Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eye-Fi Karten Wireless SD Card
Hat jemand erfahrung mit eye-Fi Karten?
Wie funktioniert das in der Handhabung?
Kann die Karte permanent einzelne Bilder senden, oder muss ich sie immer "gesammelt" entleert werden? Wie im Kartenleser ?
Wie sieht das mit der Geschwindigkeit der Karte an sich aus? Übertragung für ein JPEG der A77?
Ich spiele mit dem Gedanken sowas zu kaufen um meine Fotos während dem Fotografiern als "vorschau" dem Publikum zu präsentieren.
Reichweite wäre noch interessant. Kann ich die Fotos direkt an einen W-Lan Laptop senden? Oder in ein Heimnetz - W-Lan?
danke für die info
Zweistein
08.02.2012, 22:18
Ich tu mir sowas (teures) ned an - soweit ich gelesen habe, verfluchen die meisten diese Sch..önen Karten. Wird viel versprochen, nix gehalten.
Ich glaub direkt geht gar nix. Musst immer über lästige Server gehen.
Before to use any Eye-Fi card the user must "register" on the Eye-Fi website, in doing so the card software demands the firewall to be opened for the Eye-Fi software, the same happens every time the user needs to reconfigure its wireless network with the network data ending up sent and stored to Eye-Fi servers and that happens by default to every single picture too
Voller Mist. Kauf dir eine normale SDHC (Eye-Fi gibts nur 4+8 GB), steck sie in einen Netbook und schick deine Bildn wohin du willst, ohne den Eye-Fi-Schmarrn.
.
DonFredo
08.02.2012, 22:30
:arrow: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98087
Vielleicht hilfts weiter.
Hier ein Bericht :arrow: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98087&highlight=eye-fi&page=4
Ich tu mir sowas (teures) ned an - soweit ich gelesen habe, verfluchen die meisten diese Sch..önen Karten. Wird viel versprochen, nix gehalten.
Before to use any Eye-Fi card the user must "register" on the Eye-Fi website, in doing so the card software demands the firewall to be opened for the Eye-Fi software, the same happens every time the user needs to reconfigure its wireless network with the network data ending up sent and stored to Eye-Fi servers and that happens by default to every single picture too
Voller Mist. Kauf dir eine normale SDHC (Eye-Fi gibts nur 4+8 GB), steck sie in einen Netbook und schick deine Bildn wohin du willst, ohne den Eye-Fi-Schmarrn.
.
So, dann will ich deinen "Beitrag" mal etwas gerade rücken.....
1. Die Eye-Fi-Karten funktionieren sowohl in der A55 als auch in der A77 prima. Bei der A900 funktionierts nur mit SD-CF-Adapter.
2. Im Direkt-Modus überträgt die Karte entweder direkt aufs Netbook/Notebook (je nach Einstellung), oder man speißt die Bilder ins heimische Netzwerk. Je nachdem ob man sie sofort anschauen will zur Bildgestaltung oder ob man sie einfach auf dem Server zwischenlagern will.
3. Server-Konkakt (zu Eye-Fi) benötigt man lediglich zur Änderung des Zielverzeichnisses.
4. On Location bei direkter Bildbetrachtung ist das kaum zu toppen, ebenfalls im Studio. Preislich ist die Karte eh unschlagbar wenn man mal die preislichen Alternativen von Nikon und Canon betrachtet.
marvinet
08.02.2012, 23:20
Kann die Karte permanent einzelne Bilder senden, oder muss ich sie immer "gesammelt" entleert werden? Wie im Kartenleser ?
Die Eye-Fi Karte sendet die Fotos direkt nach der Aufnahme. Seit einiger Zeit wird auch die direkte Übertragung unterstützt, dabei baut die Karte ein eigenes W-Lan Netzwerk auf. Es geht auch über einen Router, was ein wenig robuster ist und auch schon vorher möglich war.
Ich habe die Eye-Fi Karte mit MiFi-Router und auch direkt verwendet, allerdings mit iPad und ShutterSnitch. Bei RAW&JPG ist es von Vorteil wenn die Kamera JPGs in kleinerer Auflösung speichern kann, dann ist die Übertragung schneller - ich hatte die Karte hauptsächlich mit A700 verwendet (mit SD-CF-Adapter, Fotos werden bei A700 aber nur im Wiedergabe-Modus übertragen).
Solange man nicht zu viele Fotos auf einmal macht, funktioniert das mit der Vorschau ganz gut.
Da die Eye-Fi Karten ziemlich viele Möglichkeiten bieten muss man das glaubich schon selber mal ausprobieren ob das zum persönlichen Setup passt.
Viele Grüße,
Kristof
XJClaude
09.02.2012, 12:16
Ich habe eine 8 Giga Ey-Fi Karte (die Grüne), benutze sie ohne Wifi Router. D.h. direktübertragung ans Netbook.
Das funzt ganz gut, ob am Stammtisch oder in der Natur draussen.
p.s.
habe sie vor einem Jahr gekauft und habe damals keine Verbindung zustande bekommen. Im Dezember 2011 und Januar 2012 sind aber automatische Updates für die Software gekommen. So hab is wieder versucht und es hat geklappt. :top:
Sehr schön, die Eye-Fi karten scheinen recht prakitsch zu sein. vielen dank für die ganzen antworten !
bin im netz noch auf was anderes gestoßen.
Von Hama gibt es scheinbar einen W-USB adapter.
Stick in den PC, Adapter (recht klobig) an die Kamera.
Wobei ich mir auch hier nicht sicher bin ob das ding konstant sendet.
Die Übertragungsgeschwindigkeit und die Reichweite sollen jedoch bedeutend besser sein als bei eye-fi karten.
mit ca. 60 € wäre es auch eine günstige alternative. Wenn man auf die Reichweite angewiesen ist.
hat jemand sowas schon versucht?
Von Hama gibt es scheinbar einen W-USB adapter.
Stick in den PC, Adapter (recht klobig) an die Kamera.
Poste doch mal bitte einen Link....;)
http://ip-networx.de/index.php?option=com_content&task=view&id=39&Itemid=
Shotty hat sich solch eine Lösung vor einem Jahr für seine Alpha(s) gebaut, siehe -> http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100972
XJClaude
10.02.2012, 16:12
nette Lösung. Aber da würd mich das Kabel zum Batteriepack stören
und Reichweite "nur" ca. 10m :flop:
p.s.
Was die Ey-fi Lösung nicht kann ist LiveView :P
Die Ey-Fi Karten sind TOP!
Ich nutze die nur noch um auf dem iPad mit Shutter Snitch eine Vorschau zu haben!
Ein paar sec nachdem das Foto gemacht wurde, ist es auf dem Pad!
Da braucht man nicht so eine klobige Konstruktion!
und wie ist die reichweite der kraten?
Die hab ich noch nicht ausgetestet, da ich das iPad immer so in 2-3 m Entfernung liegen habe!
und wie ist die reichweite der kraten?
Die Reichweite variiert je nach Umgebung (Wohnung / Garten) zwischen 5-10m.
Wobei die Übertragungsrate mit der Entfernung abnimmt.
Komm doch einfach mal zum Stammstisch dann kannst meine ausprobieren.
ClemensJ
11.02.2012, 12:49
Ich habe im Sommer die Eye-Fi ProX2 zusammen mit der A700 und der A850 getestet, um die Bilder per Direktmodus auf das iPad zu übertragen. Als CF-SD-Adapter habe ich den quenoX mit einseitig entfernter Metallabdeckung genutzt.
Leider hat sich bei mir die WLAN-Verbindung zwischen Kamera und iPad als völlig instabil erwiesen. Damit das iPad eine WLAN-Verbindung finden kommte, musste ich die Kamera idR. 2-3 cm über das iPad halten, und selbst das hat nicht immer funktioniert. Sofern die Verbindung (bei vielleicht 10-20% der Versuche) überhaupt zustande kam, ist sie meistens sehr schnell wieder abgerissen. Zudem hat das iPad gerne dazu tendiert, sich mit dem AccessPoint des HeimWLAN zu verbinden statt mit der Eye-Fi-Karte, weil hier offensichtlich das Signal deutlich stärker war.
Das Magesiumgehäuse der Kamera im Zusammenspiel mit dem Adapter scheint die Signale so gut abzuschirmen, dass eine stabile Verbindung verhindert wird.
Vielleicht habe ich ja auch irgenwelche Einstellungen falsch gesetzt, oder das WLAN-Modul von Eye-Fi oder iPad ist nicht ganz in Ordnung, jedenfalls war ich ziemlich enttäuscht und habe die Karte zurückgeschickt. Eigentlich schade, denn die Idee dahinter ist schon irgendwie reizvoll ...
.
Keine Ahnung aber Mitreden wollen! Geht gar nicht ...
Dirk
Ich habe im Sommer die Eye-Fi ProX2 zusammen mit der A700 und der A850 getestet, um die Bilder per Direktmodus auf das iPad zu übertragen. Als CF-SD-Adapter habe ich den quenoX mit einseitig entfernter Metallabdeckung genutzt.
Leider hat sich bei mir die WLAN-Verbindung zwischen Kamera und iPad als völlig instabil erwiesen. Damit das iPad eine WLAN-Verbindung finden kommte, musste ich die Kamera idR. 2-3 cm über das iPad halten, und selbst das hat nicht immer funktioniert. Sofern die Verbindung (bei vielleicht 10-20% der Versuche) überhaupt zustande kam, ist sie meistens sehr schnell wieder abgerissen. Zudem hat das iPad gerne dazu tendiert, sich mit dem AccessPoint des HeimWLAN zu verbinden statt mit der Eye-Fi-Karte, weil hier offensichtlich das Signal deutlich stärker war.
Das Magesiumgehäuse der Kamera im Zusammenspiel mit dem Adapter scheint die Signale so gut abzuschirmen, dass eine stabile Verbindung verhindert wird.
Vielleicht habe ich ja auch irgenwelche Einstellungen falsch gesetzt, oder das WLAN-Modul von Eye-Fi oder iPad ist nicht ganz in Ordnung, jedenfalls war ich ziemlich enttäuscht und habe die Karte zurückgeschickt. Eigentlich schade, denn die Idee dahinter ist schon irgendwie reizvoll ...
Zu iPad sag ich nix!:mrgreen:
Die Signale werden durch den Adapter abgeschirmt und dadurch verlangsamt sich die Datenübertragung merklich, auch bei meiner A900. Die langsame Schreibgeschwindigkeit durch den Adapter ist mit ein Grund der langsamen Übertragung.
ClemensJ
11.02.2012, 13:32
Die Geschwindigkeit der Übertragung war (erstmal) gar nicht mein Problem (ich habe allerdings auch nur JPGs übertragen, idR. von der A700), vielmehr dass die Verbindung erst gar nicht zustande kam bzw. nicht stabil blieb!
Hätte ich mit einem anderen Adapter bessere Chancen? Hat jemand eine Empfehlung?
Die Geschwindigkeit der Übertragung war (erstmal) gar nicht mein Problem (ich habe allerdings auch nur JPGs übertragen, idR. von der A700), vielmehr dass die Verbindung erst gar nicht zustande kam bzw. nicht stabil blieb!
Ich verwende den Delock, ebenfalls ohne Metall-Oberteil.
Das funktioniert sowohl auf den Accesspoint als auch auf Notebook/Netbook.
Yezariael
11.02.2012, 18:20
Also entweder bin ich in meinem Wireless-Netzwerk, oder unterwegs und da ist das Tab doch eh ganz in meiner Nähe... wüsste gar nicht, warum das weiter weg als ein paar Meter sein sollt...
Dauert bei der a77 mit 24 MP Bildern übrigens zirka 12 - 15 Sekunden vom Abdrücken bis zum Betrachten der Bilder am PC, finde das gar nicht schlecht...
15 sec. Das ist mehr als gut. Wenn man die Datenmenge betrachtet.
Da werd ich mir vermutlich mal so ein teil bestellen...
*thomasD*
11.02.2012, 20:22
Eye-Fi Connect X2, gleicher Adapter, A850, Android Tablet --> gleiches Problem!
Interressant.
Sowohl Netbook als auch Notebook funktionieren klaglos.
steve.hatton
11.02.2012, 20:41
Ihr habt das doch schon mal - im Herbst? - noch draußen im Biergarten parallel mit iPad, Netbook beim Stammtisch probiert, wenn ich mich recht erinnere.
Das Netbook war ein wenig schneller, ansonsten schien es bei beiden Geräten klaglos zu kuntionieren...auch wenn Reinhard keine Tabletten mag ... insbesondere Obst-Tabletten:twisted::twisted::twisted:
Servus Steve,
da trügt dich deine Erinnerung.....
Das Netbook konnte das gut, nur der Apfel hatte immense Probleme.
Wir können das beim nächsten Stammtisch gerne nochmal nachvollziehen.;)
Da werd ich dann evtl auch mal vorbei schaun, wenns mir ausgeht....
I habs ma eh scho länger moi überlegt... :-)
Und jetz wo i scho eiglon bin... ;)
XJClaude
11.02.2012, 21:48
Interressant.
Sowohl Netbook als auch Notebook funktionieren klaglos.
Dito
Eye-Fi Pro X2 - A65 - Netbook (ohne Wifi Router) :top:
Da werd ich dann evtl auch mal vorbei schaun, wenns mir ausgeht....
I habs ma eh scho länger moi überlegt... :-)
Und jetz wo i scho eiglon bin... ;)
Koana braucht a Einladung zu unsam Stammtisch. Du kummst hoid.
I frei me üba jedn, aba üwa de de wo Dialekt redn frei i mi psondas.:top::top::top:
Oiso meld de o.
ClemensJ
11.02.2012, 22:16
Schonmal mit dem Delock Adapter probiert, ob es damit besser geht?
Yezariael
13.02.2012, 20:28
a77 mit der kleinsten, billigsten Eye-Fi (4 GB, von SanDisk übrigens, also immerhin neuste Serie) und Galaxy Tab keinerlei Probleme :top:
mrieglhofer
13.02.2012, 20:50
Die A850 ist scheinbar besser geschirmt, aber lt. Kartenhersteller schalten die die CF Card aus, wenn fertig geschrieben ist und damit ist die WLAN Verbindung weg.
Wenn also schnell übertragen wird, scheint sich auszugehen, sonst halt nicht.
Ich kann die Eye-Fi auch zusätzlich über mein Heimnetzwerk konfigurieren!
Muss das nur in den Einstellungen der Karte einstellen!
Dann läuft die Übertragung darüber und nicht über das Netzwerk der Karte!
Das hört sich gut an.
Ich denke das ist die beste Lösung wenn das Heimnetz vergfübar ist.
Dann kann man die Probleme die uns das magnesium gehäuse macht umgehen bzw mindern.
Mann o Mann, das ist jammer auf hohem niveau :-) Probleme mit hochwertigem Gehäuse :-)
*thomasD*
13.02.2012, 21:23
Die A850 ist scheinbar besser geschirmt, aber lt. Kartenhersteller schalten die die CF Card aus, wenn fertig geschrieben ist und damit ist die WLAN Verbindung weg.
Das könnte durchaus sein: Kann sein, dass es bei mehreren Bildern in Serie geht, dass das erste übertragen wird - das müsste ich mal überprüfen.
Wie lange die Direkt-Übertragung aktiv ist kann man über die Eye-Fi-SW einstellen.
1-4 Minuten oder dauerhaft. Ich moderneren Kameras wie der A55 und A77 gibts dazu auch einen Menüpunkt.
*thomasD*
13.02.2012, 22:14
Wie lange die Direkt-Übertragung aktiv ist kann man über die Eye-Fi-SW einstellen.
1-4 Minuten oder dauerhaft. Ich moderneren Kameras wie der A55 und A77 gibts dazu auch einen Menüpunkt.
Wenn aber die Kamera vorher den Saft abdreht?
Würde ich den Belichtungsmesser am laufen halten.....
XJClaude
13.02.2012, 22:45
Wenn die Kamera an ist und ein Bild gemacht wird's übertragen, wenn's eine 10er Serie ist werden halt die übertragen.......
Yezariael
14.02.2012, 00:15
Geht nicht. Guck mal auf der Eye-Fi Webseite, da steht's ;)
Die a77 ist voll mit der Karte kompatibel, diese unterdrückt den Standby solange eine Übertragung am laufen ist.
Zusätzlich hast Du die Möglichkeit, per Menü die Übertragung grundsätzlich ein- oder auszuschalten. Also z.B. Photos schiessen und um Strom zu sparen die Eye-Fi-Übertragung auszuschalten. Wenn fertig einfach die Übertragung im Menü der a77 einschalten und warten bis die Bilder auf dem PC sind :top:
Und dann gibt's auch noch die Signalisation im Display, ob Eye-Fi aktiv oder nicht und ob am übertragen oder nicht... Das sind Dinge, die bei nicht oder nicht voll kompatiblen Kameras natürlich nicht klappen...
ClemensJ
14.02.2012, 01:00
Ich kann die Eye-Fi auch zusätzlich über mein Heimnetzwerk konfigurieren!
Muss das nur in den Einstellungen der Karte einstellen!
Dann läuft die Übertragung darüber und nicht über das Netzwerk der Karte!
Mmmh, ich hatte im letzten Jahr die Eye-Fi Karte hauptsächlich für den Einsatz unterwegs gedacht ...
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Ich überlege gerade ernsthaft, ob nochmal einen Anlauf wage (hatte die Karte damals zurückgeschickt) und dann vielleicht mal den Delock-Adapter probiere; vielleicht schirmt der in meine A700 etwas weniger ab als der Quenox.
Yezariael
14.02.2012, 09:32
Mmmh, ich hatte im letzten Jahr die Eye-Fi Karte hauptsächlich für den Einsatz unterwegs gedacht ...
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Ich überlege gerade ernsthaft, ob nochmal einen Anlauf wage (hatte die Karte damals zurückgeschickt) und dann vielleicht mal den Delock-Adapter probiere; vielleicht schirmt der in meine A700 etwas weniger ab als der Quenox.
Bei mir vor allem zu Hause für Testbilder und AF-Einstellungen... Aber ich habe für die kleinste Karte (4 GB, nur JPG und kein RAW) nun CHF 35 bezahlt, dieser Preis ist doch locker um's mal auszutesten. Dann kann man immer noch ein höheres Modell holen, wenn's einem Wert erscheint... Mir ist die Karte selbst einfach zu langsam was Speichergeschwindigkeit angeht :( Gäb's die als Class10 oder UHS wär ich sofort mit 16 GB und mehr dabei!
mrieglhofer
14.02.2012, 12:10
Wie schon geschrieben, nicht mit A700/850/900. Da schaltet die Stromversorgung oft zu früh ab. Bei den späteren Kameras ist das nicht mehr der Fall. Der Hersteller beschriebt das auch genau so. Ob man die Abschaltung hinauszögern kann (Standby, Auslöser antippen,..) kann ich dir nicht sagen.
Wäre selbst interessiert, da die Kabellösung manchmal ein wenig unpraktisch ist. Was noch gehen würde ist WUSB als USW über WLAN. Allerdings muß man da basteln und hat dann ein USB Kabel und ein Kasterl dran.
marvinet
14.02.2012, 13:24
Bei der A700 geht die Übertragung weiter wenn man die Kamera im Wiedergabemodus lässt - wenn man nicht fotografiert also einfach das letzte Bild im Display anzeigen lassen. Ich habe den Jobo SD-CF-Adapter benutzt und beide Gehäusedeckel entfernt.
Viele Grüße,
Kristof
ClemensJ
14.02.2012, 19:44
Ich habe den Jobo SD-CF-Adapter benutzt und beide Gehäusedeckel entfernt.
Den roten SE9109? Es scheint von Jobo mehrere zu geben (z.B. noch einen SE9104) ...
marvinet
14.02.2012, 22:18
Den roten SE9109? Es scheint von Jobo mehrere zu geben (z.B. noch einen SE9104) ...
SE9109 mit rundem Einschub.
mrieglhofer
14.02.2012, 22:46
also einfach das letzte Bild im Display anzeigen lassen
Wenn das Display ausgeht, ist aber auch Ende oder?
Bleibt das Display lange genug an, um den Puffer zu leeren? Das wäre nämlich dann einen weiteren Versuch wert.
marvinet
14.02.2012, 23:17
Wenn das Display ausgeht, ist aber auch Ende oder?
Bleibt das Display lange genug an, um den Puffer zu leeren? Das wäre nämlich dann einen weiteren Versuch wert.
Im Wiedergabemodus bleibt die Kamera solange an bis man auf den Auslöser tippt oder die Kamera in Standby geht und soweit ich mich erinnere bleibt die Eye-Fi Karte damit auch aktiv.
mrieglhofer
14.02.2012, 23:19
Genau, so ists beschrieben. Mit Standby ist Ende. Da ist halt die Frage, ob es ausgereicht hat;-)
Yezariael
15.02.2012, 00:13
Genau, so ists beschrieben. Mit Standby ist Ende. Da ist halt die Frage, ob es ausgereicht hat;-)
Ist auch nicht wirklich ein Problem, nur vollständig und korrekt übertragene Dateien gelten... wird ein Vorgang mittendrin unterbrochen, wird er nach erneutem Aufbau der Verbindung fortgesetzt oder nochmals neu gestartet... Hat bei mir jeweils 1A geklappt :top:
mrieglhofer
15.02.2012, 00:18
Schon, aber wenn das beim Shooting laufend ist, muß jedesmal die WLAN Verbindung wieder aufgebaut und der Stau abgearbeitet werden und dann bleibt immer mehr in der Queue. Deswegen wäre interessant, ob sich das zeitlich ausgeht bzw. wie weit vom Access Point man weg sein kann, dass es sich noch ausgeht.
Maarthok
15.02.2012, 11:45
Wenn die Kamera entsprechend kompatibel ist, wartet die Kamera mit dem Standby bis alle Übertragungen erledigt sind und geht dann erst in Standby. Bei Sony sollte das entsprechend in die Kamerafirmware eingearbeitet sein (Siehe auch BDA).
Meine a35 macht das jedenfalls so.
mrieglhofer
15.02.2012, 12:25
So weit waren wir schon. Die A700/A850/900 sinds aber nicht. Um dafür war eigentlich die obige Frage.
So weit waren wir schon. Die A700/A850/900 sinds aber nicht. Um dafür war eigentlich die obige Frage.
Bei Erscheinen der Kameras gabs die Karten auch noch nicht.
mrieglhofer
18.02.2012, 21:13
Aber zwischenzeitlich aus Internet Recherche:
A700/A850/A900 funktionieren, kann aber passieren, dass die Übertragung abbricht, weil die Kamera der CF-Karte den Strom abdreht. D7D geht nicht, weil da die Kamera sofort nach dem Schreiben den Strom abdreht und damit kein Senden möglich.
Auf Grund dieser Information und der relativ langsamen Übertragungszeit suche ich jetzt mal bei WUSB Teilen. Die sind doch deutlich schneller und erlauben auch Wireless Tethered Shooting mit den o.a. Kameras. Nur gibt es bisher nur eine Firma, die so etwas komplett anbietet und da bin ich dran.
ClemensJ
19.02.2012, 13:00
Auf Grund dieser Information und der relativ langsamen Übertragungszeit suche ich jetzt mal bei WUSB Teilen. Die sind doch deutlich schneller und erlauben auch Wireless Tethered Shooting mit den o.a. Kameras. Nur gibt es bisher nur eine Firma, die so etwas komplett anbietet und da bin ich dran.
Scheint, wenn ich das richtig sehe, leider nicht mit iPad zu funktionieren. Oder doch?
mrieglhofer
19.02.2012, 16:43
Kann ich noch nicht sagen. Aber da ein USB-Treiber erforderlich ist, kann das gut sein. Vor allem kannst beim iPad die Thethering Software des Herstellers eh nicht nutzen.
Die WUSB Lösung bietet halt Vor- und Nachteile.
Vorteile wären:
Geht mit jeder Kamera, die eine USB Schnittstelle hat.
Übertragungsrate bis 480MBit/s
Wireless Thethered Schooting möglich (also alles was halt über das USB Kabel auch geht.
kein Internet für die Konfiguration erforderlich
REichweite bis 10m, da Antenne außen. Aber Körper schattet ebenso ab.
keine Belastung des Kameraakkus, aber eigener Akku erforderlich.
Nachteil:
nur auf PC/Laptop
nicht direkt auf Flickr usw.
keine Speicherung der Daten in der Kamera, damit auch keine Überprüfung an der Kamera.
bei Verbindungsverlust ist das Bild weg.
Ich denke, dass die Einsatzmöglichkeiten verschienden sind. Für Pressearbeit ist sicher die Exe-Fi günstiger, da man da - mit Glück - die Bilder direkt auf Flickr oder so speichern kann. Die Bilder bleiben auf der Karte, sodass man sie im Notfall lokal gesichert hat.
Im Studio erwarte ich mir von WUSB mehr. Übertragung von RAW in einem überwachten Ordner von LR und damit nicht nur eine gute Vorschau, sondern ein Zweiter kann die Bilder schon beschriften und fertigstellen. Bei der A1 gehts sogar mit Bildanzeige am Laptop und Steuerung auslösen damit;-)
Eine Mischung wäre das beste. Funktion mit allen Kameras, schneller und bei Bedarf über WLAN direkt in Internet.