PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eurofighter 30+02

Metalspotter
31.01.2012, 04:21
813/3002.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=140106)

Der Eurofighter als zweisitziger Trainer hier in Neuburg.

Damit neben dem Metaller auch der Spotter mal ins Forum kommt ;)

mrrondi
31.01.2012, 09:50
Was willst den nun hören ?
Oder fragen wir mal anders .. wie könnte man das Bild anders aufnehmen ?

Du stehst da auf der Wieser mit der 700er und einem Offenrohr und dann kommt der Flieger und dann wird geballert.

Richtig ?

Der Flieger ist drauf ...
Der Himmel blau ...

Irgendwie ist das Bild aber schnell langweilig - ausser du findest Flieger toll.

hanito
31.01.2012, 10:20
Ich finds top, da kann man nicht meckern. Langweilig, irgendwie sind alle Fotos langweilig wenn man länger drauf schaut. Ein kleines Video, das wärs.
Trotzdem, laß Dich nicht entmutigen. Mal was anderes als immer nur Hunde.

screwdriver
31.01.2012, 10:45
813/3002.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=140106)

Der Eurofighter als zweisitziger Trainer hier in Neuburg.

Damit neben dem Metaller auch der Spotter mal ins Forum kommt ;)

Auch wenn man so gar keine Begeisterung für Militärtechnik mitbringt.
So einen Vogel in dieser Perspektive auf's Bild zu bekommen ist eben nicht alltäglich.

Die "Herausforderung" ist da ja eher das Warten auf den "richtigen Moment".

Pixelmatz
31.01.2012, 11:04
Auf der einen Seite cooler Schnappschuss, aber der Eurofighter wirkt doch sehr eingefroren. Mir fehlt da die Bewegung...Es ist natürlich auch nicht einfach diese Dinger zu fotografieren.

hobbyfotograf1978
31.01.2012, 11:34
Mir gefällts! Ist doch mal interressant, die Piloten bei der Arbeit im Flug zu sehen... Der Himmel passt doch auch wunderbar, Ton in Ton.

Und was das geballere betrifft, haha, wieiviele Zoofotografen ballern drauf los, am Ende interressiert es nicht wie ein gutes Bild entstanden ist, da ist doch jeder frei... ;-)

Daninho
31.01.2012, 11:45
super erwischt den Eurofighter, gefällt mir :top:

LG

PanTera
31.01.2012, 13:19
Mir gefällt es...

Mike78_Aut
31.01.2012, 14:25
Mir gefällt´s auch sehr gut!

Lion666
31.01.2012, 15:02
Ich find's gut mal einen Eurofighter in der Luft zu sehen! :lol:

Beim Nato Tiger Meets 2011 haben sie den Eurofighter 3mal versucht zu starten, aber er ist nichtmal aus seiner Parklücke gefahren!

Freue mich schon auf die Axalp! :D

hansauweiler
31.01.2012, 15:41
Wie hast du es geschafft das Teil bei der Brennweite im Bild und auch noch Focus zu halten ?
Nach der Bel. Zeit zu urteilen scheint es sich ja um einen Mitzieher zu handeln.
HANS

Metalspotter
31.01.2012, 15:57
Was willst den nun hören ?
Oder fragen wir mal anders .. wie könnte man das Bild anders aufnehmen ?

Naja, bisl mehr gehört schon dazu, als sich einfach nur mit massig Brennweite in die Wiese zu stellen und zu "ballern".
Kannst ja mal mitkommen, ich hol Dich gern ab und wir fahren mal nach Manching/Neuburg ;)

Kritikpunkte wären die leichte Unschärfen (wo verrat ich nicht :D). Gibt es keine weiteren, dann bin ich schon zufrieden :) Aber genau deshalb gibt man ein Bild ja in das Fotoalbum, damit man eben ein Feedback bekommt, auch weil man selbst vielleicht betriebsblind für seine Fehler ist. Vier Augen sehen oft mehr als zwei ;)

Und naja, die Sache mit dem langweiligen Motiv ist doch sehr subjektiv, oder?

Auf der einen Seite cooler Schnappschuss, aber der Eurofighter wirkt doch sehr eingefroren.
Ist schwierig, schöner wäre es wohl, wenn noch ein paar Wölkchen mit drauf wären. Oder bisl Landschaft.

Ich find's gut mal einen Eurofighter in der Luft zu sehen!

Beim Nato Tiger Meets 2011 haben sie den Eurofighter 3mal versucht zu starten, aber er ist nichtmal aus seiner Parklücke gefahren!

Freue mich schon auf die Axalp!
An welchem Tag warst Du beim NTM? Bei uns flog auch kein Eufi am Mittwoch. Ist schon bisl zickig der Flieger ;)

Axalp war ich zuletzt 2008, und da war es mir schon viel zu voll und mit den ganzen Beschränkungen, die sie da jetzt eingeführt haben, macht es keinen richtigen Spaß mehr. Evtl werden wir mal die Tage vor der offiziellen Show hochgehen, dann gibt es zwar keine PS, aber naja :)

Wie hast du es geschafft das Teil bei der Brennweite im Bild und auch noch Focus zu halten ?
Nach der Bel. Zeit zu urteilen scheint es sich ja um einen Mitzieher zu handeln.
HANS

Üben, üben üben ;)

padiej
31.01.2012, 17:04
Tolles Bild!

Schweres Tele, Motiv über Kopf, schnell dazu :top:

So einen Fahrlehrer beneide ich nicht. Da ist nix mit 2. Bremse. Nur noch Schleudersitz.

lg Peter

Lion666
31.01.2012, 17:43
@ Metalspotter.de

Ich war am 15.05.2011 bei der Flugshow und am 16.05.2011 beim Spotterday.

Leider oft bewölkt, recht dunkel und mit meiner damaligen Bridge (Fuji S100FS) waren ansehnliche Bilder nur bis ISO 200 möglich. Dafür hab ich dort das Mitziehen gelernt, da ich mich mit Verschlußzeiten von 1/400 begnügen musste.
Ich hab mich zumindest als Preis-/Leistungssieger gesehen mit einem Equipment im Wert von 350,-€. ;)

Metalspotter
31.01.2012, 17:44
Wir hatten wohl am 11. das beste Wetter erwischt.
Naja, 2012 ist es wohl etwas ausserhalb meiner Reichweite :(

twolf
31.01.2012, 23:23
@ Metalspotter.de

Ich war am 15.05.2011 bei der Flugshow und am 16.05.2011 beim Spotterday.

Leider oft bewölkt, recht dunkel und mit meiner damaligen Bridge (Fuji S100FS) waren ansehnliche Bilder nur bis ISO 200 möglich. Dafür hab ich dort das Mitziehen gelernt, da ich mich mit Verschlußzeiten von 1/400 begnügen musste.
Ich hab mich zumindest als Preis-/Leistungssieger gesehen mit einem Equipment im Wert von 350,-€. ;)

Da war ich auch am 16.05, und der Eufi ist geflogen, hat soga einen Intressanten start hingelegt, ( das Jg 74 ist auch keine Tiger Staffel, und war eigentlich Inoffizell Da. ) . habe sogar ein Bild gemacht ;-) ( http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?65670-NATO-TIGER-MEET-2011-Cambrai-Die-Bilder/page9 bild im Beitrag 89 ist aber nicht meines. :D

P.S. Neuburg ist nicht viel zu Fotografieren, die perspektiven sind meistens Vorgegeben, im Gegensatz zu Manching, da wird auch ab und zu was geboten.

Metalspotter
01.02.2012, 00:25
Naja, in Neuburg hast Du 4-5 Stellen zum Spotten, in Manching 2(?).

Oder meintest Du Motive? ;)

Das Bild ist übrigens aus ETSN ;)

Lion666
01.02.2012, 01:06
Da war ich auch am 16.05, und der Eufi ist geflogen, hat soga einen Intressanten start hingelegt, ( das Jg 74 ist auch keine Tiger Staffel, und war eigentlich Inoffizell Da. ) . habe sogar ein Bild gemacht ;-) ( http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?65670-NATO-TIGER-MEET-2011-Cambrai-Die-Bilder/page9 bild im Beitrag 89 ist aber nicht meines. :D

In Cambrai-Epinoy? Komisch, habe gerade nochmal alle Bilder durchgeschaut und keinen EF gesehen, außer in Parkposition...
Sollte er mir tatsächlich entwischt sein? :?

twolf
01.02.2012, 09:54
Ist möglich :D

mk53
02.02.2012, 14:44
Das Bild ist gut. Mir gefällt es.

phootobern
02.02.2012, 15:11
Freue mich schon auf die Axalp!

Als einer der diesen Unnützen, Umweltbelastenden, Wildtierverscheuenden Anlass mitfinanzieren darf, hoffe ich auf schlechtes Wetter und dass die Flieger am Boden bleiben:!:

Bikerwaldi
02.02.2012, 18:02
Ein tolles Bild !

Eine absolut geile Show ( ideal zum Fotografieren ) findet alle 2 Jahre im Österreichischen Zeltweg statt. Europas größte Airshow ist die Wucht. Alle Kampf-Jet`s die 2011 flogen ( F16,F18,Rafale,Mig29,MirageIII usw. donnerten fast permanent bis zu 10 Minuten lang mit Nachbrenner im Talkessel herum. Das beste waren aber 2 Eurofighter bei einem simulierten Alarmstart. Das Donnern der Triebwerke ging mir durch den ganzen Körper. Ich hab laut geschrieen vor Freude :top: So etwas gibt es bei uns in der BRD leider nicht.
Ich kann allen Fotografen Zeltweg 2013 nur empfehlen !!!

screwdriver
02.02.2012, 19:15
Als einer der diesen Unnützen, Umweltbelastenden, Wildtierverscheuenden Anlass mitfinanzieren darf, hoffe ich auf schlechtes Wetter und dass die Flieger am Boden bleiben:!:

Jedes bischen "Zivilisation" verscheucht Wildtiere......

Und nur weil du dein Verhalen für "nicht so schlimm" hälst andere(s) zu diskreditieren weil deren "Grenzen" woanders liegen, ist nicht konsequent.
Oder wohnst du in einer Erdhöhle ohne Strom und fliessend Wasser und Zentralheizung? Von anderen zivilisatorischen und naturschädigenden Annehmlichkeiten gar nicht zu reden.
Think about.

Dem Argument der Verschwendung von Steuergeldern kann ich allerdings uneingeschränkt zustimmen.

twolf
02.02.2012, 19:16
Ein tolles Bild !

Eine absolut geile Show ( ideal zum Fotografieren ) findet alle 2 Jahre im Österreichischen Zeltweg statt. Europas größte Airshow ist die Wucht. Alle Kampf-Jet`s die 2011 flogen ( F16,F18,Rafale,Mig29,MirageIII usw. donnerten fast permanent bis zu 10 Minuten lang mit Nachbrenner im Talkessel herum. Das beste waren aber 2 Eurofighter bei einem simulierten Alarmstart. Das Donnern der Triebwerke ging mir durch den ganzen Körper. Ich hab laut geschrieen vor Freude :top: So etwas gibt es bei uns in der BRD leider nicht.
Ich kann allen Fotografen Zeltweg 2013 nur empfehlen !!!

Nun ja, auch bei uns geht ab und zu was, letzten zwei Jahre, Elite, JG 74 jubeleum, hannenweide ( zwar fast keine jets, aber einfach klasse )

Phootobern. :flop: wenn es nicht gefällt, verschone uns mit solchen Äußerungen.

Metalspotter
03.02.2012, 00:37
Da hat sich aber jemand gut informiert über die Axalp...
Gerade bei der Axalp ist das nämlich keine "sinnlose Veranstaltung für das Volk" sondern Training für die Piloten. Denn auh das Schießen will gelernt und geübt werden und genau das passiert auf der Axalp.
Das bisl Pogramm an den zwei Tagen ist nur hübsches Beiwerk, das wohl kaum merklich das Steuersäckel angreift.
Und das eine gut trainierte Armee eine prima Absicherung gegen Krieg ist, solltet ihr Schweizer ja wissen ;)
Gar nicht auszudenken, wie sehr ein Krieg die Bergwelt belasten würde...

Aber bitte lassen wir jetzt die Diskussion über Sinn und Unsinn hier, denn a) werden wir uns eh nie einig und b) werden wir hier auch nichts verändern.
Also zurück auf das Bild!

phootobern
03.02.2012, 09:00
Aber bitte lassen wir jetzt die Diskussion über Sinn und Unsinn hier, denn a) werden wir uns eh nie einig und b) werden wir hier auch nichts verändern.

Genau, an deinem Beitrag merkt man wie gut du dich mit der Schweizer Politik und mit der Bedrohung der Schweiz auskennst.

Lassen wir das

Metalspotter
03.02.2012, 09:13
Dann sind wir uns ja einig :)

mrrondi
03.02.2012, 09:38
Ist des Bild jetzt schon besser geworden ?

ALso ich seh nur ein Flugzeug und sonst nix !
Erklärt mir bitte einer mal jetzt die Kunst solch ein Foto zu machen ?

Ist es die Geduld die man braucht bis die Dinger in der Luft sind ?
Oder ist der gute Autofokus der das Ding trifft ?
Oder wo ist jetzt hier die Schwierigkeit ?

Mitzieher bei dem Himmel bringt ja nix !

Sorry - ich bin immer noch der Meinung
10 Fotografen an der gleichen Stelle mit dem gleichen Tele und der Kamera
Und wenn Sie ned ganz unfähig sind macht jeder dieses Bild.

Für mich ist des einfach nur langweilig - sonst nix.

Klar ist das Motiv für manche GEIL - doch mehr ist hier auch wirklich nicht GEIL.

Dana
03.02.2012, 10:37
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es beim Spotten darum, das Objekt möglichst groß und formatfüllend aufs Bild zu kriegen und verschiedene Objekte zu sammeln. Das ist genauso legitim, cool, toll oder auch nicht toll wie vieles andere.

Manchen geht einer ab, wenn sie ein Insektenauge riesig und scharf gestackt sehen, obwohl sonst nix auf dem Bild ist, andere lieben das Spotten, das dem Fischen ja ähnlich sein dürfte. :D

Es ist vielleicht nicht das künstlerischste Bild, aber es ist informativ und zeigt aus der Nähe, was man sonst eben nicht sieht. Ich finde das zumindest interessant und legitim. Sowieso: wer sind wir denn bitte, dass wir Fotos ihre Berechtigung absprechen? So weit kommt's noch. Spotten ist ein weit verbreitetes Hobby.

Ein Reportagefoto über einen kleinen Teil eines Typs bei F1 zu machen, ist sicher für andere auch zum Gähnen. ;)

Für mich hat sich das Anschauen gelohnt, weiß ich jetzt, wie so ein Ding aussieht. Und dass es nicht leicht ist, mit nem Riesen Tele das Objekt auch wirklich zu kriegen... Davon kann ich was singen.

screwdriver
03.02.2012, 10:54
Klar ist das Motiv für manche GEIL - doch mehr ist hier auch wirklich nicht GEIL.

Es ist eben "Momentfotografie" unter besonderen Bedingungen.
Und für die Spotter ist es eben auch das "besondere und seltene Fluggerät".

Es ist eine gewisse Dokumentierung das man "den Vogel erwischt" hat.
Das Ergebnis kann man würdigen oder nicht.

Das ist eben auch nicht viel anders als die vielgeschmähte Mondfotografie. Nur unter erschwerteren Bedingungen und nur zu bestimmten Terminen.
Man kann nicht mal "an der Beleuchtung drehen".

Die "Kunst" besteht hier tatsächlich "nur" darin mit ausreichend guter Technik dann auf den Auslöser zu drücken. wenn das Objekt möglichst formatfüllend vorbeisaust.
Das bedarf schon einer gewisse Auge-Hand-Koordination.

Manchmal erwischt man "besondere" Momente, meistens nicht.
Die Piloten wollten eben gerade nicht "einfach so" mal den Schleudersitz testen. :lol:

Metalspotter
03.02.2012, 10:59
Ist des Bild jetzt schon besser geworden ?

ALso ich seh nur ein Flugzeug und sonst nix !
Erklärt mir bitte einer mal jetzt die Kunst solch ein Foto zu machen ?

Ist es die Geduld die man braucht bis die Dinger in der Luft sind ?
Oder ist der gute Autofokus der das Ding trifft ?
Oder wo ist jetzt hier die Schwierigkeit ?

Mitzieher bei dem Himmel bringt ja nix !

Sorry - ich bin immer noch der Meinung
10 Fotografen an der gleichen Stelle mit dem gleichen Tele und der Kamera
Und wenn Sie ned ganz unfähig sind macht jeder dieses Bild.

Für mich ist des einfach nur langweilig - sonst nix.

Ich hab es Dir ja schon mal angeboten, ich hol Dich ab und dann probierst Du mal, ob das wirklich so Pipifax ist.

Ansonsten würd ich einfach sagen, bevor Du dich zum dritten Mal wiederholst, halt Dich doch einfach raus, wir haben es kapiert, Dir gefällt das nicht, Du verstehst den Reiz des Motives nicht und Du behauptest, das es kein Problem ist, so ein Bild zu machen, magst aber auf mein Angebot auch nicht eingehen um den Beweis anzutreten.

mrrondi
03.02.2012, 11:37
Ich hab es Dir ja schon mal angeboten, ich hol Dich ab und dann probierst Du mal, ob das wirklich so Pipifax ist.

Ansonsten würd ich einfach sagen, bevor Du dich zum dritten Mal wiederholst, halt Dich doch einfach raus, wir haben es kapiert, Dir gefällt das nicht, Du verstehst den Reiz des Motives nicht und Du behauptest, das es kein Problem ist, so ein Bild zu machen, magst aber auf mein Angebot auch nicht eingehen um den Beweis anzutreten.

Des ist ned ganz richtig !!!
Du Fragst hier nach Kritik und willst ned nur über das Bild mal reden ...

Kritik

- langweilig
- einfach ein Plalttschuss
- wiederholbar
- Bildaufbau 08/15
- keine Dynamik - kein Action - kein Bezug zum Umfeld

Und beweisen brauch ich nix - da holst die besser 10 anderen mit ner neuen Kamera und nem Ofenrohr - die haben sicher Spass dran solche Bilder zu machen.

Akzeptier doch einfach mal die Kritik und versuchs anders zu machen.
Weil so machen es so viele ;-)

Pixelmatz
03.02.2012, 11:44
Ich hatte ja geschrieben, daß ich das Bild an sich eher langweilig finde, weil ich "die Bewegung" vermisse, dabei bleibe ich auch, wenn ich den künstlerischen Aspekt betrachte.

Was ich aber vergessen hatte, daß ich früher genau eben jene Bilder als Vorlage für meine Modellflieger verwendet habe und da waren diese "unbeweglichen" Bilder besser als "dynamische", da es ja darum ging, möglichst viele Details zu erkennen.

Deswegen, betrachte ich das Bild nun aus dieser Perspektive und dann ist es wirklich gelungen, denn ich kann genügend Details erkennen.

Ich habe auch mal probiert ne ME-109 aufs Bild zu kriegen und das ist wirklich ein schwieerige Aufgabe. Auch as diesem Grund dann wieder super gelungen, wenn man meinen Versuch anschaut.

http://gallery.me…eberflug-a18491133

Das wollte ich nur mal gesagt haben

Metalspotter
03.02.2012, 11:47
Kritik

- langweilig Sehr subjektiv und eigentlich vollkommen ohne Belang
- einfach ein Plalttschuss bloße Behauptung deinerseits, zum Gegenbeweiß nicht in der Lage
- wiederholbar siehe eins überhalb
- Bildaufbau 08/15 der wäre jetzt wie besser zu machen?
- keine Dynamik - kein Action - kein Bezug zum Umfeld schwierig, wenn ausser dem Eurofighter nichts in der Luft ist. Ich hab auch schon geschrieben, mit ein paar Wölkchen wäre es sicher dramatischer, ich hatte nur an dem Tag leider keine dabei.

Und beweisen brauch ich nix - da holst die besser 10 anderen mit ner neuen Kamera und nem Ofenrohr - die haben sicher Spass dran solche Bilder zu machen. Siehe Plattschuß

Konstruktive Kritik wäre, wenn man, statt zu mosern, auch Lösungsansätze/vorschläge einbringt.

Sich hinzustellen und zu sagen, das ist ein blödes langweiliges Bild, das so von jedem x-beliebigen Knippser wiederholt werden kann, ist eigentlich recht dreist, wenn man davon keine Ahnung hat. Würdest Du mir jetzt ein paar Gegenbeispiele bringen, die DU gemacht hast, dann würde ich sagen, okay, der Mann weiß von was er redet, aber so?

weselit
03.02.2012, 11:50
Des ist ned ganz richtig !!!
Du Fragst hier nach Kritik und willst ned nur über das Bild mal reden ...

Kritik

- langweilig
- einfach ein Plalttschuss
- wiederholbar
- Bildaufbau 08/15
- keine Dynamik - kein Action - kein Bezug zum Umfeld

Und beweisen brauch ich nix - da holst die besser 10 anderen mit ner neuen Kamera und nem Ofenrohr - die haben sicher Spass dran solche Bilder zu machen.

Mich beeindruckt diese beispiellose Arroganz!!

Metalspotter
03.02.2012, 11:51

Danke, bin ich nicht allein ;)

Pixelmatz
03.02.2012, 12:48
Ich denke, wir haben hier verschiedene Meinungen über das Bild gelesen.

Daher finde ich, wäre es wichtig zu wissen, was der Themenersteller mit dem Bild sagen will, denn für mich gibt es hier zwei unterschiedliche Anschauungsweisen:

a) Reines "Spotterbild" mit dem Gedanken den Flieger möglichst großformatig und scharf zu erwischen für die eigene Datenbank bzw zum Austausch mit anderen Spottern, denn ich weiß, es gibt eine große Fangemeindeo der um ein Bild zu haben, um eventuell Modelle nachzubauen etc...

b) Künstlerisches Bild, sprich, wurde der Flieger "inszeniert", gibt es einen besonderen Bildaufbau, Dynamik etc...

Wenn ich ein Bild einstelle, dann muß ich darauf gefasst sein, daß es unterschiedliche Betrachtungen und Meinungen gibt.

Metalspotter
03.02.2012, 13:01
Wenn ich ein Bild einstelle, dann muß ich darauf gefasst sein, daß es unterschiedliche Betrachtungen und Meinungen gibt.

Da spricht auch gar nichts dagegen, das hier kein besonderer Bildaufbau vorhanden ist, auch vollkommen klar.
Nur was mir total gegen den Strich geht, ist die Behauptung, das dieses Bild keinerlei fotografische Leistung erfordern würde und von jedem Kasper gemacht hätte sein können.
Und das stimmt eben nicht, es gehört schon ein bisschen was dazu, das man einen Jet im Flug so erwischt.

Pixelmatz
03.02.2012, 14:20
Da gebe ich Dir auch recht. Ich denke, aber mal, wes wäre ganz gut gewesen, in irgendeiner Form zu schreiben, wenn Du Antwort erwartest in welche Richtung das Ganze gehen soll.

Was auch immer nicht schlecht ist, zu schreiben, mit welcher Kamera, Objektiv etc...
bei welchem Event.

Ich weiß, das kann man auch in der Galerie sehen, aber nicht jeder öffnet das Bild auch da.

Gegen blöde Kommentare ich man nie gefeit, aber das gehört in einem Forum dazu, das ist überall das Gleiche.

Mark65
03.02.2012, 14:35
Ich muss sagen, mir gefällt dieses Bild ausserordentlich. Ich bin selber Pilot, aber etwa 10-mal langsamer unterwegs. Bin häufig an der Flugshow in Mollis (Schweiz, LSMF).

hanito
03.02.2012, 15:41
Wegen mir braucht er keinen Roman dazu schreiben. Hab mir das Foto betrachtet, gefällt mir, wenn nicht würde ich das auch schreiben.

Was das Fotografiern betrifft d. h. das Treffen des Flugzeugs, so einfach scheint das nicht zu sein. Wer kann sich noch erinnern welche Probleme ein im Forum angesehener Mann gehabt hat.

Solltest Hunde fotografieren, da bekämst Du nur Lob.

BeHo
03.02.2012, 16:05
Sauber abgelichtet. :top:

Ich finde es immer wieder faszinierend Piloten bei der Arbeit inkl. Fluggerät so nahe sehen zu können.

Ich frage mich, was diese Spitzen immer sollen? Das vorliegende Bild bekam in der breiten Masse Lob.

poorboytommy
03.02.2012, 16:12

Ich frage mich, was diese Spitzen immer sollen?

:top:

zum Bild:

gefällt mir sehr gut auch wenn es kein Hund ist :top:

Metalspotter
03.02.2012, 16:34
Vielen Dank :)

So für die Zahlenfreaks noch ein kleiner Nachschlag zum "einfach draufballern".

Der Eurofighter hat eine Mindestgeschwindigkeit von 203km/h. Da er hier Touch&Goes geflogen ist (sprich, kurz aufgesetzt und dann durchgestartet ist), war er da auch gut am Beschleunigen. Wir sagen mal, er hat auf 240km/h (wahrscheinlich noch deutlich höher) beschleunigt, als ich das Foto gemacht habe.
Belichtet wurde das Bild mit 1/640sec. In dieser Zeit hat der Eurofighter eine Strecke von 10,41666cm zurückgelegt. Und da kann man mit Sicherheit von einem nötigen Mitzieher sprechen ;)

poorboytommy
03.02.2012, 16:40
Wir sagen mal, er hat auf 240km/h (wahrscheinlich noch deutlich höher) beschleunigt, als ich das Foto gemacht habe.

ist ja fast so schnell wie meine Hunde :P

nee nur Spaß, das sind ja ganz schöne Geschwindigkeiten :top:

LG Tommy

yogibär
03.02.2012, 20:26
Lass Dich nicht entmutigen!!

Ich finde es auch gut!!

mrrondi
04.02.2012, 09:27
Vielen Dank :)

So für die Zahlenfreaks noch ein kleiner Nachschlag zum "einfach draufballern".

Der Eurofighter hat eine Mindestgeschwindigkeit von 203km/h. Da er hier Touch&Goes geflogen ist (sprich, kurz aufgesetzt und dann durchgestartet ist), war er da auch gut am Beschleunigen. Wir sagen mal, er hat auf 240km/h (wahrscheinlich noch deutlich höher) beschleunigt, als ich das Foto gemacht habe.
Belichtet wurde das Bild mit 1/640sec. In dieser Zeit hat der Eurofighter eine Strecke von 10,41666cm zurückgelegt. Und da kann man mit Sicherheit von einem nötigen Mitzieher sprechen ;)

Hust Hust und dafür willst du nun Applaus ?

Ein Flugzeug im Abstand von wieviel Meter ? 500 ? 1000 ? 2000 ?
Sorry - jedes Formel 1 Karre fährt schneller und die Herren die das Fotografieren weit aus näher als du dran.
Und einen Mitzieher bei 1/640 und der Blende 8 - 500mm !!!
Pack doch mal deinen Rechner aus und berechne mal die Grösse des Schärfebereichs in dem Fall.
Also wenn dein Autofokus und deine Optik nicht gerade völlig verstellt sind dann können da 15 Flieger nebeneinander , übereinander, hintereinander fliegen und sie wären was ? ALLE SCHARF

Und einen Mitzieher bei 1/640 - haltet mich gerne für Arrogant - das machen die 10 Leute die du dir aussuchen darfst, die gerne auch solche Flieger fotografieren.

Und um es dir nochmal zu sagen - technisch ist das Bild doch "nett" - ich finds einfach nur LANGWEILIG. Akzeptiert das doch einfach.

mrrondi
04.02.2012, 09:29

Dich sollte ehr das Bild als mein in deinen Arroganz beeindrucken ;-)
Aber DANKE DANKE DANKE !!!

Ich find mich toll - so wie ich bin - das hast du Recht !!!

Metalspotter
04.02.2012, 09:48
http://www.schwarzesbayern.de/V2/wcf/images/smilies/autsch.gif

Edith meint, sinnlos weiterzudiskutieren.

ViewPix
04.02.2012, 10:49
Mir gefällt das Bild :top:

Ansonsten verkommt das Forum hier so langsam zu einer Schlagabtauschbörse :roll:

weselit
04.02.2012, 11:14
Dich sollte ehr das Bild als mein in deinen Arroganz beeindrucken ;-)
Aber DANKE DANKE DANKE !!!

Ich find mich toll - so wie ich bin - das hast du Recht !!!:flop:

Das ist es, zur Arroganz kommt auch noch Profilneurose!

Ab sofort folge ich Edith

ViewPix
04.02.2012, 11:20
Ach jetzt seid nicht so ;)
Fliegende Flugzeuge sind langweilig ;)
Fahrende Formel 1 Boliden sind langweilig ;)
Auf Schienen fahrende Züge genauso ;)

Erst wenn sich was vermischt wirds interessant :cool:

gpo
04.02.2012, 11:32
Torsten.....du hast Porsches im Museum vergessen :top:

und ja...Flugzeuge sind nicht langweilig und durchaus schwer abzulichten,
immerhin kann man meist nicht hinterher laufen...

irgendwie vermisse ich bei dem ganzen technikgelaber>>>
fette Autofelgen in unschärfe mit scharfen kleinwüchsigen Boxenludern auf HighHeels ;)
Mfg gpo

ViewPix
04.02.2012, 12:19
Ja ich meine Interessant wirds wenn man das alles vermischt ;)

Fliegende Lokomotiven, durch die Luft wirbelnde Formel 1 Wracks (oder auch Freizeit Porsche Rennfahrer), tauchende oder abstürzende Flugzeuge ;)

Aber erstens wird das kaum jemand geplant und gekonnt fotografieren können (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) und zweitens, ob man das wirklich sehen will :?

fette Autofelgen in unschärfe mit scharfen kleinwüchsigen Boxenludern auf HighHeels
Aber damit hast Du auch Recht ;)

Kabuto
04.02.2012, 12:55
Mir gefällt die Maschine,bzw die Abbildung ;) Einen netten (angenehmen) Hintergrund wird man bei solchen Aufnahmen aus Bodensicht eher schwer hinkriegen. Da müßte schon schlechteres Wetter sein. Ist mir bisher einmal passiert und war eher ein Schnappschuß.

Kannst Du dich erinnnern, wie weit entfernt die Maschine war?

Zum Thema "Sound" im Eingangsbeitrag: Metalspotter erleb die Leistung von 4 General Electric F101-GE-102 einer B1-B :shock::cool:

Und solange die Aufhängungen unten nicht besetzt sind, ist es wie mit F1 Boliden: seh ich mir gern an (und auch gehört, wenn es nicht zuviel wird)

Metalspotter
04.02.2012, 17:49
Kannst Du dich erinnnern, wie weit entfernt die Maschine war?
Nicht wirklich, laut GE sind es ca 400m

Zum Thema "Sound" im Eingangsbeitrag: Metalspotter erleb die Leistung von 4 General Electric F101-GE-102 einer B1-B :shock::cool:

Die steht noch auf meiner Liste ;)
Gleich unter einer Tu-95 Bear, aber die werd ich wohl nie erleben :(

Lion666
04.02.2012, 23:35

In Cambrai-Epinoy? Komisch, habe gerade nochmal alle Bilder durchgeschaut und keinen EF gesehen, außer in Parkposition...
Sollte er mir tatsächlich entwischt sein? :?

Erleuchtung... wir sind ja schon nach dem ersten Durchgang gefahren. Die Starts am Nachmittag haben wir gar nicht mehr gesehen.

Schmiddi
04.02.2012, 23:50
Die steht noch auf meiner Liste ;)
Gleich unter einer Tu-95 Bear, aber die werd ich wohl nie erleben :(

Ich hatte immerhin das Vergnügen, einmal eine AN-22 zu erleben - die hat die gleichen Kusnezow NK-12 an den Flügel wie der Bär. Genialer Sound, so völlig anders als Turbofans... War irgendwann an Weihnachten in DUS :D

Andreas

twolf
05.02.2012, 00:41
Ein paar Bemerkungen aus meiner Sicht zum Bild, es ist sicher so, das es vom eufi solche Bilder wie Sand am Meer gibt, ist auch kein Wunder, die Start und landeanflüge sind in 99 % imer gleich, und wenn man die üblichen standpunkte wählt, können keine interessanten besondere Bilder entstehen.
Ein Grund warum ich in letzter zeit nur noch selten nach Neuburg fahre.

Im Gegensatz kann ich jeden airshows empfehlen, intressant ist auch Elite ( ob das noch mal stattfindet ? )
Oder das jährlich in der Schweiz stattfindende Axalp

Da gibt es besondere Bilder.

Metalspotter
05.02.2012, 09:19
Elite wird dieses Jahr nicht stattfinden und somit auch für uns in Süddeutschland wohl gestorben sein. Und wirklich andere Bilder machst Du da auch nicht, das sind auch nur Starts und Landungen, die fliegen da ja kein Display.

Axalp ist cool, wenn da nicht diese ganze Regulierungswut ausgebrochen wäre, weil da mittlerweile so viele hinrennen. Vor 4-5 Jahren war das noch gut, wenn man früh genug da war, ist man einfach noch durch Axalp durchgefahren, hat sich oben an einer Berghütte geparkt und hatte dann noch so ein - zwei Stunden Aufstieg.
Jetzt mit dem ganzen Quatsch von wegen Park&Ride mit Bus und Lift macht das keine Laune mehr.

Und sonstige Airshows sieht es für 2012 eher mager aus, zumindest wenn man mal etwas exotischeres sehen mag als eine bunte holländische F16 ;)
Oder man nimmt halt einen ordentlichen Anweg in Kauf, z.b. 2011 zum 100-jährigen Jubiläum der Türkischen Luftwaffe ;)

twolf
05.02.2012, 10:18
Es gibt bei Elite auch einen spotterday am heuberg, da kann man auch gute Bilder machen.

Dieses Jahr möchte ich die Riat machen, tigermeet mal schauen, und mal schauen was in Holland und Frankreich dieses Jahr noch kommt.
Mach Loop, mal schauen.