Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfen - Artikel in Heise Foto
André 69
01.02.2012, 10:41
Hallo,
... ein Artikel zum "Schärfen mit Unschärfe: USM-Filter verstehen und gezielt einsetzen" (http://www.heise.de/foto/artikel/Schaerfen-mit-Unschaerfe-USM-Filter-verstehen-und-gezielt-einsetzen-1414193.html)
Für die, denen es bekannt ist ein alter Hut, für andere sicher sehr interessant!
Gruß André
Und ich habe mich immer gefragt, welche Unschärfe man maskiert und was das überhaupt soll....
Ich finde den Begriff ziemlich irreführend. Letztlich wird nachgeschärft, mit welchem Verfahren das gemacht wird ist doch egal, das Ergebnis zählt.
Habe ich was übersehen?
Grüße
Steffen
Blitz Blank
01.02.2012, 20:36
Und ich habe mich immer gefragt, welche Unschärfe man maskiert und was das überhaupt soll....
Ich finde den Begriff ziemlich irreführend. Letztlich wird nachgeschärft, mit welchem Verfahren das gemacht wird ist doch egal, das Ergebnis zählt.
Habe ich was übersehen?
Ja, der Begriff beschreibt bereits den Kern des Verfahrens, ebenso wie der erste Absatz des Artikels. Wenn man an Zusammenhängen ("das Ergebnis zählt") gar nicht interessiert ist sollte man sich damit vielleicht gar nicht erst nicht damit beschäftigen :-)
Frank
Das kommt immer darauf an, wie weit das geht. Wenn ich ein Foto mache bzw. bearbeite ist mein Ziel ein schönes bzw. qualitativ hochwertiges Bild.
Dann muß ich mich sicher mit den dafür sinnvoll nutzbaren Werkzeugen befassen.
Aber muß ich wirklich im Detail wissen, mit welchen Algorithmen diverse Bildbearbeitungswerkzeuge/-effekte arbeiten und wie diese Algorithmen tatsächlich funktionieren? Da sollen sich Informatiker ausleben. Das muß ich an dieser Stelle als Fotoamateur und auch -profi sicherlich nicht.
Grüße
Steffen
Blitz Blank
01.02.2012, 22:38
Das kommt immer darauf an, wie weit das geht.
In diesem Falle könnte das Verständnis helfen, Bilder richtig zu schärfen.
Etwa, weil man versteht, worin sich übermäßige Schärfung zeigt.
Man muß natürlich nicht alles verstehen, meist reicht es ja, zu wissen, was zu tun ist.
Frank