PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringblitz a33/55: Inzwischen positive Erfahrungen vorhanden?

Marcel30
14.02.2012, 00:04
Hallo zusammen,

da ich relativ viel Makro fotografiere, hab ich mich vor einer Weile schonmal mit preiswerten Ringblitzen für die Sony Alpha 55 befasst. Das sah ja damals Sommer/Herbst 2011 mit der Kompatibilät nicht wirklich gut aus.

Daher die Frage:

Gibt es inzwischen positive Erfahrungen von euch, mit Ringblitzen an der a33/a55? Es geht mir um eine relativ günstige Lösung (keine 200-400,-Euro). Gerne auch gebrauchte, aber eben wenigstens ab und und an irgendwo käuflich zu erwerben.

Möglich evtl. auch ein Kombination mit Blitz+Ringblitz, allerdings liegen diese dann wohl wieder bei deutlich über 150Euro.

Vielleicht kann mir ja jemand mit seinen Erfahrungen etc. weiterhelfen?

LG
Marcel

Zweistein
14.02.2012, 12:52
Das Beste, was du dir antun kannst, ist ein Meike100 Ringblitz mit 32 Tageslichtdioden, der als Blitz und als Ringlicht (mit 7 Stufen) verwendbar ist.
Inbegriffen sind 7 Adapter für Objektivmontage. Preis € 25 mit Versand. Vergiss das teure Zeug.

http://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=led+ring+light+meike&_sacat=0&LH_BIN=1&_sop=15&_odkw=led+ring+light&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

http://666kb.com/i/c190qlqd0cpi8hy7f.jpg http://666kb.com/i/c190r5qbxudfswtwr.jpg

Yezariael
14.02.2012, 19:02
nur ist da keiner für Sony zu finden... :?:

Marcel30
15.02.2012, 01:58
Danke für eure Antworten.

Mmhh...könnte man den Meike über einen Adapter-Blitzschuh an die Sony bringen?
Wobei sich dann fragt, ob die Steuerung auch funktioniert, besonders für die a33/a55.

LG
Marcel

Zweistein
15.02.2012, 03:15
Das Gute am Meike100 ist, dass er als RINGLICHT verwendet werden kann (7 Stufen, dazu links/rechts) - also man sieht was man am Foto bekommt und muss sich nicht mit doofen Schatten herumärgern.

mrieglhofer
15.02.2012, 12:32
Und auf was für Einstellwerte kommt man da im Makro Bereich? So Tageslicht LEDs scheinen zwar hell, sind sie aber leider nicht.

McOtti
15.02.2012, 17:22
Hallo

... mir stellt sich die Frage wie die Tiere auf das Ringlicht reagieren.:?:
Ich vermute mal das die verschwunden sind wenn das Licht angeht.:flop:

Gruß Uwe

Marcel30
16.02.2012, 14:28
Wenn man ihn als Ringlicht und Ringblitz verwenden kann, hätte man ja beide Lösungen.

Bei meinen Tieren kommt es ganz auf die Art an. Manche der Ameisenarten reagieren sehr aufmerksam auf Licht, und würden ihr Verhalten ändern, wenn ein Licht über sie streift. z.B. mit Abwehrhaltung. Manchen Arten ist das relativ egal.
Flucht ist jedoch kein typisches Verhalten, der meisten Arten die ich halte.
Von daher wäre auch ein Ringlicht ein Versuch, zumal wenn man es zusätzlich als Ringblitz verwenden kann.

Gibt es denn gute günstige Adapter auf den Sony-Blitzschuh, die auch die Werte zwischen Ringblitz/Ringlicht und Kamera übergeben? Sodass ich nicht direkt auf eine Sonyausführung des Blitzes/Lichts angewiesen bin.

LG
Marcel

Nightstalker
16.02.2012, 16:52
Ein Ringlicht kannst du dir sogar selbst machen, das sind ja wirklich nur LEDs in einer gewissen Helligkeit und Lichtfarbe die stur im Kreis zusammengesteckt werden. Dazu musst du maximal löten können. Eine Runde Schablone zurechtsägen/schneiden und die LEDs mit entsprechenden Reflektorfassungen hinein stecken und fertig.
Hinten kommt ein Filteradapter für dein Objektiv drann > fertig.

Zweistein
16.02.2012, 20:16
Ein Ringlicht kannst du dir sogar selbst machen
Haha, totlach .. überlass das den Chinesen. Um 26€ kriegst das NIEEEEE hin :cool:

NEX7 + Tokina 18-200 + MeiKe FC100 (Canon mount)

MeiKe FC100 ... $34 = €26 incl.ship. from China
7 steps of power (32 LEDS), left, right, 7 adapter rings for lenses

http://666kb.com/i/c1bb4ggakkuixvy3v.jpg

without flash
http://666kb.com/i/c1bb5qarpbc1b87l7.jpg

distance ca. 100cm

MeiKe used as flash light
http://666kb.com/i/c1bb6on7cdr23w0vf.jpg

MeiKe used as ring light
http://666kb.com/i/c1bb7m5a9cx955isr.jpg

mrieglhofer
16.02.2012, 22:20
Na ja, bei 1/5 sec bei 400 als und Bl. 11 ist das halt nur für statische Motive brauchbar. Zumindest wenn die EXIF nicht täuschen.
Da liegt halt dann der Unterschied zum echten Ringblitz.

Marcel30
17.02.2012, 10:59
Hallo zusammen,

nun bin ich leider noch nicht wirklich weiter. Ich nehme an, es gibt Adapter für den Blitzschuh der Sonyalpha, die Canon-Mount-Blitze aufnehmen können. Und ggfs. auch die nötigen Informationen auch bei der a33/a55 weitergeben.

Ob die Leuchtstärke des LED-Ringlicht/Rinblitzes ausreicht, kann ich anhand des Rosenfotos nicht sagen. Es ist ja auf 100cm Entfernung aufgenommen. Ich fotografiere in 5-25cm Entfernung mit dem Tamron 90mm DI-Makro, wie hier z.B. http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=140392&mode=lightbox

Und verwende da zwischen Blende 14-20 und 1/125 oder 1/160 im Allgemeinen, wenn ich mit internem Blitz fotografiere plus der Einstellung in der Kamera Blitzverstärkung+3.
Mit dem internen Blitz kann ich jedoch nicht auf maximale Vergrößerung 1:1 gehen, da sonst der ausgefahrene Tubus des Objektivs das Tier abschattet.

Deswegen hatte ich ursprünglich mit dem Bilora D 140 RF-S geliebäugelt. Er kostet so um die 60Euro, aber ist scheinbar mit den Sony SLTs nicht kompatibel. 150-400 Euro kann ich als Student leider nicht ausgeben.

LG
Marcel

abc
17.02.2012, 11:06
Vielleicht reicht ja für den Anfang eine einfache Lösung wie sie hier gezeigt wird.
http://photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=2825

Also jetzt nicht der ganze Klimbamber, sondern der aufgeschnittene Joghurtbecher durch den geblitzt wird.

Gruß Thomas

mrieglhofer
17.02.2012, 12:31
Nachdem das Licht mit dem Quardat der Enternung abfällt, hast bei 25cm 2 Blenden mehr.
Dann bist auf 1/20 bei Bl. 11 und 400ASA. Das jetzt nur zurückgerechnet. Bei 12,5 auf 1/40, bei 6,25 auf 1/80. Ist auch nicht exakt, da die Lichtquelle nicht punktförmig ist.

Nur ist die Helligkeit aus meiner Sicht eher mager und es bewahrheitet sich hat, dass du das kriegst, für was du bezahlst.

es gibt Adapter für den Blitzschuh der Sonyalpha, die Canon-Mount-Blitze aufnehmen können. Und ggfs. auch die nötigen Informationen auch bei der a33/a55 weitergeben
Adapter gibts, aber die geben keine Informationen weiter sondern lösen im besten Fall aus ;-) Heißt, du kannst max. manuell arbeiten.

Die andere Frage ist, ob du ein Ringlicht brauchst. Kommt ja in der Natur eher selten vor. Für den Zahnarzt ist das sicher interessant, dass die Zähne keinen Schatten werden. Aber in der Natur hast ein Hauptlichtquelle und aufhellende Flächen. Also müßte das mit einem normlen Systemblitz, Difussorfolie und weißen/sibernen Karton in vielen Fällen auch gehen. Nur möglicherweise nicht allein;-)
Was auch noch geht, ist eine durchleuchtende Schüssel, Loch am Boden und mit BLitz von außen anleuchten (Art Lichtzelt).

Nightstalker
17.02.2012, 12:32
Haha, totlach .. überlass das den Chinesen. Um 26€ kriegst das NIEEEEE hin :cool:

Warum nicht? Je nach LED Type kommt man sogar deutlich billiger weg. Habe eben mal bei einem Onlineshop geguckt:

50 LEDs 25000 mcd
50 Widerstände f. 12 V
50 Fassungen mit Reflektor
1 m Schrumpfschlauch

Für zusammen 21,10 €

Braucht man noch etwas Kabel, einen Lötkolben und Lötzinn, das haben die meisten zuhause und noch eine entsprechende Platte aus der man den Ring schneidet > Abfall aus dem Baumarkt oder Reste die man noch hat = Gratis.

Akkus sind bei den ebay Lichtringen auch nicht dabei die kommen also extra und ein Gewindeadapter wird das Kraut auch nicht fett machen denk ich mal.

Ich sag mal man kommt beim Eigenbau sicher hin wenn man will. Nachteil ist natürlich dass man nicht so ein schickes Plastikgehäuse hat und man hald selbst die Arbeit damit hat. Vorteil ist aber dass man selbst entscheidet welche LEDs man verwendet (Lichtfarbe, Stärke usw.) und man kann die Größe auch beliebig machen.

lg

Zweistein
20.02.2012, 17:06
Du vergisst, dass der MeiKe ein RingBLITZ uuuund ein RingLICHT ist, zudem Leucht-/Blitzstärke in 7 Stufen,
rechts/links usw. Zudem für Canon/Nikon TTL ausgelegt. Da würd ich jede Bastelei links liegen lassen - vom
Zeitaufwand gar ned zu reden. Aber man kann sich aus Metall auch ein Auto feilen ... Gummi braucht man auch noch :shock:

PS: die 32 LEDs sind 5500K, also Tageslicht

Bilora D 140 RF-S
Hatte ich an der Canon - im Vergleich echt ein mieses Glumpert (und mehr als doppelt so teuer).
Kann NUR TTL funzt zwar an der Canon (wie das Sony-Modell hinhaut weiss ich ned).
Schon von der Hardware her ziemlich Mist, kann zudem nur ein-aus, also null Regelung. Einziger Vorteil:
er hat eine (rundgebogene) Blitzröhre, der stinkteure Metz MS1 hat nur zwei 3cm lange Blitzröhrchen (links/rechts).

Nightstalker
22.02.2012, 11:55
Du vergisst, dass der MeiKe ein RingBLITZ uuuund ein RingLICHT ist, zudem Leucht-/Blitzstärke in 7 Stufen,
rechts/links usw. Zudem für Canon/Nikon TTL ausgelegt. Da würd ich jede Bastelei links liegen lassen - vom
Zeitaufwand gar ned zu reden. Aber man kann sich aus Metall auch ein Auto feilen ... Gummi braucht man auch noch :shock:

PS: die 32 LEDs sind 5500K, also Tageslicht

Ja ja schon klar, das ganze TTL gedönse brignt ihm an der Sony aber eh nix weil es nur für Canon funzt. Und wenn er es eh nur als Licht verwenden kann dann kann er sich, wenn er lust hat, auch eben selbst sowas machen. Mir ist schon klar dass das mehr Aufwand ist und nicht das kann was ein ev. passendes Sony Modell kann doch dafür kann man es selbst machen und das hat auch Vorteile.

Wie viele Leute bauen sich was selbst was man auch einfach kaufen könnte? Sämtliche Modellbauer mösste man dann ja als dumm abstempeln oder? Ich bau auch manches selbst was es zu kaufen gibt, entweder weil ich einfach Spaß drann hab oder weil das was man kaufen kann nie exakt so ist wie ich es mir vorstelle also ist das oft doch die bessere Lösung.

Naja und Tageslicht LEDs kann man auch kaufen, das sollte nicht das Argument sein, ich hab mal irgendwelche genommen nur als Beispiel, ich glaub nicht dass 5500 K LEDs in China mehr kosten als welche mit 3500 oder 6500 K ;)

Nun aber genug damit, wir wissen ja wie es gemeint ist

lg

combonattor
22.02.2012, 13:22
Ich fürchte, für die A33-55 käme nur so etwas in Frage:http://www.ebay.de/itm/METTLE-O-Flash-F-160-Ringblitz-Aufsatz-fuer-Systemblitz-Ringblitzadapter-/290666275194?pt=DE_Foto_Camcorder_Akkus&hash=item43ad0f617a
Ich habe einen Bilora Ringblitz welches mit die A580 prima funktioniert aber mit die A33 nicht.Fremde Blitze werden sowieso auf dem Blitzschuh nicht erkannt und man muß im M Modus fotografieren und manuell focusieren da das Display im Live View bei 1/100 s dunkel ist.
Gruß,Alex

KingCon
23.02.2012, 14:08
Um es kurz zu machen:

Nein, es gibt keine vernünftige Lösung!

Ich habe sowohl das Minolta Steuergerät, den Minolta Ringblitz, den Minolta/Sony Zwillingsblitz und die Sony LED-Ringleuchte in meinem Besitz und auch schon viele Fremdhersteller ausprobiert.

Hauptsächlich verwende ich die Blitze für die Makrofotografie und kenne mich mit der Materie und den Anforderungen gut aus.

Die LED-Ringleuchte ist zwar ganz praktisch um etwas Licht ins Dunkle zu bekommen, aber ein Blitzersatz ist es definitiv nicht.

Ich hätte da eine kostengünstige Lösungsidee für dich.
Besorg dir das alte Minolta Steuergerät Minolta AF1200 mit dem Ringblitz. Auf den Alphas löst der Blitz aber leider immer nur volle Möhre aus. Bau dir deswegen unterschiedliche Bouncer mit unterschiedlichen Stärken, die du über den Blitz stecken kannst. Nur gehe raus und lerne mit dem Ringblitz, Bouncer und den Lichtbedingungen umzugehen. Bald bist du dann soweit, dass du genau weißt, wie stark du den Blitz bei unterschiedlichen Lichtbedingungen unterdrücken musst (mit dem Bouncer) :shock:

Marcel30
04.03.2012, 16:08
Hallo Alex und KingCon,

die Antwort kommt etwas verspätet, hab mal ein paar Tage weitgehend Pause vom Internet genommen. ;)

Danke für die Tipps und Erfahrungsberichte.
Das manuelle auslösen, mit manuellem Fokus, Blende und Belichtungszeit mache ich derzeit auch. Die Lichtbedingungen sind immer ähnlich, da ich die Tiere zuhause in ihren Terrarien fotografiere. Von daher passt das und ist mit Bouncern relativ leicht möglich, die Bedingungen sind ja wie beschrieben recht konstant.

@ KingCon

Meinst du als Kombination mit dem Minolta AF1200 den Ringblitz, den Alex vorgeschlagen hat, also den METTLE O-Flash F 160 mit Systemblitz als Auslöser? Oder eine andere Kombination?

LG
Marcel
P.S. Zur Erklärung: Zur Zeit habe ich noch keinen externen Blitz für die A55 und wäre nicht Böse, wenn die Anschaffung eines externen Blitzes, außer dem Ringblitz noch etwas auf sich warten lassen könnte...als Student und so. Zur Not geht aber auch die Anschaffung von Ringblitzadapter und externem Blitz und Minolta AF1200. Dann eben etwas später.

KingCon
07.03.2012, 00:37
Mit dem Steuergerät meine ich den Vorgänger vom Minolta MFC-1000.

Dieser nennt sich Minolta Ring Flash 1200AF-N:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/oneflash/pf-m-1200?lg=d

Wie gesagt, er zündet dann immer mit voller Leistung, deshalb muss man die Leistung des Blitzes mit Bouncer, etc. unterdrücken. Je nach Lichtsituation dementsprechend anders stark.

Jens N.
07.03.2012, 02:04
Ich hätte da eine kostengünstige Lösungsidee für dich.
Besorg dir das alte Minolta Steuergerät Minolta AF1200 mit dem Ringblitz. Auf den Alphas löst der Blitz aber leider immer nur volle Möhre aus. Bau dir deswegen unterschiedliche Bouncer mit unterschiedlichen Stärken, die du über den Blitz stecken kannst. Nur gehe raus und lerne mit dem Ringblitz, Bouncer und den Lichtbedingungen umzugehen. Bald bist du dann soweit, dass du genau weißt, wie stark du den Blitz bei unterschiedlichen Lichtbedingungen unterdrücken musst (mit dem Bouncer) :shock:

So mache ich es auch. Gerade im Makrobereich kommt man mit diesem (und ähnlichen ungesteuerten) Ringblitz eigentlich gut zurecht, die sind halt von der Leistung her genau darauf ausgelegt. Den Rest regel ich einfach über Blende und ISO, bouncen o.ä. ist da eigentlich unnötig. Der Ringblitz kostet nicht die Welt und man kann vier einzelne Blitzröhren zu- und abschalten, also das Licht auch etwas steuern - sehr praktisch.

Marcel30
07.03.2012, 06:17
Danke euch allen für die Tipps. :)
Dann halte ich mal Ausschau nach dem Minolta.

@ Jens
Danke dir auch für den Tipp zum selberbauen. Keine schlechte Idee. Sind aber erst vor relativ kurzer Zeit umgezogen. Meine Bau und Bastelarbeiten beschränken sich zur Zeit noch auf die Wohnung und Terrarien (Ameisen) etc. Da ist die Zeit bissl eng, um noch ein "Fass" aufzumachen. Ist aber ein Option, falls ich mittelfristig keinen Minolta bekommen sollte.

LG
Marcel