Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Macro Objektiv?


ednouk
12.02.2012, 11:38
Hallo! Ich brauche hilfe! Ich denke (bis jetzt nur denke) über ein Makro Objektiv zu kaufen. Ich habe 3 gebrauchte favoriten. Haben Sie Erfahrung mit ihnen?

Minolta 2.8 / 50 mm Makro AF
Sigma 50mm 1:2.8 EX DG MAKRO
Sigma 105 mm F/2.8 Macro

x100
12.02.2012, 11:48
Hi,

die Objektivdatenbank kennst du schon? http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php

Dyxum ist dir ein Begriff? http://www.dyxum.com/lenses/index.asp

Ansonsten scheinst du noch nicht so richtig zu wissen, was es sein soll. Ein 50iger Makro ist etwas ganz anderes als ein 90/105er. Was willst du denn damit aufnehmen?

Das alte Minolta ist dafür bekannt, in manchen Situationen durch die nicht auf digital optimierte Vergütung störende Lichtreflexe zu erzeugen. Nicht überbewerten, das fällt nur in ganz bestimmten Situationen auf.

Die Sigmas sind nicht ganz unproblematisch im Hinblick auf das Getriebe, wenn das auseinanderfällt ist das leider nicht ganz billig. Und manchmal gibt es Kompatibilitätsprobleme.

Schau dir doch mal die Tamron Makro Objektive an. Das 60 2.0 und das 90 2.8 sind beides hervorragende Objektive und günstig zu bekommen.

Zweistein
12.02.2012, 12:41
Ich verwende Sigma 105/2.8 und Tamron 60/2. Wobei ich das Tamron bevorzuge, da es im Gegensatz zum
Sigma nicht ausfährt. "Schlechte" Macro-Objektive kenne ich kein einziges.

heretic
12.02.2012, 12:58
falls du es nicht bei deiner Auswahl ausgeschlossen hast, kann ich noch das Tamron 90mm f/2,8 empfehlen...ist ja auch ab und an gebraucht zu finden.