Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melanie


tino79
16.02.2012, 16:03
Dieses Bild ist Ende letzten Jahres mit 2 Durchlichtschirmen entstanden.


843/DSC09064.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=141214)


Meistens bin ich nach dem Shooting von den Fotos total begeistert und mit der Zeit gefallen sie mir dann doch nicht mehr so sehr. Dieses hier gefällt mir jedoch immer noch richtig gut. Zumal ich es auch langsam schaffe, die Models etwas anzuleiten und nicht immer nur sage, mach einfach mal wie Du denkst und lass uns einfach mal probieren :)

Mikosch
16.02.2012, 16:51
Traut sich keiner?

Nunja, schwieriges Thema wie ich finde, bei dem Kritik schnell wieder als unsachlich gebrandmarkt werden könnte. Kannst Du vielleicht schreiben, was genau Dir an dem Foto richtig gut gefällt? Das interessiert mich wirklich.

Ich kann Dir schreiben was mir gar nicht gefällt: Der, für mein Empfinden unschöne, Ausdruck bedingt durch den halboffenen Mund, den wie es scheint leicht nach vorn gezogenen Unterkiefer und die Kopfhaltung ganz allgemein. Das passt für mein Empfinden nicht.

Wenn das Model im Alltag auch so aussieht/guckt und Du das Foto quasi als Dokumentation verstehst ... nun gut.

Licht scheint sehr flächig, ist mir insgesamt auch eine Spur zu hell und ziellos eingesetzt - auf dem Monitor hier.

Was sind das eigentlich für bläulich/lila schimmernde Ränder an den Fingernägeln der rechten Hand? Oder liegts an dem Monitor hier?

Grüße
Mikosch

tino79
16.02.2012, 16:58
Hmmm.... Das find ich immer schwierig, zu sagen wieso mir etwas gefällt. Der offene Mund und der etwas ernstere Ausdruck gefallen mir bei dem Bild.

Die helle und weiche Ausleuchtung hat mir in dem Moment (und jetzt auch noch), ganz gut gefallen, da ich vorher mit dem Para fast nur Bilder mit knackigerem Licht hatte.

Was mir an dem Bild am besten gefällt, sind die Augen und vor allem die beiden Augenreflexe und deren Position.

Ja, und der Lilaschimmer an der Hand... Das werden dann wohl diese CA's sein, um die ich mich bisher noch nie gekümmert habe und was ich bis eben auch garnicht wahrgenommen habe. Danke. Das sollte ich doch mal ändern.

hpike
16.02.2012, 17:08
Nach meinem rein persönlichen Empfinden schaut die Dame etwas, aggressiv in die Kamera. Das kann einem natürlich gefallen, das ist wohl Geschmackssache. Mich würds stören. Was mich allerdings wirklich stört ist die leicht verschmutzte Strumpfhose/Leggins, keine Ahnung was die da anhat. Aus dem aus ihrer Sicht gesehen linken Oberschenkel ist das deutlich zu sehen.

tino79
16.02.2012, 17:13
Auf den Dreck bin ich auch schon hingewiesen worden und hab auch schon mit dem Pinsel in Lightroom etwas abgemildert, damit man es nicht mehr ganz so schlimm sieht.

Da muss ich zukünftig vor der Aufnahme besser drauf achten. Wenn es stockdunkel ist, sieht man das im Fokushilfslicht mittels Taschenlampe nicht und auf dem kleinen Kameradisplay erst recht nicht wenn man nicht jede Ecke abzoomt.

hpike
16.02.2012, 17:21
Das ist so wie mit vielen Dingen beim fotografieren. Normale Dinge, nimmt man, weil sie alltäglich sind, beim fotografieren einfach nicht wahr. Das muss man sich einfach angewöhnen. Nen Kollege von mir hatte auf seinen Irlandfotos auf jedem zweiten Bild ne Hochspannungleitung drauf:roll:. Er hat sie einfach nicht wahr genommen, obwohl er das durch 1-2 Schritte hätte verhindern können. Oder noch schlimmer :lol: nen Bekannter von mir hat Hochzeitsfotos im eigenen Garten machen lassen und hatte auf allen Fotos die Wäschespinne des Nachbarn, inklusive zum trocknen aufgehängter Unterwäsche auf den Bildern und das waren wahrlich keine Dessous. :lol:

Yttrium
16.02.2012, 17:35
Den Dreck kann man doch problemlos mit PS entfernen. Mit LR sollte das auch klappen. Ist ne Sache von 5min, aber dann ist das Thema auch vom Tisch :top:

Mich stört eher, wie sie da sitzt: Breite Beine bei Frauen? Naja... Da springt doch gleich das Kopfkino an. Dazu der Blick, der es noch schlimmer macht :roll:

Und ich vermisse irgendwie Schärfe. Vllt liegts an der Komprimierung, aber mein Auge konnte keinen scharfen Punkt finden.

Was ich aber auf jeden Fall nochmal betonen will: Lass dich von solchen Kommentaren nicht entmutigen. Vermutlich jeder hat so angefangen und es ist wie mit vielem: Übung macht den Meister :top:

LG, Melanie

Mikosch
16.02.2012, 21:08
Was ich aber auf jeden Fall nochmal betonen will: Lass dich von solchen Kommentaren nicht entmutigen. Vermutlich jeder hat so angefangen und es ist wie mit vielem: Übung macht den Meister :top:


Das kann ich nur unterschreiben! Ich meine die Kritik auch nicht so, dass ich jemanden entmutigen möchte. Ich beschreibe mein Empfinden.

Ich habe auch nirgends gesagt, dass ich es auch nur im Ansatz besser kann.
Habe gerade selbst meiner Meinung nach einen Haufen doofer Fotos abgeliefert, getreu dem Motto "Lieber ein schlechtes Bild als gar keins!" und warte auf Kritik und nix kommt. Das finde ich erst recht doof, wenn keiner was sagen will. Warum auch immer. Sobald die Freigabe erfolgt ist werd ich hier mal ein paar Beispiele einstellen und dann freu ich mich auf Kritik. :top:

Erebos
16.02.2012, 23:36
Nun, viele Dinge die mir aufgefallen sind, sind schon genannt worden, aber ich möchte dir auch was sagen was mir gefällt und das ist die Location.
Gibt was her und lenkt trotzdem nicht ab.

gpo
17.02.2012, 00:56
Dieses Bild ist Ende letzten Jahres mit 2 Durchlichtschirmen entstanden.

Meistens bin ich nach dem Shooting von den Fotos total begeistert und mit der Zeit gefallen sie mir dann doch nicht mehr so sehr.....:)

So mein tino...nun habe ich dich am Wickel :shock:

bevor man Mörderkommentare schreibt, soll man immer mal ne Nacht drüber schlafen und...
sich anschauen was der Probant sonst so macht:top:

und mit einem mal arbeiten meine grauen Zellen wieder...das war doch was mit tino :P
zuerst dein Alpenglühen:top:....dann Oma+Opa mit den Kindern nachts unter dem Paraschirm :cry:
du hattest mir heilig versprochen und dich zu bessern, wolltest mir Bilder für den Paratest schicken :roll:

und nun diese Drama mit den>>> zwei Durchlichtschirmen...ich fasse es nicht :oops: :shock::cry:

sach mal...ich rede mir hier den Mund fusselig und habe schon graue Barthaare...:(
hast du den nix dazu gelernt....

hat dich dieses blonde Gift verhext...hast du ein Verhältnis mit ihr...hat sie dich bezahlt :?:

DURCHLICHTSCHIRM...und dann noch gleich zwei:shock: es kann nicht wahr sein:mad:

ALLE Fehlerlein in diesem Bild, stammen ausschließich von >>> Durchlichtschirmen :top:
nur lass mal den Meister labern wie er will....wir jungen wilden wissen das alle besser ;)

ich sage dir wie es besser ginge....aber nur gegen einen Deal :cool: du gibst mir Melanie(das Bild)
für meinen weiteren Vorträge wo ich Beweise bringe, für schlechtes Licht von Durchlichtschirmen :?::!::P:D

wie wäre das :D
Mfg gpo

Yttrium
17.02.2012, 03:47
hat dich dieses blonde Gift verhext...hast du ein Verhältnis mit ihr...hat sie dich bezahlt :?:

Selten so gelacht :top: :top: :top: Genau diesen Satz wird er beim nächsten Shooting im Hinterkopf haben und es besser machen :top:

tino79
17.02.2012, 11:37
Bezahlt? Für so schlechte Bilder kann man doch kein Geld nehmen! :D

Dass das Bild insgesamt so schlecht wegkommt, hätte ich echt nicht gedacht. Mir hat dieser plattgeblitzte Look echt gefallen und gefällt mir immer noch, nehme jedoch auch gerne Eure Kritik an.

Du kannst das Bild von mir aus gerne als Negativbeispiel nehmen gpo, nur müsste ich das Model dann noch fragen, ob ihr das auch recht ist. Ich werde noch weitere Bilder einstellen, die mit Para und nackten Blitzen gemacht wurden. Ich bin mal gespannt, wie die wegkommen.

gpo
17.02.2012, 12:04
Moin

ich sehe eine gewisse Einsicht :top:....
darauf kann man aufbauen :cool::lol::top: (wenn du willst)

und um das Bild/Model must du dir keine Sorgen machen...
ich würde ihr eine RayBan draufsetzen :oops:
Mfg gpo

tino79
17.02.2012, 12:11
Also an dieses Bild hab ich nen Haken gemacht. :D An dem Bild müsste ja so viel geändert werden, dass es eigentlich ein komplett anderes Bild ergäbe. Das bringt dann ja auch nichts. :D

gpo
17.02.2012, 12:22
Moin

nur nicht gleich den Kopf in den Sand stecken....so lernt man nix

wenn du erlaubst...
nehme ich das Bild und male mal etwas drauf rum...um zu zeigen WO die Fehlerlein liegen ;)

und stelle es wieder hier rein :?:
Mfg gpo

tino79
17.02.2012, 12:27
Okay, wenn doch noch was zu retten ist, dann gerne :)

gpo
17.02.2012, 12:38
moin
ich habe das Bild mal gesichert...
und schau mal was noch geht...dauert aber etwas, also Geduld ;)
ich stelle es hier wieder rein...

schick dir es aber vorher als PN....zum absegnen :cool:
Mfg gpo

mrieglhofer
17.02.2012, 13:07
Breite Beine bei Frauen? Naja... Da springt doch gleich das Kopfkino an. Dazu der Blick, der es noch schlimmer macht
So ein Kommentar von einer Frau. Bei dem Blick habe ich eher Fluchtgedanken.

Okay, was mir sonst noch aufgefallen ist.
Lichtführung: schau dir mal den Nasenschatten an. Die beiden Lichtquellen überlagern sich. Schau dir mal die linke Gesichtskontur an. Wo hört das Gesicht auf und fängt der Hals an? Die Strumpfhose hättest eigentlich aus dem Lichtkegel nehmen können, was aber mit einem Durchlichtschirm schwierig ist.

Wenn du schon mit Durchlichtschirmen arbeitest (was ich im Gegensatz zu gpo's Rat auch manchmal mache, dann belasse es bei einem und helle nur mit Reflektoren auf bzw. mit schwarz ab"lichtschluckern".

Nebenbei für gpo: was ich an den Durchlichtschirmen schätze (allerdings jene, die nach hinten abgedeckt sind - also SchirmSobo.) ist, dass sie ein hartes Kernlicht liefern und zusätzlich die entstehenden Schatten weich aufhellen, so ein wenig wie ein Beauty Dish. Ich habe das verglichen mit dem weißen Para, da liegen Welten. Der weiße Para ist sowas von weich, dass ich ihn nur mehr fürs Aufhellen verwende. Der macht sicher keinen Doppelschatten ;-)
Der silberne Para ist für ein Porträt als Hauptlicht zumindest bei älteren Damen nicht unbedingt verwendbar ;-)
http://www.pfarrepiusx.info/pages/pfarre-st.-pius-x/pgr-wahl-2012/die-kandidaten.php Die sind alle mit Durchlicht und China Triflektor.
Und nichts wegen Falten bei den beiden Herren sagen, ich wollte mehr Charakter und habs übersehen.

Kerstin
17.02.2012, 13:14
Wenigstens hat das Bild eine Aussage, und wenn es eine ist, die in pornographische Richtung abdriftet!
Kleine Vignette drum, das Shirt abdunkeln und das reicht schon.
Warum soll das Bild so schlecht sein?
Beauty ist das nicht, soviel steht fest. Aber wer legt fest, ob das überhaupt die Intention war?
Die Location reißt alles raus. Mach so ein Bild mal in deiner Küche :lol::lol:

tino79
17.02.2012, 14:05
Um ehrlich zu sein, ich hab gedacht dass das in die Richtung Beautylicht geht :roll:

Und was die Intention war? Ja, das weiß ich selbst nie. Dafür bin ich noch zu sehr am Anfang, um mit ner Idee irgendwo hinzufahren und die umzusetzen. Bei mir läuft das eher so ab, dass das Model und ich dann irgendwo stehen, ich erstmal dem Model so grob zeige was belichtungstechnisch möglich ist, und dann zusammen einfach ausprobiert wird. Da hat das Model mal ne gute Idee, dann hab ich mal ne Idee, usw.

Und irgendwann fahr ich dann nach Hause und bin meist total begeistert von den Bildern, auch wenn ich Stunden vorher noch keinen Plan hatte, was ich wie fotografieren sollte und noch nicht dran glaube, dass was gutes dabei rauskommt.

hpike
17.02.2012, 14:30
So ein Kommentar von einer Frau. Bei dem Blick habe ich eher Fluchtgedanken.

Da sind wir uns ausnahmsweise mal einig.;)

gpo
18.02.2012, 00:02
6/melanie_x.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=141293)

Moin

aus Zeitgründen und nur schnell mal.....
ich hab den Beleuchtungseffekt mal angewendet um zu demonstrieren...
das ein gezieltes Licht hier deutlich klarer wäre.

links das Original, rechts dann quick&dirty
allein dadurch das nun der Hintergund reichlich unterdrückt wird, kommt ein ganz anderer Bildeffekt zustande...
die Abdunkelung auf den Klamotten läst es nun auch erträglich werden.

das das Bild insgesamt dunkler wurde...kann ich an der Haut/Schatten usw...nix machen.
Mfg gpo

tino79
18.02.2012, 12:55
Okay, Klamotten dunkler gefällt mir, dass der Hintergrund fast weg ist dagegen nicht. Gerade oben links die Meßuhr gefällt mir doch so gut :)

Aber was ich jetzt verstanden habe: Bei der Beleuchtungsdiskussion ging es garnicht mal so stark um die Ausleuchtung des Gesichts, sondern mehr um das drumherum? Sehe ich das richtig?

gpo
18.02.2012, 13:28
ja....

insgesamt war dein Bild sowieso...zu hell

und zwar sooo hell, dass das schwarz ihrer Klamotten schon vergraute :roll:
da nun genau diese Klamotten aber nur Beiwerk, und völlig unwichtig sind...
kann es so dunkel das es fast weg ist :top:
...und es liegt natürlich an den diffusen Durchlichtern :flop:

Hintergrung...
ich kenn nicht deine Location aber nehmen mal an...
das du dein Mädchen weiter nach vorn rücken könntest...
dann würden die Durchlichter durchaus gehen...nur

sowas setzt einen Flashmeter(Minolta Auto-Flasmeter ab der VI.er Version voraus :cool:
damit kann man vorher sich sein licht zurechtlegen ;)

was ich hier zeige...wäre eine Variante, die durch einen Para entstehen würde...

und natürlich gehören Aufheller dazu :!:
( das bild ist nur quick&dirtx gemacht!)
Mfg gpo

tino79
18.02.2012, 13:37
Danke jedenfalls schonmal für die Mühe.

Wenn ich weiter vom Hintergrund wegrücke, dann säuft der ja ab. Mir gefällt es, dass so viel vom Hintergrund drauf ist, wie es ist. Da Melanie insgesamt (viel zu) hell ist, hebt sie sich ja dennoch ab. Würde ich jetzt einfach knapper belichten, bliebe das Verhältnis von ihr zu Hintergrund ja.

Ich hab sogar nen Belichtungsmesser. Der kommt aber äußerst selten zum Einsatz. Ich hab da immer Angst, dass ich die Models mit der Technik langweile und man das dann auch auf den Bilder sieht. Da ich ja nie ne genaue Vorstellung habe, was ich nun wie machen will, wird halt viel rumprobiert, was dann auch alle Augenblicke ein neues Einmessen zur Folge hätte. So kommt dann beim Probieren 1. immer schon ein annehmbares Bild raus (man kann ja die Blitzleistung grob einschätzen und dann in RAW leichte Fehlbelichtungen ausbügeln) und 2. entstehen dann beim Probieren oft Effekte, die ich eigentlich garnicht bewusst herbeiführen wollte, die mir dann nach leichter Änderung aber richtig gut gefallen. Mit nem Belichtungsmesser messe ich halt "nur" die Belichtungsverhältnisse der einzelnen Blitze, sehe aber keinerlei Schattenverläufe und insgesamt keine Bildwirkung.

gpo
18.02.2012, 18:43
Moin

deine Fragen(alle)...
beantwortest du dir doch selbst :top:;):cool:

eigentlich hast du die Technik...setzt sie aber nicht gewinnbringend ein,
das ist der Punkt
wenn dann noch Lustlosigkeit dazu kommt...
mal vorher was zu probieren schlägt der Foddobezelbub voll zu :shock::oops::D
und...du bist nicht der erste, bei dem das so läuft :top:

und damit sind wir bei der alten Frage...
ob man fotografieren lernen kann oder ob es nur Talent ist :lol:

sicher ist>>> Technik kann man lernen :cool:
Talent>>> kommt mit der Muttermilch ;)
Mfg gpo