PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter am Telekonverter?

sven.sambrook
20.09.2004, 14:30
Hallo,

ich habe für die A2 die Telekonverter A-200 und Tcon-17 von Olympus, beide haben, wie glaube ich auch der von Minolta, kein Frontgewinde. Wer hat Erfahrungen mit Filtern die z.B. außen draufgesetzt werden? Wäre schade wenn ich die Konverter nicht mit Filtern benutzen könnte. Ich denke evtl. an eine Klemmhalterung in die Filter eingeschraubt oder geschoben werden können. Müßten, besonders im Falle des Tcon-17, aber recht große Kaliber sein.

Gruß, Sven

Sunny
20.09.2004, 16:23
Hallo Sven,

nach meinem Wissensstand hilt da nur basteln

Tom
22.09.2004, 12:12
Welche Filter willst Du da draufsetzten?
An sinnvollen Filtern fallen mir eigentlich nur Polfilter und Grauverlaufsfilter ein...

Tom

korfri
22.09.2004, 13:31
Das würde ich tunlichst unterlassen.

Die Optik ist doch schon heikel genug, d.h. wirklich genug belastet durch den meist zu schweren Konverter, welcher den Tubus runterzieht, und die Abbildungseigenschaften bestimmt nicht verbessert (Sobald eine Linse nicht mehr genau in der geplanten Achse und Ebene steht.

Ich bin eigentlich total erstaunt, daß mit den Konvertern überhaupt noch so gute Fotos rauskommen können.

Opti
22.09.2004, 13:32
Die Minolta-Konverter haben - glaube ich - 86mm-Filterdurchmesser. - Jedenfalls haben sie an der Front innen solche Rillen. Hoffentlich sind das Gewinderillen... (da ich im Büro sitze, kann ich momentan nicht nachsehen). Da geht auch das Cokin-P-System nicht mehr (bis 82mm).

Ansonsten schließe ich mich Korfri an.