PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonne genießen - Eine Studie in grünlich blass...


MarieS.
11.02.2012, 19:20
Entstanden heute beim spazierengehen.

Wiedermal uraltes Objektiv an Nex.

Über Kritik freu ich mich immer!

844/DSC01016-Bearbeitet.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=140925)

P.S. Für Titelvorschläge bin ich sehr offen, mir ist nichts Gutes eingefallen.

Dana
11.02.2012, 19:36
"Uraltes Objektiv an Nex" scheint es bei dir einfach zu sein.

Das Bild ist wunderbar geworden. Eine wunderschöne Lichtflutung, eine behutsame Bearbeitung, genau in die richtige Richtung und ein schöner Inhalt.

Welches war denn dran?

MarieS.
11.02.2012, 19:40
Danke für die warmen Worte, ja die Kombi läuft bei mir ganz gut. Man denkt eben mehr nach.

Dran war diesmal das Minolta MD 50 1.4, nach Aussage eines Wissenden in der letzten Version, also aus den frühen 80ern. Da fällt mir ein, uralt sollte ich relativieren... Für Objektive halt:mrgreen:

Kerstin
11.02.2012, 20:54
Das Bild ist sehr stimmig und stimmungsvoll.
Warst du bei Andreas zur Farbnachhilfe :-)?

MarieS.
11.02.2012, 20:55
Neee, die Stinknase verrät nix...:D

cdan
12.02.2012, 11:51
Eines haben die Bilder mit diesen alten Linsen an der NEX recht oft, sie haben Charme. Bei diesem Bild würden mich die Farben mehr interessieren, denn die kommen im Gegenlicht mit dem Objektiv sicher sehr schön zur Geltung. Doch auch so gefällt mir das Bild gut.

Neee, die Stinknase verrät nix...:D

Der lässt doch auch nur diverse Filter drüber laufen. ;)

KunstAusLicht
12.02.2012, 11:58
Nett, doch!

Die leichte Unschärfte, die behutsame Färbung... hat alles was!

Ich persönlich weiß momentan nur nicht, wie ich mit der Flut aus Bildern im Vintage-Look umgehen soll. Sicher - etwas Tolles wird nicht dadurch schlecht, dass es mehrere Leute machen, aber man sieht sich schnell dran satt. - Das ist jetzt aber nicht als Kritik gemeint, sondern nur laut gedacht.

Als Anregung könnte ich Dir anbieten, das nächste mal vielleicht den Ausschnitt größer zu wählen, sodass die Person noch etwas verlorener und einsamer wirkt. - Ich denke, das käme der Atmosphäre des Bildes entgegen.

MarieS.
12.02.2012, 14:42
Nett ist der kleine Bruder von ... :D Nein, schon gut. Ich weiß, was du meinst.

Ich kann verstehen, dass man sich an dem Effekt schnell übersieht, insbesondere da jedes Smartphone den Effekt mit wenigen Klicks nachbasteln kann und er dementsprechend häufig anzutreffen ist. Im Gegensatz zu Christians Idee, dass Bild hätte schöne Farben, war es aber eher flau. Drumherum alles grau in grau, die Jacke der Frau war schwarz, der einzige Farbtupfer war die lila Mütze, die aber leider so hässlich war, dass ich sie wegmachen wollte.

Erst hatte ich es in schwarz-weiß und dann bin ich über eine entsättigte Version zu dieser gekommen. Das hat mir am besten gefallen.


Zum Beschnitt: Hm, das Bild ist gecropt, ich hab also noch Platz drumherum, aber das fand ich abträglich, weil dann hauptsächlich Gestrüpp und Mülleimer mit draufkämen und unten links ein strunkiger Schatten der Baumkrone war. Ich schau's mir aber nochmal an, danke für den Hinweis.

KunstAusLicht
12.02.2012, 18:15
Zum Beschnitt: Hm, das Bild ist gecropt, ich hab also noch Platz drumherum, aber das fand ich abträglich, weil dann hauptsächlich Gestrüpp und Mülleimer mit draufkämen und unten links ein strunkiger Schatten der Baumkrone war. Ich schau's mir aber nochmal an, danke für den Hinweis.

Ja, das habe ich mir schon gedacht, dass Du Dir was dabei gedacht hast :-) Dann muss ich sagen, dass Du echt das Beste draus gemacht hast. :top:

Dana
12.02.2012, 18:18
Den Beschnitt würde ich genau so lassen. Passt doch gut.

Es gibt doch auch Adapter für Alphas für diese alten Linsen, ne?
Ich glaub, ich muss da mal investieren...

MarieS.
12.02.2012, 18:35
Danke KaL!

@ Dana: Die MD's kann man an die Alphas schrauben, bei den Zorkis etc. weiß ich es nicht genau. Den richtigen Ansprechpartner dürftest du ja kennen. Wichtig ist, dass das Auflagemaß des Objektivs größer als das der Kamera ist - hier (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=eZE-iRhFq2o) wird das sehr anschaulich erklärt.

Dana
12.02.2012, 18:38
Den richtigen Ansprechpartner dürftest du ja kennen.

Raaaaaaiiiiiiiinääääääääääääär!!!!!!! !

:mrgreen: