PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a77-a700 Vergleich JPG

Löwe
11.02.2012, 12:22
Ich hätte da mal eine Frage an die Besitzer von a700 und a77 Kameras.
Habt Ihr einen Vergleich der beiden Kameras JPG ooc? Was ist Euer Eindruck?
Hätte gerne mal gewußt, ob hier große qualitative Unterschiede sind. Positiv oder negativ.:lol: Habe nichts in der Richtung gefunden. Ich denke, daß man hierzu auch nur was sagen kann, wenn man beide Kameras besitzt und unter gleichen Vorausetzungen fotografiert.

-Pu
11.02.2012, 12:30
ich hab mal rein interesse halber fotos im höheren ISO bereich gemacht. Nur so zum vergleich.
war ganz interessant...
Da kann ich das gejammer von "schlechtem" iso verhalten der A77 nicht ganz verstehen. Wenn man bisher ne A700 hatte ist alles SUPER !
ich lad mal schnell eins hoch.
weis aber grad nicht wie ich es in den threat einfügen kann.

hpike
11.02.2012, 13:03
Unter dem hochgeladem Bild stehen zwei Links, nimm den unteren, kopiere ihn und füge den Link in dein Posting ein. Du hast dann ein Vorschaubild in deinem Post, das man dann in der Lightbox und in der Galerie anschauen kann.

ingoKober
11.02.2012, 13:15
High ISO geht ein bis zwei Stufen höher für die gefühlt gleiche Quali, nochmal 1-2 weiter bei runterrechnen auf 12 Megapixel.
800 sind absolut OK, 1600 meist und bei Multiframe sind 6400 gefühlt ähnlich gut wie 800.
Der Auflösungsgewinn ist subjektiv deutlich größer als erwartet.
Im Dynamikbereich fallen keine gravierenden Unterschiede auf.
Ergo verwende ich fast immer die A77. Unterwegs wird es aber sicher öfter vorkommen, dass ich dioe A700 mit 16-105 und die A77 mit 70-400 dabei habe.
Damit decke ich ausser starkem Makro oder extrem WW alles ab, ohne Objektive wechseln zu müssen.

Viele Grüße

Ingo

Löwe
11.02.2012, 17:19
@ Ingo @ Pu
erst mal Danke für die Info. Mir ging es nicht um die leidige Rauschdiskussion, da ich meistens nie über 400 Iso komme, für mich kein Thema.
Ich wollte nur wissen, ob die a77 mindestens genausogute wenn nicht bessere JPG ooc produziert wie die a700. Wenn,s geht natürlich gleiche Bedingungen.
Wenn ich Ingo richtig verstanden habe, ist das der Fall. Hat schon mal jemand versucht, mit dem gleichen Objektiv mit beiden Kameras, das gleiche Foto zu machen ?
Ich konnte leider nicht dazu finden.

hpike
11.02.2012, 17:23
Ich hab hier schon einige Kommentar gelesen, wonach es doch einige User bis jetzt noch nicht hinbekommen, bei einer RAW Entwicklung die Bilder zumindest gleichwertig oder sogar besser hinzubekommen als die Bilder OOC. Das spricht eigentlich für die JEPEGs und ganz sicher sind die besser als die der A700.

TONI_B
11.02.2012, 17:30
Ich bin ja beileibe kein RAW-Experte - habe aber in den letzten Tagen einige Tests gemacht: DxO, IDC, RawTherapee und die jpes ooC verglichen.

Wenn die Belichtung stimmt, schaffe ich mit IDC und DxO bestenfalls gleichwertige jpegs. Mit RawTherapee komme ich nie an die jpegs ooC heran. Kann natürlich an meinem Unvermögen liegen...;)

Wenn bei der Belichtung etwa schief gelaufen ist oder wenn man spezielle Änderungen haben will (Lichter, Schatten etc.), dann komme ich mit DxO am besten zurecht.

ingoKober
11.02.2012, 17:36
Da der EVF mir schon das Bild anzeigt, was ich später sehe, habe ich bei der A 77 viel weniger Ausschuss als mit der A 700. Ich knipse ja oft in Terrarien mit starken Helligkeitskontrasten. Da ist es sehr hilfreich, schon zu sehen, was kommt.
Ich habe mal aus meiner Galerie zwei ähnlich entstandene Bilder ausgesucht.
Nicht gleichzeitig oder absichtlich gleich gemacht, aber eben mit den beiden Cams und an fast genau gleicher Stelle unter gleichen Lichtbedingungen.
Beide JPG, leicht Kontrast bearbeitet und nach dem Verkleinern geschärft.

A700
819/Jagderfolg.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=134129)

A77
819/prasi.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=140312)

Viele Grüße

Ingo

TONI_B
11.02.2012, 18:12
Ein schneller "quick ´n dirty" Vergleich zwischen der A700 und der A77 bezüglich der JPEG ooC.

High ISO:
6/JPGV1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=140919)

Low ISO:
6/JPGV2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=140920)

Jens N.
11.02.2012, 19:23
Ich wollte nur wissen, ob die a77 mindestens genausogute wenn nicht bessere JPG ooc produziert wie die a700. Wenn,s geht natürlich gleiche Bedingungen.

Gleiche Bedingungen heisst gleiche Bildgröße, ansonsten ist der Vergleich schwierig. Bevor ich meine A700 verkauft habe, habe ich natürlich verschiedene Vergleiche angestellt und da hat die A77 auf ganzer Linie gewonnen: Rauschen, Details ...

Bilder suche ich evtl. späder noch raus, habe gerade keine Zeit.

Ich hab hier schon einige Kommentar gelesen, wonach es doch einige User bis jetzt noch nicht hinbekommen, bei einer RAW Entwicklung die Bilder zumindest gleichwertig oder sogar besser hinzubekommen als die Bilder OOC. Das spricht eigentlich für die JEPEGs und ganz sicher sind die besser als die der A700.

So sehe ich das auch, auch wenn die JPEG Qualität ja laut Dpreview nicht so gut sein soll. Ich bin aber damit zufrieden, zufriedener meist als mit meinen RAW-Umwandlungen bisher, was aber denke ich noch der software geschuldet ist.

Löwe
11.02.2012, 19:24
Sehr aufschlußreich. Auf jeden Fall mal Danke, für Eure Mühe.
@ Ingo. Bei Deinem Beispiel sticht für mich die 77er die 700 aus. Farben schöner, detailreicher. Ich empfinde es subjektiv auf jeden Fall besser.
@ Toni Im High Iso Bereich, ganz klar die 77er besser. Bei Iso 100 würde ich eher die 700 vorne sehen. Die Farben sind etwas wärmer. Das Foto der 77er ist zwar detailreicher aber irgendwie kälter. Wie nahe das am Original ist kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kannst Du dazu noch was sagen.
Das ist aber nur mein eigener Eindruck.
So sehe ich das auch, auch wenn die JPEG Qualität ja laut Dpreview nicht so gut sein soll@ Jens. Deswegen wollte ich ja hier fragen um Meinungen aus der Praxis zu bekommen. Wäre schön, wenn Du noch ein paar Fotos beisteuern könntest. ( Wenn Du Zeit hast :lol:)

TONI_B
11.02.2012, 19:50
Sehr aufschlußreich. Auf jeden Fall mal Danke, für Eure Mühe.
@ Ingo. Bei Deinem Beispiel sticht für mich die 77er die 700 aus. Farben schöner, detailreicher. Ich empfinde es subjektiv auf jeden Fall besser.
@ Toni Im High Iso Bereich, ganz klar die 77er besser. Bei Iso 100 würde ich eher die 700 vorne sehen. Die Farben sind etwas wärmer. Das Foto der 77er ist zwar detailreicher aber irgendwie kälter. Wie nahe das am Original ist kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kannst Du dazu noch was sagen.Wie gesagt: jpegs ooC. Da würde ich die Beurteilung der Farben außen vor lassen, denn beide Kameras waren auf AWB gestellt und das Licht war durch 2x500W Baustrahler verursacht. Für mich wirkt die A77 wesentlich neutraler, da das Weiß auch wirklich weiß ist. Bei der A700 ist es mMN viel zu gelblich. Ich hätte das eher als Test für die Auflösung und nicht für die Farben gesehen, denn da hätte man sich viel genauer um den Weißabgleich kümmern müssen - was ich (durch AWB) nicht gemacht habe!

Und von der Auflösung her ist die A77 weit vorne.

Sofian
11.02.2012, 20:47
Die A700 ist auch seeehr zurückhaltend bei der jpg-Verarbeitung. Ich habe diese mal mit der E-PL2 verglichen (die eine super jpg-Verarbeitung hat). Meine (subjektive) Analyse ergab folgende (Haupt-)Schwachpunkte, die man ein wenig mit entsprechenden Einstellungen konterkarieren kann:

1. sehr weiche jpgs --> Schärfe mindestens auf +2, bei gutem Licht locker auf +3
2. bisweilen unschöne Farben --> manuellen Weißabgleich verwenden
3. Tendenz zur Unterbelichtung --> keine Mehrfeldmessung verwenden, sondern Spot
4. kontrastlos --> DR auf maximal Lv. 2 stellen, Kontrast und Sätigung auf +1

Das Rauschen sehe ich gar nicht so schlimm an bei der 700. Das Farbrauschen ist zwar spätestens ab 3200 sichtbar, aber einfach in LR rauszurechnen.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderem A700 jpg-Fotografierer =)

ingoKober
11.02.2012, 20:52
.... beide Kameras waren auf AWB gestellt und das Licht war durch 2x500W Baustrahler verursacht. Für mich wirkt die A77 wesentlich neutraler, da das.

Baustrahler= Halogenlicht= maximal 2900K= deutlicher Gelb-Rot Stich.
Unser Auge/Hirn System korrigiert das, weil zu hellem Licht in der nAtur einfach eine höhere Farbtemperatur gehört.
Der AWB der A700 ist da objektiver, der der A77 scheint sich mehr an unserer Subjektivität zu orientieren.

Viele Grüße

Ingo

Löwe
11.02.2012, 20:53
Wie gesagt: jpegs ooC. Da würde ich die Beurteilung der Farben außen vor lassen, denn beide Kameras waren auf AWB gestellt und das Licht war durch 2x500W Baustrahler verursacht. Für mich wirkt die A77 wesentlich neutraler, da das Weiß auch wirklich weiß ist. Bei der A700 ist es mMN viel zu gelblich. Ich hätte das eher als Test für die Auflösung und nicht für die Farben gesehen, denn da hätte man sich viel genauer um den Weißabgleich kümmern müssen - was ich (durch AWB) nicht gemacht habe!

Und von der Auflösung her ist die A77 weit vorne.

Alles klar, da hast Du natürlich recht. Ich hatte bei diesem Foto nicht so sehr auf die Auflösung, sondern mehr auf den Gesamteindruck geachtet.:oops:

gugler
11.02.2012, 21:04
Ich habe auch beide Kameras!
Wenn du willst kann ich auch mal versuchen mit beiden Kameras, Fotos mit gleichen Einstellungen zu machen.
Ich habs ja selbst noch nie gemacht würd mich selbst auch mal interessieren. ;)

TONI_B
11.02.2012, 21:08
Baustrahler= Halogenlicht= maximal 2900K= deutlicher Gelb-Rot Stich.Das ist schon klar

Unser Auge/Hirn System korrigiert das, weil zu hellem Licht in der nAtur einfach eine höhere Farbtemperatur gehört.
Der AWB der A700 ist da objektiver, der der A77 scheint sich mehr an unserer Subjektivität zu orientieren.Na ja, ich weiß nicht, ob die A700 da objektiver ist, denn weiß ist weiß - auch wenn ich mit 2900K beleuchte, sollte der Weißabgleich dazu führen, dass ich dann wieder weiß am Bild habe, oder?

Was anderes wäre, wenn ich "stimmungsvolle" Bilder haben will (Kerzenlicht zB): da wäre eine neutrale Einstellung wahrscheinlich nicht so gut. Aber wenn ich "Testaufnahmen" mache, hätte ich gerne die "richtigen" Farben.

Löwe
12.02.2012, 09:18
Ich habe auch beide Kameras!
Wenn du willst kann ich auch mal versuchen mit beiden Kameras, Fotos mit gleichen Einstellungen zu machen.
Ich habs ja selbst noch nie gemacht würd mich selbst auch mal interessieren. ;)

Hallo Stefan,
so eine Testreihe wäre sicher mal interessant. Vielleicht ist es möglich, sowas mal bei Tageslicht im Freien zu machen. Eilt aber nicht. Jetzt im Schnee sind die, Testmöglichkeiten wahrscheinlich nicht optimal.:lol:

Erster
12.02.2012, 12:22
Nicht wirklich. Unser Hirn korrigiert zwar, aber Lichtfarbtemperatur in K ist genau so eine relative Empfindung wie viele andere auch. Beispiel: 10°C können sich sehr warm anfühlen, wenn Du aus dem Kalten kommt, oder auch sehr kalt, wenn Du aus der Sauna kommst. 100lx können blenden, wenn Du aus dem Dunklen kommst. 100lx können aber auch stockdunkel sein, wenn Du tags aus dem Freien kommst. Für laut und leise könnte man das weiterspinnen. Genauso ist es mit der Lichtfarbtemperatur in K. Tageslichtweiß kann nahezu blau wirken, wenn Du aus einem Bereich kommst, wo neutralweiß (4000K) oder gar warmweiß (2700K) herrschen. Ohne weiteren Vergleich zu anderen Lichtfarbtemperaturen hingegen wirkt auch tageslichtweiß einfach nur neutral. Dieses Farbempfinden muss man erst mal nachempfinden und zufrieden stellen - Weißabgleich ist also nicht ganz so einfach.