Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbeschriftung
Hallo zusammen
Ich möchte meine veröffentlichten Bilder am Bildrand unten oder seitlich mit einem Copyright © versehen.
1. wie sagt man dem in der Fachsprache?.
2. kann ich das mit meinem Fotobearbeitungsprogramm XnView oder benötige ich da was anderes?.
Danke für Eure Antworten
Marker1
Ich mach das mit dieser Software.
http://www.pcwelt.de/downloads/Bildbearbeitungs-Software-VSO-Image-Resizer-1011255.html
Ich wähl einfach viele Bilder aus, stelle die gewünschte Auflösung der Bilder (Bilder verkleinern) ein und wähle entweder mein Logo als Bilddatei aus oder schreibe einfach einen Text hinein.
mrieglhofer
15.02.2012, 21:04
Photoshop kanns wie jedes Programm, das Ebenen unterstützt, XNView weiss ich nicht. Aber es gibt durchaus einige Freeware Tools auch dafür http://www.webprofi-tools.de/bspro.htm.
Allerdings ist der Sinn fraglich.
Erstens ist jedes Bild soundso urheberrechtlich geschützt(das brauchst nicht schreiben), zweitens schneidens dir den Rand dann halt ab oder entfernens mit dem Reparaturpinsel, drittens stört das den Bildeindruck (wie auch die div. Wasserzeichen). Mit Digimarc kannst das unsichtbar einbetten und im Internet suchen, ändert aber am Grundproblem nichts.
Machst das Wasserzeichen so, dass keiner mit dem Bild was anfangen kann, dann mußt über die wichtigsten Teile drüber und das Bild schaut scheußlich aus.
Allerdings ist der Sinn fraglich.
Erstens ist jedes Bild soundso urheberrechtlich geschützt(das brauchst nicht schreiben), zweitens schneidens dir den Rand dann halt ab oder entfernens mit dem Reparaturpinsel, drittens stört das den Bildeindruck (wie auch die div. Wasserzeichen). Mit Digimarc kannst das unsichtbar einbetten und im Internet suchen, ändert aber am Grundproblem nichts.
Du sprichst mir aus der Seele! Ein Copyright gibt es eh nicht. Und jeder Minderbegabte kann das wegretuschieren. Ist aber scheinbar "in", ein guter Fotograf braucht so was wie SoFiAnPHOTOgraphy Und schon ist es viel professioneller.
svck1400
15.02.2012, 23:05
Der Sinn eines Copyright-Zeichens ist das eine, seine Fotos zu signieren das andere.
Ich halte eine Singatur auf einen Bild durchaus für sinnvoll.
Der Sinn eines Copyright-Zeichens ist das eine, seine Fotos zu signieren das andere.
Ich halte eine Singatur auf einen Bild durchaus für sinnvoll.
Du magst es sinnvoll finden. Ich klicke von solchen Seiten immer schnell weg.
Ist meiner Meinung wieder eine Unart der digitalen Medien.:flop:
konzertpix.de
15.02.2012, 23:19
Ich hab auf meinen Bildern am unteren Rand immer den Hinweis auf meine Seite und mich. Das hat einen ganz simplen Grund: der Hinweis verlinkt automatisch auf mich und sollte jemand diesen Hinweis wegschnippeln, dann ist das Grund genug, ihn zur Rechenschaft zu ziehen.
Bilderklau ist eine Sache (in Webgröße stört es mich jetzt nicht wirklich), sich ein Bild aber zu eigen machen ist ein ganz anderes Kaliber und da werde ich ernsthaft stinkig!
Für gewerbliche Zwecke ist ne Signatur natürlich auch Werbung und Referenz, das ist klar. Aber als Hobbyist seine Fotos zu verschändeln, sehe ich als negativ an.
mrieglhofer
16.02.2012, 02:22
na ja, und wenn in einer Galerie dann 50mal unten im Bild der gleiche Link ist, ists auch fad. Und wenn es einer wegschnippelt, dass hilft dir das auch nur bei Unbedarften. Und wenn er daraus ein Mosaik macht, dann findest es auch über Bildersuche nicht mehr
Nur so ein kleines Tool zum spielen und einige Informationen, wie das funktioniert.
http://www.petitcolas.net/fabien/watermarking/stirmark/index.html
Ist natürlich verboten, damit ein Wasserzeichen zu entfernen, nur dass da keiner auf falsche Gedanken kommt, ist nur zum checken, ob es drinnenbleibt. ;-)