Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panorama-Aufnahmen werden zu Schießscharten
Hallo,
noch ein Problem:
Meine Test-Aufnahmen zum Thema Panorama_Aufnahmen machen mich ratlos.
Die Aufnahmen funktionieren, nach dem Import in das Bildverarbeitungsprogramm "Aperture" (Mac) werden die Panoramas als schmale Schlitze dargestellt der Bildausschnitt ist oben und unten stark gekappt.
Wenn ich mir diese jedoch in der Kamera (A77V) ansehe, werden diese über "scrollen" richtig dargestellt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Nimmst du uns auf den Arm, oder meinst du das ernst?
ich würde nie versuchen, das Forum nicht ernst zu nehmen, es ist tatsächlich so.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, hier Bilder hochzuladen, könnte ich es ja zeigen.
Ist meine Anfrage tatsächlich so blöd?
Trotzdem Viele Grüße und Danke
Wenn ich die Möglichkeit hätte, hier Bilder hochzuladen, könnte ich es ja zeigen.
Darfst du doch sehr gerne. Dann ist die Fehlersuche sicherlich viel einfacher. Über die Galerie kannst du gerne Bilder hochladen, in der Rubrik Panorama sogar in einer max. Größe bis 800 kb. Max. Bildbreite: 4000 px/ Max. Bildhöhe: 800 px
FREAKadelle
01.02.2012, 19:30
Verstehe ich das richtig: Es fehlen beim Panorama oben und unten Bildinformationen.
(e.g. Wolken am oberen Bildrand, die man an der Kamera betrachten kann, sind am PC nicht mehr zu sehen)
Hast Du das auch in anderen Programmen beobachten können?
Dicker Daumen
01.02.2012, 19:44
Wenn Du das Pano hochlädtst, dann bitte auch 2-3 Einzelbilder, sofern vorhanden.
Mein Verdacht: Dein Horizontalschwenk beim Aufnehmen des Panos war nicht gleichmäßig auf einer Höhe/linie.
Zudem hast Du evtl. in Deinem Pano-Programm nach dem Stitchen den Zuschnitt automatisch vom Progr. machen lassen.
(Ich vermute das deswegen, weil ich Anfangs genau diese Fehler gemacht habe.)
"Dicker Daumen" hat vermutlich recht mit der nicht korrekten Höhenlinie.
Habe inzwischen das Panorama in FotoMagico importiert, da lässt sich der Schwenk sehr gut darstellen.
Die Bilder hochzuladen gebe ich wegen Schwierigkeiten jetzt auf.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Dicker Daumen
02.02.2012, 15:57
... Die Bilder hochzuladen gebe ich wegen Schwierigkeiten jetzt auf.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Bemühe mal die Suchfunktion wegen des Bilder uploads - da findest Du jede Menge Hinweise, wie es geht. Ist nicht schwierig!
Noch 'was zum Aufnehmen der Einzelbilder für ein Pano: Nimm die Fotos HOCHKANT auf; damit hast Du noch genügend "Fleisch" für den Beschnitt!
Die Aufnahmen funktionieren, nach dem Import in das Bildverarbeitungsprogramm "Aperture" (Mac) werden die Panoramas als schmale Schlitze dargestellt der Bildausschnitt ist oben und unten stark gekappt.
Du hast nicht zufällig nur vergessen, wie Du in Deiner Bildbearbeitungssoftware die Ansicht so weit zoomen kannst, dass oben und unten keine Balken mehr sind?
Ich denke mal, Aperture versucht beim Öffnen der Datei einfach nur, sie in voller Breite statt in voller Höhe darzustellen.