Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilderrätsel

Protonos
18.09.2004, 16:01
Nachdem das Thema Standard oder Fein schon oft genug diskutiert wurde, dachte ich mir, ich mach ein kleines Bilderrätsel (deshalb auch das Posting ins Cafe). :cool:

Welches der Bilder ist Standard, welches ist Fein?

Bild 1 (http://www.wickl-online.de/gallery/test/1.jpg)
Bild 2 (http://www.wickl-online.de/gallery/test/2.jpg)

Es handelt sich um 200%-Ausschnitte.
Bin auf Eure Tipps gespannt :D

Tom[/url]

Dimagier_Horst
18.09.2004, 16:14
Bild 2 hat mehr Artefakte als Bild 1.

Sunny
18.09.2004, 16:30
1 Fein
2 Standard

Habe ich jetzt etwas gewonnen :lol:

MME
18.09.2004, 17:31
Hallo,

1=Fein
2=Standard

hosand
18.09.2004, 17:40
Fast gleich, aber doch eindeutig verschieden. Ich schließe mich an:

1 Fein
2 Standard

Jeton
18.09.2004, 17:41
Jup..
Bild1 = Fein
Bild2 = Standard
Mich würde jetzt mal noch Fein -> Extrafein interessieren ;)

Hellraider
18.09.2004, 17:49
1 = Fein
2 = Standard

Ganz leicht zu erkennen an dem dunklen Punkt unten rechts in der Ecke unter dem Querbalken des "A"s.

Beim ersten zu erkennen, beim zweiten kaum noch zu sehen der dunkle Punkt.

Jornada
18.09.2004, 19:23
Hallo Protonos.
Danke für den Test.
Aber ich muss gestehen, dass ich keine, oder nur so geringe Unterschiede sehe, dass ich kaum glauben mag, dass da ein Bild mit standard und eins mit fine gemacht wurde. In der Praxis, wo man das komplette Bild betrachtet, und nicht die 200%-Ausschnitte, dürfte ein neutraler unbedarfter Betrachter keine Unterschiede feststellen.

Protonos
18.09.2004, 19:28
Hier also die Auflösung des Rätsels:
Ihr hattet alle Recht, 1=fein und 2=standard. :top:

@jornada: Genau das ist der Grund, warum ich künftig auf die Einstellung "fein" verzichten werde. Da ist mir der Platz auf der CF zu schade. Wenn ich Dich mit den Originaldateien in voller Größe überzeugen soll dann schick mir Deine Email-Adresse per PN, dann bekommst die unbeschnittenen Originale.

Tom

Fracman
18.09.2004, 23:36
Du willst zugunsten von "standard" auf "fein" verzichten?
Und ich ärgere mich schon jedes Mal, wenn ich aus Platz- oder Zeitgründen von "Extrafein" auf "Fein" schalten mußte.
Jetzt hab ich mir eine zusätzliche CF gekauft, und ich nehme nur noch "Extrafein" auf.
RAW nehme ich kaum, denn ich bin zu bequem, jedes RAW einzeln nachbearbeiten zu müssen http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules/gallery/albums/Fracman/acu.gif

Du kannst einfach nicht pauschal sagen, daß "Fein" immer reicht.
Jedes Bild hat eine optimale Komprimierung, bei der die Anzahl der Artefakte gerade noch nicht stört!
Wenn du also nur grobe Muster aufnimmst, reicht "Fein" locker.
Aber wenn du auch viele Details brauchst, dann reicht "Fein" eben nicht mehr.
Es sei denn, du fotografierst eh nur, um die Bilder zu verkleinern und am Fernseher anzuschauen, dann ist es egal ;)

Protonos
19.09.2004, 00:01
Es sei denn, du fotografierst eh nur, um die Bilder zu verkleinern und am Fernseher anzuschauen, dann ist es egal ;)

Ich bezweifle dass man den Unterschied beim Ausbelichten bis A4 sieht.
Die Unterschiede sind so minimal - wohl gemerkt bei 200% Vergrößerung.
WinSoft hat das mit seiner A2 getestet bis Größe A3+. Da waren auch nur minimalste Unterschiede bei starker Vergrößerung zu erkennen.

Fracman
19.09.2004, 09:56
Bei einer "Ausbelichtung" (wenn man davon bei Digitalkamera-Fotos überhaupt sprechen kann) mag das wohl zutreffen, wenn die Details sowieso durch den technischen Prozess "verschmiert" werden.
Aber das hängt bestimmt auch von der Qualität des jeweiligen Labors ab.
Da muß ich noch nach Tests suchen...

Protonos
19.09.2004, 10:21
Da muß ich noch nach Tests suchen...
Sag Bescheid wenn Du was gefunden hast - würde mich sehr interessieren!

Tom

Ernst
19.09.2004, 11:06
......@jornada: Genau das ist der Grund, warum ich künftig auf die Einstellung "fein" verzichten werde. Da ist mir der Platz auf der CF zu schade..........Tom

weshalb denn :roll: - ich habe mir angewöhnt, je nach Bedarf und beabsichtigter Bildnutzung - während einer Session die Einstellungen zwischen fein und extrafein zu variieren- erreiche damit eine optimale Kartennutzung.......das ist ja das schöne/gute an den Digis- statt wie früher bei den Analogen für die unterschiedlichsten Filme zusätzliche Kameras herum zu schleppen.... :top:

Gruß Ernst
Meine Galerie (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)

Protonos
19.09.2004, 15:17
...je nach Bedarf und beabsichtigter Bildnutzung - während einer Session die Einstellungen zwischen fein und extrafein zu variieren...

Werd ich künftig auch so handhaben, allerdings zwischen Standard und Fein. Reicht für meine Zwecke (Ausbelichtung bis 13x18, selten größer, Ausdrucke bis A4) vollkommen.

Tom

hosand
19.09.2004, 16:35
...weshalb denn :roll: - ich habe mir angewöhnt, je nach Bedarf und beabsichtigter Bildnutzung - während einer Session die Einstellungen zwischen fein und extrafein zu variieren- erreiche damit eine optimale Kartennutzung...

Spätesten jetzt hätte ich meine CF's aufgestockt, oder einen portablen Festplattenspeicher a la Phototainer genutzt. Die Entscheidung vor Ort über spätere Verwendungsmöglichkeit wäre mir zu risikobehaftet.

Ernst
19.09.2004, 17:04
...weshalb denn :roll: - ich habe mir angewöhnt, je nach Bedarf und beabsichtigter Bildnutzung - während einer Session die Einstellungen zwischen fein und extrafein zu variieren- erreiche damit eine optimale Kartennutzung...
.............wäre mir zu risikobehaftet.

hi hosand- versteh ich jetzt nicht- (bin kein Experte-) klär mich bitte mal auf

Gruß Ernst
Meine Galerie (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)

Sunny
19.09.2004, 17:11
Hallo Ernst,

steht doch auf der vorherigen Seite :oops:

Ernst
19.09.2004, 17:20
Hallo Ernst,
steht doch auf der vorherigen Seite :oops:

hm hm hm........ :oops: :lol:

Gruß Ernst

hosand
19.09.2004, 22:49
...weshalb denn :roll: - ich habe mir angewöhnt, je nach Bedarf und beabsichtigter Bildnutzung - während einer Session die Einstellungen zwischen fein und extrafein zu variieren- erreiche damit eine optimale Kartennutzung................wäre mir zu risikobehaftet.
hi hosand- versteh ich jetzt nicht- (bin kein Experte-) klär mich bitte mal auf
Gruß Ernst
Für eine Nachbearbeitung und eventuellen Vergrößerungen habe ich mit extrafine mehr Reserven. Extrafine ist für mich der beste Kompromiss zwischen Platzbedarf und Verlust an Bildinformationen. Oftmals suche ich mir erst zu Hause den richtigen Ausschnitt raus bzw. kann erst am PC die weitere Verwendung des Bildes beurteilen.

Mir ist die optimale Ausnutzung des Kartenspeichers nicht so wichtig, als mich irgendwann wegen Artefakte zu ärgern.

(bin kein Experte-)
Ich auch nicht :!: