PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt diese Speicherkarte?

Jay Welling
04.02.2012, 11:30
Hallo Leute,

als ich gestern Serienaufnahmen mit meine Alpha 55 machen wollte ging das nur mit einem Bild pro Sekunde. Ich nahm an, dass es an der Speicherkarte lag (Sony Memory Stick HG Pro Duo HX 16 GB, 1 1/2 Jahre alt). Also hab ich mir eine neue bestellt die schreiben mit 45x verspricht.

Diese hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B005LFT3MA/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3NOUUHLVV3QXQ

Das ist wohl eine ganz neue Art von SD-Card, da steht ja auch was von Class 1 (ist ja normalerweise das langsamste, was es gibt).

Ich hoffe die passt. Was mein ihr?

Deep-Sea
04.02.2012, 11:44
Nein, auf der Karte steht deutlich Class 10 (die 10 in einem C). Die von dir genannte 1 befindet sich in einem U und deutet auf Ultra HighSpeed I (http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card#Geschwindigkeitsklassen) hin. Das findet sich also sowohl auf dem Bild als auch in der Artikelbeschreibung.
Gehen sollte sie, da du sie ja aber eh schon gekauft hast, ist es jetzt ja auch egal. Wirste dann schon sehen ;)

Jay Welling
04.02.2012, 11:51
Stimmt. Naja dann wird sie a hoffentlich gehen...

Übrigens wäre es nicht schlecht wenn hier ein Speicherkarten-Bereich wäre. Dann könnte man dort nachlesen, wenn schnellere und bessere Karten erhältlich sind.
Nur so eine Idee.

combonattor
04.02.2012, 11:51
Ja, die paßt und dürfte schneller als dein Memorystick sein.
Gruß,Alex

pansono
04.02.2012, 12:12
Die Karte aus dem Link geht richtig gut. Ich benutze die 32er Version davon in der A77.

Yezariael
04.02.2012, 12:54
Auch mit Deiner bisherigen Karte sind def. mehr als 1B/sek möglich! Der interne Speicher der Kamera kommt zuerst zum Tragen bevor überhaupt der Stick angesprochen wird.

Du hast def. etwas in den Einstellungen falsch gemacht (z.B. zu lange Belichtungsdauer gewählt? Blitz?).

Zweistein
04.02.2012, 12:58
Huijemineh ... um 45€ kauf ich 64 GB SDXC Karten und die laufen in der A55 wie am Schnürchen.

Zeiten (am EXIF gemessen)

7 Bilder/sec JPG 16:9
6 Bilder/sec RAW 16:9
6 Bilder/sec JPG 3:2
4 Bilder/sec RAW 3:2

pansono
04.02.2012, 13:02
Huijemineh ... um 45€ kauf ich 64 GB SDXC Karten und die laufen in der A55 wie am Schnürchen.

WOW - SDXC mit 95MB/s zu 45€ für 64GB. WO? :shock:

Dieter014
04.02.2012, 15:37
Hallo,

Da musst du etwas bei der Kamera falsch eingestellt haben.
Meine A55 macht ca. 19 Aufnahmen (RAW + JPEG, höchste Auflösung), dann ist der interne Speicher voll.
Wenn du eine schnellere Karte nimmst, geht es dann "nur" schneller, bis diese Aufnahmen auf der Speicherkarte sind bzw. bis du die nächste Aufnahme machen kannst.

LG, Dieter

Zweistein
04.02.2012, 17:03
WOW - SDXC mit 95MB/s zu 45€ für 64GB. WO? :shock:
Du weisst sicher, dass es keine einzige Kamera gibt, die mit 95MBps = 760Mbps nur annähernd arbeiten kann. Die muss erst
erfunden werden. Aber der "Kunde" fällt auf solche Werbesprüche plump rein und legt seinen sv (sauer verdienten) Zaster auf
den Ladentisch.

So nebenbei: es gibt ausser Kameras noch zahlreiche andere Geräte, die Speed brauchen. SD wurde ned für Klickomaten
alleine erfunden.

Aber kauft nur Sandiske mit 95/195/295 MBps ... ist ja ned mein Geld. Hr.Sandisk schickt euch aus Dankbarkeit eine
Ansichtskarte vom Urlaub von Mauritius/Fidji/Honolulu und klatscht sich auf die gebräunten Oberschenkel.

konzertpix.de
04.02.2012, 17:08
Du weisst sicher, dass es keine einzige Kamera gibt, die mit 95MBps = 760Mbps nur annähernd arbeiten kann. Die muss erst
erfunden werden. Aber der "Kunde" fällt auf solche Werbesprüche plump rein und legt seinen sv (sauer verdienten) Zaster auf
den Ladentisch.

So nebenbei: es gibt ausser Kameras noch zahlreiche andere Geräte, die Speed brauchen. SD wurde ned für Klickomaten
alleine erfunden.

Aber kauft nur Sandiske mit 95/195/295 MBps ... ist ja ned mein Geld. Hr.Sandisk schickt euch aus Dankbarkeit eine
Ansichtskarte vom Urlaub von Mauritius/Fidji/Honolulu und klatscht sich auf die gebräunten Oberschenkel.

Das hatten wir schon mal, du wurdest damals schon einmal eines besseren belehrt, daß es sehr wohl etwas bringt, wenn der Puffer schnell geleert wird (wer das nicht braucht, braucht nicht zwingend eine schnelle Karte!) und man seine Serie wieder voll nutzen kann und deine Aussage hier in diesem Thread ist genauso Humbug wie deine Rechnung "95MBps = 760Mbps". Schreib hin, daß du MegaBit auf der rechten Seite meinst und es sieht etwas besser aus.

pansono
04.02.2012, 17:09
Du schaffst nicht mehr Bilder in einer direkten Reihe mit den schnelleren Karten, aber der Puffer ist viel schneller wieder frei.

Hier hats mal jemand verglichen http://www.youtube.com/watch?v=Benx75PFB4E&feature=related

MichaelN
04.02.2012, 17:28
Ich habe auch einige Tests gemacht: http://www.digicam-beratung.de/test-sony-alpha-55.php

Demnach müsstest Du mit einem HG Memorystick schon gut unterwegs sein. Die UHS-1-Karte wird dir nicht viel nützen. Mit Glück ist sie so schnell wie eine normale Class-10. In meinem Test war sie sogar langsamer: http://www.digicam-beratung.de/test-toshiba-sdxc.php
- weil die a55 gar kein UHS-Interface hat. Bei der a77 kann das anders aussehen.

Jay Welling
04.02.2012, 21:48
Danke für eure Antworten. Ich guck mal in den Einstellungen.

---------- Post added 04.02.2012 at 21:03 ----------

Also ich habe festgestellt, dass wenn ich helle Sachen, wie eine Glühbirne oder den Fernsehbildschirm fotografiere geht der Serienbildmodus "normal". Wenn ich aber dunkle Sachen wie eine Playstation 3 fotografiere schafft er maximal 2 Bilder pro Sekunde.

Peter von Frosta
04.02.2012, 22:43
Wenn ich aber dunkle Sachen wie eine Playstation 3 fotografiere schafft er maximal 2 Bilder pro Sekunde.

Wie lang ist dann die Belichtungszeit? 0,5sec.?

konzertpix.de
04.02.2012, 22:45
Wie lang ist dann die Belichtungszeit? 0,5sec.?

Für den Fall, daß das stimmt: auf so eine Antwort sollte man schon selber kommen können.

Jay Welling
04.02.2012, 23:02
Ja sorry. Ich bin halt noch n absoluter Neuling. Hab ab nächste Woche einen Foto-Kurs, bei dem ich hoffentlich einiges lerne.

Omegamaniac
04.02.2012, 23:09
Mach Dir nix draus, jeder hat mal angefangen. Und der Fotokurs ist das, was den meisten hier empfohlen wird. Sei es ein online-Kurs / einschlägige Websites oder in einem Fotoclub oder ähnliches. :top:

Du kannst und wirst nur davon profitieren. Viel Spaß dabei!

Beste Grüße
Christian

Jay Welling
04.02.2012, 23:33
Vielen Dank. Ich freu mich schon drauf. Ich möchte endlich "richtige" schöne künstlerische Bilder mit den richtigen Einstellungen machen.

Hoffentlich bringt der Kurs was. Es sind 3x 2 1/2 Stunden mit den Grundlagen und Fotobearbeitung. Dann gibs im April den Fortsetzungskurs mit Makro-Fotografie.

Zweistein
04.02.2012, 23:39
"95MBps = 760Mbps". Schreib hin, daß du MegaBit auf der rechten Seite meinst und es sieht etwas besser aus.
Verwechselst du auch km und mm? ("Gestern war ich mit meinem Maserati 120mm unterwegs!")

MB = MegaByte
Mb = MegaBit

Sollte man auseinaderhalten (gilt zwischen Nord- und Südpol), falls man darüber redet.

Jetzt verwirr ich dich aber ned noch mit

MebiByte und Mebibit - kannst ja einen Grundschüler fragen :mrgreen:

Aber um mich schlau zu machen: sag, welche Kamera kriegt denn locker 760Mbps .... ääääähhhh ... MegerPit hin?

Die SONY A990000 ?

.

konzertpix.de
04.02.2012, 23:44
Ok, das war's, Herr Z. Don't feed the troll.

Und danke für den Fisch.

Zweistein
04.02.2012, 23:46
Okay, lassen wir das - ich mag eh ned gern mit Leut reden, die einschnappen, wenn man ihnen Falsches widerlegt.
Reden wir von Kodak-Film ....

Erster
05.02.2012, 00:39
Okay, lassen wir das - ich mag eh ned gern mit Leut reden, die einschnappen, wenn man ihnen Falsches widerlegt.
Reden wir von Kodak-Film ....
Kriech zurück dahin, wo Du hervor gekrochen kamst.

pansono
05.02.2012, 00:42
Leute bitte - bekommen wir die Tonlage hier mal wieder hin? :flop:

Aber zurück zum Thema. Es bleibt doch im Endeffekt nur übrig, daß man zwar nicht mehr Bilder in einem Burst aufnehmen kann, aber bei den schnelleren Karten der Puffer schneller wieder frei ist (auch wenn es hier anscheinend noch unterschiedliche kameraspezifische Grenzen gibt)

Erster
05.02.2012, 00:45
Aber zurück zum Thema. Es bleibt doch im Endeffekt nur übrig, daß man zwar nicht mehr Bilder in einem Burst aufnehmen kann, aber bei den schnelleren Karten der Puffer schneller wieder frei ist (auch wenn es hier anscheinend noch unterschiedliche kameraspezifische Grenzen gibt)
Naja, in einem Burst sind bei einer wirklich schnellen Karte schon mehr Bilder möglich, weil ja die ersten Bilder schon weggeschrieben wurden, bevor der kamerainterne Speicher voll ist.

pansono
05.02.2012, 00:51
Ganz so scheint sich das nicht zu rechnen. Eine A55 hab ich nicht da um es aus zu probieren, aber meine A77 macht mit der schnellen Karte kaum (vielleicht 1-2) mehr Bilder in Serie. Würde es nur am Puffer und am Wegschreiben auf die Karte liegen, müßte ich ja auch mit vollem Puffer mit ca. 3B/s weitermachen können. Genau das geht aber nicht, sondern nur etwa 1B/s. Und das obwohl die Karte wenn man die Zeit, die die rote Lampe an ist um einen Burst zu speichern, nimmt schon mit der angegebenen Geschwindigkeit von rund 90MB/s arbeitet.
Vielleicht kommt ja auch irgendein Bildverarbeitungsprozess nicht so lange mit - ich weiß es nicht.

Erster
05.02.2012, 00:58
Ganz so scheint sich das nicht zu rechnen.
Gleichzeitig Lesen und Schreiben in unterschiedlichen Speicherbereichen ist schon extrem happig.

pansono
05.02.2012, 01:01
Stimmt das könnte es sein, daß er interne Speicher auf die niedrige Rate einbricht, wenn er gleichzeitig aus dem Puffer auf die Karte schreiben muß während von der Kamera laufend neue Bilder kommen.