Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laila HK
Mit der Bitte um Kritik.
843/Laila_High_Key.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=140034)
Hans1611
29.01.2012, 22:45
Ich sag mal lieber nix... :-)
Des ist auch ein recht geistreicher Beitrag !!!
Was ist den so schlecht an der Aufnahme !!!
Helf doch dem TO ein wenig !
Bin schon gespannt welche Tipps jetzt kommen !!!
Ein TIPP von mir : Blende 1,4 - zuweit offen und dadurch wird die Schärfenebene so schmal - das ein scharfes Bild kaum möglich wird.
Besser Blende 4 aufwärts - besonders dann wenn du Blitzt.
Leider ist das Bild an keiner Stelle scharf, was der extremen Blende geschuldet ist. Mit f 1,4 ist ist der Schärfebereich sehr gering.
Daher: Abblenden und auf die Augen scharf stellen ;)
screwdriver
29.01.2012, 22:52
Das Anschauen alleine grenzt schon an Masochismus. :shock:
Sich damit beschäftigen sollen, an Sadismus :twisted:
Eine Belichtungsreihe mit unterschiedlichen Blenden und weniger hartem Licht sollte auf die Spur bringen.
Freistellen mit Offenblende ist ja schön und grün. aber wovon denn hier?
Und eine Belichtiungskorrektur von +2LW erschreckt geradezu.
Dafür, dass dies sicher kein "Schnappschuss" sein sollte, ist die "Aufmachung" grauslich.
Es wurde nach Kritik gefragt. Die ist entweder konstruktiv oder entbehrlich. Ich bitte euch, euch daran zu halten.
Weiße Bekleidung vor weißen HG ist auch suboptimal...
Weiße Bekleidung vor weißen HG ist auch suboptimal...
Wenn das Licht stimmt ist diese Aussage mal - FALSCH ;-)
Hans1611
29.01.2012, 23:02
Ok, ich sag dann doch noch mal was:
Du hast eine sehr schöne Frau als Modell gehabt.
Die Augen und deren Farbe sind faszinierend.
Das Bild ist ist zwar nicht perfekt scharf, gleichwohl gefällt es mir ganz gut, auch von der Restschärfe und und der Ausleuchtung.
Nur: Warum hast Du dem armen Modell die Dellen in den Kopf gestempelt?
Das Anschauen alleine grenzt schon an Masochismus. :shock:
Sich damit beschäftigen sollen, an Sadismus :twisted:
Das passt aber auch haargenau auf so manche Kritik hier. Unglaublich was da an Arroganz auftaucht.:flop:
Lass Sie doch reden...
Nix neues im Westen !!!
Es ist ein Amateuraufnahme und keine Profiaufnahme.
Kollege Screwdriver hat sicherlich gleich mal ne chicke Softbox zur Hand
um eine gscheite Lichtquelle zu schaffen.
Hab doch auch immer einer dabei - leider unser TO nicht.
Unsere TO weiss sicherlich was Belichtungsreihen sind und wie
man mit der A55 welche macht.
Vielleicht weiss ja der SCREWDRIVER wie sich ne A55 im Studio verhält und
wie man mit ner SLT dort arbeitet.
Und wie Steuer ich mit einer A55 eine Blitzanlage ?
Fragen über Fragen !!!
screwdriver
29.01.2012, 23:11
Das passt aber auch haargenau auf so manche Kritik hier. Unglaublich was da an Arroganz auftaucht.:flop:
Nein, dass ist gewiss KEINE Arroganz.
Sei froh, dass dies kein Buch ist und Marcel R.-R. es kritisieren sollte.
Es wäre ein einziger Verriss.
UrbselL fotografiert ja auch augenscheinlich nicht erst seit gestern...
Hans1611
29.01.2012, 23:11
Es wurde nach Kritik gefragt. Die ist entweder konstruktiv oder entbehrlich. Ich bitte euch, euch daran zu halten.
Wenn ich bei einem Bild sage: "Ich sag mal lieber nix", dann halte ich eine solche Aussage schon für eine konkrete Kritik, die zwar etwas "flapsig" erscheinen mag, aber dennoch substantiell ist, da sie meine Meinung über das Bild hinreichend zum Ausdruck bringt.
Und Aussagen im Forum "Bildkritik" wie "gefällt" oder "gefällt nicht" sind ja doch durchaus zulässig.
Und "ich sag mal lieber nichts" heißt ganz deutlich: Nee, das war nix...
Und dass das nichts war, ist meine Meinung.
Der Threadersteller hat ein wohl anfangs (wohl) passables Bild durch seine Bearbeitung kaputt gemacht.
Nein, dass ist gewiss KEINE Arroganz.
Sei froh, dass dies kein Buch ist und Marcel R.-R. es kritisieren sollte.
Es wäre ein einziger Verriss.
UrbselL fotografiert ja auch augenscheinlich nicht erst seit gestern...
Sowas kann man auch ganz anders sagen bzw. schreiben und ich finde die Art und Weise wie du das gemacht hast sehr wohl arrogant. Was Ranicki schreiben würde ist mir auch vollkommen schnuppe, der hat hier nix verloren und der verdient außerdem noch gutes Geld mit seiner Art u. Weise. Hier muss niemand mit so einem Ton Geld verdienen außer GPO und der darf das.
Sowas kann man auch ganz anders sagen bzw. schreiben und ich finde die Art und Weise wie du das gemacht hast sehr wohl arrogant. Was Ranicki schreiben würde ist mir auch vollkommen schnuppe, der hat hier nix verloren und der verdient außerdem noch gutes Geld mit seiner Art u. Weise. Hier muss niemand mit so einem Ton Geld verdienen außer GPO und der darf das.
JAWOLLOOOOOOO !!!!
Endlich mal wieder was los hier !!!!
OLE OLE !!!
screwdriver
29.01.2012, 23:24
Lass Sie doch reden...
Nix neues im Westen !!!
Es ist ein Amateuraufnahme und keine Profiaufnahme.
Kollege Screwdriver hat sicherlich gleich mal ne chicke Softbox zur Hand
um eine gscheite Lichtquelle zu schaffen.
Hab doch auch immer einer dabei - leider unser TO nicht.
Unsere TO weiss sicherlich was Belichtungsreihen sind und wie
man mit der A55 welche macht.
Vielleicht weiss ja der SCREWDRIVER wie sich ne A55 im Studio verhält und
wie man mit ner SLT dort arbeitet.
Und wie Steuer ich mit einer A55 eine Blitzanlage ?
Fragen über Fragen !!!
Viele Deiner Fragen werden in meinem Profil und in den EXIF-Daten beantwortet.
Für EXIFs zu lesen empfehle "Photo-Me".
Und: Nein, ich bin lange kein Profi und habe erst recht kein Studio.
Dass im Prinzip "genug Licht" vorhanden war ergibt sich aus der Interpretation der EXIF-Daten.
Was ist so schwer daran die "Belichtungskorrektur" mal zu verändern um Belichtungsreihen MANUELL zu erstellen?
Dafür braucht es keine Automatik.
Dass dies "völlig überdreht" getan wurde, braucht man ja nur aus den EXIFs rauslesen.
Wenn ich bei einem Bild sage: "Ich sag mal lieber nix", dann halte ich eine solche Aussage schon für eine konkrete Kritik, die zwar etwas "flapsig" erscheinen mag, aber dennoch substantiell ist, da sie meine Meinung über das Bild hinreichend zum Ausdruck bringt.
Und Aussagen im Forum "Bildkritik" wie "gefällt" oder "gefällt nicht" sind ja doch durchaus zulässig.
Und "ich sag mal lieber nichts" heißt ganz deutlich: Nee, das war nix...
Und dass das nichts war, ist meine Meinung.
Der Threadersteller hat ein wohl anfangs (wohl) passables Bild durch seine Bearbeitung kaputt gemacht.
Nach Meinungen wurde aber nicht gefragt, sondern nach Kritik. Ich bitte euch, die übliche Nettiquette zu wahren und so zu kommentieren, wie ihr es bei euren Bildern auch gern hättet.
screwdriver
29.01.2012, 23:40
Nach Meinungen wurde aber nicht gefragt, sondern nach Kritik.
Das hängt aber auch ein klein wenig an der Kritik"würdigkeit".
Edit:
Dafür "Kritik" einzufordern ist schon heftig.
Das Werk gehört bestenfalls(!) in die Fotokiste.
screwdriver
29.01.2012, 23:44
JAWOLLOOOOOOO !!!!
Endlich mal wieder was los hier !!!!
OLE OLE !!!
Aber eine Aussage zum Bild hast Du auch?
Das mit dem Blitz war ja nix :lol:
Hans1611
30.01.2012, 00:03
Das Werk gehört bestenfalls(!) in die Fotokiste.
Ich glaube, Du hast den Sinn der Rubrik "Bildkritik" nicht richtig verstanden.
Hier geht es darum, dass andere User ein Bild beurteilen, um dem Ersteller zu zeigen, was sie davon halten und was er richtig oder Falsch gemacht hat.
Das kann ein tolles Bild sein oder ein weniger tolles oder gar ein schlechtes Bild.
Wenn jemand Kritik wünscht, mag er sie erhalten.
Das darf / sollte aber nie persönlich werden.
Die Kritik muss sich auf das Bild beschränken. Und da kann und darf man ruhig sagen, was man denkt. Über das Bild. Und nicht mehr.
Cool down Volker - auch wenn Du jetzt diesen Thread mit Rechtfertigungen flutest: Dein (mittlerweile von Dir mehrfach editiertes) Posting #5 war anmaßend und verletzend. Nicht nur die Mods haben mehrfach darauf hingewiesen.
Hallo Hans,
stell deinen Bildschirm ein wenig dunkler ein, die Dame hat eine Mütze auf. ;)
screwdriver
30.01.2012, 00:38
Die Kritik muss sich auf das Bild beschränken. Und da kann und darf man ruhig sagen, was man denkt. Über das Bild. Und nicht mehr.
Ein Bild weckt (gewollt oder nicht) Emotionen.
Die beziehen sich NICHT auf den Ersteller oder die Erstellerin.
Insbesondere dann nicht, wenn die Person einem völlig fremd ist.
Und ja, ich habe es mir wirklich "angetan", mich mit dem Bild zu befassen.
Urbsel will evtl. nur wissen, "warum denn das Bilder so hell ist"?
Das steht schon weiter oben.
screwdriver
30.01.2012, 00:40
Cool down Volker - auch wenn Du jetzt diesen Thread mit Rechtfertigungen flutest: Dein (mittlerweile von Dir mehrfach editiertes) Posting #5 war anmaßend und verletzend. Nicht nur die Mods haben mehrfach darauf hingewiesen.
Ich habe es nur ergänzt. Nichts "weggeputzt".
Ich stehe zu meinen Aussagen.
Viele Deiner Fragen werden in meinem Profil und in den EXIF-Daten beantwortet.
Für EXIFs zu lesen empfehle "Photo-Me".
Und: Nein, ich bin lange kein Profi und habe erst recht kein Studio.
Dass im Prinzip "genug Licht" vorhanden war ergibt sich aus der Interpretation der EXIF-Daten.
Was ist so schwer daran die "Belichtungskorrektur" mal zu verändern um Belichtungsreihen MANUELL zu erstellen?
Dafür braucht es keine Automatik.
Dass dies "völlig überdreht" getan wurde, braucht man ja nur aus den EXIFs rauslesen.
Des immer so herrlich - wenn TEKKKIS Kritik zu Portraits abgeben ;-)
Hab ich die EXIF´s gelesen und du die Belichtungskorrektur ..
Und Belichtungsreihen und und und ...
im Prinzip war ja genug Licht vorhanden aber ...
DU MUSST DIE EXIF´s lesen ... weil sonst wird des nix TO !!!
I Love it ;-)
Trotz der Tatsache, dass ich erst seit ein paar Tagen hier im Forum registriert bin oder vielleicht auch gerade deshalb nehme ich mir die Freiheit hier was zu schreiben.
Aus der Bilderunterschrift kann man entnehmen, dass dieses Bild das erste ist, das der Themen Ersteller hier eingestellt hat. Es wurde auch nicht behauptet, dass dieses Bild besonders gut ist oder die Aufnahme in die Ausstellung angefragt, sondern um Kritik gebeten. "Ich sag jetzt mal nichts" ist keine Kritik, sondern eindeutig eine negative Meinungsäußerung und tut sicher mehr weh als wenn man das Bild basierend auf Fakten verreißt. Letztes bietet einem zumindest das Potenzial nächstes mal ein besseres Ergebnis zu präsentieren.
Mir als Anfänger sind die schlechten Bilder in diesem Unterforum eigentlich am liebsten, denn da kann ich aus Fehlern der anderen mitlernen und muss nicht jeden selber machen. ;-)
In dem Sinne ist das Bild das hier gezeigt wurde vielleicht kein sehr gutes Portrait, aber damit ein sehr gutes Beispiel um zu zeigen, was man besser machen kann. Ich bin wie gesagt blutiger Anfänger, aber auch als solcher ist mir folgendes Aufgefallen:
1. Die Kleidung: Die weisse Kleidung vor dem hellen Hintergrund ist natürlich vor allem in Kombination mit der sehr hellen Belichtung sehr problematisch, da man z. B. die Mütze kaum sieht
2. Schärfe: Auch schon mehrfach angesprochen, durch die offene Blende ist der Bereich in dem das Bild scharf ist zu klein. In die selbe Falle bin ich neulich auch getappt, vor lauter guter Absicht das Hauptmotiv vom Hintergrund abzuheben, hatte ich dann eine scharfe Nasenspitze und schon die Augen waren unscharf.
3. Das Licht: Hier gefällt mir der Schatten neben der Nase und die Reflektion auf der selben nicht, aber hier habe ich mit meinen "Hausmitteln" bisher eher schlechtere Ergebnisse erzielt
4. Die Beleuchtung: Wahrscheinlich wolltest du Hell beleuchten damit das Hautbild gut aussieht, aber ich denke das war etwas zu viel, aber da fehlt mir die nötige Erfahrung
4. Die Dame: Ohne Frage tolle Augen, die Pose im Bild ist aber etwas unglücklich und der Gesichtsausdruck sieht etwas gestellt aus
So, ich hoffe das war jetzt kein totaler mist und du kannst damit was anfangen :-D
Freue mich schon auf deine weiteren Bilder um deine Entwicklung zu sehen
Kofferraummann
30.01.2012, 10:15
Booaah! Dein Model hat richtig tolle Augen ;)
Da kann man viel daraus machen, rein Portrait - mäßig sollte man darauf auch am meisten Wert legen.
Dafür ist die Blende leider zu weit offen mit 1,4... Man holt zwar mit einer größeren Blende mehr Licht raus, und kann dann auch ruhig mit ISO 100 fotografieren aber dabei geht dann leider die Schärfe verloren.
Das ist bei deinem Bild das größte Manko, sonst gefällt es mir sehr gut, nur mit dem "Abdeckstift", sei es nun vor dem Fotografieren oder nachher am Computer, solltest du noch etwas sparen oder ihn sorgfälltiger verwenden, den sieht man nämlich recht gut. ;)
liebe Grüße aus Österreich,
Philip
Na das ist doch mal ein Ansatz ;-)
Das mit dem weiss auf weiss - das geht mit dem richtigen Licht schon - aber wird schwer mit nur "einer" Lichtquelle von vorne. Mit mehren Licht quellen kann auch der weisse Hintergrund dunkler erscheinen.
Schärfe haben wir ja schon angesprochen - andere Blende sprich 4 aufwärts dann wirds einfacher. Besonders mit einem Sucher der A55 der recht klein ist und ungenau dazu wirst dich immer schwer tun offenblendig zu fotografieren.
Das harte Licht - ja was kann man da tun - manche basteln sich mit Jogurtbecher irgendwelche Lösungen und und und ... Aufsteckblitz hast auch noch keinen - den könnte man drehen und "indirekter" Blitzen.
Vielleicht einfach mal zu richtigen Tageszeit das weiche Licht draussen nützen - das spart einen Haufen Geld ;-)
Oder bastel dir doch mit Alufolie oder Goldfolie nen günstigen Aufheller - Anleitungen gibts dafür genug im Netz. Aber auch ein Lastolite tut seinen Teil dazu bist mit 70-80 Euro dabei.
combonattor
30.01.2012, 10:48
Halli Hallo an alle:
wenn ich jetzt anfange mich mit Portraits zu beschäftigen, würde vielleicht mein erstes Bild auch so aussehen:)
So jetzt zum Bildkritik aus dem Sicht eines Anfängers,welche ich es bin:
- erstmal der schwarze Rahmen muß weg, bei sowas denke ich an verstorbene Menschen
- die Schärfe soll, wie ich es hier im Forum gelernt habe, die Augen treffen, bei dem Bild liegt die in die Haare.
- du hast es bestimmt im RAW fotografiert ,also kannst du es nachbessern
- deine Lampen sind vielleicht nicht optimal, du kannst es auch mit dem Blitz ausprobieren
- vielleicht kannst du das Shooting wiederholen so würden wir die schöne Augen der Dame besser sehen:)
Wo das Bild hingehört entscheidet immer der Threadersteller und falls er es falsch hinstellt , kümmert sich einen der netten Mods darum.
Gruß,Alex
Habe eigentlich keine Lust mehr dazu, fühle mich als TO aber verpflichtet doch noch etwas dazu zu schreiben.
Zum Bild:
1. Ich habe keine Blitzanlage, als Beleuchtung hatte ich uralte Fotolampen (mit 500W Glühbirnen) aus einem Nachlass.
2. Der Hintergrund war nur eine Tischdecke (mit Bügelfalten). Ich wollte nicht, dass die Bügelfalten sichtbar werden und habe versucht die Falten per Tiefenschärfe wegzubekommen. Dies war sicher einer der Hauptfehler, den ich sogar gemacht habe, obwohl ich es besser wissen müsste. Ich hatte ja genügend Licht. Hatte in dem Moment nicht darauf geachtet und beim Papierabzug (15/20) fällt diese generelle Unschärfe nicht mal so auf.
Ich habe absichtlich alles sehr hell gewählt. War ein Versuch und weis jetzt, dass es bei der Mehrheit nicht gut ankommt.
3. Dies war auch mein erster Versuch in der EBV. Danke für die Info, dass die Pickelretusche nicht so gut gelungen ist. Werde mir beim nächsten mal mehr mühe geben.
Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen!
Dass „mein Werk“ so schlecht gemacht wird, liegt daran, dass es nicht gut ist. In Noten im Vergleich zu anderen Bilder, welche ich hier immer wieder sehe, würde ich mir ein ausreichend vergeben.
„Mein“ Kritikpunkt an einige Kritiker.
Ich habe beruflich unter anderem auch mit der Ausbildung von Jugendlichen zu tun. Für mich ist konstruktive Kritik ein wichtiger Bestandteil des Lernens. Ich habe Fotografisch gesehen keinen Ausbilder und wollte dies über dieses Forum abwickeln. Diese Idee ist für mich jetzt aber schon so gut wie gestorben und ich denke es wird eventuell auch anderen Anfängern so gehen.
Wusste auch nicht, dass ich fürs Einstellen von Bildern ein gewisses minimum Niveau haben muss. Vielleicht auch eine Anregung an die Moderatoren eine Fotokiste für Anfänger zu erstellen (evtl. sogar mit Kritikern, die von euch freigegeben wurden).
Vielleicht bin ich auch im falschen Forum und www:Sonyknipserforum.de würde besser passen ;-)
Wenn ich dann besser bin, kann ich eine Ausnahmeprüfung bei euch machen und wieder einsteigen.
Zusammenfassend habe ich an einem Tag mehr an Erfahrung gewonnen als vom fotografieren gelernt. (Stand Montag morgen 10:00)
Dafür und für die konstruktive Kritik mit Tipps von einigen möchte ich mich wirklich herzlich bedanken und bevor ich mich mit Leuten streite die ich nicht mal kenne, sage ich zu einigen Kommentaren, von Leuten mit auf den ersten Blick nur ausreichender Sozialkompetenz, mal lieber nix :-)
Gruß Urbsel
Wo das Bild hingehört entscheidet immer der Threadersteller und falls er es falsch hinstellt , kümmert sich einen der netten Mods darum.
Gruß,Alex
Welche Bilder gehören in das Galerieforum "Fotoalbum"?
Die im Unterforum Fotoalbum - Bitte um Bildkritik hochgeladenen Bilder werden gezeigt, um eine offene und ehrliche und evtl. auch schonungslose Kritik zu erhalten. Rein wertende Kommentare ohne analytischen Ansatz wie z. B. "schönes Bild, gefällt mir" oder "spricht mich nicht an" sind aber möglich.
D. h. konkret Bilder, bei denen Du ausdrücklich um substantielle Rückmeldung bittest, z. B. bezüglich Bildwirkung, technischer Umsetzung oder in Form von Verbesserungsvorschlägen.
Passt alles. Und so lange nicht wieder jemand "schonungslose Kritik" mit "Beschimpfen des Threaderstellers oder dessem Model" verwechselt, gibts auch keinen Grund zum Eingreifen.
Kofferraummann
30.01.2012, 11:40
Urbsel da bin ich ganz deiner Meinung :top::top::top:
Schade ... aber Urbsel - lass dich ned unter kriegen.
Viele wissen wohl die Therorie aber in der Praxis sieht vieles ganz anders aus.
Also try and try again und kann ja nix passieren wenn es die Hose geht.
Nur weil manche hier Augenkrebs davon kriegen , soll es nicht deine
Motivation schmälern. Sollen diese es erst mal besser machen und soviel Besseres habe ich von denen nicht gesehen oder mann hat es gar nix gesehen ;-)
Es gibt auch anderen Foren, die sich rein mit Modelfotografie beschäftigen und
glaub mir - da wird zum Teil der grösste Mist schön geredet.
Das bringt gar nix - lieber gesagt bekommen was falsch ist und besser machen
als es wieder und wieder falsch machen und sich mit denen messen die es noch schlechter machen.
Deshalb KOPF hoch und Trau dich - solche Augen wie von dem Model muss man erst mal finden ;-)
Dieses Lob gebe ich gerne weiter.
Also doch etwas gefunden, dass ich anscheinend nicht so schlecht gemacht habe ;-)
Jaja, ich blindes Huhn. Habe nicht nur die Picke entfernt, sondern auch an den Augen etwas herumgeschraubt.
Aber nur, um sie so schön aussehen zu lassen wie sie in Natur auch sind.
Gruß Urbsel
Ich habe Fotografisch gesehen keinen Ausbilder und wollte dies über dieses Forum abwickeln. Diese Idee ist für mich jetzt aber schon so gut wie gestorben und ich denke es wird eventuell auch anderen Anfängern so gehen.
Vielleicht bin ich auch im falschen Forum und www:Sonyknipserforum.de würde besser passen ;-)
Wenn ich dann besser bin, kann ich eine Ausnahmeprüfung bei euch machen und wieder einsteigen.
Ich denke das wäre der falsche Schluss aus der Geschichte. Aber nachvollziehbar. Ich habe weiß Gott in meinem ersten Beitrag auch keine fotografische Meisterleistung veröffentlicht und trotzdem haben sich zwei gefunden die ein paar nette Worte für mich übrig hatten. Ich denke die Mehrheit der Leute hier möchte diese Rubrik nicht als gallerie von Profis für Profis mit gegenseitiger Lobhudelei haben, sondern als die Art von Plattform, die du erwartet hast.
Ein Fachforum, das Neulinge vergrault wird nämlich relativ bald aussterben.
screwdriver
30.01.2012, 13:34
Nach Meinungen wurde aber nicht gefragt, sondern nach Kritik. Ich bitte euch, die übliche Nettiquette zu wahren und so zu kommentieren, wie ihr es bei euren Bildern auch gern hättet.
Wenn ich ein Bild kommentarlos zur Kritik freigebe muss ich selber in gewisser Weise von meinem Bild "überzeugt" sein.
Es macht m.E. schon einen deutlichen Unterschied ob ich ein Bild kommentarlos mit Kritikwunsch einstelle oder dabei nachfrage "Was läuft bei mir falsch?" oder zumindest eine Intention mitgebe.
Eine Schmeichelei wie : "Gefällt mir, mach weiter so" ist eher noch weniger hilfreich als ein "spontan emotionales" "gefällt nicht" oder "schrecklich".
Es kann ja auch Ziel des Fotografen sein genau so eine Reaktion zu erzeugen.
Oft genug ist dies ja bei Motiven der Tagespresse der Fall.
Meist erst im Nachgang (so es den überhaupt gibt) wird einem bei genauerer Analyse bewusst woran dies liegt.
Es liegt wohl auch in der menschlichen Natur "unschöne" Dinge viel einfacher analysieren und benennen zu können als die Gründe zu erkennen warum es denn gefällt.
Neben dem "angenehmen" Motiv für ein spontanes "gefällt" sehe ich einen individuellen Level (für den Betrachter) das Bild als "handwerklich/ technisch annehmbar" zu bezeichnen.
Dieser Level liegt bei mir (zugegeben!) relativ hoch.
Und ich werde meinen Ansprüchen (zu) oft selbst nicht gerecht.
Nicht zuletzt deshalb bin ich mit Veröffentlichungen mehr als zurückhaltend.
Dieses "gefällt", in diesem Fall auf die "hübschen Augen/ das Gesicht" zu reduzieren heisst für mich im Umkehrschluss: Lass den Rest vom Bild weg (der ist -mindestens- uninteressant).
Ob allerdings solcherart verklausulierte Kritik als Solche verstanden wird?
Das ist ja fast wie bei enem Arbeitszeugnis wo drin steht "Er bemühte sich stets".... :roll:
Dann tu ich doch lieber Butter bei die Fische.
Wie heisst es so treffend: "Berlin ist wenn es härter gesagt als gemeint ist." :mrgreen:
Ich muss es wohl in meine Signatur schreiben.
Wie heisst es so treffend: "Berlin ist wenn es härter gesagt als gemeint ist." :mrgreen:
Ich muss es wohl in meine Signatur schreiben.
Wenn Du ein offenes Wort liebst, wie Du sagst, fällt mir dazu ein:
Red Dich nicht raus. Dein Ton war absolut unangemessen.
Offene Kritik kann auch in aller Härte noch höflich vorgetragen werden.
combonattor
30.01.2012, 13:48
Komentarlos war es nicht!
Der Threadersteller wußte es nicht vielleicht und hat sein Kommentar in die Galerie bei Bildbeschreibung/Fotoequipment geschrieben:
"Mein erstes Bild , nach monatelangen stummen stöbern in diesem Forum.
A55 + Minolta 50/1,4 + ca. 50 Jahre alte Fotolampen (gibt es noch Ersatz für 500 Watt Birnen?)
Dies war mein erster zarter Versuch in EBV.
Mit der Bitte um Kritik!!!"
Lg,Alex
screwdriver
30.01.2012, 14:13
Wenn Du ein offenes Wort liebst, wie Du sagst, fällt mir dazu ein:
Red Dich nicht raus. Dein Ton war absolut unangemessen.
Offene Kritik kann auch in aller Härte noch höflich vorgetragen werden.
Der Ton ist Dein subjektives Empfinden.
Das sei Dir unbenommen.
Kritik am "Objekt" ist weder höflich noch unhöflich.
screwdriver
30.01.2012, 14:30
Komentarlos war es nicht!
Der Threadersteller wußte es nicht vielleicht und hat sein Kommentar in die Galerie bei Bildbeschreibung/Fotoequipment geschrieben:
"Mein erstes Bild , nach monatelangen stummen stöbern in diesem Forum.
A55 + Minolta 50/1,4 + ca. 50 Jahre alte Fotolampen (gibt es noch Ersatz für 500 Watt Birnen?)
Dies war mein erster zarter Versuch in EBV.
Mit der Bitte um Kritik!!!"
Lg,Alex
In die Galerie hatte ich nicht geschaut.
Das war wohl mein Fehler. :shock:
Was die Leuchtmittel betrifft:
"glühlampe 500 watt" in die Suchmaschine der Wahl eingeben und nicht nur die ersten 3 Treffer beachten.
Es gibt -ausgehend vom Sockel E27 oder E40- etliche Ausführungen im Handel.
Wieviele User haben ihm jetzt gesagt, das der Ton nicht ok war? Trotzdem scheint er immer noch zu denken das der Ton ok war. Sowas nenn ich Arroganz oder auch, ohne irgendeine Einsicht. Alle haben Unrecht nur er hat Recht. Tja, da erübrigt sich eigentlich jedes weitere Wort.
screwdriver
30.01.2012, 14:48
Wieviele User haben ihm jetzt gesagt, das der Ton nicht ok war?
2 direkt
1 indirekt
bei über 1000 Hits -und geschätzt über 300 Lesern-.
Ich hab 10 gezählt. Die haben zwar nicht alle wortwörtlich geschrieben das es Mist war, aber zwischen den Zeilen ist es deutlich zu lesen. Wenn du das nicht kannst, erklärt das einiges.
Ich bin kein Waschlappen, ich wollte Kritik und habe sie auch bekommen und ich kann sie sogar vertragen.
Screwdriver hat in ein paar Punkten auch recht.
Ich brauche kein Lob für Dinge die ich nicht selber steuern kann.
Das macht man eigentlich nur aus Höflichkeit. Eventuell ist es das was mit der Berliner Geschichte gemeint ist. Regionale Unterschiede in der Erziehung? Keine Ahnung.
Wenn ich nach Kritik frage erwarte ich eigentlich, ich denke ich kann auch für andere sprechen:
"Finde ich nicht gut (von mir aus auch „grauslich), weil ich es viel zu hell finde, probiere doch mal eine Belichtungsreihe mit unterschiedlichen Blenden und weniger hartem Licht"
Nur so kann ich lernen und ich denke das kann man von euch.
Für mich ist jetzt gut, möchte auch nicht dass es hier ausartet, ist nur ein Bild
Screwdriver, eine Bitte an dich:
Nach nochmaligem durchlesen ist mir aufgefallen, dass du mir keinen Tipp gegeben hast.
Versuche doch mal an meinem Bild und obigem Beispiel eine konstruktive Kritik zu üben.
Ich würde gerne etwas von dir lernen. Als Lohn bekommst du meinen Dank, ein höheres ansehen in diesem Forum und eventuell ein besseres Leben nach der Wiedergeburt.
Gruß Urbsel
screwdriver
30.01.2012, 15:43
Screwdriver, eine Bitte an dich:
Nach nochmaligem durchlesen ist mir aufgefallen, dass du mir keinen Tipp gegeben hast.
Dann kannst Du nicht wirklich aufmerksam gelesen haben :cry:
Versuche doch mal an meinem Bild und obigem Beispiel eine konstruktive Kritik zu üben.
Ich würde gerne etwas von dir lernen. Als Lohn bekommst du meinen Dank, ein höheres ansehen in diesem Forum und eventuell ein besseres Leben nach der Wiedergeburt.
Gruß Urbsel
Ansehen? Da hab ich nicht wirklich was davon.
Aber Du scheinst ein patenter Mensch zu sein.
Evtl. hast Du meine Anmerkungen zu der "völlig übertriebenen Belichtungskorrektur" von +2LW schon im (ergänzten) 1. Beitrag #5 und nochmal "vertieft" in #16 übersehen? Kann ja mal vorkommen :lol:
Die Empfehlungen zur Erhöhung der Blendenzahl musste man ja nicht wiederholen.
Jetzt ist aber mal Schluss mit der unangemessenen Auseinandersetzung!
Das Anschauen alleine grenzt schon an Masochismus. (-) Sich damit beschäftigen sollen, an Sadismus :twisted:
(Das ist kein hilfreicher Kommentar sondern eine Unverschämtheit. Jeder disqualifiziert sich selbst am nachhaltigsten.)
===
Zum Foto:
Leider nirgendes richtig scharf (zu große Blende, bzw. falsch fokussiert). Mir fehlen ein paar schattige Partien. Etwas "platt"...
Weiß vor Weiß kann übrigens hervorragend kommen, so man's beherrscht.
Gruß
Artur
Ich bin überrascht und irritiert.
Hat der Threadersteller irgendwas getan, das die zum Teil sehr heftige Kritik rechtfertigt?
Ist er mal jemandem an den Karren gefahren?
Echt interessant, was dieses Bild so in manchen hervorruft und schade, dass man inzwischen sicher sein kann, bevor man das Bild gesehen hat, dass bei knapp 50 Antworten zu einem Bild ein heftiger Krach wüten muss.
Es ist ein Anfängerportrait, das interessanterweise einer protegiert, der in anderen Threads die Keule rausholt, aber das Bild hat Stärken und Schwächen, die man doch einfach besprechen kann.
Die Pose und der Gesichtsausdruck sind süß, der klare Blick in die Kamera auch. Blende 1.4 stellt einen natürlich gleich vor die Schwierigkeit, genau fokussieren zu müssen, damit die Schärfe exakt sitzt. Ich meine, hier leicht Schärfe auf den Lippen zu sehen, das ist zu weit vorne. Ich habe am Wochenende gelernt, die Blende bei homogenem HG lieber etwas mehr zu schließen. Die Schärfeebene dankt es dir und Unschärfeverläufe gibt es trotzdem noch.
Das Licht sitzt in meinen Augen nicht so gut... Aber da bin ich noch zu wenig Fachfrau, als dass ich was sagen kann.
Übe mit dem Modell einfach weiter, ihr kriegt das als Team schon hin!
@Kritik: ich schreibe immer so, dass ich es demjenigen auch persönlich sagen könnte. Meist ist das ein gutes Maß.
Hallo,
wenn ich das alles hier so lese, dann erinnert es mich daran, als ich mein absolut letztes Bild zur Kritik hier im Forum eingestellt habe.
Von mir wird es Wohl niemehr ein Foto in der Rubrik "Bildkritik" mehr geben, da wohl manch einer meint mit Schlägen unterhalb der Gürtellinie für Stimmung zu sorgen.
Ein negative Kritik kann auch sehr konstruktiv sein.
Solange sie nicht vernichtend ist.
Es gibt hier im Forum immer mehr Mitglieder, die fest davon ausgehen selbst die Quint Essens der Fotografie zu sein und jeder Anfänger bekommt das auch so zu spüren.
Aber nun zu deinem Bild.
Ich vermute der knappe Schärfeverlauf ist durch die Komprimierung völlig verschwunden.
Mir persönlich fehlt es auch etwas an Schärfe.
Grundsätzlich kann ein Foto sehr schön wirken, wenn kaum Kontraste vorhanden sind.
Doch dann sollten wie bei deinem Portrait die Augen sehr scharf sein.
Hast du nicht noch mehr aus deiner Serie?
Vieleicht ist da doch noch mehr rauszuholen.
Wie gefällt denn das Foto dem Model?
Wenn da alles stimmt... dann ist auf jeden Fall alles im Lot!:top:
So war es zuletzt jedenfalls bei mir.:)
Mach weiter so und lass dich nicht unterkriegen!!!!!
LG Jörg
Karsten in Altona
03.02.2012, 10:32
Also...
a) das Bild ist nicht falsch fokussiert, sondern lediglich für die "schön scharf" Fraktion nicht für die Bildschirmausgabe optimiert worden. Einfach das zu beheben
b) Der Weissabgleich ist zu warm für mein Empfinden.
c) Die Glanzstellen im Gesicht könnten abgemildert werden
Ich hab da mal was vorbereitet:
6/Laila_High_Key.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=140225)
Was man so in 2 Minuten mit jpg in Lr rausholen kann. Und ich bin kein Bildbearbeitungsexperte. Was einige hier sehen, bzw. nicht erkennen, finde ich teils schon erstaunlich.
P.S.: Mit der Vignette habe ich versucht den Hintergrund etwas vom Motiv abzuheben. Nicht ideal, aber eine Möglichkeit. Dadurch aber nicht mehr wirklich High Key.
Du bist halt einfach unser Held Karsten. ;)
Ohne deine klärenden Worte sind wir ein Nichts... :(
Sind die "tollen Augen " nicht Kontaktlinsen?
bydey