Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsprobleme mit Tamron SP AF90

chris10121963
08.02.2012, 15:54
Guten Tag
Ich bin neu hier im Forum, und auch ein Neubesitzer einer Sony Alpha 77.:D
Da ich gerne im Makro-Bereich fotografiere habe ich mir ein neues Objektiv von
Tamron SP AF90mm F/2.8 zugelegt. Am Anfang alles wunderbar, tolle Abbildung usw.
Aber dann gelegentliche wiederkehrende Aufhänger beim Focusieren.
Das Objektiv fährt voll aus und bleibt dann hängen. Die Blendenzahl verschwindet in der Anzeige. Kein Focusieren mehr möglich. Kamera ausschalten und warten. Nach neuerlichem Einschalten meistens wieder alles i.O.
Ansonsten Objektiv abnehmen und neu anbringen.
Kennt jemand dieses Problem ??:zuck:
mfG
Christian Krinninger

abc
08.02.2012, 16:28
Eventuell mal die Kontakte anschauen bzw. reinigen??:zuck:

Gruß Thomas

christkind7
08.02.2012, 16:52
Hallo chris10121963, willkommen hier im SUF. Da dein Objektiv neu ist würde ich es zum Händler zurückgeben oder direkt zu Tamron schicken. Sofern das Reinigen der Kontakte nicht hilft.
Gruß
Jürgen

Jens N.
08.02.2012, 16:54
Gibt's leider häufiger bei Tamron, keine Ahnung wieso (würde mich aber langsam wirklich mal interessieren). Mögliche Lösungen wurden schon genannt, denen ist nichts mehr hinzuzufügen. Testweise kann man das angesetze Objektiv mal ein wenig am Bajonett bewegen (hoch, runter, links, rechts drücken), möglicherweise findet man dann eine Stelle, wo es sicher geht oder sicher den Kontakt verliert. Eine dauerhafte Hilkfe ist das jedoch leider nicht. Also wenn Reinigung nicht hilft: retour damit.

About Schmidt
08.02.2012, 18:02
Gibt's leider häufiger bei Tamron, keine Ahnung wieso (würde mich aber langsam wirklich mal interessieren).

Hallo Jens,
mich auch, wobei ich mir fast sicher bin, dass es nicht mit Tamron, sondern mit den neuen Kameras zusammen hängt, denn meist sind es die neueren Modelle, die Probleme machen. Scheinbar harmoniert da einiges nicht recht miteinander.

Gruß Wolfgang

Jens N.
08.02.2012, 18:19
OK, aber betroffen sind halt nur Tamrons, zumindest was diese Kontaktprobleme angeht. Minolta/Sony: keine Probleme und auch Sigma nicht, die haben ja bekanntlich andere.

Ach ja: ich bin bisher komplett davon verschont geblieben, egal an welcher Kamera und mit welchem Tamron (und ich hatte schon einige, auch das 90er Makro, sogar zwei).

usch
08.02.2012, 18:19
Ich hatte das Kontaktproblem mit dem 90er schon an der D7D. Allerdings auch nur mit diesem Objektiv, meine anderen Tamrons machen in der Beziehung keinen Ärger.

chris10121963
08.02.2012, 21:02
Danke Leute :)
Also ich glaube jetzt auch, dass es das beste ist das Objektiv zu retournieren.
Hoffe auf Besserung und warte der Dinge.
mfG
Christian Krinninger