Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg für Spiegelvorauslösung und Abblendfunktion?
Hallo,
an sich bin ich mit meiner A300 noch sehr zufrieden, jedoch bin ich immer mehr im Makrobereich unterwegs.
Ich vermisse sehr eine Spiegelvorauslösung und eine Abblendtaste an meiner Kamera. Besonders mit dem 180mm Macro ist die kleine Schärfeebene schwer einzuschätzen.
Auch wird die Kamera trotz schwerem Stativ und Objektiv durch den Spiegel stark ins Schwingenen gebracht.
Nun überlege ich, ob ich die Kamera wechsel.
Fotografiere hauptsächlich Landschaft, Wildlife und Macro. Daher bin ich von den SLT noch nicht überzeugt, da der Liveview wohl problematisch bei Serienbildern ist (Vogel im Flug).
Welche Kamera bietet mir Abblendtaste und Spiegelvorauslösung im mittleren Preisbereich (um 500-600€)?
Nummer-6
17.02.2012, 15:06
Hallo <Orilt>,
ich würde zu einer Alpha580 raten, die ist in Deinem genannten Preissegment und hat die geforderten Spezifikationen wie SVA, Abblendtaste, OVF (leider recht klein), Serienbildfunktion usw.
Auch das Klappdisplay mit LiveView und besonders FokusCheck über den Hauptsensor ist bei Makroaufnahmen erstens "rückenschonend da man nicht mehr unbedingt im Gras liegt" und zweitens sehr hilfreich beim manuellen Fokussieren.
Deshalb also die Empfehlung der a580 von mir.
Grüße von Günter.
Ich war von den STLs auch nicht wirklich angetan, bis ich dieses Video hier gesehen habe (ich mache sehr viele Makros): http://www.youtube.com/watch?v=uxW4RfKObig. Ich weiß leider nicht ob die kleineren STLs auch dieses Blinken der Schärfeebene besitzen, aber meine nächste Kamera wird auf jeden Fall eine STL. Vielleicht stimmt Dich dieses Video auch um ;)
Ansonsten kann ich Dir auch nur zu einer a580 raten. Der schon erwähnte "manual focus check live view" ist wirklich nützlich und auch insgesamt wird der Sprung von der a300 deutlich zu spüren sein.
petersimonbv
18.02.2012, 22:00
Frage zum Thema Spiegelvorauslosung.
Weder bei A580 noch bei A550 steht etwas von SVA explizite in den technischen Daten. Wenn ich nach drücken des MF Check LV Knopf gleich auslöse, kann ich dann damit rechnen daß der Spiegel schon oben ist und dort bleibt bis der Verschluß wieder zu ist ???
Nummer-6
18.02.2012, 22:08
Weder bei A580 noch bei A550 steht etwas von SVA explizite in den technischen Daten. Wenn ich nach drücken des MF Check LV Knopf gleich auslöse, kann ich dann damit rechnen daß der Spiegel schon oben ist und dort bleibt bis der Verschluß wieder zu ist ???
Siehe Seite 126 der a580 Bedienungsanleitung.
2 Sekunden Selbstauslöser ist mit der SVA gekoppelt. Somit gilt bei 2 sek Selbstauslöser: Druck auf Auslöser, Spiegel klappt hoch, 2 Sekunden danach Verschluss öffnet und schließt wieder, Spiegel wieder runter, Bild im Kasten.
Grüße von Günter, der teilweise die "exotische Menüstruktur" bei Sony auch nicht versteht.
petersimonbv
18.02.2012, 22:26
Gilt leider, leider nicht auch fur meine A550.
Das hätte ich mir auch gewünscht, aber leider klappt der Spiegel erst wieder runter, um dann wieder hoch und runter zu klappen. Ist jedenfalls an der a450 so, also sicherlich auch an der 550 und ich denke nicht, dass sie das an der 580 geändert haben. Ist halt ärgerlich, da ich den MFCLV gerne für Makros aus der Hand benutze, da ich bei der a450 ja keinen anderen LV habe. Das ganze Gewackel vom Spiegel versaut da schon mal das eine oder andere Bild, aber man kann trotzdem die Schärfeebene im MFCLV besser beurteilen, als im Sucher (jedenfalls bei großen Abbildungsmaßstäben). Wie gesagt, meine nächste Kamera wird keinen beweglichen Spiegel mehr haben ;)
Ich habe mal mit einer A65 gespielt. Die hat mich schon überzeugt und das Bedenken gegen SLT ist weg :D
Am Besten warte ich ab, bis die A65 in mein Preissekment rutscht, ich mehr Geld habe oder ein Nachfolger kommt.