Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Forum in Google
hansauweiler
30.01.2012, 10:29
Hallo !
Gestern war ich doch erstaunt darüber daß Forumsbeiträge in Google erscheinen.
Um 18°20 habe ich im Album Bilder einer Orchidee eingestellt.(bis jetzt noch ohne Kommentar).
Etwa eine Stunde später habe ich den Namen der Pflanze (Coelegyne intermedia) bei Google eingegeben und "Bilder" angeklickt.
Meine Bilder erschienen da.
Wenn man die Bilder anklickt,erscheint mein Post aus dem Forum. Alle Daten der Exif sind zu sehen.
Wußtet ihr daß es diese "ungefragte Bilderverwertung gibt"?
Gruß HANS
Moin Hans,
aber natürlich weiß man, daß google das Web indiziert. Das ist Sinn und Zweck einer Suchmaschine. Und weil dem so ist, haben mittlerweile Gerichte entschieden, daß diese Art der "Bildverwertung" vollkommen legal ist.
Dat Ei
Metalspotter
30.01.2012, 10:50
Würde Google diese nicht anzeigen, dann wäre der Sinn des Unternehmens ja hinfällig.
Inwiefern Google hier etwas "verwertet" sei auch mal dahingestellt, schließlich verlinkt Google ja nur auf die Bilder und packt die nicht auf ihren Server.
In vielen Foren kann man nur Bilder sehen, wenn man dort auch registriert ist. Hier ist das nicht so. Warum weiß ich natürlich nicht.
Metalspotter
30.01.2012, 10:56
Das müsste man das Team fragen :)
Wir haben uns bei unserer Seite entschieden, das kein unangemeldeter Gast die Bilder sehen kann. Ebenso wie die auch nicht alle Themen lesen können...
Dimagier_Horst
30.01.2012, 11:03
Wenn man die Bilder anklickt,erscheint mein Post aus dem Forum. Alle Daten der Exif sind zu sehen.
Deswegen habe ich unterschiedliche Nicks und beschränke in offenen Foren die Anzahl meiner Beiträge ;).
Metalspotter
30.01.2012, 11:05
Gruß HANS
Dir wird ja keine "Googleseite" angezeigt, sonder die ganz normale SUF-Seite. Wo ist da die ungefragte Bilderverwertung?
mrieglhofer
30.01.2012, 11:13
Ist halt immer eine Gratwanderung. Wird nicht indiziert, findet das Forum auch keine Neulinge mehr. Die kommen ja meist dadurch, weil auf eine Frage eine sinnvolle Anwort im Forum indiziert ist.
Gleiches ist natürlich mit Bildern. Mir geht es auf den Sack, wenn ich zu einem Thema etwas suche, mich in allen Foren anmelden zu müssen, um die zum Thread gehörenden Bilder zu sehen. Selbst bei jenen Forum, bei denen ich registriert bin, melde ich mich dann meist nicht an und hole meine Information woanders. Wobei ich halt eine Software verwende, die u.a. Cookies beim Neustart killt und damit keine automatische Anmeldung durchführt.
Zusätzlich erhalten die Bilder damit einen erhöhten Aufmerksamkeitswert, den sie ohne der Verknüpfung nicht bekommen. Auch nicht unbedingt unerwünscht, wenn man fotografiert. Also von dem finde ich es besser, dass die Themen und Bilder sichtbar sind.
Hallo Hans,
dass Deine Bilder ganz oben bei Deiner Suchanfrage gezeigt werden, liegt an zwei Dingen:
Das Forum hat in der Google-Suche anscheinend einen hohen Stellenwert
Die Orchidee ist falsch geschrieben: Anstatt Coelegyne intermedia muss es Coelogyne intermedia heißen
In vielen Foren kann man nur Bilder sehen, wenn man dort auch registriert ist. Hier ist das nicht so. Warum weiß ich natürlich nicht.
Dass es hier nicht so ist, finde ich gut. Ich will auch Nichtforumsmitgliedern meine Bilder zeigen können.
hobbyfotograf1978
30.01.2012, 11:28
Hmm, über Google Bilder kann man die Bilder aus anderen Foren auch suchen und sehen nur wenn man auf die Links klickt erscheint im jeweiligen Forum dann der Hinweis, das nur registrierte User die Bilder sehen können.
Ich finds auch besser, wenn die Bilder frei für jeden ersichtlich sind. Und die Bots von Google schlafen nie ;-) Daher ist Google "just in Time" wenn man etwas sucht.
[...]Und die Bots von Google schlafen nie ;-) Daher ist Google "just in Time" wenn man etwas sucht.
Wenn ich etwas über die Forumssuche nicht finde, suche ich es bei Google (Suchwort(e) + site:sonyuserforum.de). :)
So ist es halt, einmal im Netz - immer im Netz. Wer das nicht will, Finger weg vom Internet.
hobbyfotograf1978
30.01.2012, 11:38
Ja Google is gut und böse zugleich ;-) Was mich aber noch persönlich stört, machmal findet man hier richtig tolle Bilder aber den dazugehörigen Thread nicht. Nur weil ich ein Bild in der Galerie toll finde, möchte ich mich nicht durch das Profil des Users und dessen Beiträge suchen, das wäre mal eine tolle Änderung an der Software oder eine direkte Einbindung in die Postings...
So ne Art Zwangsverbindung... nicht alle Verlinken ihre Bilder zu den Threads... schade eigentlich wenn man sich mal näher für ein Bild interressiert das vielleicht 2,3 Seiten Infos bietet zusätzlich.
fhaferkamp
30.01.2012, 11:44
So ne Art Zwangsverbindung... nicht alle Verlinken ihre Bilder zu den Threads... schade eigentlich wenn man sich mal näher für ein Bild interressiert das vielleicht 2,3 Seiten Infos bietet zusätzlich.
Das gibt es doch: Unter jedem Bild in der Galerie ist neben den Download-Buttons ein Button Themensuche, der die Threads findet, in denen auf das Bild referenziert wird.
Dimagier_Horst
30.01.2012, 11:55
... nicht alle Verlinken ihre Bilder zu den Threads...
Weil es Bilder gibt, zu denen es keinen Thread gibt. Also gibt es auch keinen Link. Wir haben "früher" Bilder eingestellt, die nur der Diskussion in einer privaten Runde dienten ;).
hansauweiler
30.01.2012, 11:59
Ich habe auch nichts dagegen daß die "Googelei" so läuft.
Ich nutze diese Suchmaschine ja selber mehr als früher mein Lexikon.
Trotzdem : Als Jemand aus der Steinzeit, der noch weiß wie man mit einem Rechenschieber umgeht und noch Postkarten als schnellstes Kommunikationsmittel nutzen mußte, ist man immer wieder verblüfft.
@ Beho:
Meine Frau hat mir eben bewiesen, daß es mein Schreibfehler war (Coele.. statt Coelo...). Ihr Ettiket an der Blume war richtig. Asche auf mein Haupt.:flop:
HANS
Hmm, über Google Bilder kann man die Bilder aus anderen Foren auch suchen und sehen nur wenn man auf die Links klickt erscheint im jeweiligen Forum dann der Hinweis, das nur registrierte User die Bilder sehen können.
Man kann bei google einen User/Passwort hinterlegen mit dem auch Inhalte die nur für registrierte User zugängig sind indiziert werden. Den gesamten Beitrag sieht man dann natürlich nur, wenn man dort selber registriert ist.
Was mich aber noch persönlich stört, machmal findet man hier richtig tolle Bilder aber den dazugehörigen Thread nicht. Nur weil ich ein Bild in der Galerie toll finde, möchte ich mich nicht durch das Profil des Users und dessen Beiträge suchen, das wäre mal eine tolle Änderung an der Software oder eine direkte Einbindung in die Postings...
Dann klick in der Galerie beim jeweiligen Bild mal auf http://www.sonyuserforum.de/galerie/templates/4light_grey/images/themensuche.gif. ;)
Edit: viel zu spät. :oops:
hobbyfotograf1978
30.01.2012, 16:58
Das gibt es doch: Unter jedem Bild in der Galerie ist neben den Download-Buttons ein Button Themensuche, der die Threads findet, in denen auf das Bild referenziert wird.
Thanks! Den hatte ich noch garnicht gesehen, bzw. bisher wohl immer übersehen! :top:
Das macht dieses Forum in meinen Augen sehr sympathisch. :top:
Grüße
Steffen