Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop - JPG
newdimage
18.09.2004, 16:16
Hallo Leute,
mein neu installiertes Photoshop (6.0) versieht jede JPG-Datei mit einem eigenen Symbol, z.B. im Viewer, Explorer. Ist ja eigentlich nicht schlimm, aber das ganze dauert ewig.
Warum passiert das und wenn ja, wie kann ich das abschalten.
Vielen Dank
Frank
Hellraider
18.09.2004, 17:21
Das kommt daher das PS sich diese JPG-Dateien (und wahrscheinlich noch einige andere) "einverleibt". Sprich: Sobald Du eine JPG-Datei anklickst geht automatisch PS auf.
Du müsstest die Dateiverknüpfungen ganz löschen (entweder in PS selber oder im Explorer).
Nachteil: Durch Doppelklick auf eine JPG-Datei geht dann nicht mehr automtisch PS auf.
Alternative: Versuch mal den JPG-Dateien ein Standard Symbol zuzuordnen das müsste eigentlich schneller gehen.
Zur Vorgehensweise müsstes Du erstmal sagen, was für ein Betriebssystem Du nutzt. (Win, Mac) Ich nehme aber mal man das Du mit Windows unterwegs bist.
Vorgehensweise bei Windows 2000:
- Explorer starten
- Extras --> Ordneroptionen --> Dateitypen
- Endung JPG auswählen (1x anklicken und unten auf den Button "Erweitert" klicken)
- oben rechts auf den Button "Anderes Symbol" klicken
- Button "Durchsuchen anklicken" und in den Ordner "WinNT/System32" gehen und die Datei moricons.dll auswählen. Dort findest Du schon eine Menge Icons. Alternativ kannst Du natürlich auch fast jede "*.exe"- oder "*.dll"-Datei wählen. Diese enthalten (meistens) auch immer einige Icons.
Wenn Du die Verknüpfung ganz löschen willst, einfach im Explorer (s.o.) nicht auf den Button "Erweitert" sonder auf "Löschen" klicken. Großer Nachteil dabei ist aber, wie oben schon geschrieben, das Du die Datei dann nicht mehr durch einen Doppelklick direkt in PS öffnen kannst.
Oder guck mal irgendwo in den PS-Einstellungen müsste es eigentlich auch eine Option "Dateiverknüpfungen" geben. Dort musst Du dann die Verknüpfung für "JPG-Dateien" entfernen.
newdimage
18.09.2004, 19:10
Hallo Hellraider,
vorerst schon mal danke. Ich benutze Win XP Prof..
Ich werde den Morgen mal schauen, ich gehe nämlich jetzt den Sommerabend geniessen, bei Grillwurst und Bier.
Mir ist es eigentlich egal, wenn PS nicht sofort aufgeht, da ich eh nur vereinzelt EBV betreibe, z.B. wenn ich meine Cobra in die Galerie stelle :D
Schönen Abend und nochmal Danke
Frank