Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabellos Blitzen
Eine Frage die mich schon Lange beschäftigt; Wie Funktioniert eigentlich die kabellos-steuerung mit dem eingebauten blitz der a 290,der ja angeblich nicht Masterfähig ist
(...) mit dem eingebauten blitz der a 290,der ja angeblich nicht Masterfähig istWer sagt das?
Ich glaubte, in der Bedienungsanleitung sowas gelesen zu gaben:?
Der eingebaute Blitz übernimmt nur die Übertragung von Signalen zum externen Blitz. Die Belichtung des Einbaublitzen kann vernachlässigt werden.
Tim Kimm
27.01.2012, 12:04
Eine Frage die mich schon Lange beschäftigt; Wie Funktioniert eigentlich die kabellos-steuerung mit dem eingebauten blitz der a 290,der ja angeblich nicht Masterfähig istWas im Handbuch auf Seite 79 steht, lässt tatsächlich den Schluss zu, dass der eingebaute Blitz der A290 externe Blitze nicht als Master ansteuern kann. Es wird dort geschrieben, dass weder eine Vorblitzprüfung, noch eine Regelung der Beleuchtungsstärke des externen (des drahtlosen) Blitzes ausgeführt werden kann. Das Auslösen des externen Blitzes ist aber grundsätzlich möglich.
Der Vorgang ist dann wie im Handbuch beschrieben durchzuführen, danach müsste der externe Blitz wahrscheinlich blinken (kann sein, dass nicht, weil ja keine Masterfunktion ausgeführt wird - das müsste wer beantworten, der die A290 hat). Wenn die Kameras auslöst, wir ein Steuerblitz (hier in abgespeckter Version) an den Blitz gesendet, der darauf hin mit seinen Voreinstellungen auslöst. Die Blitzleistung kann also nur manuell am Blitz geregelt werden (bei Sony ab dem 42er aufwärts).
Das heißt, das der externe so wie ein Servo mit vorblitzunterdrückung auslöst?:?:
Was im Handbuch auf Seite 79 steht, lässt tatsächlich den Schluss zu, dass der eingebaute Blitz der A290 externe Blitze nicht als Master ansteuern kann. Es wird dort geschrieben, dass weder eine Vorblitzprüfung, noch eine Regelung der Beleuchtungsstärke des externen (des drahtlosen) Blitzes ausgeführt werden kann.
In der Tat. Die A 290 löst laut BDA den Drahtlos-Blitz nur aus, steuert ihn aber nicht. Das hätte ich nie gedacht!!!!. In der BDA meiner A 350 (die WL mit TTL-Steuerung kann) steht, dass die A350 "die Prüfung des Vorblitzes" beherrscht. In der A290-BDA ist das anders formuliert.
@Hauki: Es sieht so aus, dass die A 290 zumindest mit ihrem kamerainternen Blitz einen Drahtlos-Blitz tatsächlich nur als Servo auslöst Das ist im Grunde bedauerlich. Das hätte ich von der A290 nie erwartet.
Nachsatz: Da bietet sich für Licht von der Seite ein TTL-Verbindungskabel an. Ist zwar nicht wireless, aber eine Möglichkeit der Steuerung.
Mal wieder ein Highlight von falscher Übersetzung. Ein Blick in die englische Anleitung sorgt für Klarheit:
deutsch: Die Kamera kann keine Regelung der Beleuchtungsstärke des drahtlosen Blitzes
durchführen.
englisch: The camera cannot carry out the wireless lighting ratio control.
dh. nur die Verhältnissteuerung geht nicht, wie bei allen Alphas < A700/77
Keine Vorblitzprüfung heißt, dass man keinen Testblitz auslösen kann (Taste AEL bei der A300) und statt dessen eine Probeaufnahme schiessen soll.
LG
Ingolf