PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flughafentour zum SUF-Jahrestreffen

Tom D
13.02.2012, 11:40
ACHTUNG!! Terminänderung: Die Tour findet nun am Samstag ab 10:00 Uhr (Abfahrt ab Hotel 08:00 Uhr) statt!!
Durch diese Änderung können nun viele, die sich für Gottliebs Panoramaworkshop interessieren, an diesem auch teilnehmen.
Wir werde eine sehr große Gruppe am Flughafen sein. Ich schlage daher vor, dass wir bereits um 8 Uhr vom Hotel aus aufbrechen, damit genügend Zeit für die Fahrt zum Flughafen und die Sicherheitskontrolle bleibt.

Ich habe die Buchungsbestätigung für die Flughafen/Feuerwehrtour erhalten.
Die Tour findet statt am 19.05.2012 von 10:00 Uhr bis 11:45 Uhr mit dem Schwerpunkt Feuerwehrwache. D. h., von den 105 Minuten, die für die Tour vorgesehen ist, können wir ca. 70 - 75 Min (so habe ich das angemeldet und von dort jedenfalls kein Veto erhalten) bei der Feuerwehr verbringen.

Abfahrt vom Hotel ist 08:00 Uhr, da wir eine halbe Stunde vor Beginn der Tour dort sein müssen, somit haben wir genügend Puffer. Nach der Tour haben wir noch Zeit, die Besucherterasse zu besuchen, der Preis dafür ist im Tourpreis von 17 Euro enthalten.

Interessenten möchte ich bitten, sich hier im Thread mit einem Beitrag anzumelden, ich trage euch dann immer in die Tabelle ein. So haben wir die aktuelle Tabelle immer im ersten Beitrag, so wie im Anmeldethread für das Jahrestreffen an sich.
Es wäre gut, wenn wir mindestens 25 Personen werden, da sonst die Pauschale von 425 Eur fällig wird, die dann auf die Teilnehmer umgelegt werden muss.

Hier noch ein Link zur Tour: Klick (http://www.frankfurt-airport.de/content/frankfurt_airport/de/einkaufen_erleben/rundfahrten/feuerwehr-tour.html)

TEILNEHMER Flughafen/Feuerwehrtour
Nr.|Name|pers. Daten erhalten
1|Tom D|
2|Stefan (eac)|x
3|Dana|x
4|Kerstin|x
5|Kerstin|x
6|Kerstin|x
7|Holger (Schnitte)|x
8|Astrid (Frau Schnitte)|x
9| Uwe (McOtti)|x
10|Schmiddi|x
11|RainerV|x
12|Porty|x
13|DonFredo|x
14|Frank (frame)|x
15|Elke (Smilla)|x
16|Matthias (Brachypelma)|x
17|Antje (Die Kleine)|x
18|wb-joe|x
19|*thomasD*|x
20|Elke (*thomasD*)|x
21|Michael (BodenseeTroll)|x
22|Jürgen (jqsch)|x
23|Peter (relax07)|x
24|Paul (relax07|x
25|Sabine (uneilig)|x
26|Stefan (uneilig)|x
27|Carola (RosiePosie)|x
28|Steen (RosiePosie|x
29|Alex (Combonattor)|x
30|Martin (Anaxaboras)|x
31|Dieter Grahammer (zu wb-joe)|x
32|Felix (Hobbyfotograf1941)|x
33|Jörg (Stoppelhopser)|x
34|turboengine|x
35|Jürgen (Auszeit)|x
36|Sigi (Auszeit)|x
37|FannyMotte|x
38|Dana Mum|x
39|Dana Dad|x
40|Pedi|x

WICHTIG!!!
Bis zum 06. Mai brauche ich von jedem Teilnehmer den Namen, das Geburtsdatum und die genaue Anschrift (bitte per PN an mich), die mit einem gültigen Ausweispapier übereinstimmen muss, da ich eine Woche vorher eine Anmeldeliste dort hin schicken muss. Das bedeutet, dass auch keine Teilnehmer, die sich erst kurzfristig vor Ort entscheiden, mitkommen zu wollen, zugelassen werden können. Die sind dort sehr restriktiv.
Einhergehend damit meine Bitte, an gültige Ausweispapiere zu denken.
Und bitte auch daran denken (Auszug aus den Sicherheitsbestimmungen):
- Bitte nehmen Sie keine Gegenstände wie Messer oder Waffen aller Art sowie Nagelpflegesets, Deospray, Flüssigkeiten oder Ähnliches mit zu Ihrem Besuch.
- Um die Sicherheitskontrolle zu beschleunigen, empfehlen wir Ihnen, möglichst wenig Taschen, Rucksäcke u. Ä. mitzuführen.

Ich denke, jeder kommt mit einem Fotorucksack aus.;)

Ich freue mich auf die Tour.

@Admins: Bitte oben anpinnen. Danke.

eac
13.02.2012, 11:56
Bitte hier im Thread melden. Wir tragen euch dann in die Tabelle ein.

Dana
13.02.2012, 12:05
Ich bin logischerweise dabei. ;)

Kerstin
13.02.2012, 12:19
Ja, ich auch mit 2 oder 3 Personen, kläre ich heute nochmal genau

Schnitte
13.02.2012, 13:09
Fein, da sind wir gerne dabei!

Schnitte & Frau

LG, Holger & Astrid

McOtti
13.02.2012, 14:11
Hallo

Ich kann als alter ex Feuerwehrmann natürlich nicht fehlen ....

Gruß Uwe

Pedi
13.02.2012, 15:02
Ich bin auch gerne dabei.

Viele Grüße
Petra

cdan
13.02.2012, 16:36
Wir auch :D
Hellen, Ben, Christian

Schmiddi
13.02.2012, 20:29
Schmiddi kommt auch :D

RainerV
13.02.2012, 20:43
Grad den Thread eröffnet, schon ist die Hälfte der Plätze besetzt. Einen alten Mann so zu hetzen.

Ich bin auch dabei.

Rainer

Dana
13.02.2012, 20:45
Ich denke, wir müssen MINDESTENS 25 sein, oder?

Also wenn's 30 würden, wäre das auch nicht schlimm, ne?
Wenn wir 50 sind, müssen wir sie halt doch doppelt anbieten. :D

Porty
13.02.2012, 22:35
Also als alter Bruchpilot bin ich natürlich dabei

Grüße Michael

BodenseeTroll
14.02.2012, 00:40
Warum so lange bei der Feuerwehr? Darf man auf dem Flugfeld nicht fotografieren?

Viele Grüsse,

Michael

DonFredo
14.02.2012, 07:31
Ich möchte auch... :D

Dana
14.02.2012, 08:00
Tom, ich stelle fest, dass da echt immer nur von "Rundfahrten" die Rede ist. Klärst du bitte ab, inwiefern Fotografieren überhaupt wirklich möglich ist? Aus nem Bus heraus ist es ja eher schwierig...

Tom D
14.02.2012, 08:13
Das habe ich abgeklärt.
Die Fahrt zur Feuerwehrwache geht über das Vorfeld. Dort darf selbstverständlich niemand aus dem Bus aussteigen, d.h., fotografieren geht nur aus dem Bus heraus. Ist auch anders kaum möglich. Die können es einfach nicht zulassen, eine Horde Personen (ob Fotografen oder nicht) auf das Vorfeld zu lassen. Das kann ich bei dem Gewimmel, das dort herrscht auch gut verstehen.
Aus dem Grund habe ich den Schwerpunkt der Tour auf die Feuerwache gelegt. Dort dürfen wir nämlich aussteigen und vergleichsweise frei fotografieren. Das können wir alles mit dem Tourguide vor Ort besprechen. Das geht auch nicht vorher, da ich nicht weiß, welcher Tourguide uns zugeteilt wird. Und der Ansprechpartner, bei dem ich die Tour gebucht habe, kann es auch nicht beeinflussen. Er hat mir nur zugesichert, dass er einen Vermerk machen wollte, dass es sich bei unserer Gruppe um Fotografen handelt.

Das "Limit" liegt übrigens bei 30 Personen, ich kann aber, denke ich, noch 2 - 3 Personen zusätzlich anmelden, das muss ich halt rechtzeitig vorher machen.
Ebenso rechtzeitig müsste ich eine zweite Tour anmelden, falls doch 50 Leute zusammen kommen - die Touren an dem verlängerten Wochenende sind schon ziemlich ausgebucht, für den Freitag gab es nur die 14:00-Tour, was aber für uns recht gut passt.

McOtti
14.02.2012, 08:22
Hallo

Wie das in Leipzig gehandelt wurde hatte ich ja bereits im anderen Threat geschrieben.... es wird wohl grundsätzlich in Frankfurt genau so sein. Auf dem Vorfeld ist herumlaufen absolut tabu das einzigste was evtl. geht ist das der Busfahrer bei stehenden BUs die Türen öffnet und wir da heraus foten können aussteigen wird wohl nicht gehen . In Gebäuden sieht es dann anders aus deswegen glaube ich das in einer der FW-Wachen einiges möglich ist und wohl auch angeboten werden wird. .
Wer nur Flieger fotografieren will kann dies ja von der Besucherterrasse ...

Tom D
14.02.2012, 08:43
Hallo

das einzigste was evtl. geht ist das der Busfahrer bei stehenden BUs die Türen öffnet und wir da heraus foten können

Da muss dann jemand mit staatl. geprüftem Dackelblick ran :D

Wer nur Flieger fotografieren will kann dies ja von der Besucherterrasse ...

Die Besucherterasse in Frankfurt bietet einen wirklich guten Ausblick - da kommt jeder auf seine Kosten.

Smilla
14.02.2012, 09:53
Wir wollen bitte auch mit zur Feuerwehr

frame, Smilla

:D

Dana
14.02.2012, 10:36
Tom, kannst du nicht schonmal für Samstag vorfühlen und notfalls reservieren? Stornieren kann man rechtzeitig ja meist schon noch.

Meine persönlichen Daten solltest du übrigens kennen... :mrgreen:
Von daher mach ein Kreuzerl. :D

@Besucherterrasse:

Nehmt eine Sonnenbrille mit und je nach Wetter Schal oder sowas. Das Licht ist dort unglaublich gleißend wegen der hellen Bahnen und der Flugzeuge...das ist echt richtig heftig. Ohne Sonnenbrille kann es schnell zu Kopfschmerzen kommen.

Tom D
14.02.2012, 11:15
Hab ich gemacht, warte auf Antwort.

Also, für Samstag reserviert. Kreuzchen hab ich auch gemacht, da warte ich aber nicht auf Antwort :D

Schmiddi
14.02.2012, 12:54
Zudem ist die Terasse in FRA für Fliegerfotos relativ wenig geeignet - Nordseite vom Geschehen. Und damit (außer früh morgens und spät abends) immer Gegenlicht auf der Bahn. Am Vorfeld geht schon was, da ist man ja mittig drin - Action auf der Bahn ist schwierig (nach meiner getrübten Erinnerung, ist eeeewig her, dass ich da oben war - habe in FRA immer die Spotterpositionen rund herum aufgesucht, aber auch das ist Jahre her...).
Aber Feuerwache ist doch klasse - mal was ganz anderes :D Und so'n Panther (oder wie die Kätzchen da heißen) ist schon ein beeindruckendes Gerät!
Andreas

Dana
14.02.2012, 13:33
Die Tour ist ja viel kürzer als die vorgestellte Zeit. Wir können danach noch ohne Probleme zu einem Spotterpunkt laufen, wenn jemand möchte.

Schnitte
14.02.2012, 13:44
Es gibt m.W. 2 interessante Punkte:
- die kleine Plattform am Startbahn-West Tunnel
- die Fußgängerbrücke über die A5 bei Zeppelinheim, dort ist auch das Luftbrückendenkmal:

813/Luftbrueckendenkmal_FFM_144_Individuell.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=141107)

Smilla
14.02.2012, 14:14
Derzeit wird an der Plattform an der Startbahn West gebaut (http://www.spotteronline.de/airport_links/spotterpoints_eddf/startbahn_west/Startbahn_West.html), die sollen sich bitte beeilen und auch höher bauen, gäbe bessere Bilder.

Für die neue Landebahn 25R/07L scheint es auch diverse Spotterpunkte zu geben: L-Nordwest (http://www.spotteronline.de/airport_links/spotterpoints_eddf/l-nordwest/L-Nordwest.html). Mal testen gehen... :)

cdan
14.02.2012, 14:19
Na wunderbar alles, dann können wir ja mal das neue SAL-500F4G ausprobieren gehen. ;)

Dana
14.02.2012, 14:20
Es kommt auch auf den Wind an. Die Fußgängerbrücke kann supercool sein, wenn der Wind richtig steht und die Flieger dort drüberbreschen. :D

Smilla
14.02.2012, 14:32
Na wunderbar alles, dann können wir ja mal das neue SAL-500F4G ausprobieren gehen. ;)

:shock::cool::D

Die derzeit aktuelle Betriebsrichtung kann hier (http://www.fraport.de/content/fraport-ag/de/infoservice_fluglaerm.html/) abgefragt werden (rechts unter den Aktien-Charts, Routenkarten gibt es auch).

erwinkfoto
14.02.2012, 14:49
Tragt mich bitte auch in der Tabelle ein.

Ich würde aber abspringen, sollten wir zusätzlichen Plätzen brauchen (wenn es nötig ist).

Da muss dann jemand mit staatl. geprüftem Dackelblick ran :D

Es kann nur einen geben ;) (wir wissen wer gemeint ist :lol: )

@Besucherterrasse:

Nehmt eine Sonnenbrille mit und je nach Wetter Schal oder sowas. Das Licht ist dort unglaublich gleißend wegen der hellen Bahnen und der Flugzeuge...das ist echt richtig heftig. Ohne Sonnenbrille kann es schnell zu Kopfschmerzen kommen.

:cool: Check

Zudem ist die Terasse in FRA für Fliegerfotos relativ wenig geeignet - Nordseite vom Geschehen(...)

Hey Andreas :D
Wann warst du da? War damals die Terrasse beim T2 schon offen oder redest du von der alten Terrasse bei T1?

Die Tour ist ja viel kürzer als die vorgestellte Zeit. Wir können danach noch ohne Probleme zu einem Spotterpunkt laufen, wenn jemand möchte.

Da kennen wir (Tino, Frame, Shooty, Erwin) schon ein Paar.
Ich denke, von uns wird sowieso einer in der Gruppe dabei sein.

:shock::lol:

Meinst du, Sony leiht uns eins davon aus? ;)

LG,

Erwin

der_knipser
14.02.2012, 18:00
....
Da kennen wir (Tino, Frame, Shooty, Erwin) schon ein Paar.
Ich denke, von uns wird sowieso einer in der Gruppe dabei sein.Einer der genannten führt zur selben Zeit bereits eine andere Tour.

Brachypelma
14.02.2012, 18:34
Hi,

wir Antje (Die Kleine) und ich würden auch gerne dabei sein.

Matthias

Dana
14.02.2012, 18:38
So wie das aussieht, werden es vielleicht doch zwei Touren, wenn sich eh so gut wie alle beim Flughafen anmelden. :D Das Programm muss dann auch nochmals überdacht werden, da ist es sicher unsinnig, so viele Touren gleichzeitig anzubieten.

Mal abwarten. ;)

MarieS.
14.02.2012, 18:39
Hm, Dana, Eile mit Weile, mich interessiert das z.B. gar nicht ;)

Dana
14.02.2012, 18:49
Es wird auf jeden Fall mindestens ein Alternativprogramm geben. Aber dann halt nicht vier. Das wird kaum lohnen.

Tom D
14.02.2012, 18:52
So wie das aussieht, werden es vielleicht doch zwei Touren, wenn sich eh so gut wie alle beim Flughafen anmelden. :D

Bitte, bitte, erst mal abwarten, ob wir noch eine Tour bekommen.

WB-Joe
14.02.2012, 19:01
Damit wir der zweiten Tour näher kommen meld ich mich auch an.
Mal sehe ob die mit tauglichen Löschgeräten ausgestattet sind.:mrgreen::mrgreen:

Schmiddi
14.02.2012, 19:57
Wann warst du da? War damals die Terrasse beim T2 schon offen oder redest du von der alten Terrasse bei T1?

Das ist "Jahrzehnte" her - das war noch die alte auf T1, die auf T2 könnte es seinerzeit noch gar nicht gegeben haben...

Mal sehe ob die mit tauglichen Löschgeräten ausgestattet sind.:mrgreen::mrgreen:

Willst Du zündeln??? :twisted:

Liebe Grüße,
Andreas

Dana
14.02.2012, 20:02
Willst Du zündeln??? :twisted:

Ich wusste gar nicht, dass das mit Weißbier geht... :shock:

*thomasD*
14.02.2012, 21:08
Einmal *thomasD* + Elke dabei ;)

Tom D
15.02.2012, 08:49
Ja, ich auch mit 2 oder 3 Personen, kläre ich heute nochmal genau

Hallo Kerstin. Und, hast du es geklärt? ;)

Traumtraegerin
15.02.2012, 09:15
Also, ich würde die Tour auch gerne mitmachen. Die persönlichen Daten folgen später, weil ich jetzt noch nicht weiß, welchen Nachnamen ich dann im Perso stehen haben werde. ;)

BodenseeTroll
15.02.2012, 09:37
Ich komme auch mit!

Viele Grüsse,

Michael

BeHo
15.02.2012, 10:40
Ich werde auch mitkommen.

Viele Grüße
Bernd

jqsch
15.02.2012, 11:09
Da bin ich dabei ....

Smilla
15.02.2012, 11:18
Da bin ich dabei ....

yesss! :D:umarm:

Tom D
15.02.2012, 11:31
Die Plätze 31 - 50 werden auf eine zweite Tour gebucht, die am Samstag statt finden wird, sofern wir eine weitere Tour vom Flughafen bekommen (der Samstag ist seitens des Flughafens ausgebucht, es kann aber sein, dass noch eine Gruppe absagt).

Sollte eine zweite Tour zu Stande kommen, kann der Wunschtag für die Teilnahme noch angegeben werden, allerdings sollten beide Gruppen in etwa gleich groß sein.

Sollten wir keine Tour mehr bekommen, sind die ersten 30 Plätze für die Freitagstour gesetzt.

Dana
15.02.2012, 11:53
Hast du mal für Donnerstag gefragt?
Es sind doch eigentlich alle schon Donnerstag da...und ja, ok, es ist Himmelfahrt, aber vielleicht machen sie auch da was? Die Flieger gehen ja auch an Feiertagen. :D

Und: man sollte auch berücksichtigen, dass sicher noch ein paar Anmeldungen etwas später kommen. Es sind ja noch lange nicht alle User angemeldet, die wahrscheinlich kommen wollen.

brandyhh
16.02.2012, 20:43
Ich möchte auch! :D

Gruß Heike

Relax07
16.02.2012, 20:45
Ich und mein Begleiter würden auch gerne mitkommen.

uneilig
17.02.2012, 22:23
Da schaut man mal einen Abend nicht ins Forum und dann: 31 Anmeldungen :shock:
Hoffentlich geht da noch was für uns … :(

Wir wären auch super gerne auf der Tour dabei.

Sabine und Stefan
(die auch viel Zeit am "Provinzflughafen" HAM verbringen)

Dana
17.02.2012, 22:42
Einfach weiter anmelden.

Wenn es 50 Anmeldungen werden, können wir die Tour splitten (wenn es noch eine gibt, da ist Tom ja dran).

RosiePosie
19.02.2012, 21:38
Wir wollen auch gern beide mitkommen: Carola & Steen

combonattor
19.02.2012, 22:56
Ich auch aber allein:lol:
Gruß,Alex

BeHo
19.02.2012, 23:27
Hallie Alex,

alleine kostet es allerdings 425 Euro. Und ob noch eine Einzeltour frei ist? :mrgreen:

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Just kidding. :)

Anaxaboras
20.02.2012, 00:50
Bitte mich auch noch einsetzen und mit in die erste Gruppe nehmen - da fahren alle meine Freunde mit :cool:

Martin

RosiePosie
20.02.2012, 09:41
Super, wir sind in der Tabelle. Möchten aber gern dann in die gleiche Tour wie BrandyHH eingegliedert werden, bütte bütte bütte....

Tom D
20.02.2012, 09:45
Sortiert wird erst, wenn sortiert werden kann :D Es werden aber, soweit irgdenwie möglich, alle Wünsche berücksichtigt.

Dana
20.02.2012, 09:51
Da wollen wir nur hoffen und beten, dass es wirklich zu zwei Touren führt...ansonsten, Tom, könntest du mal fragen, ob ne Ausnahme bei der Anzahl gemacht werden kann oder zwei Paralleltouren laufen können an dem einen Tag?

EDIT:

Achtung, die Touren werden umgelegt.

Skyscrapertour findet nun am Freitag statt, während die Flughafentour auf den Samstag geschoben wurde!

Gründe:

1. es gibt einige, die gerne den Workshop von Gottlieb besuchen würden, dies aber aufgrund der Flughafentour nicht konnten.
2. wir dürfen am Samstag mit 50 Leuten aufschlagen.
3. ich müsste drei Touren am Samstag führen, was etwas viel ist...daher die Verschiebung der Skyscrapertour auf Freitag, wo eh eine liegt.

jqsch
20.02.2012, 21:00
Eine Frage habe ich noch. Bleibt es bei 10:00 Uhr Start der Feuerwehrtour. Und dürfen wir anschliessend im Flughafen weiter fotografieren.

Ansonsten an alle Organisatoren: Wahnsinnig was ihr hier insgesamt aufzieht :top:

Tom D
20.02.2012, 21:07
Eine Frage habe ich noch. Bleibt es bei 10:00 Uhr Start der Feuerwehrtour. Und dürfen wir anschliessend im Flughafen weiter fotografieren.

10:00 ist Start der Tour am Flughafen. Abfahrt vom Hotel ist 08:00.
Nach der Tour kann von der Aussichtsterasse fotografiert werden, die einen wirklich sehr guten Überblick über das Vorfeld bietet.
Fotografieren an sich im Flughafen muss beim Sicherheitsdienst angefragt werden. Das werde ich kurz vorher noch telefonisch machen - die wechseln ja auch die Dienste, nicht, dass dann keiner mehr davon weiß, dass wir eine Erlaubnis haben.

WB-Joe
20.02.2012, 22:52
3. ich müsste drei Touren am Samstag führen, was etwas viel ist...daher die Verschiebung der Skyscrapertour auf Freitag, wo eh eine liegt
Sei ned so unflexibel!
*Duckundweg*

Dana
20.02.2012, 22:54
Sei ned so unflexibel!
*Duckundweg*

ICH bin's nicht...meine Füße und die Gelenke sind's! :lol:
Drei Touren sind für mich und mein Rheuma einfach bisi viel. ;)

WB-Joe
20.02.2012, 22:59
ICH bin's nicht...meine Füße und die Gelenke sind's! :lol:
Drei Touren sind für mich und mein Rheuma einfach bisi viel. ;)
Ich kann dir gern mein kaputtes Kreuz leihen.....

Wenn wir in dem Stil weitermachen haben wir das Altersheim bald komplett.:lol:

Dana
20.02.2012, 23:00
Wir fahren dann einfach mitm Taxi rum und halten ab und an die Kamera ausm Fenster. :mrgreen:

WB-Joe
20.02.2012, 23:03
Mit dem Taxi???:shock::shock::shock:

Keine Sänften?:roll:
Die Orga läßt ganz schön zu wünschen übrig.:P:P:P

Dana
20.02.2012, 23:10
Du kennst ja die Frankfurter Taxen nicht. :cool:

:mrgreen:

Ich fürchte, Sänften sind tatsächlich in der Orga nicht enthalten...aber hey, vielleicht machen wir mal ein Usertreffen im Orient. Wer weiß... ;)

WB-Joe
20.02.2012, 23:13
Sänften = Rom
Orient = Fliegender Teppich;)

Dana
20.02.2012, 23:14
Da hast du aber noch nie Bollywood geguckt. :mrgreen:

WB-Joe
20.02.2012, 23:17
Wat fürn Ding?:lol:

Dana
20.02.2012, 23:19
Na, diese indischen Streifen... :cool:

Einfach mal bei Youtube gucken. :mrgreen:
Die sänften da durchaus öfter mal durch die Gegend. *g*

hpike
20.02.2012, 23:22
Von Bollywoodfilmen bekommt man Ohrenschmerzen und Augenkrebs.

Dana
20.02.2012, 23:22
ABER es sänftet da!!!

Besänftige dich, Dana...besänftige dich...

McOtti
20.02.2012, 23:42
Da wollen wir nur hoffen und beten, dass es wirklich zu zwei Touren führt...ansonsten, Tom, könntest du mal fragen, ob ne Ausnahme bei der Anzahl gemacht werden kann oder zwei Paralleltouren laufen können an dem einen Tag?

EDIT:

Skyscrapertour findet nun am Freitag statt, während die Flughafentour auf den Samstag geschoben wurde!

Gründe:

1. es gibt einige, die gerne den Workshop von Gottlieb besuchen würden, dies aber aufgrund der Flughafentour nicht konnten.
2. wir dürfen am Samstag mit 50 Leuten aufschlagen.
3. ich müsste drei Touren am Samstag führen, was etwas viel ist...daher die Verschiebung der Skyscrapertour auf Freitag, wo eh eine liegt.

Hallo Tom

Wenn die Flughafentour am Samstag ist ... heißt das das da 50 Mann gleichzeitig an den jeweiligen Punkten sind oder das 2 Busse fahren und einer z.b. bei der FW anfängt und der andere z.b. auf dem Vorfeld?
Ich frage weil es bei 50 Fotografen garantiert immer passiert das einer den anderen im Bild steht.... das ist dann nicht mehr "lustig".

Gruß Uwe

erwinkfoto
21.02.2012, 01:18
:zuck::crazy::crazy::crazy::itchy:

:lol: Oh Mann, ihr habt das absichtlich gemacht :mad::twisted::cool:
Nur weil ich dann gleichzeitig meine Tour führen muss und nicht Teilnehmen kann...

Komm schon Leute, gib es zu :twisted:;)

Dana
21.02.2012, 07:57
Die oben genannten Gründe waren dann doch eher entscheidend. "Kommt, wir sperren Erwin aus!!" war es eher nicht. :D

erwinkfoto
21.02.2012, 12:16
;):D

Pedi
21.02.2012, 16:11
Naja, ich wollte auch unbedingt mit zum Flughafen. Das geht jetzt auch nicht. Schade.
Also bitte streicht mich aud der Liste. Ich bin ja in Höchst unterwegs.

Gruß Petra

BeHo
21.02.2012, 16:20
Ich werde auch mitkommen.

Ihr könnt mich wieder streichen. Ich werde mir stattdessen Höchst anschauen. Da war ich noch nicht.

Gruß
Bernd

Traumtraegerin
22.02.2012, 22:49
Neee, das ist ja gemein! :shock: 8 Uhr durchstarten bedeutet spätestens 6 Uhr aufstehen! Ich glaube, das schaffe ich nicht. Na ja, ich kann mir auch gut vorstellen, dass wir uns bei 50 Teilnehmern gegenseitig auf die Füße treten. Ich verzichte daher auf meinen Fensterplatz im Bus und suche mir ein anderes Programmteil aus. ;)
Es sei denn, die anderen Programme fallen alle flach, weil ALLE Teilnehmer die Feuerwehr am Flughafen aufmischen. Dann schließe ich mich der Mehrheit an.

brandyhh
23.02.2012, 08:32
Bitte streicht mich auch aus der Liste. Ich habe mich ebenfalls entschieden, die Flughafentour doch nicht mitzumachen.

Gruß Heike

Dana
23.02.2012, 10:03
Dürfen wir den Grund erfahren?

Andere Tour interessanter? Zu viele Leute?

Traumtraegerin
23.02.2012, 10:24
Ich wäre super gern zum Flughafen mitgefahren, aber ich befürchte tatsächlich, es werden zu viele Leute auf einem Haufen und man muss soooo früh durchstarten (noch vor dem Frühstück und schlimmer noch: Vor dem Aufwachen.
Außerdem wäre es doch blöd, wenn auf den anderen Touren nur die Touren-Führer anwesend wären, die eigentlich für die Flughafen-Tour angemeldet waren.
Es war ursprünglich anders geplant und passte perfekt. Dass jetzt alles umgeplant wird, weil ein paar Leute Flughafen UND Workshop mitmachen wollen, war ja nicht vorherzusehen. ;)

Dana
23.02.2012, 10:35
Neinnein, das Frühstück kann ab 6:30h eingenommen werden. Also könnte man locker vorher essen, das wäre nicht das Problem.

Natürlich werden wir einige Leute sein...aber ich denke, dass wir alle vernünftig genug sind, Rücksicht zu nehmen. Das Gelände ist zudem so riesig, dass man sich auch durchaus etwas "zerläuft".

BeHo
23.02.2012, 10:47
Bei mir ist es so, dass ich mir jetzt noch mal den Gesamttourenplan angesehen habe, und mir dann doch lieber Höchst anschaue. :)

Dana
23.02.2012, 10:58
Es geht mir ja auch nicht um eine Rechtfertigung. Ihr sollt euch das aussuchen, was ihr möchtet. Aber wenn wir zB gewissen "Unmut" übersehen, weil er nicht ausgesprochen wird, dann würde ich das zumindest gerne erfahren.

Zwei Touren sind einfach extrem schwierig zu machen, weil die so teuer sind. Wir werden mit Sicherheit keine 50 Leute, so dass man sie splitten könnte, daher hat Tom geschaut, wo das Besucherlimit nicht so niedrig ist und hat die Tour genommen.

BeHo
23.02.2012, 11:32
Kein Unmut von meiner Seite. :D

Kerstin
23.02.2012, 11:48
Sagt mal, ist mir was entgangen?
Die Flughafentour startet doch nach wie vor um 10, oder nun um 8?

BeHo
23.02.2012, 11:50
Schau mal in den Startbeitrag. Abfahrt vom Hotel um 08:00 Uhr.

Kerstin
23.02.2012, 11:57
Oh.
Ich habe damit vielleicht weniger ein Problem aber ich glaube da streikt meine Familie.
Könnte also sein, dass sich da an unserer Teilnahme auch etwas ändert :(
In Anbetracht der Tatsache, dass das lange Tage sind (ich weiß es noch von Berlin) finde ich DIESEN Startpunkt auf jeden Fall zu früh, sogar für einen Frühaufsteher wie mich doch leicht grenzwertig.
Ich finde, da könnte man nochmal drüber nachdenken. Hoffe ich jedenfalls....

Traumtraegerin
23.02.2012, 12:03
Oh.
Ich habe damit vielleicht weniger ein Problem aber ich glaube da streikt meine Familie.
Könnte also sein, dass sich da an unserer Teilnahme auch etwas ändert :(
In Anbetracht der Tatsache, dass das lange Tage sind (ich weiß es noch von Berlin) finde ich DIESEN Startpunkt auf jeden Fall zu früh, sogar für einen Frühaufsteher wie mich doch leicht grenzwertig.
Ich finde, da könnte man nochmal drüber nachdenken. Hoffe ich jedenfalls....

:top: Danke! Wir werden am Freitag schon einen ganzen Tag unterwegs sein und womöglich auch spät in die Falle kommen. ;)

Tom D
23.02.2012, 12:06
Nur noch mal zur Klarstellung:

Die zunächst für Freitag geplante Flughafentour war sehr schnell mit weit über 30 Interessenten gefüllt. Da dadurch aber eine Überschneidung mit dem Panoramaworkshop und den anderen geplanten Touren zu Stande kam, für die dann recht wenig Teilnehmer übrig geblieben wären, kam die Idee auf, ob man nicht zwei Touren (Freitag und Samstag) anbieten könne. Dabei wiederum gab es zwei Probleme. 1. mussten 50 Leute zusammen kommen um eine Aufteilung auf 2x25 hinzubekommen, 2. war seitens des Flughafens der Samstag bereits ausgebucht und unsere (meine) Touranfrage war auf der Warteliste. Nun hatten wir das Glück, dass für den Samstag eine Gruppe abgesagt hat und wir diese Tour bekommen konnten - das ist die Tour um 10:00 Uhr. Sonst war keine andere Tour mehr frei.
Also, die Startzeit von 10:00 ist nicht willkürlich von mir fest gelegt worden und die Abfahrtszeit von 8:00 ist für mich ratsam, weil wir eine halbe Stunde vor Tourstart am Flughafen sein müssen und ich gerne ein wenig Zeitpuffer haben möchte. Wir können gerne auch erst um 8:30 abfahren, dann haben wir eine halbe Stunde länger zum Frühstücken und/oder Ausschlafen, aber auch ein gewisses Risiko, dass wir zum Startpunkt der Tour hetzen müssen.

Dana
23.02.2012, 12:29
Aber wir brauchen doch nun wirklich keine eineinhalb Stunden bis zum Flughafen. Der Bus fährt neben dem Hotel ab und einmal umsteigen...

Vielleicht gucken wir einfach mal nach der Strecke und setzen die Abfahrtszeit dann richtig fest? Ich empfinde 8.00h auch als etwas arg früh, nicht weil ich so früh nicht fertig bin, sondern weil ich denke, dass wir dann ZU viel Zeitpuffer haben.

Tom D
23.02.2012, 12:48
Bitte schön:

Klick (http://www.rmv.de/auskunft/bin/jp/query.exe/dn?ld=14.52&seqnr=5&ident=ir.02453152.1329993901&REQ0HafasScrollDir=1)

Und bis zum Tourstartpunkt sind es sicher auch noch mal ein paar Minuten Fussweg.
Die aller späteste Abfahrtsmöglichkeit, die ich sehe, ist 8:46 Uhr - und das wird ´ne Hetze.

McOtti
23.02.2012, 13:00
Aber wir brauchen doch nun wirklich keine eineinhalb Stunden bis zum Flughafen. Der Bus fährt neben dem Hotel ab und einmal umsteigen...

Vielleicht gucken wir einfach mal nach der Strecke und setzen die Abfahrtszeit dann richtig fest? Ich empfinde 8.00h auch als etwas arg früh, nicht weil ich so früh nicht fertig bin, sondern weil ich denke, dass wir dann ZU viel Zeitpuffer haben.

Hallo

Ich sehe hier jetzt ein neues Problem .... Ihr/Wir wollen mit den öffentlichen Verkehrsmittel (Bus) 50 Personen gleichzeitig fahren .... das gibt bestimmt Probleme den hier in Sachsen werden solche Gruppen abgelehnt.
Gibt es da andere Alternativen?

Gruß Uwe

Dana
23.02.2012, 13:36
Das ist ein guter Einwurf.

Also bei uns ist das eigentlich kein Problem, da auch öfter mal Schulklassen fahren. Aber man kann ja beim RMV mal nachfragen. Gut, dass es angesprochen wurde, darüber hatte ich gar nicht nachgedacht...

der_knipser
23.02.2012, 13:42
Ist doch eigentlich kein Problem, wenn sich die Gruppe zum Fahren aufteilt (2x 15...20? Leute).

Tom D
23.02.2012, 14:34
Ich sehe hier jetzt ein neues Problem .... Ihr/Wir wollen mit den öffentlichen Verkehrsmittel (Bus) 50 Personen gleichzeitig fahren .... das gibt bestimmt Probleme den hier in Sachsen werden solche Gruppen abgelehnt.
Gibt es da andere Alternativen?

Gruß Uwe

Die Sorge hatte ich auch, als es noch Richtung 50 Personen tendierte. Mittlerweile sind wir bei unter 30. Bisi Schwund ist immer.
Ich denke, das sollte kein Problem sein. Wenn wir bei Abfahrt die Gruppe aufteilen, muss ein Teil einen früheren Bus nehmen. Diese Gruppe könnte dann evtl. an der Straßenbahnhaltestelle, wo wir umsteigen müssen, warten, damit wir alle zusammen ankommen. Aber bei 25 - 30 Personen sehe ich eigentlich kein Problem.

Ansonsten: Wäre Abfahrt 8:32 ein Kompromiss?

Edit: Auf der RMV-Seite werden Großgruppenkarten für Gruppengrößen von 10 - 50 Personen angeboten. Die Gruppengröße an sich ist dann wohl nicht das Problem. Allerdings, wenn jeder beim Busfahrer erst mal ein Ticket kaufen muss, dreht der schon mal völlig durch :D

Schnitte
23.02.2012, 14:45
Wir (Schnitte & Heidschnucke) kommen mit dem Bus oder zu Fuß ;) aus der anderen Richtung direkt zum Flughafen. Sind ja nur ein paar Meter aus Walldorf...

Wo treffen wir euch dort?

Terminal oder Tor xx?

Dana
23.02.2012, 14:50
Ah, die Gruppenkarte wäre dann gut. Kann man die vorher online kaufen oder so?

Tom D
23.02.2012, 14:50
Für die Nicht-mit-dem-Bus-fahrenden und andere in Eigenregie fahrenden, der relevante Auszug aus der Buchungsbestätigung:

Fahrtbeginn ist um 10:00 Uhr am Kassengebäude auf dem Parkplatz für Besucherbusse P36 gegenüber dem Gebäude der Deutschen Post, das sich an die Ankunftshalle C von Terminal 1 anschließt. Bitte 30 Minuten vor Fahrtbeginn am genannten Treffpunkt einfinden.

Tom D
23.02.2012, 14:51
Ah, die Gruppenkarte wäre dann gut. Kann man die vorher online kaufen oder so?

Für 10 bis 50 Personen
Immer individuell der günstigste Preis
Bis zu vier Wochen im Voraus auch im Vorverkauf

Wenn die endgültige Teilnehmerzahl fest steht, kümmere ich mich darum.

Dana
23.02.2012, 15:03
:top::top:

brandyhh
23.02.2012, 19:16
Ich bin auch nicht 'unmutig'! :D
Bei mir war es, wohl ähnlich wie bei Bernd, die Überlegung muss ich einen Flughafen sehen oder schaue ich mir lieber Ecken in Frankfurt an, die ich noch nicht kenne. Ich habe mich dann für das Unbekannte entschieden.
Hinzu kommt der frühe Beginn, die Zeit, die mit mehr oder weniger Nichtstun vergeht, bis die Tour richtig anfängt und die Größe der Gruppe. Denn ich glaube nicht, daß man bei einer geführten Tour weit auseinander laufen kann, auch wenn das Gelände riesig ist.

Gruß Heike

Kerstin
23.02.2012, 20:01
Wäre der Treffpunkt 10 Uhr an diesem Flughafen an besagtem Eingang?

Sorry, steht schon irgendwo, hab keine Zeit alles nachzulesen... ;)

*thomasD*
23.02.2012, 22:06
Nur so zur Info: Wir kommen auch in Eigenregie zum Flughafen.

kvbler
25.02.2012, 16:17
Rainer, dann trage sen dritten Stefan ein, auch wenn du ein alter Mann bist.

Hobbyfotograf1941
19.03.2012, 11:26
Möchte an der Flughafentour teilnehmen
Herzlich
Felix

Stoppelhopser
29.03.2012, 16:38
Hallo Tom,

ich möchte auch die Flughafentour mitmachen.

kvbler
29.03.2012, 18:46
Hi Tom.
Hast eine Adresse an die ich mich wenden kann?
Oder sollt ich besser gleich Absagen?
Da ich gerne nicht Fliege, sind eh nur die FW Wagen interessant für mich und das könnt ich eventuell auch in K/ B haben wenn ich einen Ausbilder von Kölle anspreche, den ich gut kenne!

Grüße, Stefan

turboengine
30.03.2012, 13:47
Ich würde auch gerne teilnehmen.

Tom D
30.03.2012, 14:14
Hi Tom.
Hast eine Adresse an die ich mich wenden kann?
Oder sollt ich besser gleich Absagen?
Da ich gerne nicht Fliege, sind eh nur die FW Wagen interessant für mich und das könnt ich eventuell auch in K/ B haben wenn ich einen Ausbilder von Kölle anspreche, den ich gut kenne!

Grüße, Stefan

Wird schon klappen.

Auszeit
01.04.2012, 12:12
:top:
Sigi und Jürgen (Auszeit) sind auch gerne dabei.
An wen gehen die Angaben die gebraucht werden?
LG Jürgen

Tom D
01.04.2012, 12:21
:top:
Sigi und Jürgen (Auszeit) sind auch gerne dabei.
An wen gehen die Angaben die gebraucht werden?
LG Jürgen

Per PN an mich, bitte.

FannyMotte
26.04.2012, 21:00
Ich möchte auch mit. PN folgt.

Tom D
30.04.2012, 11:45
Nachdem ich nun die persönlichen Daten (fast) aller Teilnehmer habe, hier noch mal eine Erinnerung an alle:

Bitte denkt daran, euren Personalausweis bzw. ein Auweisdokument des Heimatlandes mitzubringen!

Dana
02.05.2012, 19:08
Mein Dad und meine Määm möchten gerne zur Flughafentour mit, wenn möglich. :D

Welche Daten brauchst du? Geburtsdatum, Adresse?

Tom D
02.05.2012, 19:11
Schön:)
Name, Adresse und Geburtsdatum, bitte.

Dana
02.05.2012, 19:14
Ärlädscht!

Tom D
03.05.2012, 15:06
Aus organisatorischen Gründen möchte ich gerne wissen, wie die einzelnen Teilnehmer zum Flughafen fahren werden. Bitte schreibt das hier in den Thread, ich trage es in die Tabelle ein. Manche haben es irgendwo schon einmal geschrieben, aber dann müsste ich jetzt den gesamten Thread danach durchsuchen. :)

Ok, der Einfachheit halber melden sich nur diejenigen, die NICHT per ÖPNV ab Hotel fahren.

Anfahrt Flughafen/Feuerwehrtour
Nr.|Name|ab Hotel per ÖPNV|ab Hotel mit eig. KFZ|fahre von ausserhalb direkt zum Flughafen|Taxi
1|Tom D|x||
2|Stefan (eac)|x||
3|Dana|x||
4|Kerstin|||
5|Kerstin|||
6|Kerstin|||
7|Holger (Schnitte)|||x
8|Astrid (Heidschnucke)|||x
9| Uwe (McOtti)|x||
10|Schmiddi|||x
11|RainerV|||
12|Porty|||
13|DonFredo|||
14|Frank (frame)|||x
15|Elke (Smilla)|||x
16|Matthias (Brachypelma)|||
17|Antje (Die Kleine)|||
18|wb-joe|||
19|*thomasD*|||x
20|Elke (*thomasD*)|||x
21|Michael (BodenseeTroll)|||
22|Jürgen (jqsch)|||
23|Peter (relax07)|||
24|Paul (relax07|||
25|Sabine (uneilig)|||
26|Stefan (uneilig)|||
27|Carola (RosiePosie)||x|
28|Steen (RosiePosie||x|
29|Alex (Combonattor)|||
30|Martin (Anaxaboras)|||
31|Dieter Grahammer (zu wb-joe)|||
32|Felix (Hobbyfotograf1941)|||
33|Jörg (Stoppelhopser)|||
34|turboengine|||
35|Jürgen (Auszeit)|||
36|Sigi (Auszeit)|||
37|FannyMotte|||
38|Dana Mum|||
39|Dana Dad|||
40|Pedi|x||

Pedi
03.05.2012, 16:11
Vielen Dank für das eintragen Tom.
Ich freue mich schon.

Viele Grüße
Petra

PS Ich fahre vom Hotel aus mit (ÖPNV).

RosiePosie
03.05.2012, 19:10
Wir werden (Steen und Carola) mit dem Auto vom Hotel zum Flughafen fahren. :D

McOtti
03.05.2012, 19:47
Hallo

Ich denke mal das ich mit den ÖPNV zu den Touren (3) an diesem Tag fahren werde......
Dies steht aber noch nicht 100% fest.

Gruß Uwe

Schmiddi
03.05.2012, 19:51
Schmiddi fährt direkt von zu Hause nach FRA.

Dana
03.05.2012, 20:13
Ich wäre sehr vorsichtig mit "mit dem Auto zum Flughafen".

1. habt ihr es dann den Tag an der Backe.
2. kostet es am Flughafen UNGLAUBLICH viel Geld. Ich glaub irgendwie 4 Euro die Stunde.
3. hält unser Bus direkt vorm Haus quasi und die Umsteigemöglichkeit ist einfach. Wir landen dann auch dort, wo wir hin müssen, denn
4. vom Parkhaus ist es, wenn man das falsche nimmt (und das geht bei Unkenntnis superschnell) ein riesen Weg unterirdisch, bis man da ist, wo man hin möchte...

Ich würde allen raten, das Wochenende das Auto stehen zu lassen und die Bahn zu nutzen.

*thomasD*
03.05.2012, 21:42
19 und 20 kommen von zu Hause vermutlich per PKW. An diesen Tagen sind Anti-Kapitalismus-Demos durch Attac angekündigt. Zwar bereits am 19. Mai, aber wer weiß. Zumindest möchte ich die Flexibilität waren, und mit dem Auto könnten wir anschließend nach Osteend außenrum fahren.

RosiePosie
04.05.2012, 11:51
19 und 20 kommen von zu Hause vermutlich per PKW. An diesen Tagen sind Anti-Kapitalismus-Demos durch Attac angekündigt. Zwar bereits am 19. Mai, aber wer weiß. Zumindest möchte ich die Flexibilität waren, und mit dem Auto könnten wir anschließend nach Osteend außenrum fahren.

In dem Fall würden wir uns doch den Ortskündigen anhängen, da wir hinterher auch die Tour im Osthafen machen wollen. Wär das in Ordnung?

frame
04.05.2012, 12:18
wir fahren mit dem Auto direkt hin.

Kleiner Tipp zum Parken FRA:

Das neue Parkhaus zum neuen Bürogebäude "The Squaire"

http://www.thesquaire.com/GridFS/uploads/attachment/file/4f328b10d70a591c09000113/SQUAIRE-Parkhaus_Frankfurt-Flughafen_Flyer.pdf

3€ die Stunde, ist mit einer kleinen flachliegenden Zahnrad(?)bahn die die Südtiroler gebaut haben an das Bürogebäude angebunden. Sicher ein weiterer Weg zu laufen, aber das Gebäude gibt auch zum Fotografieren was her und der Weg ins Terminal ist nicht sooo schwer zu finden.

Falls mehrere dort parken (wir werden es tun) könnte man sich auch am Eingang treffen.

McOtti
04.05.2012, 20:49
Ich wäre sehr vorsichtig mit "mit dem Auto zum Flughafen".

1. habt ihr es dann den Tag an der Backe.
2. kostet es am Flughafen UNGLAUBLICH viel Geld. Ich glaub irgendwie 4 Euro die Stunde.
3. hält unser Bus direkt vorm Haus quasi und die Umsteigemöglichkeit ist einfach. Wir landen dann auch dort, wo wir hin müssen, denn
4. vom Parkhaus ist es, wenn man das falsche nimmt (und das geht bei Unkenntnis superschnell) ein riesen Weg unterirdisch, bis man da ist, wo man hin möchte...

Ich würde allen raten, das Wochenende das Auto stehen zu lassen und die Bahn zu nutzen.

Hallo

Dies hatte ich genau so befürchtet.... und fahre deshalb ÖPNV!

Gruß Uwe

Schnitte
07.05.2012, 08:28
Wir kommen mit dem Bus aus Walldorf (zur Not könnten wir ja die paar Meter auch laufen). :lol:

LG Heidschnucke & Schnitte

eac
07.05.2012, 09:29
Alternative fehlt noch: Anfahrt vom Hotel mit gelbem Kurzzeitmietwagen mit Chauffeur. Was würde das denn größenordnungsmäßig kosten? Ich nehme an, das kostet auch UNGLAUBLICH viel Geld, aber so drei bis vier Leute passen da ja üblicherweise rein. Dann kostet es nur noch viel Geld. ;)

Tom D
07.05.2012, 09:39
Habe die Option Taxi mal in die Tabelle eingebaut.
Laut Tarifrechner der Frankfurter Taxizentrale kommt die (einfache) Fahrt ca. 26 Euro. Verlängert sich die Fahrtzeit verkehrsbedingt, wird es natürlich entsprechend teurer.

eac
07.05.2012, 10:04
Immer diese Unsitte, die Flughäfen an den Stadtrand zu bauen, statt mitten in die Stadt, wo sie am meisten gebraucht werden. Dadurch wird die Anreise unnötig teuer. :cool:

Naja. Erste Option ist dann wohl der Bus.

Elric
07.05.2012, 13:04
Immer diese Unsitte, die Flughäfen an den Stadtrand zu bauen, statt mitten in die Stadt, wo sie am meisten gebraucht werden. Dadurch wird die Anreise unnötig teuer. :cool:

Och, das ändert sich im Laufe der Jahre.
Wie ich vor fast 2 Jahren nach Mumbai/Indien geflogen bin habe ich auch eine Doku über den internationalen Flughafen gesehen. Der lag mal 70 km ausserhalb der Stadt. Heute ist er fast Stadtmitte:shock:.

Brachypelma
11.05.2012, 18:20
Hi,

wir Antje (Die Kleine) und ich werden mit öffis hinfahren

Tom D
14.05.2012, 10:30
Für alle, die in Eigenregie zum Flughafen fahren, eine kleine Wegbeschreibung zum Treffpunkt/Abfahrtspunkt:

Begebt euch in das Terminal 1, Abflughalle C. Von dort geht ihr die Treppe hinunter in den Ankunftsbereich.
Die Halle C verlasst ihr durch einen der Ausgänge zur Straße hin und haltet euch rechts (östlich).
Nach einer kurzen Wegstrecke seht ihr rechts das DHL-Gebäude, gegenüber davon halb links die Einfahrt zum Busparkplatz P36. Dort seht ihr auch schon ein Kassenhäuschen mit der Aufschrift "Faszination Airport" und im Hintergrund weitere Gebäude mit der Aufschrift "Flughafen Rundfahrten".
Dort treffen wir uns um 9:30. Diejenigen, die früher dort sind, dürfen, falls möglich, auch gerne schon den Sicherheitscheck durchlaufen. Die Tour ist gebucht auf den Namen Thomas Dietz.

FannyMotte
16.05.2012, 20:52
Ich hab mal ne Frage zu dem Sicherheitscheck: Darf ich was zu trinken mitnehmen? Also ne Flüssigkeit in ner Flasche?

BodenseeTroll
16.05.2012, 22:44
Ich hab mal ne Frage zu dem Sicherheitscheck: Darf ich was zu trinken mitnehmen? Also ne Flüssigkeit in ner Flasche?

Laut dem hier: (http://www.frankfurt-airport.de/content/frankfurt_airport/de/misc/container/faszination_airportapril/jcr:content.file/FaszinationAirport_Web.pdf) Nein. Steht im Kleingedruckten irgendwo auf den letzten Seiten. "Bitte nehmen Sie keine Gegenstände wie Messer, Nagelpflegesets oder Waffen aller Art sowie (Deo-)Sprays und Flüssigkeiten mit zu Ihrem Flughafen-Besuch."

Dabei wollte ich endlich mal meine Boden-Luft-Raketen ausprobieren...

Viele Grüsse,

Michael

DerKruemel
16.05.2012, 22:49

Wenn Du Diabetiker bist oder sonst eine Krankheit hast wo es wichtig ist (zucker) zu trinken dann machen die auch eine ausnahme, das solltest Du aber ggf. belegen können.

Vor einem Jahr hatte ich den Fall in einer Gruppe, da ging das ohne Probleme. Alle anderen mußten die Getränke aber draußen lassen bzw. entsorgen.

frame
19.05.2012, 08:17
Falls noch jemand mit der Auto kommt - wir parken im the Sqaire und sind um 9 Uhr am Ausgang (NACH der kleinen Zahnradbahn) im Bürohaus. Von dort aus werden wir in den Flughafen einsickern.

combonattor
20.05.2012, 08:18
Die Flughafentour war super!
Viel gesehen,vieles neues erfahren und viel fotografiert:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1477/20120519-DSC05095-3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=147426)
Gruppenfoto auf die Feuerwache.
Gruß,Alex

WB-Joe
20.05.2012, 17:32
Ja, die Flughafentour war sehr beeindruckend und interressant.

Kerstin
20.05.2012, 17:32
Wo war eigentlich SCHMIDDI??????

WB-Joe
20.05.2012, 17:33
Im Krankenstand.:roll:

Kerstin
20.05.2012, 17:34
Im Flughafenlazarett???? :shock::lol:
55 Betten, hab aufgepasst!

Schmiddi
20.05.2012, 18:15
Nee, zu Hause :flop:

Dana
20.05.2012, 18:57
Ja, voll schade, du hast total gefehlt!

erwinkfoto
21.05.2012, 05:52
Ja :(

Nicht nur am Flughafen...

McOtti
01.06.2012, 18:21
Hallo

Wer von Flughäfen und Flugzeugen noch nicht die "Schnauze voll" hat kann sich ja mal am 16/17.06.2012 nach Leipzig begeben ....
Dort hat der Leipziger Flughafen seinem 85. jährigen Geburtstag und feiert diesem mit einem Tag der offenen Türe.
http://www.leipzig-halle-airport.de/de/index/reisende_besucher/erlebnis_flughafen/veranstaltungen/veranstaltungen_messen.html
Gerade die Technikbegeisterten kommen da auf Ihre Kosten so nah kommt man nie wieder an die Feuerwehr,Winterdienst,....,Rollfeldtechnik und in bestimmte Bereiche des Airports.
Auch werden Rundflüge mit Heli, Ju52 und Airbus320 angeboten.
Das Ganze (außer Rundflüge) kostet keinen Eintritt und nur 5€ Parkgebühr für einem Tag.
Wie gesagt wer Zeit hat ..... man sieht sich dort.

Gruß Uwe