PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um HILFE! Akutes Lightroom-Problem

Mikosch
15.02.2012, 16:54
Liebes Forum!

Ich sitze gerade an einem Auftrag zur Lieferung von Fotos bis heute Abend.
Versuche einige Fotos zu Exportieren scheitern an der Meldung "not enough memory" ebenso wenn ich ein einzelnes Foto exportieren möchte. Nach Neustart kann ich ein einziges Foto bearbeiten, exportieren und dann wars das wieder. Lightroom schließen, Lightroom öffnen und dann kann ich wieder ein Foto ababrbeiten. Das nervt.

Hier mal ein paar Daten:

Version von Lightroom: 3.6 [795620]
Betriebssystem: Windows Vista Home Edition Service Pack 2 (Build 6002)
Version: 6.0 [6002]
Anwendungsarchitektur: x86
Systemarchitektur: x86
Anzahl phys. Prozessoren: 4
Prozessorgeschwindigkeit: 2,3 GHz
Integrierter Speicher: 3069,0 MB
Für Lightroom verfügbarer phys. Speicher: 716,8 MB
Von Lightroom verwendeter phys. Speicher: 763,3 MB (106,4%)
Von Lightroom verwendeter virtueller Speicher: 1033,4 MB
Cache-Speichergröße: 0,0 MB
(Wobei die eingestellte RAW-Cache-Größe in den Voreinstellungen bei 5GB liegt).

Google brachte auch nur zum Ergebnis, dass das Problem bei 32bit Systemen keine Seltenheit ist ... aber alle gefundenen Lösungsvorschläge haben nix gebracht. Habt ihr einen schlauen Rat - außer System-Neukauf der ohnehin ansteht und nur das Geld fehlt, das durch diesen Auftrag u.a. rein kommen sollte?! Danke!

amateur
15.02.2012, 17:00
Moin,

hast Du schon mal versucht, einen neuen Lightroom Katalog zu eröffnen und die Bilder dann dort hinein zu importieren?

Stephan

Mikosch
15.02.2012, 17:04
Ähm, nein ... ich stehe auch gerade auf dem Schlauch. Soll ich die zu entwickelnden / zu exportierenden Fotos in einen neuen Katalog importieren? Oder alle? Und was dann?

PanTera
15.02.2012, 17:06
Cache leeren gedrückt?
Platte mit Temp und Platte System voll?

Mikosch
15.02.2012, 17:10
Cache ist geleert und alle Platten sind nicht mit mehr als 40% belegt ... kann es sein, dass Lightroom nach dem Start doch ne ganze Weile braucht um 287 Fotos in einem Katalog im Hintergrund zu laden? Ich hab eben ne Weile nix gemacht an Lightroom, Einstellungen gehen nun fixer und Export funktioniert DERZEIT ebenfalls ohne Fehlermeldung. Meine ganze Panik umsonst?

mrieglhofer
15.02.2012, 17:11
Für Lightroom verfügbarer phys. Speicher: 716,8 MB
Von Lightroom verwendeter phys. Speicher: 763,3 MB (106,4%)
Fällt mir dazu ein. Wenn ich bei PS das doppelte habe, dann laufen die Plugins teilweise nicht mehr. Keine Ahnung aber, ob man das wo einstellen kann.

Wenns nicht anders geht, wäre eine Neuinstallation anzudenken. Ich habe für sowas immer eine virtuelle Maschine, auf der kann man notfalls dann sogar arbeiten (langsamer halt)

Mikosch
15.02.2012, 17:17
Ich glaub es hängt mit dem Cache und den Daten die erst da rein geladen werden zusammen. Eben hab ich dort 33MB drin stehen gehabt und habe nun Lightroom noch mal gestartet. Solange in den System-Infos "Cache-Speichergröße: 0,0 MB" steht ist auch der Export blockiert. Sobald ein Wert größer 0,0 MB da drin steht, und das dauert bei dem derzeitigen Katalog so etwa 8 Minuten, funktioniert alles reibungslos. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

amateur
15.02.2012, 17:31
Ich würde einen komplett neuen Katalog anlegen und dort nur die neuen Bilder importieren. Dann kannst Du erst mal arbeiten und dann in Ruhe weiterforschen.

Stephan

Mikosch
15.02.2012, 17:34
Hallo Stephan,

die Fotos in diesem Katalog sind alle NEU und Bestandteil des Auftrags.

Im Moment läuft allles!

Danke trotzdem für Eure Mühe mir zu helfen!!!

Beste Grüße
Mikosch

---------- Post added 16.02.2012 at 09:45 ----------

Puuuuh,

um 01:27 Uhr war alles fertig und Lightroom lief flüssig. Solange der neue Rechner nicht da ist, werd ich also einfach etwas Geduld mit Lightroom haben und die ersten 15 Minuten nach dem Öffnen eines Kataloges nichts machen. Das hab ich heute morgen wirklich so reproduzieren können, dass erst als die Cache-Speichergröße größer als 0,0 MB war der Export von Fotos reibungslos funktionierte.

Könnt ihr ähnliches Verhalten bei Eure Systemen beobachten?

Grüße
Mikosch

eddy23
17.02.2012, 00:43
Nee, und ich hab definit n Ur-Alt-Rechner im Vergleich zu deinem.
BJ. 2005
Win XP Pro SP3
3GB Ram
und Intel Pentium mit 3GHz Hyperthread
LR 3,6 läuft sehr langsam, aber es läuft.
(Neuer rechner muss schon lange her, aber kein Geld :()