Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facebooks neue Dimensionen - Die Timeline

Sofian
14.02.2012, 01:21
Auf wiedersehen Privatsphäre:

Link zum Werbevideo von Facebook (http://www.facebook.com/photo.php?v=2324889675213)

alberich
14.02.2012, 01:36
Facebook. Milliardengeschäft Freundschaft - ARD Dokumentation v. 13.02.2012 (http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=9520608)

SteffDA
14.02.2012, 01:44
Auf wiedersehen Privatsphäre
Die Privatsphäre auf Facebook ist wegen der Timeline nicht geringer geworden.
Im Gegenteil, man wird gezwungen sich mit den eigenen Inhalten auseinanderzusetzen, weiß was seit Erstellung des Profils an Inhalten aufgelaufen ist und kann gegebenenfalls löschen oder Sichtbarkeiten ändern, wenn etwas nicht mehr passt.
Ich finde das so schlecht nicht.

Grüße
Steffen

konzertpix.de
14.02.2012, 07:13
Auf wiedersehen Privatsphäre:..

Entschuldige, wenn du das glaubst, dann hast du etwas nicht kapiert.

Die Timeline bereitet genau das, was zuvor von dir selber (!) gezeigt wurde, auf neue Art und Weise auf. Du selber (!) bist angehalten, nicht jeden Mist zu veröffentlichen. Und wie schon Steffen zuvor gesagt hat, erleichtert die Timeline das Auffinden von deinen Posts - du kannst diese nun ebenso leichter um Peinlichkeiten bereinigen.

Was viele vergessen: Datensparsamkeit gilt auch für denjenigen, der die Daten erzeugt und nicht nur für jemanden, der sie hortet. Man ist keinesfalls verpflichtet, sein komplettes Leben auf einer Plattform preis zu geben, ganz im Gegenteil!

cdan
14.02.2012, 07:58
Die Öffentlichkeit fängt bei jedem selbst an. Den Punkt an dem dies geschieht bestimmt jeder für sich. Ich finde Facebook und die neue Timeline gut, erzähle dort aber auch nur so wenig wie möglich und so viel wie nötig.

Tom D
14.02.2012, 08:40

Die Timeline bereitet genau das, was zuvor von dir selber (!) gezeigt wurde, auf neue Art und Weise auf. Du selber (!) bist angehalten, nicht jeden Mist zu veröffentlichen. Und wie schon Steffen zuvor gesagt hat, erleichtert die Timeline das Auffinden von deinen Posts - du kannst diese nun ebenso leichter um Peinlichkeiten bereinigen.

Was viele vergessen: Datensparsamkeit gilt auch für denjenigen, der die Daten erzeugt und nicht nur für jemanden, der sie hortet. Man ist keinesfalls verpflichtet, sein komplettes Leben auf einer Plattform preis zu geben, ganz im Gegenteil!

Dem kann ich mich in vollem Umfang anschliessen.
Mit Einführung der Timeline können sogar früher gepostete Status und Bilder nachträglich so editiert werden, dass bestimmte Personen oder Gruppen (Listen) diese nicht mehr sehen können. Ist also doch besser geworden. Man muss nur wissen, wie man damit umgeht. Per Default stehen bei mir alle Bilder erst mal auf "Nur ich", d.h. nur ich kann sie sehen. Danach entscheide ich dann, wer sie sehen darf, dabei wähle ich allerdings nie die Option Öffentlich - und Freunde von Freunden sind auch aussen vor.
Will sagen, wer selbst verantwortungsvoll mit seinen Daten umgeht, dem kann auch Facebook nicht schaden.

Roland_Deschain
14.02.2012, 10:38

So ist es. Habe gerade schon auf das neue System umgestellt und vorher mal geschaut, was da so steht. Zum Glück nicht viel, da ich nicht zu den Menschen gehöre, die jeden jederzeit wissen lassen müssen, wann sie gerade auf's Klo gehen.

95% der Einträge bestanden aus "ist jetzt befreundet mit" und ein paar Meldungen, die auch heute noch jeder sehen darf.

Wer allerdings täglich mehrmals sein Befinden der Öffentlichkeit verkündet hat, der hat jetzt richtig viel Arbeit vor sich, da tatsächlich jedes Posting einzeln editiert werden muss.
Eine Ein-Klick-Aktion a la "alle Bilder/Freundschaftsnachrichten/Postings auf Privat stellen" wäre daher schon wünschenswert (für die User, nicht für Facebook) und dann evtl. gezielt einzelne Postings wieder freizuschalten.

Metalspotter
14.02.2012, 10:48
Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell doch der Buhmann wieder bei der bösen Seite hängen bleibt. Egal ob jetzt Facebook oder Google+ oder Twitter etc etc.

Würden die Leute mal ihr Hirn einschalten und nur noch Dinge posten, bei denen es ihnen auch nicht peinlich wäre, wenn sie das selbe über sich in den 20:00 Uhr Nachrichten sehen würden, dann gäbe es auch keinen Grund zum Heulen.

Aber der mündige Web2.0-Nutzer ist wohl ein reines Wunschdenken. :shock:

Super find ich auch die Facebook-Motzer, die aber bei jeglichem Rabattsystem (Payback etc.) teilnehmen. Oder bei Amazon einkaufen. Komisch, das man nur noch passende Werbung erhält, ob da mehr dahintersteckt? ;)

Roland_Deschain
14.02.2012, 10:57
Super find ich auch die Facebook-Motzer, die aber bei jeglichem Rabattsystem (Payback etc.) teilnehmen. Oder bei Amazon einkaufen. Komisch, das man nur noch passende Werbung erhält, ob da mehr dahintersteckt? ;)

Haha, ja die sind großartig. Ich wurde letztens von jemandem angemeckert, weil ich einen Gmail-Account habe und dann google ja auch alles lesen würde, was er mir schreibt...
Dabei ist dieser Typ einer der aktivsten (und nervigsten) Menschen bei Facebook, die ich kenne... :roll:

RainerV
14.02.2012, 11:18
... Ich wurde letztens von jemandem angemeckert, weil ich einen Gmail-Account habe und dann google ja auch alles lesen würde, was er mir schreibt...
Hmm, auch wenn ich die Deutsche Post nutze, erwarte ich dennoch, daß sie meine Briefe und auch die Postkarten nicht lesen und für Werbezwecke mißbrauchen, sondern das Postgeheimnis beachten.

Und auch ein Internet-Diensteanbieter sollte die Privatsphäre der User achten. Bedenklich finde ich hingegen, wenn man das systematische Mitlesen von Mails seitens eines Providers oder irgendwelcher Behörden als normal empfindet.

Rainer

Sofian
14.02.2012, 11:23
Das sind schon mal sehr interessante Beiträge und Meinungen zum Thema, vielen Dank.

Ich nutze kein Facebook, weil ich persönlich das Gebaren und die Nutzungsbedingungen von Facebook nicht akzeptiere. Ich bemerke aber bereits, dass dies im Alltag zu gewissen Einschränkungen führen kann, da ein Großteil an kommunikativen Austausches über diese Plattform stattfindet. Beispiele: Verabredung zu Treffen, Austausch über Studieninhalte, das läuft dann an einem vorbei. Gepaart mit der kontinuierlichen Aufforderung einiger Freunde endlich auch mal zu Facebook zu kommen.

Ich denke Facebook ist per se nicht zu verteufeln und es bringt wirklich eine Form der Vernetzung und des Austausches, die großartig ist. Ich empfehle aber jeden Nutzer sich mit den Bedingungen und möglichen Nachteilen auseinander zu setzen.

jorre
14.02.2012, 12:07
Hmm, auch wenn ich die Deutsche Post nutze, erwarte ich dennoch, daß sie meine Briefe und auch die Postkarten nicht lesen und für Werbezwecke mißbrauchen, sondern das Postgeheimnis beachten.

Und auch ein Internet-Diensteanbieter sollte die Privatsphäre der User achten. Bedenklich finde ich hingegen, wenn man das systematische Mitlesen von Mails seitens eines Providers oder irgendwelcher Behörden als normal empfindet.

Rainer

Tja Rainer...
ich sehe das genauso, doch ein jeder "unterschreibt" schliesslich bei Facebook, damit sie genau das dürfen.
Nur... wer liest sich schon durch 25 DIN A4 Seiten die in einem Briefmarken grossen Fensterchen angezeigt werden.

Würde einem die Post einen Wisch vorlegen, in dem man die neuen AGB´s akzeptieren solle und unterschrieben zurück schicken soll... na da wäre ich mal gespannt wie das ausgehen würde.

Ich bekomme einfach die Krise, wenn irgendwelche Mütte ihren Kindern nach jedem Spielen die Hände desinfizieren und sie dann unbeschwehrt im Internet surfen lassen.

Ein Erwachsener kann über sich und seine Daten selbst entscheiden, wie weit er sie veröffentlichen will.
Doch Kinder sind da wesentlich naiver mit ihren Persöhnlichkeiten...

LG Jörg

Metalspotter
14.02.2012, 12:41
Ich bekomme einfach die Krise, wenn irgendwelche Mütte ihren Kindern nach jedem Spielen die Hände desinfizieren und sie dann unbeschwehrt im Internet surfen lassen.

Ein Erwachsener kann über sich und seine Daten selbst entscheiden, wie weit er sie veröffentlichen will.
Doch Kinder sind da wesentlich naiver mit ihren Persöhnlichkeiten...

Und da liegt u.a. der Hund begraben. Das die Eltern keine Ahnung mehr haben, was ihre Sprößlinge so treiben.

André 69
14.02.2012, 15:21
Hallo,

hierfür kann zwar Facebook nichts, aber es wird deren Popularität ausgenutzt:

http://verbraucherschutz.de/blog/durch-falsche-facebook-seiten-in-die-abofalle/

Gruß André

Metalspotter
14.02.2012, 15:32
Wer so mit seiner Handynummer umgeht, dem gehört es ja fast schon nicht anderst.

Facebook fragt mich auch immer nach meiner Handynummer, schließlich könnte ich ja mal meine Emailadresse "verlieren" und dann hätte ich keine Möglichkeit mehr an mein Konto zu kommen.
Das Risiko geh ich eher ein, als meine Handynummer zu verbreiten.

Ach ja, wer sich die Mühe macht und nicht mit http://www.facebook.de sondern mit https://www.facebook.de teilzunehmen, der ist da recht sicher vor. Gut, dann funktionieren die meisten Spiele/Anwendungen nicht, aber die sind es eh nicht der Wert und dienen nur dem Erstellen eines Persönlichkeitsprofils ;)

Dimagier_Horst
14.02.2012, 18:03
Den Punkt an dem dies geschieht bestimmt jeder für sich.
Das ist leider falsch. Ich poste Partybilder und andere Dinge von und über Menschen, die gar nicht auf Facebook registriert sind. Da bestimmt keiner für sich, sondern ich mache einfach. Und natürlich darf Facebook mein Adressbuch durchforsten, ob schon Freunde online sind, und, falls nicht, die Mailadresse dann zum spammen weiternutzen. Machen doch viele so, und dann kann es ja nicht falsch sein. Soweit die Selbstbestimmung in FB ;).
Danach entscheide ich dann, wer sie sehen darf, dabei wähle ich allerdings nie die Option Öffentlich -
Das ist kein Problem für Suchskripte. Irgendeiner Deiner Freunde wird das Scheunentor schon offen haben - und genau da käme ich rein, wenn ich wollte.
Wer so mit seiner Handynummer umgeht, dem gehört es ja fast schon nicht anderst.
Wird wieder mal Zeit, diese nette Handynummer zu veröffentlichen: 01631737743 ist für alle, denen die Frage nach der Handynummer auf den Keks geht und die dann ihre Ruhe haben wollen :top:

P.S.: Ich lobe eine Flasche guten Champagner aus für denjenigen, der meinen FB Account (ist nicht mein Realname) herausbekommt.

Metalspotter
14.02.2012, 20:43
Das ist leider falsch. Ich poste Partybilder und andere Dinge von und über Menschen, die gar nicht auf Facebook registriert sind. Da bestimmt keiner für sich, sondern ich mache einfach. Und natürlich darf Facebook mein Adressbuch durchforsten, ob schon Freunde online sind, und, falls nicht, die Mailadresse dann zum spammen weiternutzen. Machen doch viele so, und dann kann es ja nicht falsch sein. Soweit die Selbstbestimmung in FB ;). Und das ist jetzt ein Problem von Facebook oder vielleicht doch eher von Dir? Wenn FB die Daten nicht bekommt, dann kann es auch nix damit anfangen. Mir würde niemals einfallen mein Adressbuch für Facebook freizugeben, geschweige denn es durchsuchen zu lassen.

Und wenn die Leute auf den Bildern nicht bei FB registriert sind, dann kann FB auch wenig damit anfangen. Wobei die Suche nach Personen zu Bildern wohl schon recht gut klappen soll.

Wird wieder mal Zeit, diese nette Handynummer zu veröffentlichen: 01631737743 ist für alle, denen die Frage nach der Handynummer auf den Keks geht und die dann ihre Ruhe haben wollen :top:
Die ist von wem?

Edith meint, die ist von Frank. Kannt ich noch gar nicht, ist ja :top:

Kerstin
14.02.2012, 21:56
Frank hat sogar Whats App :)
Die durchforsten auch die kompletten Kontakte und speichern sie alle ab. Und nur, damit ich gleich sehen, wer es noch hat ...

Smilla
14.02.2012, 22:20
P.S.: Ich lobe eine Flasche guten Champagner aus für denjenigen, der meinen FB Account (ist nicht mein Realname) herausbekommt.

Bist du eigentlich schon in Tinas Freundesliste? Das könnte dann aber etwas dauern... :D

Dimagier_Horst
14.02.2012, 22:24
Und das ist jetzt ein Problem von Facebook oder vielleicht doch eher von Dir?
Es ist ein Problem von den Menschen, die nicht möchten, dass Facebook deren Daten hat. Mit anderen Worten: Jeder kann in Facebook reingezogen werden, ob er möchte oder nicht. Es ist nicht mehr vom Individuum bestimmbar. Und das betroffene Individuum kann keine Löschung veranlassen, lediglich eine Unsichtbarkeit von Facebooks Gnaden, wenn überhaupt. Das ist das asoziale an Facebook und der Kern des Problems Facebook.

---------- Post added 14.02.2012 at 21:28 ----------

Bist du eigentlich schon in Tinas Freundesliste?
Nein, das wäre viel zu einfach :D, aber der Ansatz ist schon gut.

baerlichkeit
14.02.2012, 22:35
Früher habe ich mich aufgeregt wenn ich in Mails mit 100 CCs gelandet bin, denn dann durfte man sich von da an über regelmäßig eintrudelnde Mails mit Powerpoint-Präsentationen freuen.

Heute bekommt man Mails von Facebook und weiß nicht wieso. Super.

Ich habe auch einen Account, habe die nervigen "Deine Freunde warten auf eine Antwort" Mails jetzt als Spam eingeordnet und gut ist :mrgreen:

Für mich ist das nix, ich kann diese Flut von Nachrichten nicht bewältigen, das ist genauso schlimm wie Twitter. Wann macht ihr das alles?

Was die Sammelwut von Daten auch bei Maildiensten angeht: die Welt ist halt nicht kostenlos, wie naiv sind die Leute eigentlich? Gebt ein paar Euro im Jahr aus und sucht euch einen seriösen Mailprovider, dann ist doch alles gut?

Dummerweise kommt kein mir bekanntest Mailinterface, vor allem auf dem Mobiltelefon, an das von Google Mail heran. Muss man halt abwägen was man womit verschickt ;)

VG
Andreas

nidschki
14.02.2012, 22:37
Es ist ein Problem von den Menschen, die nicht möchten, dass Facebook deren Daten hat. Mit anderen Worten: Jeder kann in Facebook reingezogen werden, ob er möchte oder nicht. Es ist nicht mehr vom Individuum bestimmbar. Und das betroffene Individuum kann keine Löschung veranlassen, lediglich eine Unsichtbarkeit von Facebooks Gnaden, wenn überhaupt. Das ist das asoziale an Facebook und der Kern des Problems Facebook.

Diese Problematik macht doch nicht facebook asozial, sondern diejenigen, die einfach Informationen (Bilder) anderer ins Netz stellen. Das ist doch eher ein grundsätzlicher menschlicher 'Makel', der qua Internet zu einem unwiderrufbaren Problem für die werden kann, die sich nicht im Netz präsentieren wollen, es ist aber keine Bösartigkeit eines social network.

Kerstin
14.02.2012, 22:39
Ad Horst:
Ich darf Karneval nicht als Miss Marple gehen, dabei ich hatte ganz geile Ansätze :(

Metalspotter
15.02.2012, 09:40
Diese Problematik macht doch nicht facebook asozial, sondern diejenigen, die einfach Informationen (Bilder) anderer ins Netz stellen.

So schauts nämlich aus. Wenn jeder sein Hirn einschalten würde und nur Zeug von sich posten würde und nicht freigiebig mit den Daten und Bildern seiner "Freunde" um sich werfen würde, dann wäre das kein Problem.
Aber anstatt das man die Leute anschnauzt, weil sie fremde Daten ohne Erlaubnis weitergeben, drischt man lieber auf die Seite ein.

Es ist wohl tatsächlich so, das man die Nutzer vor sich selber schützen muss. :roll:

---------- Post added 15.02.2012 at 08:54 ----------

Diese Problematik macht doch nicht facebook asozial, sondern diejenigen, die einfach Informationen (Bilder) anderer ins Netz stellen.

So schauts nämlich aus. Wenn jeder sein Hirn einschalten würde und nur Zeug von sich posten würde und nicht freigiebig mit den Daten und Bildern seiner "Freunde" um sich werfen würde, dann wäre das kein Problem.
Aber anstatt das man die Leute anschnauzt, weil sie fremde Daten ohne Erlaubnis weitergeben, drischt man lieber auf die Seite ein.

Es ist wohl tatsächlich so, das man die Nutzer vor sich selber schützen muss. :roll:

Frank hat sogar Whats App
Die durchforsten auch die kompletten Kontakte und speichern sie alle ab. Und nur, damit ich gleich sehen, wer es noch hat ... Wie willst Du denn sonst wissen, wem Du eine Whats App Nachricht schicken kannst? Erst eine SMS schicken und nachfragen?
Whats App halte ich persönlich für unbedenklich, denn das Unternehmen gibt die Daten nicht an Dritte weiter und es werden aussern den Telefonnummern keine Daten gespeichert. (laut ihren AGBs).
Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen :)

Dimagier_Horst
15.02.2012, 10:46
...dabei ich hatte ganz geile Ansätze :(
Lass Dir nichts verbieten! Sei stark! :top:
...drischt man lieber auf die Seite ein.
Das hat auch gute Gründe: Facebook selber versendet Spam an Unbeteiligte; und Facebook lehnt es als Betreiber ab, das Löschen von Inhalten zuzulassen. Stasibook sozusagen....:lol:

Metalspotter
15.02.2012, 10:59
Das hat auch gute Gründe: Facebook selber versendet Spam an Unbeteiligte; und Facebook lehnt es als Betreiber ab, das Löschen von Inhalten zuzulassen. Stasibook sozusagen....:lol:
Und wenn ich mir vorher Gedanken mache, ob mir das vielleicht mal peinlich wird, dann lad ich es nicht hoch. Ganz einfach, eigentlich.

Keiner würde auf die Idee kommen, ein versoffenes Partybild von sich in der Tageszeitung zu veröffentlichen, warum mach ich das dann auf Facebook?

Und die Stasi hier als Vergleich hinkt doch ein bisschen, warum darfst Du Dir selber überlegen, oder soll ich es erklären?

Sofian
15.02.2012, 11:09
Lieber Metalspotter,

sicherlich hast du Recht, wenn du forderst, dass die User verantwortungsvoll mit Daten umgehen müssen. Es ist aber falsch, FB aus deshalb für alles, was dort schief läuft, komplett aus der Verantwortung zu nehmen und zu sagen: "Alle selbst schuld, weil doof."

Schau dir doch mal die Doku an, die Alberich im zweiten Post hier verlinkt hat. Alternativ suche mal nach Datenschutz und FB im Netz... Das Problem ist, dass es zum einen Sicherheitslücken gibt und für User eine nicht nachvollziehbare Nutzung ihrer Daten. Oder findest du den Cookie, der deine Aktivitäten im Netz trackt (auf Seiten mit Like-Button, egal ob du klickst oder nicht!!) gut? Kennst du nicht? Dann geht es dir so, wie vielen anderen...

Kerstin
15.02.2012, 11:34
Lass Dir nichts verbieten! Sei stark! :top:

Leider ist es mir nicht gelungen. Daher schlage ich vor, ich setze meinen Charme ein, während du mir beim Veuve Cliquot ein paar Lösungsansätze verrätst ... :)

Metalspotter
15.02.2012, 11:38
Lieber Metalspotter,

sicherlich hast du Recht, wenn du forderst, dass die User verantwortungsvoll mit Daten umgehen müssen. Es ist aber falsch, FB aus deshalb für alles, was dort schief läuft, komplett aus der Verantwortung zu nehmen und zu sagen: "Alle selbst schuld, weil doof."

Ich nehme Facebook nicht aus der Verantwortung, natürlich gibt es da genügend Baustellen. Aber, wer Facebook&Co mit Hirn und Verstand nutzt, der kann die Gefahren schon deutlich minimieren.

Cookies etc kann man auch löschen, bzw. sperren. Man kann den privaten Modus der Browser nutzen etc etc.

Kerstin, bisl Off-Topic, oder? ;)

Kerstin
15.02.2012, 11:55
Kerstin, bisl Off-Topic, oder? ;)

Nein, ergibt sich im Gespräch ... Horst hat uns hier herausgefordert also muss ich auch hier antworten.
Diese "wer-hat-nun-Recht-zum-Thema-Facebook"-Diskussion ist doch ohnehin nur ein Säbelrasseln.
Wer nicht möchte, dass man ihm im WWW findet, bleibt ihm am besten fern.
Ansonsten werden wir doch ohnehin flächendeckend mit vielen anderen modernen Hilfsmitteln überwacht ....

Metalspotter
15.02.2012, 12:47
Ansonsten werden wir doch ohnehin flächendeckend mit vielen anderen modernen Hilfsmitteln überwacht ....
Nur weil man paranoid ist, heißt das ja noch nicht, das sie uns nicht doch verfolgen ;)

André 69
15.02.2012, 12:52
Hallo,

was Facebook macht ist ja nicht per se böse, aber eben die meisten wissen nicht was das Geschäftsmodell von FB ist.

FB selbst wird nicht interessieren wenn es peinliche Fotos irgendeiner Fete gibt, das interessiert nur die Freundin/Frau/Mann/Chef etc.
Was FB interessiert sind Verknüpfungen aller Art welches ein runderes Profil eines Werbeinteressenten ergibt.

Im Schlussquartal 2011 stand Werbung für 83 Prozent des Umsatzes von Facebook.
Würde sich jemand mit Verstand die Geschäftsbedingungen durchlesen, würde sicher in einem Nebensatz stehen,
daß er mit seiner Mitgliedschaft und allem was er selbt oder von seinen "Freunden" preisgegeben wird nur den einen Zweck hat -> Ein möglichst umfangreiches Profil,
welches sich wirtschaftlich ausschlachten lässt einverstanden ist.
Selbst die, die vermeintlich ohne Realnamen und Adresse unterwegs sind, sind doch Lieferanten eines Profils und im Normalfall auch für die Werbung erreichbar, und das ist das Ausschlaggebende!
Das ich als FB natürlich daran interessiert bin, den Datenschutz nicht ausufern zu lassen erkent man daran, daß laut einer Studie über 100 Klicks notwendig sind, den Dienst Facebook zu dem zu machen was manche denken wofür er da wäre - sich mit Freunden austauschen, ohne die Privatsphere gleich ganz aufzugeben...
Das Netz vergisst nichts, und wenn das jemand besonders perfekt kann, dann sind es die üblichen Verdächtigen, die von möglichst vielen genutzt werden, FB ist nur einer, Google ist dagegen vermutlich ein Waisenknabe :lol:

Gruß André

Metalspotter
15.02.2012, 13:11
Natürlich interessiert es Facebook nicht, ob ich jetzt ein Party-Saufbild hochlade.

Die Gefahr durch diese Art von "Entgleisungen" entsteht wirklich eher aus Richtung Chef, Partner etc.

Und das Facebook mehr Geld verdient, wenn sie gezielt Werbung für die jeweils passende Zielgruppe anbietet sollte auch klar sein.

Nichts desto trotz bleib ich bei meinem Standpunkt, je mehr ich mich mit dem Tun auf FB befasse, umso weniger bin ich in Gefahr.

Würde ich mich noch mal auf FB anmelden, ich würde wohl auch ein anonymes Profil anlegen.

Dimagier_Horst
15.02.2012, 15:20
Und wenn ich mir vorher Gedanken mache, ob mir das vielleicht mal peinlich wird, dann lad ich es nicht hoch. Ganz einfach, eigentlich.
Mein Thema ist: DU lädst Bilder von anderen hoch und die anderen können sich nicht wehren. Viele Standpunkte aus meiner Jugendzeit sind mit reiferer Überlegung nicht haltbar - und die sollten auch gelöscht werden können. Facebooks Sündenfall ist die Ewigkeit, alles andere ist KleinKlein, darum geht es nicht in erster Linie.

Und die Stasi hier als Vergleich hinkt doch ein bisschen, warum darfst Du Dir selber überlegen, oder soll ich es erklären?
Ich kenne den Patriotismus amerikanischer Führungskräfte, deren Bereitschaft zu nationalem Handeln, und habe mich auch mit den Gesetzen zum Heimatschutz auseinandergesetzt. Und mit dem Scheitern Obamas, einiges wieder in die Rechtsstaatlichkeit zu befördern. Wenn sich Staaten bedroht fühlen, unterscheiden sie sich nicht besonders.

André 69
15.02.2012, 16:57
Da passt das hier ja ganz gut:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Geloeschte-Bilder-auf-Facebook-jahrelang-online-1428851.html

Facebook ist wie Straßenverkehr: Ich kann zwar der beste Fahrer sein, unfallfrei, dann kam halt einer von der Seite und fährt einem in die Karre.
(Wer die ernstgemeinte Metaffer nicht versteht hat es nicht verstanden...)

Gruß André

Dimagier_Horst
15.02.2012, 17:04
... während du mir beim Veuve Cliquot ein paar Lösungsansätze verrätst ... :)
Also eine Art Veuve-à-Veuve...mit Dir wird das ein herrliches Erlebnis werden...;)

André 69
15.02.2012, 20:44
Hi,

... wenn man sowas liest, ist es doch eigentlich SCHEIxxxEGAL, ob man in FB ist oder nicht:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Auch-Twitter-Foursquare-und-Foodspotting-uebertragen-Adressbuch-an-Hersteller-1435069.html

Schöne neue Welt ...

frame
16.02.2012, 00:14
Viele Standpunkte aus meiner Jugendzeit sind mit reiferer Überlegung nicht haltbar - und die sollten auch gelöscht werden können.

dafür braucht es kein Facebook. Wenn man nach meinem Namen googlet findet man Postings von mir die ich Anfangs der 90er im Fidonetz gemacht habe. Lange bevor das Internet aufkam. In einer Gruppe wo wenige Leute mitgelesen haben die mehr oder weniger alle bekannt waren. Keine Chance das gelöscht zu kriegen. Weil irgendwelche Pappnasen irgendwann einen Gateway Fidonet-Usenet gebaut und dort jede Menge archivierte Beiträge reinkopiert hat ...

cdan
16.02.2012, 01:44
...Weil irgendwelche Pappnasen irgendwann einen Gateway Fidonet-Usenet gebaut und dort jede Menge archivierte Beiträge reinkopiert hat ...

Naja Frank, so haben wir doch wenigstens eine kleine Chance Unsterblichkeit zu erlangen und über unseren Aufenthalt im SonyUserforum sollen spätere Generationen über uns richten. ;)

frame
16.02.2012, 10:05
so haben wir doch wenigstens eine kleine Chance Unsterblichkeit zu erlangen

das stimmt, und deshalb pflege ich ja auch gerade meine Facebook-Timeline - noch jemand der mein Konfirmationsfoto sehen will?

hobbyfotograf1978
16.02.2012, 10:45
Ich bin auch seit nem Monat dort aber ich finde es erschreckend wie oft der Laden auch bei Sportsendungen, Heutethemen und Nachrichten erwähnt wird. Manchmal glaube ich FB muß soviel einnehmen um die ganzen Medien zu schmieren.

Ich kann manche Leute nicht verstehen, die Ihr ganzes Leben dort posten, mit GPS Angaben übers Handy wo sie gerade sind, welches Lied sie hören und sowas alles...

Niemand wird zwar gezwungen FB zu benutzen, aber hey... es wird angenommen von den Leuten.

André 69
22.02.2012, 12:57
Nun, überraschen tut mich nix mehr ...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-Loeschen-ist-nicht-gleich-loeschen-1439547.html

Ein Auszug:

Facebook gab außerdem an, keine Option zu planen, die Massenlöschungen erlauben würde, also zum Beispiel von allen Nachrichten, die älter sind als 3 Monate. Als Grund gaben die Vertreter an, man glaube nicht, dass das von den Nutzern gewünscht werde. Man denke, sie könnten aus Versehen Daten löschen, die sie später wiederherstellen wollen.

Auch über die sogenannten Schattenprofile wurde gesprochen: Facebook erstellt Listen von Leuten, die mit einer bestimmten E-Mail-Adresse eines Nichtnutzers in Verbindung stehen. Daran gelangt das Portal über Einladungen, die an diesen Nichtnutzer gesendet wurden. Deaktiviert dieser die Sammlung nicht in der E-Mail, so versteht Facebook das als Zustimmung.
Auf diese Weise entstehen Profile von Personen, die nicht bei Facebook registriert sind.