Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update von Objektiven für die Alpha 77


quintern
05.02.2012, 20:36
Hallo zusammen,
ich stelle jetzt einfach mal eine Frage aus dem Bauche heraus - hoffentlich schlagen jetzt nicht zuu viele die Hände überm Kopf zusammen :D

Woran merke ich, dass ein Objektiv mit der Alpha 77 nicht harmoniert bzw. es nicht funktioniert und deshalb ein Update haben müßte??

Ich weiß es nicht :cool:

Ich freue mich auf Rückantwort.

LG Anja



PS: Ich habe ein Sigma 18-250 mm HSM, Tamron 70-200mm, Sigma 24-70mm

Jens N.
05.02.2012, 20:39
Ein potentielles Problem gibt es nur mit Sigma HSM Objektiven und da glaube ich auch nicht mit allen Exemplaren. Wenn vorhanden, zeigt sich das Problem beim AF: der funktioniert dann nicht oder nicht zuverlässig.

pomoleh
05.02.2012, 20:42
hab ich auch nur von Sigma gehört. Wenn da der AF nicht sitzt, an Sigma wenden, die regeln das wohl unkompliziert :top:

quintern
08.02.2012, 09:20
Hallo,
lieben Dank für die Informationen.
Meine Sigmas funktionieren dann wohl einwandfrei.
LG Anja

DevilSTC
08.02.2012, 18:40
Also nach Tel. heute mit Sigma habe ich erfahren das Das neueste Update nicht das selbe SLT Update ist wie das SLT 33/35/55 Update und mir wurde dringend geraten es einzuschicken und es Kostenlos machen zu lassen :shock: auch nachdem ich dem guten Mann gesagt habe das es bei mir eigentlich einwandfrei funktioniert bestand er darauf das ich das neueste Update machen lasse und sagte mir des es wesentlich besser für schnelle schärfe und funktionalität währe :top:

Also muss man jetzt immer aufpassen was man sich Kauft!

1: Sigma ohne irgend ein Update =Tauglich für A100-900. Nicht Slt tauglich bzw. bedingt tauglich ( Fokusfehler)
2: Sigma mit Slt 33/55 Update = Tauglich für A100-900 und Slt 33/55/und auch 35 (laut Sigma). Slt 66/77 nur bedingt tauglich Update empfohlen!!!
3. Sigma mit Slt 66/77 Update = Tauglich für A100-900 und Slt 33/35/55/66/77 :D

Jens N.
08.02.2012, 19:04
Interessante Info, ich wusste bisher nicht, daß das "neueste" update, also das für die A65/77 auch das für die A55 u.ä. einschließt. Zumal das eigentlich auch nur HSM Objektive betrifft. Also ich weiß nicht, was dann an einem nicht HSM Objektiv für die A65/77 verändert werden sollte. Ahnungsloser support mal wieder fürchte ich.

DevilSTC
08.02.2012, 19:33
Interessante Info, ich wusste bisher nicht, daß das "neueste" update, also das für die A65/77 auch das für die A55 u.ä. einschließt. Zumal das eigentlich auch nur HSM Objektive betrifft. Also ich weiß nicht, was dann an einem nicht HSM Objektiv für die A65/77 verändert werden sollte. Ahnungsloser support mal wieder fürchte ich.

Naja ich weis nicht wie das ist mit den nicht HSM Modellen ich mein man kann ja auch nochmal auf der HP von Sigma schauen für welche Objektive das update gedacht ist also ich hab das Sigma 17-70 2,8-4f und das steht definitiv in der Liste! Ob nun auch die ohne HSM betroffen sind weis ich nicht danach habe ich auch nicht gefragt da ich in eigener Sache unterwegs war :D

Objektive die eine Modifikation benötigen
Folgende HSM SIGMA Objektive mit Sony Anschluss sind davon betroffen:
10-20mm F3.5 EX DC HSM
17-50mm F2.8 EX DC OS HSM
17-70mm F2.8-4 DC MACRO HSM
17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM
18-50mm F2.8-4.5 DC OS HSM
18-125mm F3.8-5.6 DC HSM
18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM
50-200mm F4-5.6 DC HSM
4.5mm F2.8 EX DC CIRCULAR FISHEYE HSM
10mm F2.8 EX DC FISHEYE HSM
24-70mm F2.8 IF EX DG HSM
APO 50-500mm F4.5-6.3 DG OS HSM
APO 70-200mm F2.8 EX DG OS HSM
APO 120-400mm F4.5-5.6 DG OS HSM
APO 150-500mm F5-6.3 DG OS HSM
50mm F1.4 EX DG HSM
85mm F1.4 EX DG HSM

Also die nicht HSM stehen da nicht drin fand jetzt so auf die schnelle nichts weiter darüber weis halt nur das er gesagt hat das es 2 unterschiedliche Updates sind und das allein war mir schon den Anruf wert ;)

mrieglhofer
08.02.2012, 19:42
Folgende HSM SIGMA Objektive mit Sony Anschluss sind davon betroffen:
Du schreibst ja selbst die Antwort.

A33,55 usw. war ein Blendenansteuerproblem, bei dem das Bajonett ausgetauscht wurde. M.W. nach keine Elektronik.
A65/77 ist die HSM Ansteuerung. Das wird wohl eher ein Chiptausch sein.

Und was noch vergessen hast. Objektive alter Serien ohne Modifikation gehen halt tlw. gar nicht mehr mit den aktuellen Modellen und können tlw. auch nicht mehr aufgerüstet werden.

DevilSTC
08.02.2012, 20:16
Du schreibst ja selbst die Antwort.

A33,55 usw. war ein Blendenansteuerproblem, bei dem das Bajonett ausgetauscht wurde. M.W. nach keine Elektronik.
A65/77 ist die HSM Ansteuerung. Das wird wohl eher ein Chiptausch sein.

Und was noch vergessen hast. Objektive alter Serien ohne Modifikation gehen halt tlw. gar nicht mehr mit den aktuellen Modellen und können tlw. auch nicht mehr aufgerüstet werden.

Das sollte halt auch mal irgendwo so alles geschrieben sein denn diese Fragen tauchen halt öfters auf und wenn man dann was sucht findet man immer nur Brocken ich z.b. hab ja slt 33/55 update und dachte das es dann auch Fit für meine neue 77er ist und erst durch den Anruf bei sigma erfahre ich das es doch nicht so ist :roll:

mrieglhofer
08.02.2012, 20:29
Sigma veröffentlich immer Service Notizen, wo solche Dinge beschrieben werden. Die findet man i.a. auf deren Homepage.

Darüberhinaus halten sie sich wie die meisten Kamerafirmen recht bedeckt. Offiziell gibt es keine Information, was sie bei den Updates gemacht haben. Nur im Gespräch mit den Mitarbeitern, auf der Rechnung usw. erfährt man einiges und kann es sich zusammenreimen.

Leider ist es bei Sigma so, dass man bei jede neuen Kamerageneration checken muß, ob Kompatibilitätsprobleme auftreten. Tut man das nicht kann es passieren, dass ein Update später mangels Chipverfügbarkeit nicht mehr möglich ist. Dafür sind die Objektive ja auch deutlich günstiger.

Jens N.
08.02.2012, 22:55
Das sollte halt auch mal irgendwo so alles geschrieben sein

Ist es doch, wir haben die Infos ja auch irgendwoher. Notfalls einfach fragen.

ich z.b. hab ja slt 33/55 update und dachte das es dann auch Fit für meine neue 77er ist und erst durch den Anruf bei sigma erfahre ich das es doch nicht so ist :roll:

Wenn es kein HSM Objektiv ist, ist es fit. Und wenn es ein HSM ist, funktioniert es möglicherweise (würde ich dann aber trotzdem einschicken) an A65/77.

Dieser Ärger mit den Sigma Inkompatibilitäten ist in den Foren immer wieder Thema (manchen sogar zu sehr, Stichwort "bashing") und Sigma hat zur SLT 55 u.ä. und SLT 77 u.ä. Problematik hochoffizielle Servicehinweise rausgegeben, die dann -wenn aktuell- über alle fotorelevanten Seiten verbreitet werden und jetzt auch noch bei Sigma auf der HP zu finden sind.

dbhh
10.02.2012, 16:22
(...) Und wenn es ein HSM ist, funktioniert es möglicherweise (würde ich dann aber trotzdem einschicken) an A65/77 (...)
Hi.
Wenn es Sgima empfiehlt, würde ich das Update auf jeden Fall und jetzt machen lassen, selbst wenn man bei der eigenen Nutzung _bisher_ nichts Negatives festgetellt hat.

(...) Dafür sind die Objektive ja auch deutlich günstiger.
<mriegelhofer> hat ja recht das "dafür die Sigma's günstiger sind". Nimmt man aber EX-Objektive relativiert sich dies aber in meinen Augen. Und müsste man diese aus Inkompatibilität abschreiben, wäre es in der Endabrechnung auch ein teures Vergnügen. Die teuren Minolta's funktionieren - selbst die erste Generation aus anno 1985 mit der neuesten CAM, der A77.

Leider ist bei Sigma das Update nicht endlos verfügbar, und auch ich habe damals nur durch Zufall davon rechtzeitig erfahren. Angeschrieben wird man nicht im Sinne einer Rückrufaktion. Mein analoges "75-200mm f2.8-3.5" hatte ich "auf Verdacht" von Ur-Stand 9000AF auf neue "XI-Serie" updaten lassen. Nur dadurch funxte das Teil später an der Dynax7D ff.

Gruß

hanito
10.02.2012, 17:59
Hi.

Leider ist bei Sigma das Update nicht endlos verfügbar, und auch ich habe damals nur durch Zufall davon rechtzeitig erfahren. Angeschrieben wird man nicht im Sinne einer Rückrufaktion. Mein analoges "75-200mm f2.8-3.5" hatte ich "auf Verdacht" von Ur-Stand 9000AF auf neue "XI-Serie" updaten lassen. Nur dadurch funxte das Teil später an der Dynax7D ff.

Gruß

Gibt es überhaupt Rückrufaktionen in der Fotowelt?

Ich habe meine Sigmas hingeschickt und das Update auf die A77 machen lassen. Ging schnell und ohne Probleme.