PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Monitor analog oder digital was ist besser

Ilkman
04.02.2012, 15:20
Moin Gemeinde,
habe jetzt einen anderen Monitor. Ich kann ihn analog oder digital anschließen.
Was ist besser?
Ich habe bisher "nur" ein VGA Kabel und bin an sich zufrieden.
Jetzt frage ich mich ob das Bild wesentlich besser wird wenn ich mir ein digitales kabel besorge.

Hat da jemand der hochschätzten Leserschaft Erfahrung?:?:

Gruß
vom Hartmut

eiq
04.02.2012, 15:24
Jetzt frage ich mich ob das Bild wesentlich besser wird wenn ich mir ein digitales kabel besorge.
Ja, es wird wesentlich besser, besonders wenn der Monitor eine höhere Auflösung hat.

Stell es dir so vor:
Du machst mit einer Digitalkamera ein Foto, druckst es aus und scannst es wieder ein, damit du es dann am Rechner bearbeiten kannst. So in etwa wirkt es sich auf die Bildqualität aus, wenn du einen Monitor analog anschließt, da die digitalen Signale der Grafikkarte erst in Analoge umgewandelt werden müssen, die im Monitor wieder digitalisiert werden müssen.

alberich
04.02.2012, 15:30
"Wesentlich" besser wird es nicht. Aber es wird definitiv nicht schlechter. Die Wandlung entfällt und somit entfällt auch eine Quelle für eine Verschlechterung. Bei kleinem Text und sehr feinen Strukturen kann das schon einen Unterschied machen. Das hängt auch immer mit dem verwendeten VGA-Kabel zusammen und der Auflösung. Je höher die Auflösung desto besser ist es DVI zu verwenden. Bei VGA ist dann bei max. 2053 x 1536 Schluss.

Aber, wenn Du dir jetzt ein DVI Kabel kaufst ist es nicht so, als wäre es ein neuer Monitor."

Dennoch solltest Du die paar Euro (http://www.amazon.de/DVI-D-Kabel-polig-DUAL-LINK/dp/B001BWSBXO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328362117&sr=8-1) ruhig investieren.

Ilkman
04.02.2012, 20:36
Habe jetzt so ein Kabel vom MM
war etwas teurer
aber ehrlich ich sehe kein Unterschied :flop::(

padiej
04.02.2012, 22:42
Dein Auge ist der limitierende Faktor. Und der Abstand, den Du zum Monitor einnimmst.
Das ist die Basis für die Definition der Schärfentiefe.

robert0176
04.02.2012, 22:48
Was für eine Auflösung hat denn der Monitor, denn aus eigener Erfahrung ist ab Full-HD (1920*1080) DVI sichtbar besser als VGA.

bbernhard
04.02.2012, 23:16
Ich glaub man kann es so finalisieren: es ist sehr wahrscheinlich das die Schärfe besser wird, muß aber nicht.
Die paar € die ein DVI Kabel kostet ist der Versuch allemal wert.
Kabel kauft man übrigens NICHT im Elektromarkt, sondern beim EDV Diskonter. Preisunterschied x10 für ein und die selbe Ware sind leider normal.

Hab in der Fa. grad zwei neue 24' Samsung Full HD Schirme bekommen. Einer per VGA, der andere über DVI am Lenovo Notebook angeschlossen. Unterscheid ist minimal.
Privat zeigt mein NEC 1600X1200 Schirm an einer NVidia Graka (oder am Firmennotebook) einen riiiiesigen Unterschied ob VGA oder DVI.

gruß
bb

Tom
05.02.2012, 16:16
Habe jetzt so ein Kabel vom MM
war etwas teurer aber ehrlich ich sehe kein Unterschied :flop::(
Das dachte ich auch erst, als ich vor einigen Jahren das erste DVI-Kabel nachgekauft habe.

Schließe doch mal den Monitor mit beiden Kabeln gleichzeitig an und schalte dann im Wechsel am Monitor zwischen den beiden Eingängen hin und her.
Gerade bei kleiner Schrift oder fein aufgelösten Strukturen mit hohen Kontrasten (schwarz auf weiß) sieht man Reflexionen auf dem Analog-Kabel ganz gut (Geisterbilder im Abstand von wenigen Millimetern).

Eigentlich unverständlich, warum immer noch Flatscreens mit VGA-Analog-Kabeln ausgeliefert werden, der Preisunterschied zu einem DVI-Kabel liegt bei nur ca. 1€. :roll:

Ilkman
05.02.2012, 16:17
Das dachte ich auch erst, als ich vor einigen Jahren das erste DVI-Kabel nachgekauft habe.

Schließe doch mal den Monitor mit beiden Kabeln gleichzeitig an und schalte dann im Wechsel am Monitor zwischen den beiden Eingängen hin und her.
Gerade bei kleiner Schrift oder fein aufgelösten Strukturen mit hohen Kontrasten (schwarz auf weiß) sieht man Reflexionen auf dem Analog-Kabel ganz gut (Geisterbilder im Abstand von wenigen Millimetern).
sowas geht?

Tom
05.02.2012, 16:22
sowas geht?
Klar, Du hast doch sowohl an Grafikkarte als auch am Monitor beide Anschlußvarianten.
Brauchst nur am Monitor im Menü den jeweiligen Eingang auswählen.