Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfsten Punkt eines objektives ermitteln
DevilSTC
30.01.2012, 20:07
Hi also ich hab mal die Suche etwas bemüht aber leider nicht das Passende gefunden.
Und hier meine Frage wie stelle ich fest bei welcher Blende mein Objektiv am schärfsten ist?
Ich lese immer wieder das Objektive leicht abgeblendet zu ihrer Höchstform auflaufen:roll: aber egal wie ich es einstelle und die Belichtungszeit sowie sich die Lichtverhältnisse Ändern bekomme ich immer unterschiedliche Ergebnisse.
Gibt es eine Faustregel um DEN schärfsten Punkt zu ermitteln oder gar ein Programm um es zu testen?
Lediglich mit Blitz bekomme ich halbwegs Qualitativ gleichmäßige Ergebnisse hin.
Meine Cam A77+Sigma 17-70 2,8-4,0
LG Stefan
subjektiv
30.01.2012, 20:52
Wenn die Ergebnisse mit Blitz überzeugen, würde ich das Problem bei den anderen Aufnahmen mal in Verwacklungen sehen.
Hast Du die Vergleichsaufnahmen auch von einem wirklich stabilen Stativ gemacht?
DevilSTC
30.01.2012, 21:23
ja hab ich gemacht allerdings wird dann das Bild krieselich und das Rauschen nimmt zu :cry: wie gesagt mir wäre eine Alternative lieb mit der ich Testen Könnte bei welcher Blende mein Objektiv am schärfsten ist. Es stellt sich mir dann auch die Frage ob dann die Abbildungsleistung sich wieder mit Belichtungszeit und Licht ändert d.h. ob ich dann die Blende wieder nachstellen muss :roll:
ja hab ich gemacht allerdings wird dann das Bild krieselich und das Rauschen nimmt zu :cry: wie gesagt mir wäre eine Alternative lieb mit der ich Testen Könnte bei welcher Blende mein Objektiv am schärfsten ist. Es stellt sich mir dann auch die Frage ob dann die Abbildungsleistung sich wieder mit Belichtungszeit und Licht ändert d.h. ob ich dann die Blende wieder nachstellen muss :roll:
Verstehe ich nicht. Wenn du mit Stativ arbeitest, dann kannst du ISO doch auf 100/200 stellen - da sollte nichts mehr rauschen. Dann nutzt du bestenfalls MF und testest die Blendenstufen durch.
Pauschal würde ich sagen, dass Blende 8-11 optimal sein sollte, wobei bei einigen Objektiven ab 11 schon Beugung zu sehen sein kann. Der Blitz hat keinen Einfluss auf die Abbildungsleistung des Objektivs.
Ansonsten schau, dass das Objektiv stabil steht, die Kamera nicht wackelt und du bestenfall mit Fernauslöser auslöst.
subjektiv
30.01.2012, 22:00
Die Rauschprobleme kommen aber doch nicht durch die Blende, sondern durch eine zu knappe Belichtung. Welche Betriebsart verwendest Du denn für die Tests?
Eine Reichlichere Belichtung bekommst Du ja nicht nur durch eine größere Blende, sondern auch durch eine längere Belichtungszeit. In Zeitautomatik (A) sollte die Kamera das aber ausgleichen.
Natürlich nimmt die Schärfe beim Abblenden nicht endlos zu, auch wenn die Schärfentiefe natürlich größer wird. Aber dass sie schon bei Blenden unter 11 merklich abnimmt, sollte auch nicht zu erwarten sein. Manches Objektiv bringt (zum Rand hin) erst knapp darüber seine volle Leistung. Aber zu knappe Belichtung macht das natürlich schnell wieder zunichte. Dafür kann dann aber das Objektiv nix. Es legt die Zeit ja nicht fest...
DevilSTC
30.01.2012, 23:19
Sorry war vielleicht etwas blöd beschrieben :roll: Ich hab halt den Eindruck das wenn ich mit Blitz arbeite die Bilder bedeutend schärfer sind und das schon mit 2,8-4f und sobald ich mit selber Belichtungszeit ohne Blitz bei dem selben Licht arbeite sind die Bilder fade und leicht unscharf aber auf jeden fall bedeutend schlechter als mit Blitz und ich denke das man mit 1/100s schon auch ohne Stativ arbeiten kann :top: der Belichtungsmesser zeigt mir + 0 - also stimmt die Belichtung denke ich ja mal auch :oops:
Ich habe erst vor einem halben Jahr mit Fotografieren angefangen und deswegen stell ich mich da vielleicht auch etwas dusselig an :twisted:
Schärfsten Punkt eines objektives ermitteln
das ist der s-Punkt :)
Das genannte Objektiv dürfte seine beste optische Leistung bei Blende 5,6-8 bringen. Eine Belichtungszeit von 1/100 s schützt nicht vor Bewegungsunschärfen. Fotografisches Basiswissen über die Wirkung und Wechselwirkung von Belichtungszeit und Blende unter Einbeziehung des Sonderfalls Blitzlicht und unter besonderer Berücksichtigung der Wahl der Empfindlichkeit sollte in der Litheratur über Einführung in die (digitale) Fotografie gefunden werden und kann wohl nicht in eine Threat vermittelt werden.
Ergänzung: Die A77 liefert bis 1600 ISO und korrekter Belichtung Bilder mit geringem Rauschen. Bei Blitzaufnahmen liegt die tatsächliche Belichtungszeit der Objekts unter der eingestellten Belichtungszheit, da die Brenndauer des Blitzes, von Sonderfällen einmal abgesehen, weit unter 1/1000 s liegt.
Karsten in Altona
31.01.2012, 08:49
Ganz allgemein kann man glaube ich ganz grob sagen, dass billige Objektive so um 11 rum die beste Leistung haben und die teuren (v.a. lichtstarke Festbrennweiten) so um Blende 5.6. Ausnahme stellen wahrscheinlich die Superteles wie ein 600/4 dar, welche wohl auf Offenblende getrimmt sind. Das ist zumindest die Quintessenz, die ich so beim Querlesen durch die Forenwelt festgestellt habe.
subjektiv
31.01.2012, 09:05
...mit Blitz arbeite die Bilder bedeutend schärfer sind und das schon mit 2,8-4f und sobald ich mit selber Belichtungszeit ohne Blitz bei dem selben Licht arbeite sind die Bilder fade und leicht unscharf...
Durch den Blitz ist halt schnell mal mehr Kontrast geboten. Bei weniger Kontrast ohne Blitz erscheint es vielleicht vom Eindruck her unschärfer, weil es weniger Kontrast hat.
Und wenn die Bilder mit Blitz wirklich scharf sind, liegt die Unschärfe ohne Blitz definitiv nicht am Objektiv, sondern eben doch an einer nicht ganz ruhigen Kamerahaltung.
Wenn Du deutlich mehr Licht hast, und die Zeiten kürzer werden, wird das dann besser. Schon ohne andere Blende. Und noch mehr, wenn Du der idealen Blende näher kommst und immer noch kürzere Zeiten oder ein wirklich gutes Stativ hast. Billige Wackelstative bringen da natürlich nix.
Der Belichtungsindikator kann durch helle Stellen im Bild aber auch mal einen guten Durchschnitt anzeigen, während andere Stellen im Bild so dunkel sind, dass sie einfach zu wenig Licht auf den Sensor bringen. Vergleiche ruhig auch mal mit dem Histogramm...
wäre noch zu sagen: Stabi(s) ausschalten nicht vergessen!:)
Ich hab halt den Eindruck das wenn ich mit Blitz arbeite die Bilder bedeutend schärfer sind
Hallo,
beim Blitzen "frierst" du das Motiv aufgrund der kurzen Blitzdauer regelrecht "ein". Die Verschlusszeit an der Kamera (z. B. 1/60 sek) ist weitaus länger als die Blitzdauer.
Angenommen du fotografierst einen Skateboarder in der Luft mit Blitz: alles wird knackscharf (was vielleicht nicht unbedingt zum Foto passt).
Mach dasselbe Foto mit derselben Belichtungszeit ohne Blitz: du wirst weitaus mehr Bewegungsunschärfe haben.
Gruß und viel Spaß
Ich hab halt den Eindruck das wenn ich mit Blitz arbeite die Bilder bedeutend schärfer sind und das schon mit 2,8-4f und sobald ich mit selber Belichtungszeit ohne Blitz bei dem selben Licht arbeite sind die Bilder fade und leicht unscharf aber auf jeden fall bedeutend schlechter als mit Blitz und ich denke das man mit 1/100s schon auch ohne Stativ arbeiten kann
Wie weiter oben gesagt, verwechselt man fehlenden Kontrast schnell mit Unschärfe.
Ob man bei 1/100s ohne Stativ arbeiten kann, hängt zum Einen von der Brennweite ab und zum Anderen vor allem davon, welche Motive man fotografiert. 1/100 kann bei Bewegungen schon deutlich zu lange sein. Der Blitz friert solche Bewegungen natürlich ein, weil seine Abbrenndauer deutlich kürzer ist als die Belichtungszeit.
Zur eigentlichen Grundfrage nach der optimalen Blende:
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/rechner/rechner-foerderliche-blende.html
Ganz allgemein kann man glaube ich ganz grob sagen, dass billige Objektive so um 11 rum die beste Leistung haben und die teuren (v.a. lichtstarke Festbrennweiten) so um Blende 5.6. Ausnahme stellen wahrscheinlich die Superteles wie ein 600/4 dar, welche wohl auf Offenblende getrimmt sind. Das ist zumindest die Quintessenz, die ich so beim Querlesen durch die Forenwelt festgestellt habe.
f11? Da wird die Beugungsunschärfe schon langsam deutlich... Ich lasse mich eines besseren belehren, aber ich habe noch nie ein modernes Objektiv selber oder in einem Objektivtest gesehen, das bei f11 schärfer ist als bei f8. Hast du irgendein Beispiel?
EDIT: Man sollte auch bedenken, dass die A77 mit ihren 24mp schneller Beugungsunschärfe zeigt, als Kameras mit größeren Pixeln
Ansonsten ist es natürlich auch persönlicher Geschmack ab wann man zufrieden ist und ob man sich auf die Bildmitte konzentriert oder auch auf die Ränder schaut. Die Bildmitte ist oft schon sehr scharf bei Offenblende, selbst bei billigen Objektiven.
Aber wie es scheint, liegen deine Probleme eh nicht an der Blende, da du schon verschiedene ausprobiert hast. Um auszuschließen, dass es daran liegt, würde ich in Zukunft einfach auf f5.6 einstellen, selbst wenn es nicht die 100% optimalste Blende bei deinem Objektiv ist, so ist es zu 99% und der Unterschied zu f8 auch nicht dramatisch, falls das die bessere sein sollte.
Wikipedia hat einen guten Artikel zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Kritische_Blende
DevilSTC
31.01.2012, 14:33
Danke für die vielen tollen Ratschläge 😃 also ich hab gestern Abend dann mal etwas ausprobiert also Blende 8 ist schon recht gut und einen großen wesentlichen Unterschied zu Blende 11 konnte ich nicht feststellen auch bei Blende 5,6 sind die abbildungsleistungen identisch (marginal aber verkraftbar schlechter) ;) nachdem ich jetzt die Belichtungszeit erhöht habe und mit Stativ und 2s Selbstauslöser gearbeitet habe sind die Bilder fast genau so gut wie freihändig mit Blitz geschossen.
Aber eine verständnis frage wenn ich mit Aufsteckblitz im M Modus arbeite gelten die Werte der Belichtung nicht die ich an der Cam einstelle? ( zumindest hatte ich das jetzt so verstanden)
Ich denke mein problem liegt viel an der Ausleuchtung habe gestern dann auch mal meine Orchidee mit meiner Halogen Taschenlampe angeleuchtet und siehe da auch ohne Blitz ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis! Woraufhin in mir natürlich der Wunsch wächst etwas Portables zum ausleuchten zu besitzen gibt es da etwas gutes und günstiges? Da ich nun ja leider wieder Schüler bin ist mein buget mit dem Kauf der a77 erstmal ausgeschöpft :( und die frage ist natürlich auch ob ich mit dem Grundgedanken der Ausleuchtung richtig liege! Was haltet ihr davon?
subjektiv
31.01.2012, 19:34
Die eingestellte Belichtungszeit stimmt schon. Sobald aber das Blitzlicht den Hauptanteil zur Belichtung beiträgt, ist dessen Leuchtdauer der entscheidende Faktor für den Schärfeeindruck. Und diese ist normalerweise schon deutlich kürzer, als die Belichtungszeit (also diejenige, welche der Verschluß vorgibt).
Wenn Du die Leistung des Blitzes reduzierst und die Belichtungszeit wieder verlängerst, kannst Du insgesamt durchaus die selbe Belichtung (mengenmäßig) erzielen. Aber dann eben durch die längere Zeit und damit wieder mit Gelegenheit zu Bewegungsunschärfen...
Günstige Beleuchtungen mit vergleichsweise hellem Licht zum Fotografieren gibt es durchaus: Blitzgeräte! Alles andere ist entweder vergleichsweise schwach oder teuerer und schwerer. Ein Nachteil bei Blitzlicht ist halt (unter anderem), dass es weder zum Filmen taugt, noch vorher zeigt, welche Schatten nachher entstehen...
Daher bieten z.B. Studioblitze auch Dauerlicht, um die Lichtführung zu beurteilen. Manche Systemblitzgeräte bieten als Ersatz dafür ein Pseudodauerlicht durch schnelle Blitzfolgen schwacher Leistung.
DevilSTC
31.01.2012, 20:57
Günstige Beleuchtungen mit vergleichsweise hellem Licht zum Fotografieren gibt es durchaus: Blitzgeräte! Alles andere ist entweder vergleichsweise schwach oder teuerer und schwerer. Ein Nachteil bei Blitzlicht ist halt (unter anderem), dass es weder zum Filmen taugt, noch vorher zeigt, welche Schatten nachher entstehen...
Daher bieten z.B. Studioblitze auch Dauerlicht, um die Lichtführung zu beurteilen. Manche Systemblitzgeräte bieten als Ersatz dafür ein Pseudodauerlicht durch schnelle Blitzfolgen schwacher Leistung.
Naja also wenn dann eine Beleuchtung aber kein Blitz den hab ich ja schon :)
Aber so eine Tragbare Lichteinheit die Leicht und Flexibel ist währe mir echt lieb hab heute nochmal ein Paar test s gemacht und ich würde schon sagen das mehr Licht mir wesentlich bessere Resultate bringt :top: naja und in den Kalten Wintertagen ist schönes Licht ja Mangelware :flop: Hat denn jemand mit sowas Erfahrung und kann mich da beraten was sinnvoll ist?
subjektiv
31.01.2012, 21:32
Vielleicht muß ich es noch klarer ausdrücken:
Dauerlicht mit der Intensität eines Blitzes ist definitiv nicht mehr handlich. Es gibt gute Gründe für die Verbreitung von Blitzgeräten zum Fotografieren. Mehr Licht kriegst Du nicht in die Fototasche...
Natürlich kannst Du z.B. auch LED-Leuchten verwenden, die es ja mittlerweile auch in einer gewissen Auswahl gibt. Dir muß halt klar sein, dass die für's Geld keine annähernd vergleichbare Helligkeit bieten können. Am ehesten sind sie also wohl zum Filmen interessant...
DevilSTC
31.01.2012, 22:40
Vielleicht muß ich es noch klarer ausdrücken:
Dauerlicht mit der Intensität eines Blitzes ist definitiv nicht mehr handlich. Es gibt gute Gründe für die Verbreitung von Blitzgeräten zum Fotografieren. Mehr Licht kriegst Du nicht in die Fototasche...
Wer sagt denn das es in die Tasche muss :P Also zu gut Deutsch ich kann es mir abschminken....:cry: Also Blitz oder gar nichts ist zwar schade aber da kann ich dann wohl nichts machen.
Blitz Blank
31.01.2012, 22:50
f11? Da wird die Beugungsunschärfe schon langsam deutlich... Ich lasse mich eines besseren belehren, aber ich habe noch nie ein modernes Objektiv selber oder in einem Objektivtest gesehen, das bei f11 schärfer ist als bei f8. Hast du irgendein Beispiel?
UWWs wie etwa ein 12-24 können am Rand (auf Kosten des Zentrums) bei f11 immer noch an Schärfe gewinnen. An KB, versteht sich.
Denn Beugung hängt auch von der Sensorgröße ab, je größer, desto höher die Blendenzahl, bei der die Beugung einsetzt.
Frank
DevilSTC
08.02.2012, 13:43
Also ich bin jetzt mit Blende 8-9 eigentlich echt zufrieden mir war bis dato nicht bewusst das ein Objektiv noch so viel zulegen kann :top:
Danke für die vielen Hilfreichen Tips und weiterhin Gute Fotography
LG Stefan