Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Blitzfüsse
Nun ist es also passiert:
Nachdem der Blitzfuss meines HVL-F36 schon länger eine Macke weg hatte, musste ich das jetzt auch bei meinem zweiten Gerät, dem HVL-F56 hinnehmen.
Beide funzen einwandfrei, halten aber nur noch bedingt in einem Blitzschuh fest.
Bin ich ein besonders rücksichtsloser Rüpel, oder ist das eine bekannte Schwachstelle? (habe mit der Suchfunktion nichts gefunden).
Kann man das irgendwie selbst reparieren oder bleibt nur der offizielle Reparaturservice? (Was kostet das etwa?)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC09459.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=141261)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC09460.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=141262)
mrieglhofer
17.02.2012, 12:47
Ohne dich beleidigen zu wollen, eher ersteres ;-)
Ich habe, seit es diese filigranen Dinger gibt noch nicht geschafft einen zu schrotten. Nur einmal vor 30 Jahren einen Vivitar ISO Schuh;-) Nur wennst irgendwo dagegenläufst, ist das schon schnell mal gebrochen.
Vorteil deines Falles ist der, dass der Schuh der Kamera teurer gewesen wäre und daher der Bruch des Schuhes der Gutfall ist. Es gab schon Leute im Forum, bei denen bei einem Fall beide zu Bruch gingen.
Repararien kannst nur durch Austausch des Schuhs. Ich würde mal bei den einschlägigen Services fragen, ob sie dir einen Schuh verkaufen können (Runtime oder so). Das ist eh ein Modul.
http://www.pbase.com/pganzel/image/122602231
Eigentlich brauchst das nur anzustecken. Ist allerdings vom 58er, die 56er sind älter. Kann sein, dass du noch löten mußt.
Wenn du die Teile noch hättest, wäre denkbar, dass das mit Cyanacrylatkleber hält. Zumindest bei dem, der noch tlw. vorhanden ist. Beim anderen ist halt das Risiko, dass es dann plötzlich wegbricht.
Bin ich ein besonders rücksichtsloser Rüpel, oder .....
Dazu sag ich jetzt nichts.....;)
Es gibt eine sehr preiswerte Lösung des Problems.
Von Pixel (TF323) gibt es einen Adapter der oben und unten den Sonyanschluß hat, der kostet ca. 9€.
Klebt man den vorsichtig auf den defekten Blitzfuß des Blitzes hat man wieder einen funktionsfähigen Blitz......;)
Nur darf kein Kleber auf die Kontakte kommen.
Ich hab einen Metz-SCA-Blitzfuß für Sony so repariert.
mrieglhofer
17.02.2012, 13:27
Meinst du, den Rahmen abfräsen und komplett aufkleben?
Ist da nicht das Risiko, dass sich die Klebung in einmal löst und das Ding dann unten liegt.
Oder nur die fehlenden Teile ersetzen?
Was hast du konkret gemacht. Wenn das nämlich eine stabile Lösung ist, würde das in eine DIY Bereich gehören. Tritt ja doch manchmal auf.
Edit: habs kapiert: Fuß auf Fuß Technik;-)
Ich hab weder gefräst noch Teile ersetzt.
Ich lediglich den Adapter auf den defekten Blitzschuh geklebt. Damit habe ich zwischen Adapter und Blitz eine stabile Verbindung und unten am Adapter den Sonyblitzschuh den ich auf die Kamera schiebe.
Edit: habs kapiert: Fuß auf Fuß Technik;-)
Das ist eine sehr stabile Lösung wenn man es richtig macht!
Und jederzeit wiederholbar.:cool:
Billiger gehts wohl kaum, und einfacher auch nicht.;)
Außerdem hat der Sonyblitz dann eine Sync-Buchse.:top:
mrieglhofer
17.02.2012, 13:40
Na ja, auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht. Da ist's dann gut, wenn man ein Forum hat ;-)
Das ist eine sehr stabile Lösung wenn man es richtig macht!
Und jederzeit wiederholbar.:cool:
Billiger gehts wohl kaum, und einfacher auch nicht.;)
Außerdem hat der Sonyblitz dann eine Sync-Buchse.:top:
Ja das kann man gut sagen. Ich wollte ja eigentlich eine möglichst "saubere" Lösung, nichts "Handgestricktes" ... :roll:
Das bleibt wohl ein frommer Wunsch: Sertronics (= Schweizer Geissler) hat mir eine Offerte für die Reparatur der beiden Geräte gemacht: Fr 228.- für den HVL-F36 und Fr 448.- für den HVL-F56 !!!! Für das mickrige Kunststoff-Teil, das zu ersetzen wäre. Die ticken wohl nicht richtig!:evil:
Deshalb: vielen Dank für den Tipp! Als Alternative zu diesem Preis darf es gerne etwas handgestrickt bleiben!:top:
Nightstalker
22.02.2012, 11:38
Hm interessant, ich frag mich seit ich meinen Blitz habe wann mir der Blitz die Kamera in Stücke bricht.
Sind die wirklich so stabil? Ich mein bei Canikon setzt man auf Schuhe aus Metall, da muss sich Sony, zumindest bei der Optik, den "Spielzeugvorwurf" schon gefallen lassen.
Ich weiß es nicht, es gibt sehr stabile Kunststoffe aber wenn ich meinen Blitz drauf habe dann merkt man schon deutlich die Belastun am Kunststoff der Kamera...
lg
Bei mir ist bei einem Sturz das Teil an der Kamera abgebrochen. Der Blitz hat gehalten (hoffe mal, er hat keinen Knacks weg). Hatte das Glück, dass ich die Kamera einschicken konnte und nichts für die Reparatur zahlen musste, kann also über Kosten nichts sagen. Habe dabei aber festgestellt, dass zumindest das Gehäuse der Kamera dadurch eine Art Sollbruchstelle hat und nicht das ganze Gehäuse zerspringt. Muss also nicht unbedingt nachteilig sein. Die genannten Preise für eine Reparatur der Blitze finde ich allerdings richtig unverschämt ...
konzertpix.de
22.02.2012, 12:24
Ich bin in Sachen Fotografieren mit Minolta / Sony bestimmt nicht der alte Hase, sondern erst ca. 2005 mit der Dynax 7D dazugekommen. Allerdings ist mir - als Immer-Wieder-Mal-Vielblitzer auch wenn es eng zugeht - noch bei keinem meiner Blitze der Fuß abgebrochen. Und ich spreche immerhin vom Metz 54 MZ-4, dem HVL-F58AM und dem HVL-F42AM, also gewiß nicht wenigen Blitzen, die ich in den letzten sieben Jahren auf meine Kameras gesetzt hatte. Und alle diese Blitze haben einen Plastikfuß.
Das würden mir mit Sicherheit auch viele der althergebrachten Forumsuser genau so bestätigen, würden sie nicht ähnlich wie ich erstmal über diese Problemstellung hier und die daraufhin gestartete Diskussion gelächelt haben. In der Zwischenzeit friert mir das Lächeln allerdings irgendwie ein...
Sorry, wenn ich hiermit nun einigen Leuten vor den Kopf stoße. Aber die Sache mit Abbrechen oder nicht hat auch etwas mit der Art des Umganges mit den Dingen zu tun. Und wenn ich etwas nicht seiner Art entsprechend anfasse, dann passieren halt auch mal Mißgeschicke.
Eine Glasflasche geht nun mal normalerweise zu Bruch, wenn sie mir aus der Hand gleitet. Ich muß eine Glasflasche auch nicht anfassen, wenn ich gerade frisch eingecremte Hände habe - oder ich räume zuerst die Flasche auf und creme mir dann die Hände ein. Es ist halt alles eine Frage der Organisation. Und beim kaputten Flaschenglas wird anschließend auch nicht bemängelt, daß dessen Oberfläche vom Hersteller glatt und nicht etwa aufgerauht hergestellt wurde...
Die glatte Flasche oder die "fehlende Stabilität des Blitzfußes" dann aber als Materialfehler dem Hersteller anzulasten, halte ich für unnötig. Es war eben ein bedauerliches Mißgeschick und nichts weiter.
Entschuldigt nochmal für die Einmischung, aber ich bin der Meinung, daß das mal gesagt werden sollte.
Sind die wirklich so stabil? Ich mein bei Canikon setzt man auf Schuhe aus Metall, da muss sich Sony, zumindest bei der Optik, den "Spielzeugvorwurf" schon gefallen lassen.
lg
Ah, da kommt wieder das Ammenmärchen vom ach so stabilen ISO-Blitzfuß durch....:lol:
Ganze Blitzbaureihen von Nikon waren für ihre anfälligen Blitzschuhe bekannt, allen voran der SB28xx. Außerdem ist es mir lieber der Blitz ist defekt als die A77 oder A900....
Für grobe Arbeiten ist der Blitzschuh, egal ob ISO oder Minolta, nicht geeignet. Dafür gibts die 45er Metze.
Nightstalker
22.02.2012, 14:17
Nein, ich hab nicht behauptet dass der Metall ISO Schuh besser ist, ich hab behauptet er macht einen solideren Eindruck. Ob er besser ist weiß ich ja nicht ;)
Mir ist auch noch kein Blitz von der Kamera gebrochen aber wenn ich meine Kamera mit Blitz von Quer- zu Hochformat drehe und dann auch den Blitz entsprehchend herumdrehe dann kommt da doch einiges an Druck (Hebel durch den doch recht großen Blitz) auf die Schuhe, man merkt deutlich wie der Kunststoff ein wenig nachgibt (was auch ein Vorteil sein könnte wenn er flexibel genug ist).
Mir macht ehrlich gesagt auch der Fuß am Blitz weniger Sorgen als die Kamera, da seh ich eher die Schwachstelle wenn es denn eine ist.
Ich hab mich einfach gewundert wie das wirklich ist, mangels Erfahrung.
Achso, ich geb auch nicht dem Hersteller die Schuld wenn ich was falsch mache, falls das an mich gerichtet war. Wobei meine Kamera und mein Blitz sind beide wohlauf ;-)
lg
Kpt Blaubaer
22.02.2012, 14:47
Von alleine bricht da nichts ab. Wenn man aber irgendwo anstößt, oder durch Sturz bricht es an der schwächsten Stelle. Mir ist dies an der a350 und HVL 42 passiert. Bei Gesissler 168,00 € brutto zusammen für beide Teile.
Dirk
Pittisoft
22.02.2012, 16:17
Sehe die Sache genauso wie Rainer..;)
Meine Blitze hatten alle durch die Bank weg schon diverse Defekte aber noch nie einen abgebrochenen Blitzschuh im recht rauen Presse Alltag.
Bei Kollegen schon beobachtet wie es geknirscht hat ( Blitz von der seitlichen Blitzschiene abgerissen ) bei der Hatz nach dem Bild des Tages, hatte mich damals schon gefragt ob das Bild so viel einbringt um einen kaputten Blitz zu rechtfertigen...:lol:
Nur um das Bild des rüpelhaften, mit Kameras und Blitzgeräten um sich schmeissenden Berserkers noch etwas zu mildern:
Beide Blitzfüsse sind nicht im Einsatz auf der Kamera kaputt gegangen. Bei beiden ist es passiert, als ich sie mit dem dazugelieferten Blitzständern auf Stativen im Einsatz hatte ...
heinz aus mainz
22.02.2012, 18:41
@ nahanni, das nennt man Kollateralschäden, so schmerzlich (finanziell) sie auch sind. ich kann mir vorstellen was da für Kräfte entstehen bei einem Sturz. Ein ISO-Schuh wäre in Deinem Fall auch verreckt.:cry:
Pittisoft
22.02.2012, 19:18
Nur um das Bild des rüpelhaften, mit Kameras und Blitzgeräten um sich schmeissenden Berserkers noch etwas zu mildern:
Beide Blitzfüsse sind nicht im Einsatz auf der Kamera kaputt gegangen. Bei beiden ist es passiert, als ich sie mit dem dazugelieferten Blitzständern auf Stativen im Einsatz hatte ...
Das lässt die Schäden an den Geräten doch gleich in einen ganz anderen Licht erscheinen, konnte ja keiner wissen und so nahm jeder an das die Brüche auf der Kamera entstanden sind...:)
Viel Glück und halte uns auf den laufenden mit dem Ausgang der Reparatur.