PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panoramaproblem mit PTGUI


Flo89
12.02.2012, 02:02
Hallo liebe Fotofreunde!

Habe gestern versucht mein erstes Panorama zu erstellen. Das Ausgangsmaterial ist nicht optimal, aber es war ja auch der erste Versuch. Es sind 12 Tiffs, Weissabgleich etc schon angepasst.
Das Foto ist von einer kleinen Bucht aus dem Urlaub, und nun ist das Problem, dass er die Wasserkante am Horizont nicht nahtlos anfügt. Habe verschiedenes probiert, zB Horizontale Kontrollpunkte auf den jeweiligen Bildern und Horizontale Kontrollpunkte zwischen 2 Bildern entlang der Wasseroberfläche...
Weiss vielleicht jemand Rat?

Hier mal das vorläufige Ergebnis:
http://img842.imageshack.us/img842/2341/img8934panorama.jpg
Hier 2 Beispiele der Kanten:
http://img585.imageshack.us/img585/6836/beispiel1.jpg
http://img843.imageshack.us/img843/4978/beispiel2u.jpg
Hier noch der Panorama Editor:
http://img267.imageshack.us/img267/4951/panoramaeditor.jpg

Ich bin euch sehr dankbar für jeden Rat!

Schönen Sonntag noch,

Florian

Tom_89
14.02.2012, 15:47
Hallo,

ich kenne mich zwar nicht mit deinem Programm aus. Aber probiere mal den Microsoft ICE aus wenn du WIndows (7) verwendest. Das schreibt kein Copyright auf das Bild und ist kostenlos.
Hier ein Link:
http://www.computerbild.de/download/Microsoft-Image-Composite-Editor-32-Bit-4052941.html

Dort kannst du auch den Rahmen verschieben, so dass man keine schwarzen Ecken mehr sieht :D

mfg Tom

der_knipser
14.02.2012, 17:49
Hallo Florian,

die horizontalen Kontrollpunkte helfen nicht, um Stitchingfehler zu vermeiden, sondern sie richten nur den Horizont des gesamten Panoramas aus.
Schau mal in die Kontrollpunkt-Tabelle, und lösche alle CPs, die einen größeren Wert als 10 haben. Mit F5 löst Du eine neue Optimierung aus, das heißt, die Einzelbilder werden neu zurechtgerückt. Schau Dir die kritischen Stellen mit der Lupenfunktion an. Wenn sie immer noch nicht stimmen, lösche auch alle Kontrollpunkte, die weiter als 5 Pixel auseinander liegen, und optmiere neu. Wenn schließlich zu wenige Kontrollpunkte übrig bleiben, kannst Du manuell neue erzeugen, oder auch (mit gedrückter Shift-Taste) einen Bereich aufziehen, und mittels Rechtsklick in diesen Bereich automatische Punkte generieren lassen. Bei Deinem Panorama rate ich dazu, sämtliche Kontrollpunkte im Nahbereich nicht zu verwenden, sondern nur solche in Horizontnähe. Verwende auch keine CPs auf der Wasserfläche, denn die Wellen sehen in jedem Bild anders aus.

Wenn es im Panorama ein Bild gibt, auf dem die gesamte Horizontlinie des Wassers zu sehen ist, kannst Du diesen Bereich auf dem Bild grün maskieren. Die Linien der Stitching-Grenzen werden dann so verschoben, dass es die Versprünge nicht mehr gibt.

Für weitere Panoramen (vor allem solche, die bis in den nahen Vordergrund reichen), rate ich Dir, dass Du die Kamera um den sogenannten Nodalpunkt drehst. Dann vermeiden sich solche Stitchingfehler fast von selbst.

Mit PTGui hast Du schon eines der besten Werkzeuge, die es zum Stitchen gibt, ausgewählt.

Flo89
21.02.2012, 18:24
Wollte mich mal bedanken für die sehr ausführlichen und hilfreichen Zeilen!
Werde mich der Sache in Ruhe widmen, und wenn noch weiterhin ein Problem auftritt, schreibe ich nochmals...

Florian :)