Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollformat NEX für DT Objektive?

guenniguenni1
13.02.2012, 16:23
Hallo Fotofreunde

Habe gehört, bis Ende des Jahres käme eine VF Nex mit Anschluss für DT Objektive.
Ist an diesem Gerücht was dran ? Wäre sowas möglich ?
Ich besitze einige gute Objektive für meine a55 und da wäre der Umstieg aufs VF
natürlich günstiger.
Weiss jemand von Euch etwas?
Da ich auf die a77 schiele, wäre jede konkrete Aussage sehr hilfreich.

Gruss Günter

T.Hein
13.02.2012, 16:37
Hä, wie soll denn das funktionieren?

Wieso soll ein DT-Objektiv an der NEX einen größeren Bildkreis haben?

Wo hast Du denn sowas gehört?

RainerV
13.02.2012, 17:01
Hallo Fotofreunde

Habe gehört, bis Ende des Jahres käme eine VF Nex mit Anschluss für DT Objektive.
Ist an diesem Gerücht was dran ? Wäre sowas möglich ?
...
Hallo Günter,

glaube bitte nicht alles, was Du im Netz liest. Da steht ausgesprochen viel Unsinn und Wunschdenken.

Ich bezweifle, daß bei Sony irgendwelche Planungen bezüglich einer Vollformat-Nex bestehen. Ich hätte sogar heftige Zweifel, ob das bei dem kurzen Auflagenmaß technisch überhaupt machbar wäre. Für DT-Objektive sowieso nicht. Das ist schon technisch ausgeschlossen, außer natürlich im Crop-Modus.

Aber das ist natürlich nur meine Vermutung. Gewiß allerdings ist, daß es keinerlei irgendwie belastbare Aussagen seitens Sony in dieser Richtung gibt.

Rainer

Zweistein
13.02.2012, 17:17
Juckt mich zwar ned - keine NEX, aaaaaber

A99
Sony confirmed at Dpreview that “it will be making a full-frame replacement for its flagship A900 DSLR.”.
It’s not a big news but I take the chance to remind you the A99 with 24 Megapixel will arrive
in September. The other Full Frame camera with 36 megapixel will arrive in early/mid 2013

RainerV
13.02.2012, 17:21
Ja, aber die A99 ist keine Nex. Daß die A99 kommen wird, wurde ja bereits bestätigt. Und an die wird man natürlich auch im Crop-Modus DT Objektive anschließen können.

Rainer

Zweistein
13.02.2012, 17:25
Oooops, du warst eine Minute schneller. Natürlich keine NEX, manche Leut glauben halt, mit Vollformat machen sie doppelt
so gute Bilder ... wenn schon, denn schon, dann müsstens bei ihren Fotokünsten eine Kamera mit 15cmx10cm Sensor kaufen.

GerdS
13.02.2012, 17:38
Oooops, du warst eine Minute schneller. Natürlich keine NEX, manche Leut glauben halt, mit Vollformat machen sie doppelt
so gute Bilder ... wenn schon, denn schon, dann müsstens bei ihren Fotokünsten eine Kamera mit 15cmx10cm Sensor kaufen.

Schön, dass Du uns schon mit Deinen Bildern verwöhnt hast!
Ich bin der Meinung, dass solche Stänkereien unterbleiben können!

Viele Grüße
Gerd

hennesbender
13.02.2012, 17:45
:top:

fbe
13.02.2012, 23:28
Soviel zur Frage, was wir voneinander halten.

Was Du gehört hast könnte entweder auf der Meldung von http://www.dpreview.com/news/2012/02/09/Sony_Full_Frame beruhen dass es einen Nachfolger der A900 geben wird, oder auf dem Gerücht von http://www.sonyalpharumors.com/sr4-sony-approves-the-launch-the-new-hyrbid-alphanex-mount-camera-sort-of-fullframe-nex-7/, dass es eine Kamera mit Vollformat-Sensor und Hybrid-Bajonett geben könnte.

Eine konkrete Aussage zum SAR-Gerücht wird Dir wohl jetzt niemand geben. Dass der Preis einer Kamera mit Vollformatsensor und Hybridbajonett so weit von dem eines "normalen" A900-Nachfolgers entfernt ist, wie Du das mit "natürlich günstiger" für wünschenswert hältst, glaube ich nicht. Es könnte sogar teurer werden.

marco42
14.02.2012, 10:47
Moeglich waere eine multiaspect ratio sensor wie bei der GH2 oder der LX5. Das koennte Sony dann als Premium verkaufen ohne gleich neue Objektive designen zu muessen. Der Bildkreis wuerde damit halt effektiver ausgenutzt.

Ich glaube daran aber eher nicht, mich persoenlich wuerde auch eher eine neue Kamera mit hoeherem Dynamikumfang bei High ISO und ein 35/1.8 interessieren.

guenniguenni1
14.02.2012, 11:23
Danke fbe für den link zu Sonyalpharumors...VF..Nex

Genau das habe ich gelesen.
Habe mich mal hingesetzt und die alten Mathekenntnisse hervorgekramt.
Bei ner APS Cam ist das Auflagemass 44,5mm.
Bei der NEX ist es 18mm.
Würde man ein für ne Crop Cam berechnetes DT Objektiv auf eine VF Nex montieren
wollen, bräuchte man ein Auflagemass von 68mm. ( Wenn ich mich nicht mit dem Tangens verrechnet habe! )
Technisch machbar, aber ob sowas kommt...

Gruss Günter

cdan
14.02.2012, 11:29
Da sollte man mal den Sinn hinterfragen. Was kann ein DT-Objektiv an einer Vollformat Kamera leisten? Wo liegt der Mehrwert? Und letztlich die Frage: Wer tut sich das an?

Nach meinem Empfinden ist das Thema selbst für die Glaskugel viel zu gewagt. ;)

T.Hein
14.02.2012, 11:55
Technisch machbar, aber ob sowas kommt...
Gruss Günter
Dann kriegst Du aber, mit einem für 44,5 mm gerechneten Objektiv, nur noch einen extremen Nahbereich scharf.

fbe
14.02.2012, 20:59
wollen, bräuchte man ein Auflagemass von 68mm. ( Wenn ich mich nicht mit dem Tangens verrechnet habe! )

Ich sehe das wie Christian. Für diese Aussage müsste man die ganze Sache eigentlich ins Cafe verschieben. Oder haben wir für sowas eine Galerie;)

subjektiv
14.02.2012, 21:48
Bei ner APS Cam ist das Auflagemass 44,5mm.
??? Die bisherigen NEX Kameras haben auch APS-C-Sensoren. Aber was hat das mit dem Auflagemaß zu tun? Ich nehm mal an, Du meinst einfach das Auflagemaß für Kameras mit A-Bajonett.
Bei der NEX ist es 18mm.
Soll das so eine Art Scherz sein? Das Auflagemaß dient nur dazu, den Abstand von der Optik zum Sensor zu definieren. Was willst Du da mit Tangens???
Die Differenz zwischen den Auflagemaßen von A-und E-Bajonett ist doch recht leicht festzustellen. Zwischen A-Bajonett am Objektiv und E-Bajonett an einer Kamera muß halt ein verbleibender Raum von 26,5 mm mechanisch überbrückt werden, damit das Objektiv wieder den selben Schärfebereich erreichen kann. Der Bildkreis ändert sich damit natürlich nicht. Ein Objektiv für APS-C-Sensor wird keinen Vollformatsensor ausleuchten.

Natürlich kann man den Abstand noch weiter erhöhen, um einen größeren Sensor auszuleuchten. Damit verschiebt man aber logischerweise die Schärfeebene (brennweitenabhängig) in den Nahbereich. Genau um solche willkürlichen Schärfeverschiebungen nicht zu haben, gibt es ja ein vordefiniertes Auflagemaß für jedes System...

T.Hein
14.02.2012, 22:08
??? Die bisherigen NEX Kameras haben auch APS-C-Sensoren. Aber was hat das mit dem Auflagemaß zu tun? Ich nehm mal an, Du meinst einfach das Auflagemaß für Kameras mit A-Bajonett.

Soll das so eine Art Scherz sein? Das Auflagemaß dient nur dazu, den Abstand von der Optik zum Sensor zu definieren. Was willst Du da mit Tangens???
Die Differenz zwischen den Auflagemaßen von A-und E-Bajonett ist doch recht leicht festzustellen. Zwischen A-Bajonett am Objektiv und E-Bajonett an einer Kamera muß halt ein verbleibender Raum von 26,5 mm mechanisch überbrückt werden, damit das Objektiv wieder den selben Schärfebereich erreichen kann. Der Bildkreis ändert sich damit natürlich nicht. Ein Objektiv für APS-C-Sensor wird keinen Vollformatsensor ausleuchten.

Natürlich kann man den Abstand noch weiter erhöhen, um einen größeren Sensor auszuleuchten. Damit verschiebt man aber logischerweise die Schärfeebene (brennweitenabhängig) in den Nahbereich. Genau um solche willkürlichen Schärfeverschiebungen nicht zu haben, gibt es ja ein vordefiniertes Auflagemaß für jedes System...

Er will wohl das DT-Objektiv so weit nach vorne schieben, bis der Bildkreis das Vollformat ausleuchtet.

mrieglhofer
14.02.2012, 22:35
Das tuts ja auch ;-) Nur scharf wirds halt nur bei 1:1 oder so.