Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom kaufen?
Hallo Leute!
Ich habe bisher noch eher weniger mit Raw's gearbeitet.
Würde mich aber ein bisschen mehr damit beschäftigen und suche daher eine Software dafür.
Die von Sony mitgelieferte (IDC) ist sehr langsam. Wenn ich einen Regler verschiebe dauert es eine Weile bis es erst auf dem Bild zu sehen ist. :flop:
Ich habe schon sehr viel über Lightroom gehört. Jetzt speziell von der 3er Version.
Die Testversion hab ich mir schon heruntergeladen und ist mittlerweile auch schon abgelaufen. Bin mit der Software eigentlich ganz zufirieden gewesen.:top:
Jetzt die Frage:
Kann ich jetzt noch getrost Lightroom 3 günstig kaufen oder sollte ich gleich mit der 4er beginnen?
Oder hat jemand ganz andere Vorschläge?
Ich würde auf die 4er Version warten. Da die Beta-Testversion von Lightroom nur bis Ende März läuft, kann man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die 4er bis dahin fertig ist.
Ich habe keine Ahnung, ob ein Angebot aus 3er und Upgrade günstiger oder teurer als die 4er ist.
Verstehe ich da was falsch? Wenn ich die Version 3 kaufe, werde ich doch "automatisch" auf 4 upgedatet? Oder muss ich dann LR nochmals kaufen, in der Version 4? :shock:
Verstehe ich da was falsch? Wenn ich die Version 3 kaufe, werde ich doch "automatisch" auf 4 upgedatet? Oder muss ich dann LR nochmals kaufen, in der Version 4? :shock:
Bisher war das so, dass Updates, z.B. von 3.0 auf 3.4, kostenlos waren. Für Upgrades muss man aber zahlen. Ich glaube, von LR 2 auf LR 3 hat um die 100 € gekostet.
edit: Schön, dass man auf der Adobe-Seite seine Bestellhitorie einsehen kann. 96.80 € habe ich gezahlt.
Und was könnte die 4er in etwa kosten?
LR 3 könnt ich mir um 120€ kaufen.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003oytk9q/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
Ellersiek
17.02.2012, 15:37
Und wenn Du spät genug die 3er kaufst, kann es sein, das Adobe Dir sogar ein kostenloses Update auf die 4er anbietet.
Oft so ca. innerhalb von 4 bis 6 Wochen vor der Veröffentlichung der neuen Version - "aber 'ne Garantie dafür gibt Dir keiner" (Zitat Marius Müller Westernhagen).
Gruß
Ralf
Erlanger
17.02.2012, 15:53
Obacht - Lightroom 4 läuft NICHT mehr unter Windows XP - überliest man mal schnell... jedenfalls steht das unter System Requirements :(
Wenn ich mal so rechne.
LR 3 für 118€
+ Upgrade ca 100€
bin ich bei ca 215€ :roll::cool:
Laut dem was man so liest kostete LR anfangs meist so zwischen 250-300€
Dann wär ich so zumindest nicht teurer als wenn ich nur LR4 kaufen würde.
Hab ich da einen Denkfehler oder soll ich LR3 bestellen. :mrgreen:
PS: übrigends ich hab sowieso kein XP
mrieglhofer
17.02.2012, 16:41
Und nicht mehr unter 32Bit am Mac, wenn ich mich recht erinnere.
Karsten in Altona
17.02.2012, 16:42
Als Schüler/Student/Lehrer kriegt man Lr (3 und wahrscheinlich auch 4) für unter 100,- EUR. Schau mal nach Student Edition, oder so ähnlich. Welche Schule Du dabei besuchst, spielt dabei keine Rolle. ;)
About Schmidt
17.02.2012, 16:44
Man muss ja nicht immer die neueste Version haben, auch wenn es reizvoll ist. So bin ich bei Photoshop Elements immer eine Version hinterher, bzw. überspringe immer ein Update. Momentan also 9, aktuell ist 10 also wird meine nächste Version 11, so es sich lohnt. So spart man eine Menge Geld und kauft meist recht günstig ein.
Ob du nun bei LR3 oder 4 einsteigst, es wird wohl eine ganze weile dauern bis du dich richtig eingearbeitet hast. Also drei Kaufen und später auf 5 Updaten. ;)
Gruß Wolfgang
Als Schüler/Student/Lehrer kriegt man Lr (3 und wahrscheinlich auch 4) für unter 100,- EUR. Schau mal nach Student Edition, oder so ähnlich. Welche Schule Du dabei besuchst, spielt dabei keine Rolle. ;)
Ja die hatte ich auch schon gesehn.
Geh leider schon ein paar Jahre nicht mehr zur Schule. :evil:
Aber wer weiß vielleicht braucht ja meine Cousine LR :P:oops:
Baumschule dürfte wohl nicht reichen :)
Und VHS geht zur Zeit wohl auch nicht.:flop:
domii666
17.02.2012, 18:18
Hab für die Studentversion 35€ bei Amazon gezahlt ;) LR3.
Ich würde mir jetzt LR3 kaufen und dann auf die Version 4 updaten (falls sich das Update für dich lohnt - vielleicht reichen dir ja die Funktionen der Version 3) ...
Lg. Josef
Ich würde mir jetzt LR3 kaufen und dann auf die Version 4 updaten (falls sich das Update für dich lohnt - vielleicht reichen dir ja die Funktionen der Version 3) ...
Ja so werd ichs warscheinlich auch machen.
Aber eine Frage hätt ich noch.
Gibt es einen Unterschied zwischen der Studenten und der normalen Version ausser dem Preis?
Ja so werd ichs warscheinlich auch machen.
Aber eine Frage hätt ich noch.
Gibt es einen Unterschied zwischen der Studenten und der normalen Version ausser dem Preis?
Ich gehe mal davon aus, dass du die Studentenversion nicht gewerblich nutzen darfst - ob das für dich ein Problem ist, musst du für dich selbst entscheiden.
Ich würde mich auch genau erkundigen, ob du von einer Studentenversion updaten kannst oder ob du dir immer eine Vollversion kaufen musst.
Lg. Josef
Mittlerweile darf man die Studentenversionen gewerblich nutzen. Findet sich irgendwo bei Adobe in den Bedingungen.
Man muss ja nicht immer die neueste Version haben, auch wenn es reizvoll ist. So bin ich bei Photoshop Elements immer eine Version hinterher, bzw. überspringe immer ein Update. Momentan also 9, aktuell ist 10 also wird meine nächste Version 11, so es sich lohnt. So spart man eine Menge Geld und kauft meist recht günstig ein.
Ob du nun bei LR3 oder 4 einsteigst, es wird wohl eine ganze weile dauern bis du dich richtig eingearbeitet hast. Also drei Kaufen und später auf 5 Updaten. ;)
Gruß Wolfgang
Das ist eine gute Empfehlung von Wolfgang. Ich würde hier nur die Einschränkung bezüglich Geo-Daten machen. Wenn Du weisst, dass Du bald Deine Photos mit Geo-Daten versehen willst, dann steige gleich auf LR4 um. Da ist's deutlich einfacher. Ansonsten reicht LR3 zum Einstieg völlig.
Gruss
Christian
Danke euch erstmal.
Nächste Woche liegt LR3 in meinem Postkasten. :top:
Wenn ich dann wirklich will kann ich ja jederzeit noch upgraden.
subjektiv
18.02.2012, 19:38
Gruß Wolfgang
Bei Photoshop komme ich bisher ganz gut ohne aktuellste Version aus. Ich nutze nicht mal die neuen Funktionen gegenüber meiner frühreren Version. Allerdings könnte sich der Preisvorteil dank der neuen Updatebeschränkungen erledigen, sofern der Unmut der Kunden Adobe nicht gänzlich zur Umkehr bewegt.
Bei Lightroom hingegen waren bisher einfach die Vorteile neuer Versionen zu deutlich, um lange zu zögern. Und das, obwohl sich diverse Fehler in jeder neuen Version wiederholt hatten und erst nach einigen Updates wieder bereinigt waren (z.B. Einfügen in mehrere angewählte Fotos gleichzeitig...). Weniger umständliches Arbeiten ist schnell mehr Zeit für anderes. Und Lightroom ist ja (auch bei Updates) deutlich billiger als Photoshop...