Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung für einen Nex C3 Kauf
Hallo zusammen,
nach dem ich die A100 verkauft und ich nur noch die A850 habe, möchte ich mir auch eine NEX leisten :)
Mir persönlich reicht die Ausstattung der C3.
Nun gibt es die Kamera ja mit dem Paket des 18-55 mm oder eben das 18-55 mm + das 16 mm.
Hier meine Frage zum Kit... Lohnen sich die Kit-Objektive bzw. lohnt sich mehr Geld auszugeben - für das 16mm?
Ich habe die Kamera mit dem 18-55 Kit. Das andere Objektiv ist mir bisher nie abgegangen.
Das 16mm hat den Vorteil, dass es klein ist.
Nachteil: keine Stabilisation
Der Preisunterschied von den Sets ist nicht sehr groß. Von daher könntest auch zum Großen Set greifen.
Die Frage ist, wofür willst du die NEX?
Ich hab mir auch die C3 gekauft, um daran mit alten manuellen Linsen rumzuspielen. Für den Bereich 18-55mm hab ich ne Alpha 77, aber ich hab mich entschieden, das 16mm Objektiv mitzubestellen, weil der Aufpreis gering ist und es in dem Brennweitenbereich nicht so viel Altglas gibt.
Die Qualität ist nicht überragend, aber das Objektiv ist einigermassen klein und der AF damit ist ausreichend schnell. Stabilisierung brauch man bei 16mm meiner Meinung nach nicht.
miwiedmann
01.03.2012, 15:59
Hallo GaBBa !
Ich habe 'ne NEX3 mit zuerst dem 16mm alleine und dann das 18-55 nachgekauft. Das war gut und sinnvoll - aber - das 16mm habe ich dennoch oft drauf.
Folgende Gründe, weswegen ich das 16mm verwende:
1. Klein und kompakt - passt schon in 'ne Jackentasche.
2. Fotos von Kindern/Personen/Bewegung bei schlechtem Licht. Was nützt mir das die Stabi der 18mm ? Kann ich zwar länger verwacklungsfrei belichten - nur haben meine bewegten Objekte keinen Stabi - die bewegen sich dennoch. Dann lieber das bisschen offenere Anfangsblende (2,8 statt 3,5).
3. Ich habe mir noch den Weitwinkelvorsatz (VCL-ECU1) dazugeholt. Ich bin von der Qualität durchaus angetan - zumindest, wenn man von Offenblende weggeht und im Bereich von F5,6...F8 arbeitet. Mit Weitwinkelvorsatz dann lieber ISO ein bisschen hoch.
Meine Meinungen zusammengefasst:
16mm ohne das 18-55mm "geht gar nicht".
18-55mm ohne 16mm geht schon - aber es fehlt 'was.
Mehr Weitwinkel (klein, kompakt, mit AF) geht NUR mit 16mm und VCL-ECU1.
Beste Grüße
Michael