PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangsstörung ARD/ZDF in HD

erich_k
06.02.2012, 19:26
Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines neuen Fernsehgeräts mit HD-Empfang über Satellit.

Seit gestern Abend ist der Empfang von ARD und ZDF und den anderen Programmen auf dem selben Transponder nicht mehr möglich. Das Bild bleibt schwarz.

Weis jemand, ob das eine Störung direkt im Transponder des Satelliten ist oder was da sonst die Ursache für sein kann?

joshua
06.02.2012, 19:35
ARD HD und ZDF HD sind hier störungsfrei über Satellit zu empfangen. Scheint wohl eher ein Geräte-oder Anschlussproblem zu sein. Sind definitiv nur die HD-Sender betroffen? Wie sieht es mit Servus HD aus? Kannst du das empfangen?

erich_k
06.02.2012, 19:47
Servus kenne ich nicht.

Der Empfang war vorher problemlos und plötzlich war es weg! Auch ANIXE war weg.

wolf1963
06.02.2012, 19:50
Haben wir bei uns auch mal hin und wieder. Ich denke ich müßte die Schüssel etwas genauer ausrichten um das Problem zu beheben. Bei extremen Wetter haben wir sonst immer mal das Problem

joshua
06.02.2012, 20:02
Die Datenmenge ist bei HD Sendern ca. 4-5 mal höher als bei SD Sendern. Wenn die Ausrichtung der Antenne oder die Verkabelung nicht einwandfrei ist, kann es speziell bei HD Probleme geben. Da die Signalstärke auch wetterabhängig ist, kann es manchmal gehen und manchmal nicht. Dein neuer TV hat vielleicht die Möglichkeit die Signalstärke anzuzeigen. Schau mal nach ob überhaupt ein Signal anliegt.

Ellersiek
06.02.2012, 20:15
Meine Mutter sagte mir gestern auch, dass sie bei ARDD und ZDF Probleme hat (Schüssel, digital. Ob HD weiss ich nicht). Alle anderen Programme sind ok.

Die Störung trat plötzlich auf.

Habe selber keine Schüssel - Kann das an der Sendeleistung liegen oder muss die Schüssel ausgerichtet werden?

Gruß
Ralf

Tom D
06.02.2012, 20:38
Gerade kontrolliert: ARD HD und ZDF HD - keine Störung bei mir. Hast du mal einen neuen Sendersuchlauf gemacht?

erich_k
06.02.2012, 20:43
Gerade kontrolliert: ARD HD und ZDF HD - keine Störung bei mir. Hast du mal einen neuen Sendersuchlauf gemacht?

Nein, das werde ich aber sofort machen! Hoffentlich lassen mich meine Mädels dran ...

---------- Post added 06.02.2012 at 19:48 ----------

Signalstärke 44
Qualität 0

Da scheint das Problem wirklich an der Ausrichtung der Antenne zu liegen ...

Tom
08.02.2012, 13:58
Hast Du vielleicht Eis- oder Schneeanhaftungen an Schüssel oder LNB?
Bei uns reicht eine Schicht von 1cm Pappschnee und der Empfang ist komplett weg.