Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivkorrektur in Kamera und Photoshop
pixelchef
02.02.2012, 18:46
Hallo Leute, ich habe eine A77 mit der ich sehr zufrieden bin. Jetzt ist es ja so, dass die A77 intern für bestimmte Objektive schon eine Korrektur vornimmt. Ich nehme an, dass das auch bei den RAW eingearbeitet ist. Wenn ich jetzt Photoshop CS 5 aufrufe, kann ich ja mit der Softwareinternen Objektivkorrektur zusätzlich arbeiten. Inzwischen kann man für fast alle Objektive Profile bekommen.
Ist das denn jetzt noch richtig, läuft da etwas doppelt. Reicht die kamerainterne Entzerrung und Bearbeitung?
Hat sich schon jemand damit beschäftigt?
Gruss pixelchef
marvinet
02.02.2012, 19:06
Die Objektivkorrekturen bei der A77 wirken nur auf die JPGs, nicht die RAWs, diese muss man im RAW-Konverter zB mit den entsprechenden Profilen korrigieren.
Viele Grüße,
Kristof
pixelchef
02.02.2012, 20:57
Also kann ich als RAW - Knipser die Kurrekturen in der Kamera nicht nutzen und muss mit den Profilen in PS leben. Langsam fragt man sich, ob der Vorteil von RAW von den Kameraherstellern ignoriert wird. Ist es denn nicht möglich die Änderung die in der Kamera vorgenommen wird, in einer dazugehörigen xmp Datei zu speichern? Dann kann der Knipser immer noch entscheiden ob er die xmp nutzen will oder nicht.
Na dann vorwärts zum Rückschritt.
Gruss pixelchef
konzertpix.de
02.02.2012, 21:01
Und was ist, wenn deine Software ihre Korrekturen nicht in Adobes XMP-Dateien ablegt, sondern an anderer Stelle? Dann kann der Knipser leider nicht entscheiden, ob er die xmp nutzen will oder nicht.
Na dann vorwärts zum Rückschritt.
--------------
Abgesehen davon: RAW sind unveränderte Sensordaten. In RAW landet das, was der Sensor registriert hat. Sensordaten, die nach der Registrierung durch die Kamera kameraintern korrigiert - verändert! - wurden und dann auf der Speicherkarte abgelegt werden, sind keine Sensordaten mehr.
pixelchef
02.02.2012, 21:23
Ich bin doch ein Laie :(, was man so programmieren kann. Na denn eben ein Verweis wo der Krempel steht oder die Nutzung mit der sonyeigenen Software, eine Konverter oder, oder, oder .... Ich rede doch nicht von einer Sache, die schon da ist. Ich will doch was neues, was die anderen nicht können. Lasst mich doch mal träumen.
Gruss pixelchef
Ich habe meinen Wunsch auch bei den Vorstellungen zur neuen Firmware eingetragen.
RAW heißt ja nicht umsonst roh, die Idee ist es, das eben KEINE jpg Verarbeitung stattfindet.
Aber: Ich glaube bei dpreview gelesen zu haben, dass die Vignettierungskorrektur auch in das RAW übernommen wird, die Verzeichnungs- und CA-Korrektur jedoch nicht.
pixelchef
02.02.2012, 21:47
Ich habe gerade meine A77 mal gestartet und im Menü gesucht. Ich habe mit Absicht nur auf RAW gestellt und bin dann bis zum Menü Objektivkorrektur, hier sind alle 3 Optionen Randschattierung, Farbabweichung und Verzerrung veränderbar. Also gehe ich davon aus, das diese Einstellungen auch im RAW berücksichtigt werden. In anderen Fällen im Menü sind Optionen die nicht wählbar sind, ausgegraut. Ist doch schon, was ich wollte. Ich werde die Objektivkorrektur von PS mal ausschalten.
Gruss pixelchef
So, habe nochmal geschaut und es ist, wie ich es vermutet hatte:
Even though CA and Distortion compensation will be applied to the JPEG file when shooting in raw+JPEG, the raw file will remain uncompensated. The story is slightly different for Shading compensation which is not only applied to the JPEG but also the raw file. In practice this means that, if the function is activated, Shading compensation will be applied to your output images when converting raw files in Adobe Camera Raw, Sony's IDC or any other raw converter.
Nachzulesen unter anderem hier (http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta65/page11.asp).
fhaferkamp
03.02.2012, 01:46
So, habe nochmal geschaut und es ist, wie ich es vermutet hatte:
Nachzulesen unter anderem hier (http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta65/page11.asp).
Die Korrektur der Vignettierung wirkt tatsächlich auch aufs RAW, das hatte ich vor einiger Zeit bei Testaufnahmen mit dem Sony 16-50 bereits bemerkt. Die anderen Korrekturen haben aber keinen sichtbaren Einfluss aufs RAW.
Kowelenz
03.03.2012, 11:21
Hallo zusammen, mach ich irgendwas falsch? Im Camera Raw wird die Objektivkorrektur (A77 mit 16-50) nicht übernommen. Wenn ich die Raw Aufnahme im „Image Data Converter“ öffne ist die Objektivkorrektur berücksichtigt. Ist dies bei Euch auch so?
HG
Meines Wissens macht du nichts falsch. Hab zwar keine A77 aber soviel ich weiß, findet die Objektivkorrektur nur auf JPEGs Anwendung. Ich meine jedenfalls das hier irgendwo gelesen zu haben.
Kowelenz
03.03.2012, 12:12
Meines Wissens macht du nichts falsch. Hab zwar keine A77 aber soviel ich weiß, findet die Objektivkorrektur nur auf JPEGs Anwendung. Ich meine jedenfalls das hier irgendwo gelesen zu haben.
Dank für Deinen Beitrag. Wenn ich aber die RAW Datei im „Image Data Converter“ öffne oder mir im Kameradisplay anschaue ist die Objektivkorrektur berücksichtigt. Halt nur nicht im Camera RAW.
fhaferkamp schreibt ja auch weiter oben: Die Korrektur der Vignettierung wirkt tatsächlich auch aufs RAW.
HG
Der Image Data Converter ist die Sony Software. Diese liest die Kameradaten mit aus und entsprechend auch die Korrekturen. Adobe Camera Raw ist ein eigener, Sonyunabhängiger Konverter, der die Kamerakorrekturen nicht ausliest, sondern entsprechend eigene hat (möglich sind). Nebenbei: Ich empfinde den Image Data Converter als recht umständlich und von der Qualität her eher mäßig im Vergleich zum ACR.
Im Kameradisplay wird sowieso immer nur ein JEPEG angezeigt. Zum Image Data Converter kann ich nix sagen, da ich nie in RAW fotografiere.