Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schirm/Softbox für Studiolicht

Bmwbest
07.02.2012, 18:40
Hallo,

Ich habe vor mir ein Studioblitz (MB500 von Priolite) anzuschaffen.

Da ich viele Portraitbilder mache, bin ich nun auf der Suche nach geeigneten Lichtfomern.

Die von Priolite angebotenen Softboxen sind schlichtweg zu teuer und ob die Schirme das richtige sind, weiß ich nicht :)

Da ich total neu auf diesem Gebiet bin, hoffe ich, dass ihr mir einige Vorschläge machen könnte, welche Softbox/welcher Schirm der am besten geeignete ist.

Wie gesagt, werden hauptsächlich Portraitbilder (z.B. auf Hochzeiten) gemacht.
Aber auch Gruppenaufnahmen (z.B. Musikband mit Auto) sind möglich.

Bei der Größe der Softbox hätte ich mir ca. 70x100 cm vorgestellt, beim Schirm bin ich mir total unsicher, weil ich noch nie einen verwendet habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke im Voraus!

Dornwald46
07.02.2012, 19:21
Schau mal hier rein:
http://www.foto-morgen.de/
oder wäre das hier interessant:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=987345&page=2

Bmwbest
07.02.2012, 21:10
Hey danke schonmal für den Tipp.

Es wäre noch sehr hilfreich, wenn ihr mir vllt den ein oder anderen Tipp geben könntet, welche Art von Schirmen am besten geeignet wäre und welche Größe ihr bevorzugen würdet ;)

mrrondi
07.02.2012, 21:26
Also du kannst jede Box verwenden die auch ein BOWENS Bajonett hat.
Erst letzte Woche wieder mit der hier gearbeitet.

Klick an go ...

http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/4105/350/Aurora_Bowens_walimex_pro_16_Winkel_Softbox_240cm_ Aurora_Bowens.htm

gpo
07.02.2012, 21:34
Hallo,..... beim Schirm bin ich mir total unsicher, weil ich noch nie einen verwendet habe.

Moin
die Hilfe dazu steht seit Monaten bestens dokumentiert hier im Forum :top:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108577

oder noch das
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108592

durcharbeiten...und machen :cool:
Mfg gpo

Bmwbest
07.02.2012, 21:35
Woa.. ok.. Die wäre sicher nice, aber sie sprengt sowohl preislich gesehen, als auch größentechnisch gesehen den Rahmen :)

Ich weiß jetzt nicht, welche Größe für meine Anforderungen mind. gebraucht wird, aber für was könnte man diesen von Priolite z.B. einsetzen:
http://www.priolite.com/de/produkte/details/items/prio-schirm-silber.html

Ansonsten denke ich, sollte der preisliche Rahmen bei max. 150€ für den Schirm liegen, falls das möglich ist.
Gibts da was passendes?

mrrondi
07.02.2012, 22:05
also ich hab 3x mal Priolite
eine octabox von Priolite ..
dazu nutz ich auch gern die Schirme ... dazu !!!

Aber ein Softbox ist eine Softbox und a Schirm a Schirm !!

GPO ist hier DER Experte schlecht hin !

Aber ich denke mit Schirm / Box und Aufheller kommst recht weit.

Bmwbest
07.02.2012, 22:19
ok, sprich du verwendest die Octabox für Portraits?

Bisher hab ich immer Softboxen verwendet zusammen mit Systemblitzen.

Mir wurde aber gesagt, dass die Schirme nochmal deutlich bessere Kontraste geben und daher besser geeignet wären für Portraits.

Welche Größe sollte man wählen bei einem solchen Schirm?
Und ich schätze ein silberner ist da am universellsten einsetzbar oder?

mrrondi
07.02.2012, 22:51
kuck mal hier ...

http://www.visualpursuit.de/tutorials/lichtformervergleich/

Bmwbest
08.02.2012, 10:28
hey Danke für den Link
@ gpo srry, hab deinen Posts erst gar nicht gelesen

Ich denke der
Hensel Masterschirm weiß Ø 105

ist genau das, was ich suche !

Jetzt geht es noch um eine Softbox. Da hat ist mir besonders die
Hensel Softbox E 80 x 100 cm
aufgefallen. Die ist denke ich ganz gut, sollte man homogenes Licht gebrauchen, gerade bei Objekten etc.

Meine Frage ist jetzt, ob es die evtl. noch von anderen Anbietern gibt ?
Der Preis ist ja schon happich..
Wisst ihr da einen?

EDIT:
Habe das hier noch gefunden:
http://www.amazon.de/gp/product/B002LSXP3S/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A29PRSPZPZ8TVV

kann das mithalten?

mrieglhofer
08.02.2012, 12:26
Ich denke, der Ansatz, ich kaufe jetzt mal was und schaue dann, was ich damit machen kann, ist nicht unbedingt günstig.

Allein bei den Schirmen kannst du Durchlichtschirm, und Reflexschirm in silber oder weiß, mit oder ohne Lichtschutz schwarz und das dann noch in Standard und Parabolform kaufen. Ja und das ganze von 80cm bis 215. Da wird dir niemand viel dazu raten können, da mußt selber die Erfahrungen sammeln.

Mobiler sind sicher die Schirme, die Nebenwirkungen in Brillengläser oder Mehrfachschatten sind halt etwas, auf das man achten muß. Die Charakteristik eines Para Silber sind so anders als die eines Para weiß, dass man das einfach ausprobieren muß, welche Kombinationen für was geeignet sind. Dennoch kann man mit Schirmen fast jedes Motiv abdecken (außer die Leuchte soll sich spiegeln. Aber da kann man einen Falter nehmen.)

Dito Softboxen: da hängt das Licht vom Abstand und der Größe in Relation zum Objekt ab. Heißt, dass eine große Box bei kleinem Objekt jetzt nicht unbedingt das beste Licht liefert.. Meist braucht man letztlich mehrere Größen, die man je nach Motiv einsetzt.

Daher würde ich empfehlen, einfach mal mit einer Minimalausstattung zu beginnen. Systemblitze als Ergänzung sind ja kein Problem. Und mit der Erfahrung welche Motive du machst und wie du dein Licht verändern willst, würde ich dann gezielt dafür Lichtformer kaufen.

sollte man homogenes Licht gebrauchen, gerade bei Objekten etc.
na ja, homogenes Licht kannst mit einem Speedlite ohne Lichtformer auch erreichen. Ordentlich gebounced ist es homogener als jede Softbox, und praktisch schattenfrei.

Bmwbest
08.02.2012, 14:38
Hey danke für den Hinweiß !

Bei dem, was ich über die verschiedenen Arten von Schirmen gelesen/mitbekommen habe, werde ich früher oder später sowieso einen weißen und einen silbernen benötigen.

Ich habe mir deshalb diese beiden angeschaut:
Silber:
http://www.studioexpress.de/walimex-reflexschirm-schwarzsilber-180cm-p-7757.html

weiß:
http://www.studioexpress.de/walimex-reflexschirm-schwarzweisz-180cm-p-8141.html

Was mein ihr?

2)
Wegen der Softbox nocheinmal
warum ist diese hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B002LSXP3S/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A29PRSPZPZ8TVV

so viel günstiger als beispielsweiße die von Priolite?
geht es hier um das "Gerüst"? Stabiler?

Ist das billiger trotzdem eine gute Wahl ?
Oder sollte ich einmal mit dem weißen Schirm anfangen und erst bei bedraf zur Softbox greifen?

mrieglhofer
08.02.2012, 15:15
http://www.studioexpress.de/walimex-...cm-p-7757.html
Du mußt dir im klaren sein, dass die Para sehr stark bündeln und zwar das 215er Modell deutlich stärker als das 150er. Da heißt, du bekommst abseits der Mitte einen sehr starken Helligkeitsabfall. Beim 150er ist das weniger ausgeprägt, reicht aber immer noch aus, dass du bei einer Person die Füsse merkbar dunkler hast. Die SilberPara kannst als Art Spot betrachten.
Die weißen Para sind da auf Grund der Streuung deutlich gleichmässiger und eignen sich auch gut als Aufhelllicht. Nur attraktiv ist halt die Mischung z.B. ein SilberPara als Hauptlicht und eine weißer Para als Aufheller. Da lässt sich schon einiges machen.

Softbox:
Schicken lassen und anschauen. Wenn ich mir anschaue, dass ich für eine gute Speedlite Softbox 60cm wie die EZYBox 150€ zahle, dann nehme ich mal an, dass irgendwo gespart werden mußte. Das ist dann kein Problem, wenn du das Ding einmal aufbaust und dann stehen lässt. Wenn du das aber regelmässig auf- und abbaust, dann mußt du schon drauf schauen, wie das gebaut ist. Das steckt dann einiges an Preisunterschied drinnen. Ich sage da nur: Gestell, Diffusor mit oder ohne Farbstich, Diffusionsvermögen, Speedring weich oder fest, Befestigung am Blitz, Langzeitstabilität. Gibts einen Grid zum nachkaufen? Streut das seitlich, da kein Abschirmklappen?

Hängt halt wie immer von der Anwendung ab. Und du kommst normal nicht umhin das selbst auszuprobieren. Wenn du sehr weiches Licht verwendest, kann dir die Streuung relativ egal sein. Nimmst du gerne Lowkey, dann ist das fatal, weil es dir die Schatten aufhellt. Daher kann ich dir nur raten, beginne mal mit einfachen Schirmen und mache dich mit den Möglichkeiten vertraut. Und dann bei Bedarf bestellen und schauen, ob es deine Erwartungen erfüllt, sonst retour. Geschrieben ist ja schnell mal was.

gpo
08.02.2012, 15:18
Moin

mir scheint...mit dem lesen hast du es nicht so richtig...oda :roll:

du hüpfst von einem zum anderen...
offenbar nicht wissend >>> wozu eigentlich :oops:

auch für Hobbyisten oder Blitzanfänger gilt...das Licht muss zu dir kommen :top:
wenn man also keine Peilung hat, dafür aber Geld>>> muss man ganz starkt sein :P
ansonsten nennt man das >>>> Geld verbrennen :lol:

der Lichtformervergleich....
erschließt sich nur, wenn du gewisse Grunderfahrungen hast....
auch wenn das MASTER draufsteht ist es nur >>> ein schnöder Schirm
auch BeautyDishes>>> machen nix Beauty und schon gar nicht automatisch

Softboxen....sind in erster Linie Streulichtboxen...mit alle ihren Nachteilen
zu Lichtformer werden die erst ab oberhalb +++500,- Euro(pro Stück für die mittleren)

Entscheident ist....(und hat dir wohl nich nie einer gesagt...:P )
WIE Kompakt/Studioblitze gebaut sind....und dort wichtige >>> die Lage der Blitzröhre :roll:

A) ist sie zu eng IM Gehäuse...leuchten sie SoBos nicht richtig aus, aber dafür sehr gut Schirme :top:

B) ist sie weiter raus verbaut,...taugen sie für BeautyDish und Softboxen :top:

C) sind die Röhren per Tubus oder Focus änderbar in der Position, also im Brennpunkt,
ist die beste Variante erreicht....dafür aber so sauteuer, das man es sich nicht leisten mag :cool:

Schirme....erst die neueren Parabolschirme(16 Speichen!) taugen wirklich was(siehe meine Links)

die gehen los bei 105 dann 140/150/179/180/215....
wobei das Maß unterschiedlich festgestellt wird (also Schummelmaß!)
und dazu in der Bespannung silber und weiß(Blickdicht!)....

Durchlichtschirme kannst du dir sparen,
da kann man auch ne weiße Pappe nehmen das ist in der Wirkung gleichgut :cool:
Gold nimmt man nur für Spezialfälle :P

Größe>>> passt man seinen Bedürfnissen/Studio an....
wobei dort die Regel gilt, immer eine Nummer größer nehmen als wie früher nur...
da gab es die Großen noch gar nicht :shock:

und ja...die Parabolschirme ersetzen komplett SoBos...(machen deutlich Knacklicht)
vor allem weil sie meist unglaubbar billiger sind(z.B 140er Para kostet 35,- 45,- E)
eine halbwegs gute SoBo fast immer über 150,- ;)

und wie immer....man muss damit umgehen können(lernen) sonst kannst du auch irgendwas kaufen :P
Mfg gpo

Bmwbest
08.02.2012, 15:50
Wow, danke euch zwei für eure sehr ausführliche Beschreibungen !!

Zu deiner Beruhigung... Ich lese alles gründlich durch ;)
Und ja, ich geb dir recht, noch weiß ich nicht wirklich was ich will/brauche.

Aber ich komme der Sache dank eurer Hilfe immer näher und sonst heißt es einfach dann ausprobieren.

@mrieglhofer
1)Hab ich das richtig verstanden.. ein 150er Para fokusiert das Licht weniger als ein 215er?

Du mußt dir im klaren sein, dass die Para sehr stark bündeln
Das möchte ich auch erreichen..

2)Der Effekt des silbernen Paras reizt mich schon sehr stark! Ich denke dass alles was ich dazu bisher gelesen/gesehen/gehört habe, schon das richtige für mich ist..
Die Frage ist nur, welche Größe?
Denke auch dass ich das einfach ausprobieren müsste. Der von mir zuvor gepostete 180cm Schirm macht da denke ich schon einen guten Eindruck.

@gpo
Ich hab mir deine Links gut durchgeschaut, ebenso das PDF

3)Die ersten Beispielbilder von dem User hannesbender wurden ja ebenfalls mit einem Para gemacht. welche Größe hat dieser ungefähr. So etwas in der Größe stelle ich mir vor.

4)und wenn du sagst, dass Paras die SoBos eig. ersetzen können, meinst du sicher die weißen Schirme oder? Da die silbernen das Licht ja zu stark bündeln, die SoBos aber eher streuen (wenn man jetzt mal von der Bauweise der Blitze absieht).
Und ist hier die Streuung größer, je größer der Schirm ist, oder umgekehrt?

5)In dem PDF ist beispielsweiße nur ein Schirm aufgeführt, der von Hensel.
Ich weiß jetzt nicht, wie viele Speichen die von mir geposteten haben, aber taugen die nichts?

Danke für eure Hilfe!

gpo
08.02.2012, 17:07
..... aber taugen die nichts?

Danke für eure Hilfe!

Moin...
der Begriff "taugen"...kann hier nicht angewendet werden denn...
ich könnte auch mit Teelichtern >>> Licht machen und die taugen eigentlich auch nicht:P

also nochmal andersrum

die Markenhersteller bemühen sich >>> brauchbare Waren anzubieten
also taugen die Henselschirme sehr wohl und zwar in bezug auf Dauerhaftigkeit,
kosten dann aber auch fast 100,- oder mehr

es gibt aber auch Online NoName Schirme...schon ab 9,- Piepen...sei sicher, die taugen nicht viel :flop:

wenn man genau hinschaut, kann man sehen das Normalo Schirme(6-8 Speichen)
auch in unterschiedliche "Tiefen" angeboten werden....
aber....die haben aber KEINE Parabolform denn...

die sind IMMER tief und haben für die bessere Form...16 Speichen :top:

hennesbender...im Parasamples...hat einen weiß(blickdichten) 150er :top:

die meisten anderen Bilder beziehen sich auf den 140er Para...
aber ein 170er und 180er war auch dabei :top:

hier viel Videogelaber...aber mal anschauen>>>
http://www.youtube.com/watch?v=a5or5FYW56s

und hier der große Para mit Video>>>
http://www.enjoyyourcamera.com/Studiozubehoer/Studioschirme/215cm-Parabol-Reflektor-Studioschirm-Quenox-fuer-Studioblitz::3719.html

und hier einer der Onlinehändler mit Übersicht>>>
http://www.wexcameras.de/schirme-wexpro/b3110-m340

wohlbemerkt...diese Paras gibt es bei mindestens 5 Händlern:top:
faktisch sind es auch immer NoNames, auch alle baugleich und ähnlich im Preis :cool:

Para und Focus....
hängt davon ab...WO auf der Stange der Blitz sitzt...
bei meinen Testen mit Systemblitzen geht am Lite-Tite Halter einiges an vor und zurück,
aber nicht JEDER Kompaktblitz hat genug Spielraum, ändert sich je nach Hersteller :!:

weiß = vs. =silber....
der weiße macht das gleiche aber eine Blende weniger Licht schickt er weicher zurück:top:

also genaugenommen...braucht man beide ;)

*** und was du auch noch brauchst...zumindest die billigen, denn die gehen auch>>>
Faltreflektoren 5in1 in moderater Größe Rechteckig so um die 100x150

***Lichtformertest...
weil dort ALLES auf gleichen Abstand gerichtet ist....schaut man auf die Schatten :top::top::top:
nur die Schatten sagen aus....was der jeweilige Vorsatz macht/machen kann :cool:

wenn man das verdaut hat...
schaut man ein zweitesmal, denn dann sollte auffallen>>> wieviele Lichtformer letztlich den gleichen Effekt machen ;)

also mach mal :P
Mfg gpo

Bmwbest
08.02.2012, 17:41
Hey, danke für die fixe Antwort!
Ja, die Videos hab ich vorhin schon angeschaut. Echt enorm die Größe.. und für so einen Preis. Der Lichteinfall auf dem Ergebnisfoto ist auch optimal.

Jetzt wo du s sagst, ist es natürlich logisch, dass die 16 Speichen haben müssen..:roll:
Der Schirm aus den Videos hat ja jetzt eben diese 16 Speichen und einen Druchmesser von 2,15m.
Wenn ich zum Vergleich jetzt den bereits angesprochenen :
http://www.studioexpress.de/walimex-reflexschirm-schwarzsilber-180cm-p-7757.html

heranziehe, der nicht halb so groß ist, wie dürfte ich das nacher beim fotografieren merken?
Wäre das Licht dann weniger gebündelt auf einen Bereich, wie mrieglhofer zuvor gepostet hat, also dass der größere Schirm, das Licht stärker fokusiert?

also genaugenommen...braucht man beide
Genau, darauf hab ich mich jetzt schonmal eingestellt.
Die Softbox werde ich dann evtl. zu einem späteren Zeitpunkt nachkaufen, wenn bedarf bestehen sollte (was es höchstwahrscheinlich noch der Fall sein wird ;) )

hängt davon ab...WO auf der Stange der Blitz sitzt...
Ja, der Studioblitz, den ich mir anschaffen werde, hat eine Schine am Unterbau, mithilfe derer man die Postion und den Schwerpunkt noch verstellen kann

Ich würde eben gerne heut Abend noch die Sachen bestellen und ich sehe du kennst dich sehr gut aus.
1)Beim silbernen Schirm. Würdest du um beispielsweiße Hochzeitspaare zu fotografieren, zu dem 215er greifen, oder doch eher eine Nummer kleiner?

2) Den weißen gibt es auch in der von mir geposteten Variante (auch mit 16 Speichen)

D.h. ebenfalls gut geeignet?

Vielleicht würde es mir helfen zu sehen, wie Fotografen mit Erfahrung im Umgang mit Schirmen sich entscheiden würden. Natürlich muss ich dann zunächst mal testen, welcher meinen Anforderungen am ehesten entspricht. Aber ich muss jetzt mal zu einer Entscheidung gelangen :)

Vielen Dank, für deine Unterstützung dabei!

mrieglhofer
08.02.2012, 19:35
also dass der größere Schirm, das Licht stärker fokusiert?

ich stand vor der gleichen Überlegung. Es gab im Internet einen schönen Vergleich der Ausleuchtung zw. 150er und 215er. Das hat der 150er das Licht deutlich breiter gestreut. Warum kann ich dir nicht sagen, vermutlich weil er kleiner ist und die Form nicht 100% und die Lichtquelle nicht ein Punkt. Das war der erste Grund, nachdem mir die 150er Silber schon ausreichend spotartig sind. Also ohne Aufhellung sind die Schatten schwarz und bei 2 Personen oder einer Gruppe muß ich einen Verlauf drüber legen, dass die Beine wieder passen. Okay, ich fotografiere im Wohnzimmer. Wenn du mehr Platz hast, schaut es wieder etwas besser aus.
Der zweite Grund für mich war dann, dass ich nur 2,50 große Räume habe. Damit kann ich bei stehenden Menschen schon mit dem 150er fast nicht von oberhalb beleuchtet heißt, der Nasenschatten ist seitlich und nicht mehr unterhalb. Bei 215cm wirds noch schlimmer.
Der dritte Grund war, dass die Stange beim 150er 8mm ist und ich das schön beim Blitz reingekomme und sie sich auch nur mässig verbiegt. Beim 215cm gibt es einige Berichte, dass sich die Stange massiv verbiegt.
Aber vielleicht können ja andere da ihre Erfahrungen schildern. Für mich ist die Raumhöhe eher das Problem.

der weiße macht das gleiche aber eine Blende weniger Licht schickt er weicher zurück
Das mit dem weißen Schirm sehe ich ein wenig anders. Als Hauptlicht ist er mir zu schattenfrei. Ich habe damit biometrische Passbilder probiert(Gut, da kann man eh nichts ruinieren ;-), aber da gibt es nicht einmal ein Andeutung von einem Schatten. M.E. ist der perfekt als Aufheller, da ist die Größe auch egal (kann auch größer sein). Ich verwende jetzt für solche Standardporträts wieder eine Durchlichtschirmsoftbox. Die bringt ein Licht wie ein Beautydish. In der Mitte ein harter Kern, der weich nach außen verläuft. Gibt schöne Schatten und ist weich. Streut aber durchs ganze Zimmer;-)

Aber mit einem silbernen Schirm als Hauptlicht und weißen Schirm als Aufheller kann man schon einige anfangen. Als Haarlicht dann noch ein Systemblitz , das sollte für den Anfang reichen. Oder den silbenen schräg von hinten, Aufhellung von vorne und ein wenig Licht von der anderen Seite mit einem Systemblitz. Und dann halt üben und lernen.

gpo
08.02.2012, 20:15
Moin

du sagst es>>> üben und lernen :top:...ist das wahre Geheimnis
bei dem ganzen Lichtgefummele :P

dazu immer meine lieblings Anmerkungen>>> Parameter...

soll heißen der Raum/Studio kommt immer dazu(wichtigster Parameter)
weil die Abstände meist vorgegeben sind :cry:

und bei hennesbender mit seiner Fabrikhalle konnte man sehen
wie die Paras sich in freier Wildbahn bewährten ;)

Silber-weiß...Haupt- und Aufheller...wieder so eine Übungssache :top:
einfach mal machen :cool:
Mfg gpo

Bmwbest
08.02.2012, 20:20
:D Okay,,

also meine Wahl würde dann auf

weiß:

und

silber:
fallen..

Haben so wie es ausschaut 16 Speichen und sind zwischen 150 und 215cm.

kann man das mal so bestellen? Oder gibt es Einwände, was die Qualität etc. betrifft?

mrieglhofer
08.02.2012, 20:32
Sollten eigentlich passen. Nur schauen, ob die Leuchte die 8mm beim Schirm auch unterstützt (es gibt auch welche, bei denen nur 7mm reingehen). Dünnere Stangen wären nicht zu empfehlen.

Die Links zeigen beide zum gleichen Produkt.

Bmwbest
08.02.2012, 20:44
..ist geändert,...

Es könnlen Schirme bis 10 mm Durchmesser befestigt werden.

heißt es auf der Seite des Herstellers.

gpo
08.02.2012, 23:45
Moin

10mm ist mir nicht bekannt...
könnte höchstens sein, das dort Zwischenstücke verwendet werden,
oder anderen Zeugs die ma Blitz befestetigt werdne müssen/können

7mm gilt für Elinchrome...aber neuere haben wohl andere Maße

also Hersteller fragen :cool:
Mfg gpo

Bmwbest
09.02.2012, 17:48
Okay, 'Schirme sollen laut Hersteller passen. Ich habe mal bestellt und werde berichten ;)
Ich hab mich jetzt für einen weißen 180cm und einen silbernen 150er entschiedene... mal sehen wie ich damit zurecht komme

VIELEN DANK an euch nochmal für eure Hilfe

dey
28.02.2015, 17:44
Schirme....erst die neueren Parabolschirme(16 Speichen!) taugen wirklich was(siehe meine Links)

und ja...die Parabolschirme ersetzen komplett SoBos...(machen deutlich Knacklicht)
vor allem weil sie meist unglaubbar billiger sind(z.B 140er Para kostet 35,- 45,- E)
eine halbwegs gute SoBo fast immer über 150,- ;)

Was ist der Nachteil, wenn der Schirim kein Parabol ist.
Blitzleistungsverlust oder unkontrolliertes Licht.

Ich suche eigentlich nur einen Ersatz für indirekts Blitzen über die Wand, damit ich etwas freier beim Positionieren bin und etwas Schatten erzeugen kann.
Preisunterschied Parabol ca. 2x.

Aktuell besitze ich nur einen Systemblitz und habe auch nicht vor, dass zu ändern.