PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Alpha

CP995
08.02.2012, 19:21
Nach vielen Jahren...
... nach dem 7D Drama und danach Nikon...
bin ich wieder gelandet und habe eine NEX-5n, die ich für die "genüssliche" Fotografie mit M-Linsen (CV, Zeiss, Leica?) betreibe/betreiben möchte.

Daneben habe ich seit ein paar Jahren die Tierfotografie (Zoo und etwas Wildlife) zum Fokus erklärt und bin bei der dauernden Suche nach geeigneten Linsen jetzt auf das 70-400 G gestoßen. In der Qualität gibt es sowas bei Nikon nicht oder als 4/200-400 für 3500€ :flop:

Für so ein Objektiv suche ich nun für 6-12 Monate eine gebrauchte Alpha; danach kommt es an die NEX (klingt blöde, ist aber durchdacht und ich erzähle es später vielleicht nochmal im Detail :))

Bloss welche Alpha ?
Da gibt es so viele Modelle und ich blicke nicht durch :?

Mein Budgetgrenze für sowas liegt bei ca. 400€.
Dafür bekomme ich eine A500/550/700, aber auch sowas wie eine A450 oder eine neue 2xx.

Mir geht es um Bildqualität und den Werterhalt; daher kommen die Neuen wohl eher nicht in Frage.

So, alles klar ?:)

Habe schon einiges bei mhohner.de gelesen, aber diese Masse an Bodies ist ja nicht normal...

Dornwald46
08.02.2012, 19:33
Bei Deiner angedeuten Budgetgrenze würde ich mich nach einer gebrauchten A 700 umschauen.

Nach vielen Jahren...
... nach dem 7D Drama und danach Nikon...
bin ich wieder gelandet und habe eine NEX-5n, die ich für die "genüssliche" Fotografie mit M-Linsen (CV, Zeiss, Leica?) betreibe/betreiben möchte.

Daneben habe ich seit ein paar Jahren die Tierfotografie (Zoo und etwas Wildlife) zum Fokus erklärt und bin bei der dauernden Suche nach geeigneten Linsen jetzt auf das 70-400 G gestoßen. In der Qualität gibt es sowas bei Nikon nicht oder als 4/200-400 für 3500€ :flop:

Für so ein Objektiv suche ich nun für 6-12 Monate eine gebrauchte Alpha; danach kommt es an die NEX (klingt blöde, ist aber durchdacht und ich erzähle es später vielleicht nochmal im Detail :))

Bloss welche Alpha ?
Da gibt es so viele Modelle und ich blicke nicht durch :?

Mein Budgetgrenze für sowas liegt bei ca. 400€.
Dafür bekomme ich eine A500/550/700, aber auch sowas wie eine A450 oder eine neue 2xx.

Mir geht es um Bildqualität und den Werterhalt; daher kommen die Neuen wohl eher nicht in Frage.

So, alles klar ?:)

Habe schon einiges bei mhohner.de gelesen, aber diese Masse an Bodies ist ja nicht normal...

CP995
08.02.2012, 19:44
Bei Deiner angedeuten Budgetgrenze würde ich mich nach einer gebrauchten A 700 umschauen.

Warum die für meine Zwecke und nicht die 500/550 :?

yoyo
08.02.2012, 20:05
Warum die für meine Zwecke und nicht die 500/550 :?

Hm - weil die A 700 aufgrund ihrer Größe mit dem 70-400 besser ausbalanciert ist und einen besseren Sucher aufweist ...

weberhj
08.02.2012, 20:08
Gebraucht kommen auch die A580 allmählich in diese Größenordnung.

Die würde ich einer A700 vorziehen, weil sie doch so einige Vorteile bietet.
Abgesehen von der A580 würde ich an zweiter Stelle auch die A700 empfehlen.

BG Hans

CP995
08.02.2012, 20:20
Bitte keine A700/A580er Diskussion; da habe ich hier schon genug gelesen...

Also bisher einhellig A700.
Warum nicht die modernere A550?
Sucher ist klar, bei AF mir aber nicht so wichtig und Stativ ist auch am 70-400er daher kein Problem mit der Balance.
Bitte nicht vergessen, 6-12 Monate Nutzung; da ist der Wertverlust bei der 580er zu hoch.

minfox
08.02.2012, 20:25
A 35 neu für ca. 430.- hier: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2790694_-alpha-35-slt-a35-sony.html
Das alternativlose A35-Angebot des Sony-Outlet-Stores, das es vor einer Woche noch gab (ca. 340.-, wenn ich mich recht erinnere) ist leider aber verständlicherweise schon ausverkauft.
Bitte jetzt keine Diskussion, dass die A 35 kein Klappdisplay hat; das hat die A700 auch nicht.

CP995
08.02.2012, 20:29
...
Bitte jetzt keine Diskussion, dass die A 35 kein Klappdisplay hat; das hat die A700 auch nicht.

Stimmt, aber die ist neu und verliert im 1. Jahr stark an Wert; daher lieber eine Gebrauchte.

minfox
08.02.2012, 20:34
Die A 35 hat ihren Wertverlust bereits beim Händler erlitten :lol:

CP995
08.02.2012, 20:46
Die A 35 hat ihren Wertverlust bereits beim Händler erlitten :lol:

Ja, aber sie ist noch neu und wird in 12 Monaten locker 100€ verlieren.
Die 500er und 700er vielleicht 50€; dazu kommen noch 50€ höherer Einkaufpreis.
Neu lohnt sich also nicht!

minfox
08.02.2012, 20:48
bei einer gebrauchten A 700 droht dir kaum Wertverlust - aber möglicherweise wirtschaftlicher Totalverlust:
Meinst dass schon über die 100000 bist und jetzt die Selbstzerstörung aktiviert hast.

Wenn ich mir das so anschaue, hat die A700 einige Verschleißteile:
1. Akku
2. Hinteres Rad
3. Verschluss
4. Spiegel
5. Blende
6. Kontakte zum Objektiv
7. usw.

Ich täte ihr das einfach nicht sagen und weiterfotografieren. Die Verschleißteile hast bei jeder / fast jeder Kamera und keiner kann dir sagen, wann es soweit ist. Heute, morgen, in einem Jahr oder in 10 Jahren.

... und von deinen eingangs zitierten Kameras
"Dafür bekomme ich eine A500/550/700, aber auch sowas wie eine A450 oder eine neue 2xx."
... kommt keine in der Bildqualität der des aktuellen 16MP-Sensors gleich, womit ich nicht die genannten Kameras schlecht machen möchte, aber der neue Sensor (A55, A35, A580) ist besser.

Nachsatz: Den geringsten Wertverlust wirst du wahrscheinlich bei einer A 200 haben, Und von gravierenden A-200-Materialausfällen ist hier im Forum nichts bekannt. Meiner Meinung nach ist die A 200 hinsichtlich des Vermeidens eines Wertverlustes unschlagbar.

CP995
08.02.2012, 21:04
...

"Dafür bekomme ich eine A500/550/700, aber auch sowas wie eine A450 oder eine neue 2xx."
... kommt keine in der Bildqualität der des aktuellen 16MP-Sensors gleich, womit ich nicht die genannten Kameras schlecht machen möchte, aber der neue Sensor (A55, A35, A580) ist besser.

Nachsatz: Den geringsten Wertverlust wirst du wahrscheinlich bei einer A 200 haben, Und von gravierenden A-200-Materialausfällen ist hier im Forum nichts bekannt. Meiner Meinung nach ist die A 200 hinsichtlich des Vermeidens eines Wertverlustes unschlagbar.

Danke, da denke ich mal drüber nach; an 50€ wird es nicht scheitern ...
Den 16MP Sensor kenne ich ja aus der 5N und meiner (noch) Nikon D7000.
Der hätte den Vorteil, auch noch bei 800 ISO brauchbar zu sein ;)

aidualk
09.02.2012, 08:39
Danke, da denke ich mal drüber nach; an 50€ wird es nicht scheitern ...
Den 16MP Sensor kenne ich ja aus der 5N und meiner (noch) Nikon D7000.
Der hätte den Vorteil, auch noch bei 800 ISO brauchbar zu sein ;)

Genau das wollte ich dich jetzt fragen: Dein Einsatzgebiet, wäre das eher bei 100-400 ISO, dann würde ich dir die A700 empfehlen, die ganz klar die bessere Haptik bietet, die bessere Bedienung, den wertigeren Body, die man "lieber in die Hand" nimmt. Wäre dein Einsatzgebiet eher um die 800 ISO und höher ist die A580 die klar bessere Empfehlung. Auch die Ausgabegröße der Bilder sollte berücksichtigt werden. Bei größeren Endergebnissen wäre auch die A580 zu empfehlen. Ist dir live-view wichtig? Kommst du mit dem winzigen optischen Sucher der A580 zurecht?

Ansonsten tatsächlich eine A200 (sehr gute Bildqualität bei niedrigen ISO), Wertverlust schon lange hinter sich.

CP995
09.02.2012, 09:34
Genau das wollte ich dich jetzt fragen: Dein Einsatzgebiet, wäre das eher bei 100-400 ISO...

Mit einem 70-400er bin ich dann zwangsweise eher im Bereich 400-1600 ISO (+Einbein) unterwegs; o.k., das wäre in der Tat ein Argument für den 16MP Sensor - danke für den Input !
Die 580er ist mir für den kurzen Zeitraum aber zu teuer.

Bleibt eine A35 - muss mir den Sucher mal anschauen, ob ich damit klar komme :?.

zync
09.02.2012, 09:57
Ja, aber sie ist noch neu und wird in 12 Monaten locker 100€ verlieren.
Die 500er und 700er vielleicht 50€; dazu kommen noch 50€ höherer Einkaufpreis.
Neu lohnt sich also nicht!

Du hast Geld für ein 70400G, scheust aber 50,- Euro Wertverlustunterschied in 12 Monaten, also 4,- Euro im Monat? Mir scheint, Deine Entscheidung ist doch schon längst gefallen - kauf die "moderne 550"er. Bei allen anderen hast Du meiner Meinung rational nicht nachvollziehbare Gegenargumente gebracht und wie heißt es so schön: wer etwas will, sucht Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

hpike
09.02.2012, 10:30
Hier hat man den Eindruck, das der TO eher versucht, eine Bestätigung für seine ohnehin bereits getroffene Entscheidung zur A550 zu bekommen, anstatt sich wirklich beraten zu lassen.;)

mrieglhofer
09.02.2012, 10:58
bei einer gebrauchten A 700 droht dir kaum Wertverlust - aber möglicherweise wirtschaftlicher Totalverlust:
Meine Liste mit Verschleißteile war aber nicht nur für die A700 gültig, die gilt für jede Kamera. Gut die SLT haben halt keinen Klappspiegel, dafür geht der Verschluß doppelt so oft auf und zu.
Ich wollte damit also ausdrücken, dass die Zeit des Funktionierens generell die Zeit zwischen 2 Fehlern ist und nur statistisch dieses Intervall festlegbar ist. Dies hilft aber im Einzelfall nichts. Sie kann heute, morgen oder in 10 Jahren defekt sein.

Im konkreten Fall des TO kann er das Risiko ausschließen, wenn er neu kauft. Dafür kann es sein, dass die Kamera nach dem Kauf 2 Monate bei Geissler liegt. Gebraucht sollte bei dem jungen Alter eine A700 nicht allzuviel Risiko bestehen, aber zu tragen ist es vom Käufer, außer er kauft sie von einem Händler. Dann hat er auch 6 Mo Ruhe und einen günstigen Preis mit einer schon eingefahrenen Kamera.

CP995
09.02.2012, 11:57
Hier hat man den Eindruck, das der TO eher versucht, eine Bestätigung für seine ohnehin bereits getroffene Entscheidung zur A550 zu bekommen, anstatt sich wirklich beraten zu lassen.;)

Sehr falscher Eindruck...
Im Moment gefällt mir die Empfehlung von "minfox" mit der A35 am besten :)
Bedenken habe ich nur wegen des Suchers und den schaue ich mir mal an.

Ansonsten hat das Objektiv nichts mit dem Body zu tun.
Wenn ich jetzt anfange mit hier 50€ und dann nochmal 50€ weiter "optimiere", dann komme ich dahin, wo ich nicht hin will; zu einer finalen Alpha Lösung.

Das Objektiv steht fest und dazu halt irgend ein Body.
Ich hätte hier auch nicht gepostet, wenn das Angebot von Sony mich nicht so erschlagen hätte. Zu meiner aktiven Zeit hier im Forum gab es eine Dynax 7D und eine 5D :lol:

Bohne
09.02.2012, 12:09
Ich werfe einfach mal die A450 in den Ring.:D
Die ist eine A550 ohne Liveview (aber mit MF Check Liveview),festes Display, grösserer Sucher :top: ist günstig zu haben,aber relativ selten.

Lofote
09.02.2012, 14:48
Ich werfe einfach mal die A450 in den Ring.:D
Die ist eine A550 ohne Liveview (aber mit MF Check Liveview),festes Display, grösserer Sucher :top: ist günstig zu haben,aber relativ selten.

Ne klasse Kamera, schade nur, dass es der schwachauslösende Monitor ist. Von der Bildqualität aber der Hammer (gleicher Sensor wie NEX-3/5/Alpha 550).

Gut die SLT haben halt keinen Klappspiegel, dafür geht der Verschluß doppelt so oft auf und zu.
Bei den genannten im Budget liegenden=ja. Bei A65/77=nein (durch die Möglichkeit, den ersten Vorhang elektronisch machen zu lassen.

usch
09.02.2012, 16:07
die SLT haben halt keinen Klappspiegel, dafür geht der Verschluß doppelt so oft auf und zu.
Das ist richtig, aber die Verschlußvorhänge bewegen sich nicht öfter als bei der SLR. Nur in einer anderen Reihenfolge.

SLR - Normalzustand: Beide Vorhänge oben (Verschluß zu)

Vorhang 1 runter :arrow: Belichtung
Vorhang 2 runter :arrow: Verschluß zu
Vorhang 1 rauf :arrow: Verschluß immer noch zu
Vorhang 2 rauf :arrow: Verschluß immer noch zu

SLT - Normalzustand: Vorhang 1 unten, Vorhang 2 oben (Liveview)

Vorhang 1 rauf :arrow: Verschluß zu
Vorhang 1 runter :arrow: Belichtung
Vorhang 2 runter :arrow: Verschluß zu
Vorhang 2 rauf :arrow: Liveview

Der Verschleiß ist also genau der gleiche.

mrieglhofer
09.02.2012, 16:34
Danke für die Info. Das ist eh recht genial und logisch gemacht.

CP995
09.02.2012, 18:43
Soo, mal ein kleines Feedback:
Das hier war der Gedankenanstoss für mich; danke an K-H.:

... kommt keine in der Bildqualität der des aktuellen 16MP-Sensors gleich, womit ich nicht die genannten Kameras schlecht machen möchte, aber der neue Sensor (A55, A35, A580) ist besser....

War heute in der Mittagspause mal kurz im Blödmarkt und die hatten zufällig eine "Grabsch-A35".
Der Sucher ist nicht schlecht...
Also suche ich jetzt mal nach einer A35 und freue mich drauf :top:

Danke für Eure Beratung!
Für weitere Fragen wechsele ich dann in den Bereich für SLT.

Von mir aus kann hier dicht gemacht werden...

Sofian
10.02.2012, 01:50
Wenn du RAW fotografierst, kannst du auch getrost zur A700 greifen. Die Qualität ist bei ISO 1600 ist in den meisten Situationen noch sehr gut. (Meine Meinung)

Aber die Entscheidung ist scheinbar schon gefallen. Ich hoffe, du hast das Handling schon ausprobiert. Nach dem Wechsel von der A200 zur A700 war das mit einem 70-200 ein viel angenehmeres Arbeiten. Ich möchte nicht dramatisieren, aber mit der 200er habe ich schon genauestens darauf geachtet, möglichst nicht nur die Kamera zu halten (vor allem nicht schräg).

Ist natürlich Geschmackssache, aber das sind meine Eindrücke dazu.