihe: 1.4 / 1.6 / 1.7|1.8 / 2 / 2.2 / 2.5 / 2.8 / 3.2 / 3.5 / 4 / 4.5 / 5 / 5.6 / 6.3 / 7.1 / 8 / 9 / 10 / 11 / 13 / 14 / 16
Umso mehr frage ich mich dann allerdings, wieso sich da zwei Werte aus der Drittel-Reihe in die Zweierreihe gemogelt haben.
das ist ein altes Ärgernis.
Der Wert f/1.7 ist die halbe Stufe zwischen f/1.4 und f/2.0, f/1.8 ist die 2/3-Stufe. Minolta (Sony führt das nur fort) hat beim 50/1.7 immer schon f/1.7 als Anfangswert angezeigt, unabhängig von der Stufenteilung (1/3EV gibt es m.W. erst seit der Dynax9 1999). Unsinnigerweise wurde f/1.7 auch als 2/3-Stufe bei allen f/1.4-Objektiven angezeigt, erst seit dem 135F18ZA zeigt dieses (und einige andere) die 2/3-Stufe korrekt als f/1.8 an. Wäre ja komisch, wenn das f/1.8-Objketiv mit f/1.7 anzeigen würde ...
Derselbe Unfug mit f/3.5: diesen Wert gibt es gar nicht. f/2.8+1/2=f/3.4, f2.8+2/3EV=f/3.6. Beides bei Minolta als f/3.5 angezeigt ...
Und f/4.5 ist zwar korrekt für f/4+1/3EV, aber f4+1/2EV sind f/4.8, dies ist z.B. der korrekte T-Wert des STF :roll:

Bei anderen Herstellern ist das wohl ähnlich, es gibt keine Norm. Die ganzen Werte werden ca. seit den 1970er Jahren einheitlich verwendet, aber bei den 1/2-Werten gibt es leichte und bei den 1/3-Werten größere Abweichungen.

Die exakten berechneten Reihen im Bereich f/1.4 .. f/16 auf 3 Ziffern gerundet (volle fett):
1/2: 1.41 / 1.68 / 2 / 2.38 / 2.83 / 3.36 / 4 / 4.76 / 5.66 / 6.73 / 8 / 9.51 / 11.3 / 13.4 / 16
1/3: 1.41 / 1.59 / 1.78 / 2 / 2.24 / 2.52 / 2.83 / 3.18 / 3.56 / 4 / 4.49 / 5.04 / 5.66 / 6,34 / 7.13 / 8 / 8.98 / 10.1 / 11.3 / 12.7 / 14.3 / 16
Man sieht, das mal durch Abschneiden, mal durch Runden, mal durch willkürliche Festlegung die bekannten Werte entstehen.

Für die Fotografie hat dies keine Auswirkung, die TTL-Belichtungsmesser kümmern sich nicht um die eingravierten oder angezeigten Werte. Meist ist die Ansteuergenauigkeit auch kaum besser als 1/3EV, die Belichtungsgenauigkeit hängt eh am Motivkonttrast und der Lichtverteilung im Bildfeld. Und wenn den Fotografen die Schatteninhalte interessieren, liegt die Messung immer daneben, dito. wenn es um die Lichter geht.


Zur Frage des TO:
es gibt Objektive, die erreichen ihre höchste Leistung bei Offenblende, mit Abblenden steigt dann oft nur der Kontrast bei der ersten Stufe etwas und ab 2 Stufen Abblenden lässt die Leistung bereits nach! Ok, diese Objektive sind oft nicht ganz billig ...

Die Daumenregel gilt eigentlich nur als Mittelwert, aber für kaum ein einzelnes Objektiv, sie hängt zudem bei vielen Objektiven von der Fokuseinstellung und bei Zooms zudem von der Brennweiteneinstellung ab.

Nimm' die Blende, die benötigt wird. Wie schon die anderen geschrieben haben, kommt es auf das Motiv und Deine beabsichtigte Wirkung an. Landschaftsaufnahmen wird man eher nahe der Beugungsgrenze bei f/8 machen, Portraits eher bei Offenblende, Schnappschüsse eher bei f/4 bis f/5.6 je nach Lichtverhältnissen und Motiven.

Dein 16-80ZA kannst Du bedenkenlos bei passendem Motiv bei Offenblende einsetzen und genau so bedenkenlos bis f/11 abblenden. Ab f/16 lässt die Schärfe infolge Beugung bei der A350(14Mix) langsam nach.