Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Längere Wanderung
Grüße Euch,
möchte den Jakobsweg im April gehen, kann mich aber nicht so richtig entscheiden
meine Alpha 1oo mit Ladegerät mitzuschleppen.
Meine kleine kompakte Canon a590 müsste dann mit. Vorteil kein Ladegerät muss mit,
da man Batterien verwenden kann. Aber,..
Ein weiterer Vorteil sehe ich im Klauen. Wenn die kleine weg ist und wenn die große
weg ist.
Was meint ihr dazu.
Grüße Leopold
konzertpix.de
15.02.2012, 23:22
Was meint ihr dazu.
Meine Meinung: das mußt du dir selber abwägen.
Btw: sind "Jakobsweg" und "Klauen" nicht im Grunde unvereinbar ?
Traumtraegerin
15.02.2012, 23:29
Hm... meine Freundin ist den Jakobsweg gewandert und sie war wohl froh über alles, was sie nicht mitschleppen musste. Allerdings finde ich die 100er nicht soooo üppig schwer... aber die Wechselobjektive dann doch. ;) Die Akkus unserer 100er halten ewig und müssen selten gewechselt werden.
Wegen des Klauens: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die A 100 wirklich großartig zum Diebstahl animiert, da ihr Wiederverkaufswert nicht wirklich hoch ist; auf dem Schwarzmarkt dann noch weniger einbringen dürfte.
ICH würde die 100er mit maximal 2 Objektiven und dem Ladegerät mitnehmen. Aber ich kenne die Bildqualität der Canon nicht. Wenn es da kaum Unterschied geben sollte, dann würde ich die "kleine" nehmen.
Btw: sind "Jakobsweg" und "Klauen" nicht im Grunde unvereinbar ?
Nein, wo trifft man schon mal so viele Gutgläubige auf einem Haufen? :oops:
Dat Ei
konzertpix.de
15.02.2012, 23:41
Jo, DEM Argument muß ich mich beugen. Da war ich wohl zu gutgläubig gewesen ;)
Ja,
das mit dem Klauen und den Wertverlust habe ich auch schon überlegt, der würde
sich in Grenzen halten. Die Bildqualität ist bei der Alpha schon besser.
Wenn, möchte ich nur 1 Objektiv mitnehmen und das ist das 17-50 Tamron
oder das 1.4 35 mmWallimex.
Grüße Leopold
Fotografiert man denn so häufig auf einem Pilgerweg?
Leopold
Meinst du mit "Klauen" jemand reißt dir die Kamera aus der Hand oder vom Körper?
Weil ich denk man wird die meistens ja bei sich haben ... so wie auch das andere Gepäck was man halt so bei sich hat ....
Aber um ganz ehrlich zu sein.
Ich würd das mitnehmen womit ich fotografieren wollen würde .... ganz einfach ....
Aber um ganz ehrlich zu sein.
Ich würd das mitnehmen womit ich fotografieren wollen würde .... ganz einfach
glaub ich langsam auch
Leopold
About Schmidt
16.02.2012, 06:34
Nimm die Canon mit. Meine Erfahrung ist die, dass auf Mehrtageswanderungen die Interessen verschwinden und man ganz eins wird mit der Landschaft. Sprich, das Fotografieren tritt in den Hintergrund ohne ganz vergessen zu werden. Außerdem wird aus jedem Gramm Ballast bis zum Ende des Weges ein Kilo. Da man sich auf dem Jakobsweg eh auf das Wesentliche besinnt, würde ich das bei meiner Ausrüstung auch tun.
Gruß Wolfgang
Was du dir vor allem überlegen solltest, ist, warum du den Jakobsweg gehst.
Soll es eine "herausfordernde Wanderung mit Motiven" sein oder ein spiritueller Weg?
Und so würde ich die Ausrüstung wählen. Für erstes die 100, für zweites die Kleine oder sogar gar nix... Ich merke, dass, wenn ich auf Fototour gehe, alles andere in den Hintergrund rückt. Dann bin ich auf Motivjagd, bekomme den Tunnel- und Entdeckerblick und die Gesamtheit leidet manchmal echt drunter.
Ich persönlich würde mich eher auf den Weg und die Erfahrung, die man sicher intensiv macht, einlassen- und höchstens was Kleines mitnehmen, wenn überhaupt.
Ja,
das mit dem Klauen und den Wertverlust habe ich auch schon überlegt, der würde
sich in Grenzen halten. Die Bildqualität ist bei der Alpha schon besser.
Wenn, möchte ich nur 1 Objektiv mitnehmen und das ist das 17-50 Tamron
oder das 1.4 35 mmWallimex.
Grüße Leopold
Fotografiert man denn so häufig auf einem Pilgerweg?
Leopold
Dass der Wertverlust nicht immer zählt, habe ich vor drei Jahren in Rom erlebt. Ich hatte da eine alte Analogminolta (7000) mit, die ich in den Koffer packte, in der Annahme, die will eh keiner mehr.
Als ich in Fiumicino ankam, war der Koffer zunächst weg.
Auf Betreiben der ReceptionistInnen bekam ich nach zwei Tagen den Koffer. Aber - sämtliches Minoltazeug war weg - Kamera, Blitz, sogar die Batterien dazu.
Der Verkaufswert dieser Kamera lag damals vlt. bei 40 Euro.......der Schaden aber natürlich auch nicht höher.
André 69
16.02.2012, 09:59
Hallo,
bei jeder anderen Wanderung hätte ich gesagt nimm die A100 und 2 Objektive mit.
Aber den Jacobsweg geht man nicht um gute Bilder zu machen.
Ich denke die meisten gehen ihn um sich selbst zu finden, und da stören Dinge wie Knipse, iPod, Handy eher ...
Ich würde nur die Minimalausrüstung mitnehmen, um Erinnerungen zu haben, aber nicht um hinterher einen "Diaabend" zu machen.
Gruß André