Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuorganisation des Verkaufsbereichs
Liebe User,
zur Steigerung der Übersichtlichkeit haben wir den Verkaufsbereich neu gestaltet. Es gibt ab jetzt die vier Unterforen Kameras, Objektive, Komplettsysteme und Zubehör. Dort dürft ihr zukünftig euer überschüssiges Fotoequipment zielsicher einsortieren und an den Mann, bzw. die Frau bringen. Darüber hinaus soll nun für jeden Verkauf auch ein Präfix neben der Überschrift angegeben werden. Zum Start wäre das das Präfix "Biete" oder "Tausche", das bei Verkauf in "Reserviert" und schließlich "Verkauft" geändert werden soll.
Was Verkauft werden darf steht da auch noch einmal ganz deutlich. Also insbesondere PC-Hardware, Tablets oder Handys sind vom Verkaufsbereich ausgeschlossen. Dafür gibt es andere Plattformen. Wir haben hier ein Fotoforum und dementsprechend ist auch unser Verkaufsbereich für Fotoartikel geschaffen. Alles was da nicht hinein gehört wird von uns Moderatoren kommentarlos gelöscht.
Euer User-Team
BodenseeTroll
07.02.2012, 22:19
*seufz* Ja, heute nachmittag schon gesehen.
Für mich reduziert es die Übersichtlichkeit erheblich, muss ich mich doch durch 4 Unterforen klicken, um einen Überblick über das aktuelle Verkaufsangebot zu bekommen, anstatt mit einem Blick alles geboten zu bekommen.
NCARS!
Viele Grüsse,
Michael
Naja da hast du schon recht... aber wenn du nur nach einer Kamera suchst musst du dafür nicht alles durchkramen...:roll:
Könnt ihr nicht alle Angebote auf der Hauptebene zusammengefasst nur anzeigen? Dann könnte ich nämlich weiter alle Angebote abonieren und bekomme weiterhin eine Mail mit allen neuen Angeboten. So würde ich jetzt 4 Abos machen müssen...
Übersichtlicher ist es so.
Wer gezielt was sucht, findet es so schneller.
Wer nur so blättern will, kann ja auf "neue Beiträge" gehen, da findet er die Suche-Bietesachen noch ungeordnet.
Oder alternativ ein Unterforum "alle Angebote", in dem dann alles verlinkt ist (nur lesen).
Ich fand es auch praktisch, alle Angebote auf einmal sehen zu können. So muss ich 4 Foren durchstöbern - das ist deutlich aufwändiger.
Das Sortieren in Unterkategorien fürs Posten und gezielt suchen macht sicher auch Sinn, schön wäre eben beides. Keine Ahnung natürlich, ob und mit wie viel Aufwand das möglich wäre.
Gruß, Johannes
BodenseeTroll
08.02.2012, 00:17
Wer nur so blättern will, kann ja auf "neue Beiträge" gehen, da findet er die Suche-Bietesachen noch ungeordnet.
Das ist auch mein Plan. Nur ist die Gefahr grösser, etwas in dem Wust zu übersehen. Also auch eine deutliche Verschlechterung gegenüber dem alten "Biete".
Viele Grüsse
Michael
Es ist ein Versuch.
Wenn er sich nicht bewährt, wird sicher nicht dran festgehalten.
Aber guckt doch jetzt erstmal, ob es vielleicht doch so gut geht.
BodenseeTroll
08.02.2012, 00:19
Oder alternativ ein Unterforum "alle Angebote", in dem dann alles verlinkt ist (nur lesen).
+1 oder alternativ: Like!
Ich fands im ersten Moment auch unpraktisch.
Aber dann gefiel mir die neue Version doch besser. :top:
Wenn ich nach Objektiven (oder einem bestimmten) suche, dann sehe ich nur Linsen :D
und bei Kameras sowie dem Zubehör ebenso.
Aber die Sparte Komplettsysteme bringt die Ordnung wieder komplett durcheinander :flop:
Denn oft verkaufen die Leute zwar als Set, aber bieten auch die Möglichkeit des Einzelverkaufs an, also muss ich auch noch die Komplettsysteme durchforsten und vor allem jeden Thread öffnen da ja evtl ein gesuchtes Objektiv im Set angeboten aber vielleicht doch auch einzeln verkauft wird.
Wie wäre es wenn man es verbietet Sets zu verkaufen?
Oder wenigstens keine Megasets(mehr als ein Objektiv im Set) erlaubt?
Für die Verkäufer ist es finanziell ja kein Nachteil und wenn jemand Kamera und z.B. 2 Linsen beim selben Verkäufer erwerben will können die sich ja per PN oder Email auf einen Set-Preis verständigen.
(Die Verkäufer mit mehreren Sachen können ja in jedem ihrer verkaufsthreads n Hinweis machen das noch mehr verkauft wird und ein Setangebot möglich ist)
Nur ne Idee ;), es gibt sicher auch anderen Stimmen hier.
Aber mal ehrlich: wer kauft ein Set bestehend aus Kamera, zig Objektiven von Kit bis zeiss und dann noch Tasche, Gurt, Stativ, blitz etc. für einen Preis von 2-, 3-, oder gar 4-tausend Euro?
Ich denke die Leute die hier suchen, haben schon mind. eine Kamera und ein Objektiv und wollen dann erweitern oder auf n anderes Kameramodell um-/aufsteigen?
Just my 2 long Cents :D
Metalspotter
08.02.2012, 01:04
Aber mal ehrlich: wer kauft ein Set bestehend aus Kamera, zig Objektiven von Kit bis zeiss und dann noch Tasche, Gurt, Stativ, blitz etc. für einen Preis von 2-, 3-, oder gar 4-tausend Euro?
Ich denke die Leute die hier suchen, haben schon mind. eine Kamera und ein Objektiv und wollen dann erweitern oder auf n anderes Kameramodell um-/aufsteigen?
Das frag ich mich auch schon lange. Ich denke nicht, das hier im Forum der Markt für komplette Ausrüstungen ist. Das geht doch eher bei eBay o.ä. weg.
Vielleicht hat aber ja der eine oder andere Erfahrungen mit dem Verkauf/Kauf von ganzen Sets hier?
Direkt verbieten würde ich die Sparte nicht, wer das machen mag, soll das auch ruhig tun dürfen :)
Nur seh ich da den Markt nicht. Muss aber nix heißen ;)
Dass es bei einer solchen Neuregelung zur Diskussion kommt, war ja zu erwarten. Grundsätzlich finde ich die Idee der Aufteilung gut, jedoch erfordert sie für die Anbieter einen etwas höheren Aufwand, da sie sich überlegen müssen, wo sie ihr Angebot platzieren. Ist die Kamera mit Kitobjektiv unter "Kamera" oder "Komplettsystem" richtig? ;)
...
Wie wäre es wenn man es verbietet Sets zu verkaufen?
...
Just my 2 long Cents :D
Diese Anbieter gab es ja bisher auch schon. Toll ist bei ihnen ja auch oft, wenn sie dann Einzelverkauf ausschließen, aber irgendwann feststellen, dass es gar keinen Interessenten für ihr Komplettangebot zum Vorteilspreis von 2499,- € gegenüber dem aktuellen Listenpreis von 3001,99 € gibt. Tage (oder Wochen) später tauchen die Teile dann trotzdem als Einzelangebote nochmals auf. :lol:
Allerdings gibt es auch Anbieter, die mal wieder 1 Koffer voll Klamotten in einem Angebot, aber mit Einzelverkaufspreisen, einstellen. Und das sollte doch bitte auch weiterhin möglich sein. :top:
Zum Start wäre das das Präfix "Biete" oder "Tausche", das bei Verkauf in "Reserviert" und schließlich "Verkauft" geändert werden soll.
Es wäre wirklich schön, wenn sich daran alle Verkäufer/Anbieter halten würden und nicht ihrem Erstbeitrag noch einen zweiten mit dem Wort "erledigt" oder "verkauft" hinzufügen würden oder gar den Beitrag "erledigt, ist jetzt in der Bucht zu haben".
Auch wer sich darüber freut, hier etwas verkauft zu haben, muss sich durch diese Ergänzung nicht unbedingt auf Position 1 der Anbieter zu setzen. ;) Das behindert nämlich die Übersichtlichkeit wieder.:roll:
Integral
08.02.2012, 01:30
Es wäre wirklich schön, wenn sich daran alle Verkäufer/Anbieter halten würden und nicht ihrem Erstbeitrag noch einen zweiten mit dem Wort "erledigt" oder "verkauft" hinzufügen würden oder gar den Beitrag "erledigt, ist jetzt in der Bucht zu haben".
Bei zwei meiner Themen ist die Situation wie folgt =>
Ich habe im Bereich „Kaufe, Verkaufe & Forenspende“ zwei Themen verfasst:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1280976#post1280976
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1280977#post1280977
bei beiden Themen ist die Situation wie folgt:
* ein „Beitrag bearbeiten/löschen“ ist nicht möglich ( der Button Ändern rechts unten ist nicht vorhanden )
* das setzen / ändern eines Präfix ( Tausche/ Reserviert/ Verkauft ) ist ebenfalls nicht möglich, weil der Präfix als Solcher gar nicht vorhanden ist.
Um nun andere Interessenten darauf hinzuweisen, dass beide Artikel nicht mehr verfügbar sind, habe ich jeweils auf beide Themen mit „erledigt“ geantwortet, ein „Beitrag bearbeiten/löschen“ ist ja leider nicht ( mehr ? ) möglich.
Bitte um Information, weshalb bei den oben genannten Themen
* ein „Beitrag bearbeiten/löschen“ nicht ( mehr ? ) möglich ist
Danke im Voraus !
Gruß aus Wien,
Andreas
Gefixt. Das Thema sollte erledigt sein.
Gefixt. Das Thema sollte erledigt sein.
Moin Christian,
ist das Problem der Nichteditierbarkeit im Bereich "Biete/Tausche" und "Suche" nun so gelöst, dass diese Beiträge zeitlich unbegrenzt editierbar sind (natürlich nur so lange, bis der Beitrag aufgrund seines Alters eh verschwunden ist)?
Oder gilt das "Gefixt" nur für die beiden von Andreas genannten Beiträge?
ingoKober
08.02.2012, 08:41
Ich wünsche mir jetzt eine Funktion "Neue Beiträge", die auf den Verkaufsbereich beschränkt ist.
Viele Grüße
Ingo
Ich habe den Verkaufsbereich im SUF nie als so voluminös angesehen, als dass es eine Aufteilung in Unterbereiche erforderlich machen müsste. Für meinen Eindruck reduziert sich hiermit nun die Übersichtlichkeit, die vorher alleine schon wegen den relativ geringen Mengen an Anzeigen nicht wirklich unüberschaubar war.
Die Praxis wird zeigen, dass ohnehin jeder dann in jedem Unterbereich suchen wird/muss, unabhängig ob er nur eine Kamera sucht oder ein System oder ein Objektiv....
meine persönliche Meinung
Ich wünsche mir jetzt eine Funktion "Neue Beiträge", die auf den Verkaufsbereich beschränkt ist.
Sowas? (http://www.sonyuserforum.de/forum/search.php?do=getnew&include=114,115,116,117)
Sowas? (http://www.sonyuserforum.de/forum/search.php?do=getnew&include=114,115,116,117)
Damit sind wir dann wieder bei der Übersicht(lichkeit) des alten Systems... also wozu der ganze Aufwand...?
Sind wir nicht.
Die Leute, die es gern uebersichtlicher gehabt haetten, weil sie sich nicht erst durch ein Dutzend Kameras und Filter wuehlen wollten, kommen nun gezielt zu den Angeboten, die sie suchen und die Anbieter freuen sich, dass ihre Verkaufsangebote laenger direkt ueber die erste Seite des Unterforums sichtbar sind.
Die Leute, die alle neuen Verkaufsposts lesen wollen (warum auch immer), koennen das so machen und erhalten sich so die Unuebersichtlichkeit von vorher.
Andersherum geht es nicht - eine kontextsensitive Suche, die selber den Typ des Angebots erkennt, gibt es leider noch nicht.
Die Leute, die alle neuen Verkaufsposts lesen wollen (warum auch immer), koennen das so machen und erhalten sich so die Unuebersichtlichkeit von vorher.
Vielleicht rein Interessehalber,... was es so neues gibt,... wie die Marktsituation ist, durchschauen was alles angeboten wird ohne gezielt nach etwas zu suchen...
Ich denke viele Käufe entscheiden sich aus der Angebotssituation heraus, ohne dass jetzt gezielt nach einem bestimmten Produkt Ausschau gehalten wurde (was es freilich auch gibt).
Die Leute, die es gern uebersichtlicher gehabt haetten, weil sie sich nicht erst durch ein Dutzend Kameras und Filter wuehlen wollten, kommen nun gezielt zu den Angeboten, die sie suchen ...
Und dass man sich jetzt durch seitenweise uninteressante Überschriften (weil mehr ist ja nicht) wühlen muss, um das zu finden was man sucht... also bitte. Bei den paar Seiten an Anzeigen.
aber gut... ist halt nur meine persönliche Meinung und Eindruck, aber wie oft, ich will mich nicht mit euch streiten...
edit: wo findet man jetzt eigentlich diesen Knopf? Oder war das jetzt nur mal als Beispiel gedacht wie es sein könnte?
ingoKober
08.02.2012, 10:12
genau sowas. Aber als Extrabutton und nicht als Funktion der Detailsúche....bin halt bequem.
Viele Gruesse
Ingo
Lasst doch erst einmal ein paar Tage verstreichen und seht wie ihr mit der neuen Aufteilung klar kommt. Wir machen so etwas ja auch nicht aus einer Laune heraus oder um euch User zu ärgern. Wir denken uns durchaus auch etwas bei unserem Tun.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hinweise und Anregungen. Dafür gibt es nämlich diesen Thread, damit ihr auch die Möglichkeit habt über so eine Neuerung offen zu diskutieren. Das war nicht immer so!
Kann ich mir irgendwie alle neuen Verkaufsangebote aufeinmal anzeigen lassen oder muss ich nun in jede der neuen Unterforen einzeln reingucken?
Ich würd das ganze gerne wie bisher auf einen Blick sehen ...
Gibts ne nen Trick wie das geht?
Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1281024&postcount=18) (und dann auf "Sowas?" klicken).
PERFEKT! Danke!
Das kommt gleich zum Bookmark! :top:
Ich finde die Überarbeitung gut!
Im Prinzip suche ich nur nach einzelnen "Items" und nie nach Sets, daher gefällt mir die neue Aufteilung besser.
Aber ich kann da natürlich nur für mich selbst sprechen...
Off Topic: Extrem hilfreich fände ich, wenn die Verkäufer die Unsitte ablegen würden, nach dem Verkauf den zuletzt ausgerufenen Preis wegzueditieren.
So könnten sich Käufer und Verkäufer schon im Vorfeld einen Überblick darüber verschaffen, welcher Artikel in welchen Preisregionen gehandelt wird.
Gruß, Aleks
Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1281024&postcount=18) (und dann auf "Sowas?" klicken).
Funktioniert scheinbar nicht als Bookmark ... muss ich da jedesmal dann ne neue Suche starten?
Hätte halt gerne alles so angezeigt wie vorher ... auch ruhig die alten schon angeklickten beiträge ...
hennesbender
08.02.2012, 20:05
Ich finde die neu Aufteilung super!:top:
Schließe mich dem an :top:
Funktioniert scheinbar nicht als Bookmark ... muss ich da jedesmal dann ne neue Suche starten?
Hätte halt gerne alles so angezeigt wie vorher ... auch ruhig die alten schon angeklickten beiträge ...
Du mußt den Link selber als Bookmark ablegen. Wenn du draufklickst, führt das vBulletin die Suche aus und du landest auf einer Seite, die auf dein Suchergebnis verweist (searchid=irgendwas). Die ist natürlich nur einmalig gültig.
Mit Feuerfuchs zum Beispiel einfach den Link auf die Bookmarkleiste ziehen oder Link kopieren, Bookmark anlegen, editieren und bei Adresse einfügen.
Du mußt den Link selber als Bookmark ablegen. Wenn du draufklickst, führt das vBulletin die Suche aus und du landest auf einer Seite, die auf dein Suchergebnis verweist (searchid=irgendwas). Die ist natürlich nur einmalig gültig.
Mit Feuerfuchs zum Beispiel einfach den Link auf die Bookmarkleiste ziehen oder Link kopieren, Bookmark anlegen, editieren und bei Adresse einfügen.
Also Erweiterte Suche ... dann auf das Verkaufe Forum .. okay so schlau war ich auch schon ...
Aber eine Suche nach * geht nicht und wenn ich das Suchfeld leer lasse gehts auch nicht ... was muss ich angeben?
Und wie Speicher ich dann irgendwie diese Suche ... sorry irgendwie bin ich zu doof dazu ^^
Über die Erweiterte Suche geht es nicht, weil der Suchbegriff mindestens zwei Buchstaben enthalten muß.
Die neuen Verkaufsbeiträge finden geht über die getnew-Funktion von vBulletin mit expliziter Angabe der zu durchsuchenden Foren:
http://www.sonyuserforum.de/forum/search.php?do=getnew&include=114,115,116,117
Wie man nicht nur die neuen Posts, sondern alle Posts in den vier Foren bekommt, hab ich aber selber auch noch nicht rausgefunden. So gut kenn ich mich mit vBulletin auch noch nicht aus.
Und was muss ich nun mit diesem Link dort machen? ... oder wo finde ich diese funktion ^^
Edit: GESCHAFFT!!! Danke :top:
BodenseeTroll
08.02.2012, 23:59
Boah, Stefan! DANKE DANKE DANKE!
Das war genau das, was ich mir gewünscht habe. Damit bin ich wieder glücklich und nehme mein Gejammer zurück. Alles ist gut!
Das ist sogar noch viel viel besser als früher, weil ich geballt nur die neuen Angebote bekomme und nicht überlegen muss, ich ich das Sigron 7-95 schon angeguckt hab oder nicht.
Ach ja, so bekommt man den Suchaufruf in Firefox hin:
- in Stefans Beitrag mit der Maus auf den Link
- rechte Maustaste
- "Lesezeichen für diesen Link hinzufügen"
Damit ist der Link schon mal in der Lesezeichenliste. Wenn alles geklappt hat, bringt ein Aufruf tatsächlich alle neuen Angebote ans Licht. Dann kann man die Lesezeichenleiste aufklappen und das eben erzeugt Lesezeichen auf die Lesezeichensymbolleiste ziehen. Dann reicht einmal draufklicken und man hat die neuen Angebote.
Viele Grüsse,
Michael
Blitz Blank
09.02.2012, 00:14
Ich stimme aidualk bzgl. der verloren gegangenen Übersicht und des nicht mehr einfach mal reinschnuppern könnens in der neuen Version zu.
Aber mein Nutzungsprofil ist ja auch nur eines von vielen.
Allerdings finde ich, daß mit der Umgestaltung das eigentliche Problem an der falschen Stelle angegangen wurde.
Es ist weniger die gewachsene Zahl der Angebote, die das Unterforum unübersichtlich macht als vielmehr das Bestreben einer nicht so kleinen Gruppe von Anbietern, die meint, ihr Angebot alle ein bis zwei Tage pushen zu müssen.
Das hat dann einen Sogeffekt.
Ein update/push pro Woche sollte im fairen Ausgleich unter den Anbietern wohl das Maximum sein.
Frank
Ich stimme aidualk bzgl. der verloren gegangenen Übersicht und des nicht mehr einfach mal reinschnuppern könnens in der neuen Version zu.
Aber mein Nutzungsprofil ist ja auch nur eines von vielen.
Allerdings finde ich, daß mit der Umgestaltung das eigentliche Problem an der falschen Stelle angegangen wurde.
Es ist weniger die gewachsene Zahl der Angebote, die das Unterforum unübersichtlich macht als vielmehr das Bestreben einer nicht so kleinen Gruppe von Anbietern, die meint, ihr Angebot alle ein bis zwei Tage pushen zu müssen.
Das hat dann einen Sogeffekt.
Ein update/push pro Woche sollte im fairen Ausgleich unter den Anbietern wohl das Maximum sein.
Seh ich übrigens genauso.
Über die Erweiterte Suche geht es nicht, weil der Suchbegriff mindestens zwei Buchstaben enthalten muß.
Die neuen Verkaufsbeiträge finden geht über die getnew-Funktion von vBulletin mit expliziter Angabe der zu durchsuchenden Foren:
Wie man nicht nur die neuen Posts, sondern alle Posts in den vier Foren bekommt, hab ich aber selber auch noch nicht rausgefunden. So gut kenn ich mich mit vBulletin auch noch nicht aus.
Morgen,
die Lösung währe Forum abonnieren und beim Mail abarbeiten kurz mit drüber schaun. Das hab ich bisher auch so gemacht. Leider muss ich jetzt 4 Foren abonnieren. Vorher hatte ich immer wieder was gefunden nach dem ich nicht explizit gesucht hatte ;-)
Ist es nicht möglich das übergeordnete Forum zu beobachten. So das ich ne Nachricht bekomme in der die Unterforen mit einbezogen werden? Momentan gehts so nicht...
MFG Michael
fhaferkamp
09.02.2012, 11:39
Diese Funktion geht übrigens nur, wenn man diese Unterforen nicht in den Einstellungen für die "Neue Beiträge"-Suche ausgeschlossen hat. Ich habe mir einen Wolf gesucht, warum das bei mir zunächst nicht ging und alle anderen keine Probleme hatten. Die Fehlermeldung lautete dann:
Ungültige Angabe: Forum
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.
Vielleicht hat ja noch jemand das Problem und findet bisher keine Lösung. Ansonsten ist das hier eben bereits die Lösung für ein Problem, das ihr noch gar nicht habt.:mrgreen:
Übrigens für alle, die es so richtig unübersichtlich und durcheinander mögen:
Mit http://www.sonyuserforum.de/forum/search.php?do=getdaily&days=7&include=114,115,116,117 bekommt man alle Postings der letzten 7 Tage. Also statt do=getnew in der Suche do=getdaily angeben und mit &days=x die Anzahl der Tage anhängen.
Ob wir das irgendwo als direkt wählbaren Link einbauen, weiß ich noch nicht. Die "Nützliches" Liste ist schon so lang.
Übrigens für alle, die es so richtig unübersichtlich und durcheinander mögen:
Es geht eher darum das ich mich nicht durch Forum klicken muss und 4 verschiedene Unterthemen betrachten muss.
Auch wenn ich gerade kein spezielles Objektiv suche sind manche Angebote ja trotzdem interessant und ich klicke sie mal an ... wenn ich sie aber garnicht angezeigt bekomme weil ich nur im Zubehör Teil rumsuche schau ich sie mir nie an ...
Jetzt muss ich doch einmal fragen wie viele Klicks das täglich mehr sind? Bewegen wir uns noch im zweistelligen- oder gar vierstelligen Bereich? :cool:
Hi,
pinnt doch bitte die Varianten der Suchübersichten, die hier vorgestellt wurden unter Biete in einen Beitrag. Da ist kein Aufwand und jeder, der es einmal gefunden hat wird es auch wiedr finden.
bydey
Jetzt muss ich doch einmal fragen wie viele Klicks das täglich mehr sind? Bewegen wir uns noch im zweistelligen- oder gar vierstelligen Bereich? :cool:
Um ehrlich zu sein ... immer wenn ich ins Forum geh war mein erster guck in den Verkaufebereich. Wenn ich am Tag zwischen 5 und 10 mal reingeschaut habe weil ich sowiso am PC bin wären das nun 20-40 Klicks mehr. (Wenn man nur pro Forum einen Klick rechnet ... da man aber wieder aus den Foren raus muss ists ja sogar doppeltsoviel 40-80)
Für mich ist einfach ein Stück luxus flöten gegangen alles auf einen Blick zu haben.
Wobeis ja mit der neuen Suchroutine auch wieder geht ... nur halt über Bookmark.
pinnt doch bitte die Varianten der Suchübersichten, die hier vorgestellt wurden unter Biete in einen Beitrag. Da ist kein Aufwand und jeder, der es einmal gefunden hat wird es auch wiedr finden.
Gepinnte Threads beißen sich leider mit den Entrümpelungsroutinen, die die alten Verkaufsangebote nach einer Weile entsorgen.
Knipseknirps
09.02.2012, 19:59
Mir geht´s genau wie Shooty!
Vorher hat es einfach Spaß gemacht, im Sammelsurium zu stöbern, ob vielleicht etwas dabei ist und was die Leute so anbieten; war wie Blättern in der Zeitung... oder so.
Auch ich habe immer beim Besuchen des SUF zuerst den Verkaufsbereich aufgerufen, das werde ich jetzt so nicht mehr tun - AUßER ich such etwas ganz Bestimmtes, was nicht so oft der Fall ist.
Ich bedauere die neue Ordnung jedenfalls. Sehr!
Aber gut, muss ja kein Politikum werden...;)
Gepinnte Threads beißen sich leider mit den Entrümpelungsroutinen, die die alten Verkaufsangebote nach einer Weile entsorgen.
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht.
Im Bieteoberforum sind doch keine Angebote mehr.
Ich meinte eigentlich nur ein Post mit den Suchanfragen a la
http://www.sonyuserforum.de/forum/search.php?do=getdaily&days=7&include=114,115,116,117
Dann kann es jeder wieder finden.
Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
bydey
edit, ist ja echt anstrengend ein link in KLartext unterzubringen :(
Hallo zusammen!
Ich fasse mich kurz und verzichte auf lange Erklärungen: Vor der Umstellung war es besser ... alles in einem Thread. Keine lange Sucherei und alle neuen Angebote auf einen Blick.
mfg
Manuel / BAERle
konzertpix.de
09.02.2012, 22:56
Hallo, zusammen,
Ich fasse mich kurz und verzichte auf lange Erklärungen: Vor der Umstellung war es schlechter... alles inclusive Zeugs, das in einem Fotoforum nichts verloren hat, querbeet durcheinander. Eine ewige Sucherei, wenn man etwas Bestimmtes suchte. Jetzt findet man es im entsprechenden Unterbereich.
Na, was sagste nun?
Knipseknirps
09.02.2012, 23:51
Ich fasse zusammen:
Jedem seine Meinung.
Fifty/Fifty?!
Nicht Fisch/Nicht Fleisch?!
Es scheint ja wohl so zu sein, dass sich an der einen wie an der anderen Ordnung die Geister scheiden...
Die Frage ist doch (an das User-Team): War jemand (bzw. so etwas wie die Mehrheit oder jedenfalls eine gefühlte Menge) vorher unzufrieden mit des Verkaufsforum??
DANN sei es so - und die anderen müssen damit leben!
*seufz* ...
Für mich reduziert es die Übersichtlichkeit erheblich, muss ich mich doch durch 4 Unterforen klicken, um einen Überblick über das aktuelle Verkaufsangebot zu bekommen, anstatt mit einem Blick alles geboten zu bekommen.
Das sehe ich genauso... :(
Vielleicht wäre ja etwas in dieser Art machbar:
Beim Einstellen muß der Verkäufer die Art der verkauften Artikel ankreuzen (Mehrfachauswahl möglich):
Kameras/Objektive/Blitze/Stative/Taschen/Software/sonstiges Zubehör...
Beim Besuchen des Verkaufsbereich werden die Kategorien oben als Filter angezeigt und sind ohne Zutun des Betrachters zunächst alle angekreuzt (d.h. man sieht alle Angebote so wie früher). Wer nur etwas Spezielles sucht kreuzt dann nur das Gesuchte an, und bekommt auch nur diese Kategorie(n) angezeigt. Die letzte Auswahl wird in einem Cookie abgespeichert und beim nächsten Besuch bekommt man genau diese Kategorien wieder vorausgewählt.
Hallo, zusammen,
Ich fasse mich kurz und verzichte auf lange Erklärungen: Vor der Umstellung war es schlechter... alles inclusive Zeugs, das in einem Fotoforum nichts verloren hat, querbeet durcheinander. Eine ewige Sucherei, wenn man etwas Bestimmtes suchte. Jetzt findet man es im entsprechenden Unterbereich.
Na, was sagste nun?
Hallo Rainer,
fast volle Zustimmung. ;)
Warum fast? Es setzt beim Ersteller eines Angebots voraus, dass er weiss, wo er sein Angebot platziert. :lol:
Tun dies alle Anbieter, finde ich die Neuregelung auch besser. :top:
Warum fast? Es setzt beim Ersteller eines Angebots voraus, dass er weiss, wo er sein Angebot platziert. :lol:
Im Notfall haben wir ja auch noch ein paar Moderatoren, die im Zweifelsfall auf das richtige Unterforum verweisen oder gleich dorthin verschieben. :top:
Moin zusammen,
ich fand die alte Ansicht "zum Stöbern" von früher auch besser, könnte aber auch mit der Lesezeichenvariante leben, aber...
Die Lesezeichenvariante über die Suchfunktion hat den großen Nachteil, dass man die Suchergebnisse nicht "en block" als gelesen markieren kann. Und wenn man das nicht tut, sind die Suchergebnisse, die man beim letzten Besuch nicht gelesen hat bei der aktuellen Suchanfrage wieder drin. Um wirklich nur die neuen Beiträge in der Liste zu haben, muss ich also entweder jeden Beitrag lesen (also jedes Angebot eines 50/1,7'ers obwohl mich das nicht interessiert), oder doch in die 4 Unterforen gehen und die Beiträge im Unterforum als gelesen markieren.
Gibt es da boardtechnisch vielleicht auch einen Workaround?
Oder falls Ihr die Suche fest programmiert, versucht bitte auch das "als gelesen markieren" irgenwie mir einzubauen.
Danke und Grüße
Magic
Die Lesezeichenvariante über die Suchfunktion hat den großen Nachteil, dass man die Suchergebnisse nicht "en block" als gelesen markieren kann. Und wenn man das nicht tut, sind die Suchergebnisse, die man beim letzten Besuch nicht gelesen hat bei der aktuellen Suchanfrage wieder drin. Um wirklich nur die neuen Beiträge in der Liste zu haben, muss ich also entweder jeden Beitrag lesen (also jedes Angebot eines 50/1,7'ers obwohl mich das nicht interessiert), oder doch in die 4 Unterforen gehen und die Beiträge im Unterforum als gelesen markieren.
Gibt es da boardtechnisch vielleicht auch einen Workaround?
Den gibt es in der Tat. Die kleinen orangenen Icons vor den Forennamen kann man doppelklicken, um alle in dem Forum enthaltenen Beitraege als gelesen zu markieren. Das funktioniert sowohl fuer die einzelnen Biete-Unterforen als auch fuer das uebergeordnete Forum, wodurch dann auch die Beitraege in allen Unterforen als gelesen markiert werden.
Den gibt es in der Tat. Die kleinen orangenen Icons vor den Forennamen kann man doppelklicken, um alle in dem Forum enthaltenen Beitraege als gelesen zu markieren. Das funktioniert sowohl fuer die einzelnen Biete-Unterforen als auch fuer das uebergeordnete Forum, wodurch dann auch die Beitraege in allen Unterforen als gelesen markiert werden.
Ah.. cool. Den kannte ich noch nicht. Danke!
Mir war das "Sammelsurium" vorher auch lieber. Stichwort stöbern, was ich vorher gerne getan habe und seit der Umstellung irgendwie nicht mehr - natürlich verstehte ich aber auch die Vorteile für die, die gezielt etwas suchern. Aber das nur nebenbei, ist vielleicht auch nur Gewohnheitssache.
Aber viel wichtiger: eben stelle ich fest, daß ich ältere Beiträge im Marktplatz nicht mehr editieren kann (wenn was verkauft ist oder neu dazu kommt, für Preisanpassungen, neue Bilder o.ä.).
War glaube ich nach früheren Umstellungen des Marktplatzes so und wurde bisher auf Wunsch auch immer geändert. Könntet ihr das bitte wieder so einstellen (Häkchen irgendwo vergessen?), oder ist das jetzt so gewollt?
ändern/editieren bestehender Einträge geht bei mir auch nicht mehr :?: :zuck:
Vielleicht wäre es möglich, das Editieren einfach längere Zeit zu erlauben als momentan möglich? Es ist insgesamt manchmal etwas mühsam, wenn noch etwas editiert werden muss und es geht dann nicht.
Wobei ich mich wundere: das Programm vom Jahrestreffen konnte von mir editiert werden, obwohl es schon recht lange da steht...komische Sache. :D
Diese Einschränkungen bezüglich der Editierbarkeit bestand WIMRE früher auch mal im gesamten Forum, wurde aber auf Wunsch geändert. Bei Änderungen an einzelnen Unterforen, so wie jetzt im Marktplatz, scheint dann die alte Einstellung immer übernommen zu werden, ungewollt oder automatisch nehme ich an. Darum kann man zwar alte Beiträge von sich editieren, nur aktuell nicht die im Marktplatz. Manche finden das vielleicht sogar gut, aber bisher wurde das auch immer wieder geändert.
Meine Frage ist jetzt, ob man das einfach wieder so wie vorher einstellen könnte, oder ob das so gewollt ist.
EDIT: ich merke eben, daß die Einschränkung der Editierbarkeit auch ältere Beiträge in anderen Unterforen betrifft. Wie lang ist denn eigentlich die Frist? Vielleicht habe ich mich auch geirrt und der Marktplatz war bisher immer die Ausnahme (explizit so eingestellt), ich kann man an die letzten Diskussionen um das Thema nicht mehr so recht erinnern, ich weiß nur es gab sie.
"WIMRE"... :lol: :lol: :lol:
Das deutsche AFAIK... :mrgreen:
Nett. :lol:
Nö, heisst eigentlich was anderes:
"Wenn ich mich recht erinnere" statt AFAIK = "soweit ich weiß". Das englische WIMRE ist eigentlich IIRC = "if I remember correctly".
;)
Nicht jeder mag diese Kürzel, aber "wenn ich mich recht erinnere" ist einfach so viel zu tippen, andererseits hätte mir das Ausschreiben wohl diesen Beitrag hier erspart :lol:
Könnte hinkommen. :mrgreen:
Jaaa, es ist halt eine freie Übersetzung. :D
Aber ich hab das noch nie gesehen...und find's extrem witzig.
WIMRE...das klingt so nach: "ich muss gleich heulen"... :lol:
Einen Fehler in der Rechtevergabe habe ich gefunden. Jetzt sollte es wieder funktionieren.
Vielleicht kann das ja mal jemand ausprobieren und hier berichten.
Wenn das auch mit etwas älteren Beiträgen gehen sollte dann funktioniert es bei mir nicht.
Bei mir leider auch Fehlanzeige.
Es sind nur 7 Tage rückwirkend editierbar, gilt für das gesamte Forum. Zumindest bei meinen eben getesteten Beiträgen.
Lediglich die Objektivdatenbank hat keine zeitliche Beschränkung. Also sollte die Aufhebung der zeitlichen Editier-Beschränkung doch auch bei "Biete / Tausche" und "Suche" ohne großen Aufwand machbar sein?
Könnte man villeicht nochmal über die Neuorganisation nachdenken ....
Irgendwie hab ich das Gefühl das mir auch durch die Bookmarkmethode nicht immer alle neuen Beiträge angezeigt werden.
Und was "früher" auch besser war war das man einfach einen verkauften Beitrag gelöscht hat .... nun mit dem Verkauft markierten fall ich ständig drauf rein das etwas verkauft markiert ist ... alles durchlese und dann doch sehe .. aha ver**** is garnimmer da ... :flop:
...Und was "früher" auch besser war war das man einfach einen verkauften Beitrag gelöscht hat .... nun mit dem Verkauft markierten fall ich ständig drauf rein das etwas verkauft markiert ist ... alles durchlese und dann doch sehe .. aha ver**** is garnimmer da ... :flop:
Man kann heute noch genau so löschen wie früher. Dieses Löschen wurde aber leider in der letzten Zeit (auch schon vor der Neuorganisation) fast gar nicht mehr genutzt. Ich fände es auch übersichtlicher, wenn die Angebote (und Gesuche) von den erledigten befreit würden, denn es gäbe mehr Übersichtlichkeit.
Als Argument dagegen wird ja oftmals die Preisfindung genannt, hier sehe ich jedoch keine zuverlässige Quelle, da ja durchaus ein anderer Preis vereinbart worden sein kann, als im ursprünglichen Angebot genannt wurde. ;)
Vielleicht wäre ja etwas in dieser Art machbar:
Beim Einstellen muß der Verkäufer die Art der verkauften Artikel ankreuzen (Mehrfachauswahl möglich):
Beim Besuchen des Verkaufsbereich werden die Kategorien oben als Filter angezeigt und sind ohne Zutun des Betrachters zunächst alle angekreuzt (d.h. man sieht alle Angebote so wie früher). Wer nur etwas Spezielles sucht kreuzt dann nur das Gesuchte an, und bekommt auch nur diese Kategorie(n) angezeigt. Die letzte Auswahl wird in einem Cookie abgespeichert und beim nächsten Besuch bekommt man genau diese Kategorien wieder vorausgewählt.
Frage an die Moderatoren:
Hat das jemand von euch gelesen?
Wär das machbar oder ist es eher abwegig?
Sind konstruktive Vorschläge zu dem Thema überhaupt erwünscht?
Einen Fehler in der Rechtevergabe habe ich gefunden. Jetzt sollte es wieder funktionieren.
Vielleicht kann das ja mal jemand ausprobieren und hier berichten.
Geht nach wie vor nicht.
moin, Es sind nur 7 Tage rückwirkend editierbar, gilt für das gesamte Forum. Zumindest bei meinen eben getesteten Beiträgen.
Lediglich die Objektivdatenbank hat keine zeitliche Beschränkung. Also sollte die Aufhebung der zeitlichen Editier-Beschränkung doch auch bei "Biete / Tausche" und "Suche" ohne großen Aufwand machbar sein?leider ist das nicht so einfach ;)
Die Objektivdatenbank ist ein völlig eigenständiges Programmpaket und hat mit der Foren-SW gar nix zu tun. Ihr seht nur dank einer nicht ganz trivialen "Bridge-SW" nichts davon und habt den Eindruck, die Objektiv-DB wäre Bestandteil der Foren-SW.
Die Edit-Time ist im Forum z.Zt. global auf 7 Tage eingestellt. Nur Administratoren können unbegrenzt editieren.
Wär das machbar oder ist es eher abwegig? Sind konstruktive Vorschläge zu dem Thema überhaupt erwünscht?
ja, konstruktive Vorschläge werden bei der kontinuierlich laufenden internen Diskussion berücksichtigt.
"Taggen" ist ein Thema, nicht nur für den "Biete/Suche"-Bereich. Wir müssen aber die technischen Möglichkeiten erst klären.
Den "cookie"-Ansatz mag ich gar nicht: die cookies machen uns viel Ärger (vgl. Galerie-Upload-Problem), es sollte auf keinen Fall mehr cookies geben, als für das Session-Handling zwingend erforderlich.
Aber die Foren-Datenbank kann so einiges, nur sind die Teamler alle nicht mit Freizeit verwöhnt und die Migration auf neue Server und erweiterte Software hat Vorrang vor solchen Fragen.
Die Edit-Time ist im Forum z.Zt. global auf 7 Tage eingestellt. Nur Administratoren können unbegrenzt editieren.
OK, der Verkaufsbereich war vor der Umstellung allerdings die Ausnahme, was offenbar auch so gewollt war. Christian hatte sich ja auch bemüht das wieder zu ändern, nur hat das leider nicht geklappt. Das Thema ist also nach wie vor offen.
moin,
jetzt tut es wieder! Läuft über ein gut verstecktes AddOn :roll:
Stimmt, besten Dank :top:
Den "cookie"-Ansatz mag ich gar nicht: die cookies machen uns viel Ärger (vgl. Galerie-Upload-Problem), es sollte auf keinen Fall mehr cookies geben, als für das Session-Handling zwingend erforderlich.
Vielleicht kann man solche Einstellungen auch irgendwo in der Forendatenbank ablegen, leider habe ich davon keine Ahnung...
Jetzt ist meine Antwort auch hinfällig. :lol:
Liebe User,
zur Steigerung der Übersichtlichkeit haben wir den Verkaufsbereich neu gestaltet. Es gibt ab jetzt die vier Unterforen Kameras, Objektive, Komplettsysteme und Zubehör. Dort dürft ihr zukünftig euer überschüssiges Fotoequipment zielsicher einsortieren und an den Mann, bzw. die Frau bringen. Darüber hinaus soll nun für jeden Verkauf auch ein Präfix neben der Überschrift angegeben werden. Zum Start wäre das das Präfix "Biete" oder "Tausche", das bei Verkauf in "Reserviert" und schließlich "Verkauft" geändert werden soll.
Was Verkauft werden darf steht da auch noch einmal ganz deutlich. Also insbesondere PC-Hardware, Tablets oder Handys sind vom Verkaufsbereich ausgeschlossen. Dafür gibt es andere Plattformen. Wir haben hier ein Fotoforum und dementsprechend ist auch unser Verkaufsbereich für Fotoartikel geschaffen. Alles was da nicht hinein gehört wird von uns Moderatoren kommentarlos gelöscht.
Euer User-Team
Ich war von Anfang an skeptisch, weil ich schon beim ersten Betrachten dachte, dass es vorher klar übersichtlich war.
Um ehrlich zu sein habe ich sogar vermutet, dass sich das Moderations-Team langweilt, weil ich die Notwendigkeit nicht erkennen konnte.
Ich wollte aber vorher nicht schon meckern, nach dem Motto früher war alles besser. Also habe ich es erst einmal ausprobiert, ob ich mich damit anfreunden kann. Und nach ein paar Wochen kann ich nur sagen, vorher war es definitiv übersichtlicher und einfacher.
Ist es denn möglich, dass ihr einfach ein Feld noch dazu fügt, wo alle Artikel von "Kamera", "Objektive", "Komplettsysteme" und "Zubehör" wieder zusammen aufgeführt sind? So könnt ihr an euren neuen System festhalten und gleichzeitig die Kritiker wieder glücklich machen.
Ach ja, ich schätze das Forum sehr, weil es hier doch sehr demokratisch zugeht. Und auch manche Moderatoren sind wahre Diplomaten, wie z.B. RainerV.
Deswegen frage ich mich, warum ihr über so eine Entscheidung nicht einfach mal eine Abstimmung macht. Man kann ja auch im Nachhinein abstimmen, ob man das alte, oder neue System besser findet.
Ich kenne wohl schon das Ergebnis, lasse mich aber gerne überraschen :lol:
Laßt uns doch einfach alle mal ein wenig Erfahrungen sammeln. Es sind ja auch hier im Thread durchaus unterschiedliche Meinungen zu hören.
Thomas hat ja schon oben gesagt, daß wir sehr wohl zuhören. Lösungen, die man "anbietet", muß man dann aber auch umsetzen können, und wie Thomas schon schrieb, läuft gerade einiges im Hintergrund. Das hat im Moment Vorrang.
Rainer