PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX an MD-Balgen

sgjp77
04.02.2012, 10:28
Moin,

die Suche war irgendwie nicht erfolgreich :?.

Nächste Woche kommt eine NEX-5 als "digitale Rückwand" ;) an, zum Spielen mit MD-Objektiven und natürlich MD-Balgen (und kommt wohl auch ans Teleskop).

Nun suche ich noch einen Adapterring. Gibt die ja in allen Preislagen. Was mir aber nun auffällt: In fast allen ebay-Auktionen steht der Satz "Diesen Adapter nicht mit Balgengeräten, Duplikatoren etc. verwenden.". Häh :shock: ? Was gibt es denn dafür als Grund? Bin aktuell etwas verwirrt und verunsichert...

Das ist doch eigentlich nur ein Zwischenring, einmal NEX-Bajonett und einmal Minolta-Bajonett. Ohne weitere Funktion oder Hebel oder sonstwas.

jolini
04.02.2012, 11:02
Nun suche ich noch einen Adapterring. Gibt die ja in allen Preislagen. Was mir aber nun auffällt: In fast allen ebay-Auktionen steht der Satz "Diesen Adapter nicht mit Balgengeräten, Duplikatoren etc. verwenden.". Häh :shock: ? Was gibt es denn dafür als Grund? Bin aktuell etwas verwirrt und verunsichert...

Das ist doch eigentlich nur ein Zwischenring, einmal NEX-Bajonett und einmal Minolta-Bajonett. Ohne weitere Funktion oder Hebel oder sonstwas.

Ja, aber es gibt die mit kleiner Öffnung (mit und ohne optische Linsen) und mit großer Öffnung ohne Linse (annähernd Bajonettdurchmesser). Du möchtest den mit großer Öffnung damit es keine Vignettierung gibt. :lol:

mfg / jolini

sgjp77
04.02.2012, 11:39
jolini,

was Du beschreibst kenne ich nur von MD auf AF :shock:. Jetzt weiß ich gar nix mehr :oops:.

T.Hein
04.02.2012, 11:43

Richtig, gibts für 20 € aus China bis über 100 € von Novoflex.

Guckst Du hier, ist zwar ein AF-Balgen und ein Sonyadapter aber im Prinzip vergleichbar.

6/NEX-Balgen-Macro2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112310)

logodat
04.02.2012, 11:45
Ich denke Du meinst die Adapter die einmal das Bajonett adaptieren und zum anderen das Auflagemaß korregieren.
Ich hab auch solche Dinger, da sind keine Linsen drin, weil ja das Auflagemaß der Nexe sehr klein gegenüber der SLR's ist.
Ein Balgen benutze ich auch damit ohne Probleme.

T.Hein war schneller:top:

sgjp77
04.02.2012, 12:03
Danke.
Dann vermute ich mal das die Anbieter da Kopierfehler drin haben in ihren Texten. Vielleicht gilt sowas ja für MD auf 4/3 oder Canon auf NEX oder sowas. Die habe da ja eh immer die gleichen Texte.

usch
04.02.2012, 17:52
In fast allen ebay-Auktionen steht der Satz "Diesen Adapter nicht mit Balgengeräten, Duplikatoren etc. verwenden.". Häh :shock: ? Was gibt es denn dafür als Grund?
Ich hab den Satz zwar noch nirgendwo gelesen, aber was mir bei meinem Adapter aufgefallen ist: Die beiden Bajonette sind nicht exakt zueinander ausgerichtet. Bei normalen Objektiven ist das egal. Aber wenn du da einen Balgen mit Einstellschlitten oder ein Objektiv mit Stativschelle montierst, dann hängt die Kamera leicht schräg hinten dran. Bei einem Dia-Duplizierer wäre das Dia nicht parallel zum Sensor, sondern ebenfalls schräg. Möglicherweise haben da einige Kunden reklamiert und sie sichern sich jetzt im Vorfeld schon ab.

Wäre interessant zu wissen, ob der wesentlich teurere Novoflex-Adapter in der Beziehung präziser gefertigt ist.

jolini
04.02.2012, 18:03
Wäre interessant zu wissen, ob der wesentlich teurere Novoflex-Adapter in der Beziehung präziser gefertigt ist.

Der ist sehr präzise gefertigt. Sitzt saugend satt fest - null Spiel. :top:

mfg / jolini

hpike
04.02.2012, 18:03
Der ist sehr präzise gefertigt. Sitzt saugend satt fest - null Spiel. :top:

mfg / jolini

Alles andere hätte mich bei Novoflex auch gewundert.;)

sgjp77
04.02.2012, 19:25
Ich hab den Satz zwar noch nirgendwo gelesen, aber was mir bei meinem Adapter aufgefallen ist: Die beiden Bajonette sind nicht exakt zueinander ausgerichtet. Bei normalen Objektiven ist das egal. Aber wenn du da einen Balgen mit Einstellschlitten oder ein Objektiv mit Stativschelle montierst, dann hängt die Kamera leicht schräg hinten dran. Bei einem Dia-Duplizierer wäre das Dia nicht parallel zum Sensor, sondern ebenfalls schräg. Möglicherweise haben da einige Kunden reklamiert und sie sichern sich jetzt im Vorfeld schon ab.
Oh, guter Hinweis! Danke.

edit: Kann zufällig einer auf einen nicht zu teuern (kein Novoflex ;) ) bei ebay verweisen der gerade ausgerichtet ist?

Melodylion
09.02.2012, 10:02
Nutze meine 5N mit einem novoflex Contax/Yashica Balgen und Chinaadapter. Funktioniert einwandfrei. Adapter ist ohne Linse.

Gruss

PeterTV
09.02.2012, 12:34
Nutze meine 5N mit einem novoflex Contax/Yashica Balgen und Chinaadapter. Funktioniert einwandfrei. Adapter ist ohne Linse.

Gruss

Bei mir funktioniert es auch. MD Balgen von Novoflex, Chinaadapter.