Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtig ausdrucken
morgen,
ich habe die suche schon bemüht und dennoch noch nicht das richtge gefunden.
ich würde gerne auch bilder zuhause ausdrucken, leider bekomme ich die bilder aber eher nur schlecht als recht asu dem drucker.
wo kann ich nachlesen wie das richtig funktioniert?
fragen habe ich zum richtigen verkleinern für den ausdruck. bis zu den richtigen druckeinstellungen und so weiter,.....
ach ja verwende psp le 5.0
danke oliver
Dazu müßte man ja erste einmal wissen was für einen Drucker Du benutzt, und auch andere nähere Auskünfte über das was nicht richtig aus dem Drucker kommt währe nicht schlecht.
So jedenfalls wird Dir hier wohl keiner helfen können, dafür fehlen einfach Infos!
allso
im moment habe ich nur eine dimage 2300 ist ein uralt teil mit 2,3 mpix.
im freien bei genügend sonnenlicht sid die bilder imho aber ganz gut.
drucker habe ich einen HP Photosmart 7260, ich habe keine ahnung job der gut ist, da ich mit der materie ers seit einigen woche beschäftige.
demnächst möchte ich mir die A2 zulegen und daher möchte ich mir das nötige wissen dazu anreichern.
meist sind die bilder in der farbe am pc ok aber beim ausdruck von den farben her einfach schahl. auch habe ich immer eine treppchenbildung dabei.
hoffe ihr könnt damit was anfangen.
lg oliver
Hallo Oliver,
die Treppchenbildung könnte daher kommen, dass du ein Bild mit z.B. 300dpi ausdrucken möchtest
und im Druckertreiber eingestellt hast, dass er das Bild auf Formulargröße strecken soll. Muss nicht
so sein, könnte aber. Schreib doch dazu mal was.
Die schalen Farben könnten z.B. an Treibereinstellungen oder auch defekten Patronen liegen. Aber
dazu sind die Angaben zu vage.
Am besten wäre, wenn du ein Foto und einen gescannten Ausdruck aml in die Problemgalerie laden
könntest. Dann könnte man vielleichzt mehr dazu sagen.
mag ja sein,
ach denke das es daran liegt das ich keine ahnung haben wie der hase lauft.
und ich nicht genau weis wie ich das bild das ja größer ist als zb 9*13
auf dieses format runterreche.
kann mir wer eine workshop dazu empfehlen oder ein buch?
habe mir am samstag einen gekauft das totaler schrott is. da stand was von richtig drucken und bildbearbeitung am umschlag. erklärt wurde dann wie man datei-> drucken im bildbearbeitungs programm findet :-(
danke oliver
mag ja sein,
ach denke das es daran liegt das ich keine ahnung haben wie der hase lauft.
und ich nicht genau weis wie ich das bild das ja größer ist als zb 9*13
auf dieses format runterreche.
danke oliver
Welches Programm nutzt Du denn überhaupt um die Bildgröße zu veändern?
Und wie Teddy schon sagt, zeige doch einmal zwei (Rechner/Ausdruck) Bilder, in der Problemgalerie, dann kann mit Sichrheit jemand dazu auch konkrete Tips geben, wie das "Problem" behoben werden kann.
werde ich machen.
nun ja bisseher verwendete ich für alles fireworks, danke das das aber nicht optimal ist. habe jezt wieder photo shop 5.0 le am rechner kenne mich aber null aus damit.
oliver
Hallo kiter,
wenn du mit digitaler Bildbearbeitung und selber drucken anfängst kann ich dir das neuste Sonderheft "Digitale Photografie" der c't empfehlen. Da gibt es auch mehrere ausführliche Berichte über Farbmanagment. Was man braucht und wie man seine Computerelemente aufeinader abstimmt. Ist aber nicht in Computerbild-Qualität geschrieben.
Als Tipp vorweg, stell Monitor und Drucker auf ein Farbprofil ein. Denn jedes Gerät bringt sein eigenes Farbprofil mit und die sind unterschiedlich.
Viele Grüße
Petra