Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos ausbelichten

RalfKausW
20.09.2004, 19:58
Hallo miteinander!

Ab und an lasse ich meine digitalen Fotos (A1) beim Händler mit einem Agfa Minilab ausbelichten oder besser: printen. Die Qualität ist hervorragend (zumindest für meinen Geschmack)

Da die Digis aber nunmal ein Format 4:3 haben, normales Fotopapier aber 3:2, bleibt immer die Arbeit, vor Ort je Bild einen geeigneten Ausschnitt auszuwählen.

Das geht zwar mit dem dortigen Touchscreen sehr gut und auch schnell, aber für einen grösseren Job steht man dann doch schnell mal 1 bis 2 Stunden im Fotoladen, bis alle Bilder eingerichtet und der Auftrag abgegeben ist.

Eigentlich müsste man diese Arbeit doch auch schon zu hause am heimischen PC erledigen können und die Dateien im Fotoladen dann nur noch abgeben. Mit den klassischen Bildbearbeitungsprogrammen ist das aber super umständlich und auch langsam (ich benutze PhotoImpact XL).

Kennt jemand eine geeignete Software? Bei den Internet Photodiensten wird sowas ja auch benutzt aber ich gehe lieber zum Händler als 700 MB über ISDN zu quälen.

Für Tips bin ich dankbar!!!

RalfKausW
20.09.2004, 20:01
Oooooops,

gerade sehe ich, da wird ja schon diskutiert - sorry! :oops:

Dimagier_Horst
20.09.2004, 20:23
Und genauso geht es dann auch in XL ;)