Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Kugelkopf bis 200 € - Sirui taugt was?
Hallo Photofreunde,
auch auf die Gefahr hin, daß das Thema Kugelkopf hier zum X-ten mal besprochen werden soll, möchte ich dennoch eine Frage stellen.
Bei Traumflieger werden Sirui Kugelköpfe als gut bewertet. Gestestet wurde der Kopf Sirui K-20X. Ich überlege mir die nächst größere Variante zuzulegen, den K-30X. Der Kopf wiegt 500g und verfügt Details die mir wichtig sind:
Preis 120 €
Arca Swiss Klemmung
Libellen auf dem Plattenträger
Panorama Platte
Platten mit Safety Lock
(Meine Stativbasis ist das 055 XDB Manfrotto - ich denke das der Kopf i.d.R. mit ca. 2-3 kg belastet wird. Sehr selten nutze ich 1600mm für Astro Aufnahmen)
http://www.amazon.de/Sirui-K-30X-Aluminium-Wechselplatte-Transportbeutel/dp/B004QC6VOW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327739448&sr=8-1
Hier der Test bei Traumflieger:
http://www.traumflieger.de/desktop/ballhead/ballheads3.php
Die Köpfe sind lt. Traumflieger in Punkto Preis / Leistung klasse.
Einige andere Internetquellen beschreiben die Sirui Köpfe als "asiatisches Qualitätsprodukt", bei der X-Serie soll das Spiel zwischen Mantel und Kugel lediglich 1/100 betragen. Nun ja, bestimmt kommen einige andere Markenköpfe aufgrund von Preisdruck ebenfalls aus China und ...
Ist jemand unter Euch der mir vom Kauf des K-30X abrät?
Servus Oliver,
ich besitze ein Stativ und einen Kugelkopf(K10-X) von Sirui.
Ich bin von der Verarbeitung und der Stabilität recht begeistert.
Es funktioniert alles wie es soll, und preislich ist es auch in Ordnung.
MfG
Gosath
Hy,
ich habe mir den K-20X geholt, nachdem dieser bei Traumflieger getestet wurde und
kann das Ergebnis dort nur bestätigen: Bin voll auf zufrieden.
Habe mir gerade aus aus Schienen und Schnellwechseladapter einen Nodalpunktadapter gebastelt, der ganz schön "auslegt", soll heissen übersteht: Auch damit kein Wackeln und Nachgeben.
Klare Empfehlung meinerseits!!
LG
Einige andere Internetquellen beschreiben die Sirui Köpfe als "asiatisches Qualitätsprodukt", bei der X-Serie soll das Spiel zwischen Mantel und Kugel lediglich 1/100 betragen. Nun ja, bestimmt kommen einige andere Markenköpfe aufgrund von Preisdruck ebenfalls aus China und ...
Mein Markins M20 ist auch made in Asia, genauer gesagt Korea!
Wenn der Sirui allerings nicht besser vearbeitet als ein Benro ist, würde ich die Finger davon lassen!
Moin
als alter Profisack mit 40 Jahren an Erfahrung sage ich...weder kaufen noch kaufen :P
man muss/sollte das so sehen,
die Fernostbauten werden in der Tat immer besser...
Fakt ist aber auch, es sind immer nur Kleinigkeiten...und NICHT der große Durchbruch :roll:
das heißt dann zusätzlich das es praktisch KEINEN Kopf unter 200 gibt
der an die Qualitäten eines RRS oder FLM herankommt ....
das wird aber von Amateuren gerne>>> reingeredet :cry:
die TF Teste sind auch etwas bedenklich denn mehrfach hat man ihm ein paar Mogeleien nachgewiesen...
immerhin verkauft er es auch...testet sich also selbst hoch ;)
(dazu im Moment der Thread im DSLR Forum! zu empfehlen)
Teste kann man auf viele Arten machen und auch wenn sie falsch sind...
kann man das so sagen 20 Köpfe falsch getestet>>> ergeben nicht 20x Falsche Ergebnisse sondern....
es sind 20x richtige aber.....mit den Einschränkungen :top: die man dann kennen muss
und "für sich interpretiert" :cool:
wenn dann die Erkenntnis kommt.....das dieser Kopf in mein Konzept passt...ist es gut,
ansonsten sollte man sich späteres Gemecker ersparen :shock:
dazu möchte ich erinnern....
das ähnlich wie bei Stativen...es KEINEN ultimativen Kopf gibt ;)
ich habe 6x Stative plus zwei Gelegenheitskrücken...und ich habe min. auch 8x Köpfe,
mit jeweils unterschiedlichen Einsatzzwecken,
und ja...es ist auch ein Magnesium von Walli dabei, der gut ist :top:
auch zu bedenken...
es gibt jede Woche mindestens einen guten Kopf für unter 100 Piepen in der eBucht,
die jahrzehntelang halten :top:
Mfg gpo
Moin
das heißt dann zusätzlich das es praktisch KEINEN Kopf unter 200 gibt
der an die Qualitäten eines RRS oder FLM herankommt ....
das wird aber von Amateuren gerne>>> reingeredet :cry:
auch zu bedenken...
es gibt jede Woche mindestens einen guten Kopf für unter 100 Piepen in der eBucht,
die jahrzehntelang halten :top:
Mfg gpo
Danke GPO für Deine Sichtweise,
ja, FLM und RRS das wärs :top:.
Allerdings suche ich eine Budget Lösung als Kugelkopf.
Der Kopf soll die o.g. Anforderungen erfüllen können (3-4kg Gewicht - Sony A 850 + 70-200 G SSM).
Für Spezialanwendungen wie 1600mm benötigt man sowieso zwei Stative oder zumindest hinter der Kamera noch ein Einbein.
Bislang habe ich nur mit Dreiwegeneigern gearbeitet.
Ich weiß nicht, ob ich mit einen Kugelkopf klarkomme, gestestet hab ich die Dinger zwar schon, aber nicht lang genug - ich könnte mir vorstellen später noch einen Getriebeneiger zuzulegen. Da wird dann nochmal ein Summe X fällig.
dazu der Link
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=634137
Mfg gpo
@gpo,
das ist mal wieder super pauschal!
Ein in Fernost gefertigter Makrins Kopf steckt einen FLM Kopf lockerst in die Tasche!
ergo: Asien ist nicht gleich Asien und made in Germany kann bedeuten, dass nur 10% daran german sind...;)
Ich plädiere auch für qualität und ein Benro käme mir nie wieder ins Haus, denn zwischen dem und einem Markins Kopf liegen Welten.
RRS und Arca Swiss könnte ich neben Markins jederzeit bedenkenlos empfehlen!
Moin
eine 850+lange Tüte....ist kein Pappenstiel für ne Budget Lösung :oops:
ich will nochmal ausholen...
früher hatten die Kameras klare Gewichtsvorgaben...
also die drei Gruppen KB - MF - GF
und schau dir alte Kopfe(welche auch immer) an...die halten was sie versprechen :top:
heute das das aber anders...eine DSLR mit BG und 70-200...ist ne ganz andere Hausnummer als KB und...
man müste sie bei MF einordnen...denn meine Mamiya RZ ist dann, troz mehr Gewicht, auch noch kompakter
als deine Konfig :top:
ich habe auch nie ...die teuersten Köpfe geholt....sondern die passenden
und ja Neiger sind durchaus eine Option, weil die nicht sofort die Kamera in alle Richtungen runterfällt :top:
wenn du genau hinschaust....ist es ja wieder ein reines "Kopfproblem"(gemeint Gehirn mit Kopf und nicht Kugelkopf :shock:)
weil die anderen Jungs immer mit fetten KKs rumlaufen...kommt man sich dann ganz klein vor...mit einem Neiger ;)
nur fast alle KKs können kaum eine schräge DSLR halten und erst recht nicht im Hochformat...
weil dann das Gewinde rausdreht :flop:
( was mich zu RRS greifen lies)
wenn dann noch dieses Friktions-VooDoo hinzukommt....ist das Ergebnis der TF Test ;)
heißt einfach , die Jungs wollen ALLES und das sofort und billig....
das kann also nicht gutgehen :roll:
die Userberichte aber...würde ich mit Vorsicht betrachten...
es fällt sofort negativ auf das>>> ich bin ja so zufrieden :shock: was für ein Schmarrn....
leider stehen die anderen Berichte NICHT im Netz...
wo Kameras und Objektive beschädigt wurden...wegen irgendeinem blöden KK :cry:;):cool:
Mfg gpo
Moin
eine 850+lange Tüte....ist kein Pappenstiel für ne Budget Lösung :oops:
die Userberichte aber...würde ich mit Vorsicht betrachten...
es fällt sofort negativ auf das>>> ich bin ja so zufrieden :shock: was für ein Schmarrn....
leider stehen die anderen Berichte NICHT im Netz...
wo Kameras und Objektive beschädigt wurden...wegen irgendeinem blöden KK :cry:;):cool:
Mfg gpo
Danke nochmals GPO!
Du bringst mich zum Nachdenken :zuck:
Vielleicht sollte ich beim Dreiwegeneiger bleiben :oops:.
Ich glaube auch das ein Dreiwegeneiger einem Kugelkopf in Punkto Stabilität überlegen ist.
Allerdings hat auch ein Kugelkopf seine Vorzüge: der Motivausschnitt ist schneller gefunden. Und diese Flexibilität möchte ich haben...
Es besteht wohl auch ein Gewichtsvorteil Kugelkopf > Dreiwegeneiger.
Reisefoto
28.01.2012, 15:36
Geben wir doch mal Sirui in die Suchfunktion ein. Dann kommt z.B. dieser Thread:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=111707&highlight=Sirui
Wenn es nicht auf das Gewicht ankommt, würde ich den K-40X nehmen. Er ist zwar inzwischen 30% teurer geworden, aber für das, was er bietet, spotbillig. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit (Langzeiterfahrung fehlt natürlich). Meine Köpfe von Arcaswiss und Novoflex habe ich verkauft und bin jetzt mit 3x Sirui sehr gut und auch noch günstig ausgestattet.
"Wenn es nicht auf das Gewicht ankommt, würde ich den K-40X nehmen. "
Es kommt ein wenig auf das Gewicht an.
Mittlerweile habe ich weitere positive Berichte im Netz gefunden.
Ich bestelle den K-30X und werde den Kopf testen.
Nach drei bis vier Wochen erlaube ich mir dann ein erstes Urteil und werde berichten.
Erst einmal vielen Dank für Eure Einschätzung :top:.
fiefbergen
29.01.2012, 16:07
Als guten Kopf knapp innerhalb deines Preisrahmens kann ich dir den Arca Swiss P0 (http://www.arca-shop.de/shop_content.php?coID=23&product=produktvideos-&-3d.html&XTCsid=5b1027391cf00cec55287bff76cbe5ad) empfehlen.
Er hat enorme Haltekräfte, wiegt irgendwas um die 300 gr. und hat den großen Vorteil, dass die Klemmung nicht mittels eines Hebels oder einer Schraube, sondern mit einem den gesamten Kopf umfassenden Ringes erfolgt. Ganz automatisch geht die Hand an die richtige Stelle, egal wie sehr das Ding verdreht wurde. Das Suchen nach der Feststellschraube entfällt. Ein weiterer Vorteil kann sein (bei Panoramen), dass die Panoramaverstellung dort ist, wo sie hingehört, nämlich direkt unter der Kamera. Ein Ausrichten des Stativs entfällt damit.
Obwohl ich mit Superlativen vorsichtig bin, so ist dies doch für mich der ultimative Kopf. Extrem leicht, sehr hohe Haltekräfte und auch im Eifer des Gefechts blind zu bedienen.
Obwohl ich mit Superlativen vorsichtig bin, so ist dies doch für mich der ultimative Kopf. Extrem leicht, sehr hohe Haltekräfte und auch im Eifer des Gefechts blind zu bedienen.
Den Kopf werde ich mir genauer ansehen.
Ist zwar deutlich über meinen Budget - aber für innovative Mechanik gibt man gern etwas mehr aus.
fiefbergen
30.01.2012, 08:42
Ist zwar deutlich über meinen Budget...
Ich hab hier (http://shop.fotopartner.de/epages/Fotopartner.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Fotopartner/Products/20113803) € 199,- dafür bezahlt.
Im blauen Nachbarforum laüft gerade ein Konstruktionsfred (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=929356) für eine genau auf den P0 abgestimmte Klemme und die Sammelbestellung steht unmittelbar bevor. Der Preis dafür wird vermutlich bei < € 40,- liegen.
Ich hab hier (http://shop.fotopartner.de/epages/Fotopartner.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Fotopartner/Products/20113803) € 199,- dafür bezahlt.
Im blauen Nachbarforum laüft gerade ein Konstruktionsfred (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=929356) für eine genau auf den P0 abgestimmte Klemme und die Sammelbestellung steht unmittelbar bevor. Der Preis dafür wird vermutlich bei < € 40,- liegen.
Sehr interessant !
Danke für den Tipp.
Ich denke das wird mein Neuer Kopf! 300g, Innovatives Design und Ultrastabil.
und ja Neiger sind durchaus eine Option, weil die nicht sofort die Kamera in alle Richtungen runterfällt
Aus diesem Grund bevorzuge ich Neiger, auch wenns etwas langsamer mit dem Einstellen ist.
Grüße
Steffen
Reisefoto
30.01.2012, 19:17
Ich hatte den p0 und habe ihn durch einen Sirui K-20x ersetzt, der mir besser gefällt. Ich bin mit dem p0 nicht so richtig warm geworden. Auserdem ist der K-20x mit Klemme noch ein Stück leichter als der Monoball p0 mit Klemme.
Ich hab den K-30X an einem Manfrotto 055 XPROB. Bis jetzt schlägt er sich sehr gut. Mein Tele hab ich nur mal in Trockentests benutzt, da ich die Friktion testen wollte. Es gab eine A850+BG+Tamron 70-200 zu tragen. Klappte astrein, ließ sich super verstellen. Ganz andere Welt als meine bisherigen "günstigen" Kugelköpfe. :top:
Bei jeglicher Kritik, insbesondere Negativer, stellt sich natürlich für mich die Frage: schon mal in der Hand gehabt und benutzt oder "hörensagen"?
So ich habe erst einmal den Ar ca Swiss PO Kopf gekauft. Sollte in der nächsten Woche bei mir eintrudeln. Ich erlaube mir dann später hiervon zu berichten. Erst einmal vielen lieben Dank fuer Eure Hilfe :top:
Hallo Photofreunde,
ich habe nun den Arca Swiss p0 seit einem Monat im Gebrauch.
Der Kopf ist überaus hochwertig verarbeitet und erfüllt voll meine Erwartungen :D
Ein 70-200 G SSM + A 850 sackt nach Feststellung nicht einen mm nach :top:
Der Kopf läßt sich durch den Feststellring völlig intuitiv handhaben :top:
Es macht einfach nur Spaß dieses edle Teil in die Hand zu nehmen und kann den p0 für mittlere Ansprüche wärmstens empfehlen.
Auf dem Bild seht Ihr folgendes Equipment:
Manfrotto 055 XDB
Arca Swiss p0
Sunway DDP 64 Klemme
Sunway L-Winkel universal
Sunway Multi Rail
6/Arca_Swiss___p0_.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=143269)
Ursprünglich lautete meine Frage: Kopf für max. 200€.
Mit dieser Kombination bin ich natürlich deutlich darüber:
210€ Kopf + 60€ Klemme
Der Winkel und die Schiene waren nicht Bestandteil dieses Treads (93€+70€).
fiefbergen
16.03.2012, 20:30
Danke für die Rückmeldung. freut mich, dass du auch mit dem P0 zufrieden bist.