Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moiré bei der NEX7


aidualk
25.01.2012, 14:03
Hier (http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=110:nex-7-moire-and-other-tradeoffs-and-how-to-counteract&catid=40:camerasandlenses&Itemid=2) bekommt jemand deutliche Moiré Effekte aus der NEX 7 ... und korrigiert sie mit Lightroom.
Wie geht das? Geht das auch mit Photoshop und/oder bei der RAW Entwicklung (ACR)? Wer kennt sich da aus?

RainerV
25.01.2012, 14:13
In Lightroom 4 Beta wie auch in Capture One Pro gibt es einen bzw zwei Regler zur Moiré-Entfernung. Bei beiden Programmen kann man die Moiré-Entfernung mit dem Brush-Tool lokal anwenden.

Als Nicht-Photoshopper kann ich nichts zu PS bzw ACR sagen, aber da das Feature in LR4 Beta neu hinzugekommen ist, würde ich mal tippen, daß es in ACR zumindest jetzt noch nicht verfügbar sein dürfte. Ist aber nur Spekulation meinerseits.

Rainer

aidualk
26.01.2012, 08:00
Danke für die Erklärung.

Wie machen das eigentlich die Leica Kollegen?