PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flickr Facebook App - Bildrechte

Ogiw
14.02.2012, 16:30
Hallo Zusammen,

ich überlege mir einen Flickr-Account zuzulegen.
Nun habe ich in der Tour gelesen, dass man den Account mit einem automatischen update auf seiner Facebook-Seite versehen kann.

Ich frage mich jetzt, ob die Bildrechte dann auch an Facebook übergehen?
FB ist ja dafür bekannt, alles hochgeladene an sich zu reissen.

Falls also jemand Erfahrung mit der entsprechenden App hat, würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

Sofian
14.02.2012, 17:01
Auszug aus den Nutzungsbedingungen von Facebook (http://www.facebook.com/legal/terms?ref=pf):

2. Der Austausch deiner Inhalte und Informationen

Du bist Eigentümer aller Inhalte und Informationen, die du auf Facebook postest. Zudem kannst du mithilfe deiner Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen kontrollieren, wie diese Informationen ausgetauscht werden. Ferner:

Für Inhalte wie Fotos und Videos („IP-Inhalte“), die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, erteilst du uns durch deine Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.

Auf deutsch: Für das, was auf Facebook gepostet wird, bleibst du zwar rechtlicher Eigentümer, aber Facebook darf diese nach Belieben weiterverwenden, verkaufen oder unterlizensieren, erhält quasi alle mit dem Eigentum verbundenen Rechte.

Ogiw
14.02.2012, 18:06
Ja, soweit stimme ich Dir zu.
Jetzt gibt es aber diese App innerhalb von Flickr, die die Bilder auf Facebook verlinkt.
Ich würde einfach gerne wissen, ob da nur die Information über neue Bilder inkl. einem Link zu Flickr gepostet werden, oder eine verkleinerte Version meiner Bilder, an denen dann Facebook die Rechte hätte (so wie es in Deinem Zitat aus den AGBs steht).

Sofian
14.02.2012, 18:39
Achso, sorry das weiß ich nicht. Knackpunkt ist tatsächlich, ob das Thumb oder das ganze Bild bei FB zählt... Ich bin auch gespannt auf Antworten.

Ogiw
15.02.2012, 11:56
Hat das wirklich noch niemand ausprobiert?