Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Long Way Up! England-Schottland-Irland-Motorrad-Tour. Was mitnehmen?
Inspiriert von LONG WAY ROUND und LONG WAY DOWN bei der Charley Boorman, Ewan Mc Gregor und ihr Team mit Motorrädern durch die Welt reisen und Interessante Abenteuer erleben, startet meine Wenigkeit 2012 meine eigene LONG WAY - Tour.
Die Tour beginnt im Saarland und führt mit der Fähre nach England, dann Schottland bis hoch zu John'O Groats, rüber nach Irland und wieder zurück.
Selbstverständlich werde ich für diese Tour auch einen Teil meiner Fotoausrüstung mitnehmen, jedoch bin ich mir bei ein paar Kleinigkeit noch nicht schlüssig.
Als Fotoausrüstung dachte ich an folgendes:
- Body A580 + 3 Ersatzakkus
- 2x 8gb SD-Karten
- Tamron 17-50mm/f2.8
- Sigma 50-200mm/f4,0-5,6 DC OS HSM oder Minolta 75-300mm/f4.5-5.6 AF (Vs II)
- Minolta 50mm/f1.7
Ein zusätzlicher Blitz wäre schön, aber ich bin mir nicht sicher ober ihn unterwegs wirklich brauche?
Ein Stativ ist eigenlich Pflicht, aber aus Platzmangel brauche ich wohl eine kompakte Alternative?
Bilder unterwegs speichern --> günstiges Netbook?
Was meint ihr?
Grüße
Lion666
Bilder unterwegs speichern --> günstiges Netbook?
Was meint ihr?
Grüße
Lion666
Hast Du den Platz für ein Netbook? Wie wärs mit erheblich mehr SD-Karten. Kann man natürlich nicht Abend an den Bildern rumspielen ... ;)
munichmax
25.01.2012, 23:23
Ich habe beide Dokumentationen gesehen und war total begeistert.
Ich hoffe du hast es gut geplant und ich wünsche dir viel spaß und alles gute..
Ein Blog während der Reise wäre cool.:top::top::top:
Ich würde dir übrigens zu Sigma raten und nicht dem Minolta.
Und als GoPro-Fan :P:P Eine GoPro um Fahrten aufzunehmen.
Karsten in Altona
25.01.2012, 23:27
Ich(!) würde den Blitz und Stativ zu Hause lassen. Motorrad dafür nicht vergessen. Kann zur Not Stativ sein und auch Licht spenden. :cool: Auch ein Netbook o.ä. würde ich nicht mitnehmen. Dafür genügend Speicherkarten. :top:
Viel Spass!
steve.hatton
25.01.2012, 23:27
Alternativ zu einem "richtigen" Stativ würde ich so etwas wie das Novoflex Notfallsystem mitnehmen...wenngleich der Scheibensaugnapf am Motorad wenig Sinn macht, ein Ministativ und eine Halterung für den Lenker ist als "Stativersatz" sicher kein Fehler.
http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/photo-survival-kit/
Ob die zwei Speicherkarten reichen wage ich auch zu bezweifeln...
Schau einfach mal im DSLR Forum unter
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1005931&highlight=road+trip
oder im der Fotocommunity unter dem Stichwort Schottland und Du wirst schnell erkennen, dass man schon ein paar mehr GB Speicher dabei haben sollte...
Ich denke ein Netbook nimmt nicht mehr Platz weg als eine Jeans und das wäre noch ok.
Ich hoffe ja auch ab und zu mal einen Hotspot zu finden um auch mal online zu gehen.
Daten-Roaming mit dem Smartphone wird sicherlich zu teuer.
Und als GoPro-Fan :P:P Eine GoPro um Fahrten aufzunehmen.
Nein, ich schnall mir lieber die A580 auf den Helm! ;)
Mal schauen ob ich mir extra eine nicht grad billige GoPro kaufe oder eine Halterung für meine kleine Fuji S200 EXR bastel.
Bei meinen Touren in die Dolos ärgere ich mich immer dass einige geniale Eindrücke nicht teilen kann weil ich entweder keinen Platz zum Halten habe oder einfach nicht jeden Kilometer anhalten kann und die Kamera rauskrame.
Letztes Jahr hab ich wieder einen Kurztrip in die Dolos gemacht 2 Tage unten und 1000km Pässe. Manchmal kann ich mich nicht entscheiden zu fahren oder mal wieder anzuhalten um zu Fotografieren... :(
@ steve.hatton
Danke für den Reisebericht. Er ist sehr interessant und eindrucksvoll. Kanns schon kaum erwarten!
An ein Ministativ hatte ich auch gedacht, aber hält das meine A580 aus ohne umzufallen? Eine Befestigung am Motorrad klingt zwar gut, aber selten ist der Bildausschnitt da wo man das Motorrad abgestellt hat. ;)
Apropso Scheibenhalterung... meine Smartphone (mit Navi) ist mit einem Saugnapf am Navi befestigt un hat so schon gut 20.000 und einen Sturz gehalten. Zur Sicherheit habe ich es noch mit einem Stabilen Draht gesichert.
Blitz Blank
25.01.2012, 23:56
Ganz klar: viel mehr Speicher.
Ich würde nur eines der beiden Telezooms mitnehmen, mir den Blitz überlegen (je nachdem, wie viel du Blitze sonst nutzt) und definitiv kein Netbook mitnehmen.
Mir ist die Zeit vor Ort immer zu schade um sie dort auf die Bearbeitung von Erinnerungsfotos zu verwenden.
Mitnehmen würde ich noch einen GPS-Logger mit langer Laufzeit, hoher Speicherkapazität und per USB Ladeadapter aufladbar.
Frank
Bei meinen Touren in die Dolos ärgere ich mich immer dass einige geniale Eindrücke nicht teilen kann weil ich entweder keinen Platz zum Halten habe oder einfach nicht jeden Kilometer anhalten kann und die Kamera rauskrame.
Die Lösung dafür: Eigenbau ;)
6/Helmkamera.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139844)
:lol:
Dornwald46
26.01.2012, 19:00
Und sowas (http://www.amazon.de/gp/product/B000KFRSG4/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000HAVVFG&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1EJXTSV9NFCM52CWN1MH)am Lenker montieren:
Eine kleine Hilfe allemal:top:
steve.hatton
26.01.2012, 19:07
Ganz klar: viel mehr Speicher....
Mir ist die Zeit vor Ort immer zu schade um sie dort auf die Bearbeitung von Erinnerungsfotos zu verwenden.
..
Frank
Ein sehr interessanter Aspekt !!!
Diese Variante ist natürlich machbar, aber wohl nur mit einem "Sack voll Speicherkarten", es sei denn man ist schon so weit mit der Photographie, dass man exakt die 10, 20 30 TOp Bilder macht die man letztendlich am Schluß auch behalten wird.
Ich bin als "Auto-Urlauber" natürlich platz- und gewichtstechnisch verwöhnt, sodass immer der Laptop und eine zweite Platte mit dürfen...
Nochmals zum Novoflex-Notfallkit: Der Scheibensaugnapf ist nicht das essentielle Teil sondern eher die Schraubklemme (Tischklemme) die man am Lenker wenn mal ein Stativ notwendig sein sollte, befestigen kann und darauf den Mini Kugelkopf, der beim Notfallkit mit dabei ist; dann sollte es klappen, der hält m.W. bis zu 3 kg.
Ein Erdnagel ist auch noch dabei, damit auch die letzte die Butterblume scharf wird, oder falls das Motorad falsch steht....dann aber vielleicht die Nagelschere nicht vergessen um vor dem Erdnagel das Gras etwas zu stutzen.
Oder das Stativ an den Auspuff schnallen :-)
Vielleicht doch besser so... http://www.koenig-photobags.de/stativhalterung.phtml
Aber vielleicht sollte man die Schottland-Erfahrenen hier zu Wort kommen lassen in wie weit ein Stativ absolut notwendig ist...
@ aidualk
Ja, so in etwa... :lol:
Als ich noch mit Sozia unterwegs war hat sie während der Fahrt Bilder von ihrem "Hochsitz" aus geschossen. ;)
@ Dornwald46
Der Joby GorillaPod trifft est so ziemlich genau. Werd ihn mir mal holen und testen ob er die A580 mit Objektiv aushält. Auf jeden kann man ihn auch gut auf unebenen Untergrund verwenden,
Zum Thema "Viel Speicher"
Ich werde sicherlich schon vor Ort grob selektieren, aber Bildbearbeitung wird definitiv erst zuhause durchgeführt. Momentan liebäugele ich mit einem Acer Aspire one 522.
Was mir noch eingefallen ist: Ein Autoladegerät für die Akkus. Eine Bordnetzsteckdose habe ich am Motorrad installiert. 3 Originalakkus halte zwar knapp 3000 Bilder, aber da ich nicht nur Bed&Breakfest sondern auch zelten will könnte es mit der Stromversorgung eng werden. ;)
Also...
Ich hab den Jobi Gorillapod am Freitag Abend bei Amazon bestellt und gestern bekommen. :top:
Er ist kompakt, flexibel und sehr stabil. Selbst zusammen mit BG, dem 300er Objektiv und zusätzlicher Blitz ist er noch stabil.
Vielen Dank nochmal für den Tip, ich absolut begeistert! Übrigens hab ich den Jobi Gorillapod nirgendwo günstiger gefunden als bei Amazon.
dieliebeschlange
01.02.2012, 22:00
Anstelle eines Netbooks solltest Du lieber gleich ein iPad kaufen, da wirst Du auch nach der Reise viel Spaß dran haben. Für das iPad gibt es auch einen SD Karten Adapter, damit kannst Du die Bilder gleich angucken oder auf dem iPad speichern. Ich habe jedenfalls für die letzten Urlaube immer das iPad mitgenommen anstatt mein MacBook und habe es nicht bereut :)
steve.hatton
01.02.2012, 22:02
Kommt ganz darauf an wieviele Bilder er schießen will.....
dieliebeschlange
01.02.2012, 22:06
Ja ich glaube das iPad gibt es nur mit max 64GB ... kann ja noch ein paar SD Karten zusätzlich mitnehmen ;)
WR-PicturMaker
01.02.2012, 22:50
Bitte denke daran das man auf der Insel einen anderen Stromstecker hat als in der EU.
Laptop ?? Wo Touris sind wird auch geklaut. Es wäre schade wenn deine Bilder weg sind. Und Irland/Schottland ist toll. Da findest du Motive ohne Ende. Ich selbst war mit dem Reisebus so oft im Norden und bin jedes mal erneut begeistert. Ein Datentransfer ist gut in Hotels die mit Touristen arbeiten, am besten dort mal nachschauen oder nachfragen wo die Touristenbusse übernachten da kann man auch fast kostenlos Daten über Internet verschicken.
Gruß
Wegen Diebstahl un Co. hab ich mir schon meine Gedanken gemacht. Ich werde mein teures Equipment im Tankrucksack aufbewaren. Den kann ich schnell vom Motorrad machen und mitnehemn wenn ich mal in eine Wirtschaft etc. gehe.
Ich bin aber auch am überlegen ob ich deshalb nur eine kleine Kameratasche mitnehmen sollte, da der Kamerarucksack nicht so gut in einen Tankrucksack passt. Die Objektive würde ich in einer zweiten Kameratasche verstauen.
Die Gepäckrolle inkl. Zelt usw. ist sowieso fest auf dem Motorrad verzurrt und kann nicht geöffnet werden bevor man alles komplett abschnallt.
Zum Thema Ipad und Co hege ich aus berechtigten Gründen eine gewisse Antipathie, aber das soll hier nicht zur Diskussion stehen. ;)
Das mit dem Datenstreaming ist eine gute Idee, aber ob ich damit mal schnell eine 8GB-Karte leer machen kann bezweilfe ich. :?
Auf jeden Fall werde ich online immer mal über meine Tour berichten.
Ein passender Reisestecker ist schon bestellt und falls ich ihn doch vergessen sollte gibt es zum Glück dort überall welche zu kaufen.