PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokuscheck bei A2 nur noch 3,3fach statt 8fach bei A1 ;-(

Hotzi
19.09.2004, 14:05
Hallo,

nun habe ich seit einigen Tagen meine A2 und bemerke gerade, dass diese ja nur 3,3fachen Fokuscheck hat, das schränkt mich bei der Makrofotografie ja enorm sein, gerade beim 8X Fokus Check der A1 konnte man dann feinste Strukturen auf kleinen Tierchen erkennen.

Meint Ihr ob es Sinn macht, dies mal als Wunsch für eine neue Firmware an Minolta zu schicken? Ich glaubs ja weniger, weil dann hätten ja auch die Handbücher diesbezüglich keine Gültigkeit mehr.

korfri
19.09.2004, 14:10
Konnte man ?

Mein Eindruck war, daß der Focus-Check der A1 vergleichsweise unbrauchbar war :mad:

Das hochauflösende Display der A2 hingegen funktioniert mit 3.3-facher Vergrößerung ganz gut. Man sollte wohl das Update einspielen, damit der Sucher nicht zu dunkel wird (ein Bug der früheren Firmware-Version)

Beim Zoomen geh ich grundsätzlich nur bis 5-fach weit. Man kann zwar weiter gehen, aber das bringt mir auch nicht mehr Erkenntnisse ...

Hotzi
19.09.2004, 14:15
Hallo,

der Fokuscheck war bei der A1 absolut brauchtbar, zumindest bei meinen anwendungen. Bei Zwerggarnelen habe ich bei 8X feinste Strukturen erkennen können und so wirklich genau fokusieren können.

Das hochauflösende Display bring in dem Fall weniger als 8x.

Zum Beispiel die roten Punkte:

http://www.hotzeltopf.de/mambo/index.php?full=1&set_albumName=Zwerggarnelen&id=Red_Crsytal_Garnele_auf_Wurzel_2&option=com_gallery&Itemid=&include=view_photo.php

hab ich da als Orientierung genommen. Und da war zwischen 2x und 8x ein gewaltiger Unterschied, zumal man dann gut erkennenkonnte, wann die Schärfeebene genau auf dem gewünschten Körperteil liegt.

Gruss

Hotzi

korfri
20.09.2004, 14:42
Hallo Hotzi,

zuerstmal meine Gratulation zu dem tollen Foto !

Du hast oben die Vergrößerung des Digitalzooms angegeben (2x), während wir vom FocusCheck (3.3x) gesprochen haben.

Außerdem kann man ja noch in kleinen Schritten von 0.2 in eine Aufnahme hineinzoomen.
Das beginnt bei 2.0x, und man kann dann bis 1.2x zurückzoomen, oder bis 10.2x tiefer hineinzoomen.

Bei dieser Funktion fällt bei der A2 auf, daß das Bild bis 5.0x gut scharf ist.
Oberhalb 5.0x wird das Bild aber irgendwie anders skaliert, und das Zoomen bringt
vergleichsweise wenig neue Details, das Bild wird nur noch größer.
Die bis auf 10.2x laufende Zoom-Funktion ist für mich daher nicht mehr als ein Gimmik,
wesentlich ist nur das Hineinzoomen bis 5.0x

Die Funktion FocusCheck der A1 hatte ich mehrmals ernsthaft anzuwenden versucht.
Es scheiterte aber immer daran, daß das Bild nicht wirklich scharf war. Damit meinte ich wirklich das Bild,
und nicht den Focus. Wenn ich also nicht klar sehen kann, ob es scharf ist (z.B. weil meine Brille verdreckt ist),
dann nützt mir das ganze tolle Zoomen (8.0x)doch überhaupt nix.

Insoweit bin ich mit dem klaren Bild beim Focus-Check der A2 wesentlich zufriedener,
auch wenn er nur 3.3-fach ist. Außerdem läuft der Focusring der A2 viel feiner, d.h. er ermöglicht kleinere Schritte.
Ich dachte erst nicht, daß das nötig wäre, aber es ist wirklich besser so.

Rückblickend möchte ich noch sagen, daß ich ein sehr frühes Exemplar der A1 hatte,
und überhaupt keinen Firmware-Update vorgenommen habe. Vielleicht trifft meine damalige Beobachtung
auf die späteren Exemplare nicht mehr zu.

Hotzi
20.09.2004, 14:46
Hallo, danke für das Kompliment.

Also ich dachte, dass die A1 einen 2stufigen Fokuscheck hatte, 2 x und 8x, auf jeden Fall waren es 2 Stufen, ich habe immer gleich 2mal durchgedrückt, mit dem Digizoom habe ich das nicht verwechselt.

Na mal sehen wie ich mit der A2 diesbezüglich klarkomme, momentan mangelts mir an den Tieren.

Im sonstigen praktischen Einsatz fand ich den 8x Fokuscheck auch überflüssig, er war ja nur auf Stativen sinnvoll verwendbar. Die Tiere dort habe ich natürlich immer manuell fokusiert.

Kann man beim Fokuscheck zoomen???

PS: Ich verwende Telemakro.

korfri
20.09.2004, 14:51
Kann man beim Fokuscheck zoomen???
Nicht daß ich wüßte. Man kann nur das Fenster verschieben.

Hansevogel
20.09.2004, 20:15
...momentan mangelts mir an den Tieren.
Alle in die Pfanne gewandert? :lol: :lol: :lol: :mrgreen:

Gruß: Hansevogel

Hotzi
20.09.2004, 20:18
:lol: nene, Egelinfektion von nem Großhandelsfisch und RC Garnelensterben unbekannter Ursache, die Algengarnelen sind in Quarantäne.

Hotzi
20.09.2004, 20:21
So mal getestet, hätte ich das mit dem 3,3x vorher gewusst, hätte ich mir auf keinen Fall die A2 gekauft. Die fehlende 8 fach Vergrößerung schränkt mich massiv ein.

:(