Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Firmware bei Metz
endlich da "v6" für 65 + 77 und nach ersten test keine probleme mehr!
mein blitz "metz 48 af -1 digital"
DonFredo
24.01.2012, 18:54
Verschoben in den Blitzbereich.
endlich da "v6" für 65 + 77 und nach ersten test keine probleme mehr!Für welche Geräte? Auch für den "alten" 58AF-1?
Für welche Geräte? Auch für den "alten" 58AF-1?
Ja.:top:
http://www.metz.de/de/blitzgeraete/firmware-download-blitzgeraete/mecablitz-58-af-1-digital/sony.html
Ist sonst noch was geändert oder verbessert?
Kann auf den ersten Blick nix erkennen was geändert wurde ... weil soll ich nun updaten oder nicht :D
Hab ja keine 65 oder 77
Also ich hab nichts gefunden ausser "jetzt auch für A65 und A77":zuck:
Ich werde updaten wenn ich mich mal für die A77 entschieden hab.:D
Nummer-6
24.01.2012, 20:52
Ist sonst noch was geändert oder verbessert?
Kann auf den ersten Blick nix erkennen was geändert wurde ... weil soll ich nun updaten oder nicht :D
Hab ja keine 65 oder 77
Hallo Shooty,
Ich habe V 6.0 Firmware auf den Metz 58 AF-1 gespielt. Habe auch keine a77 oder a65 aber eine a580. Fazit:
Keine Änderungen in den Funktionen des 58 AF-1 nach dem Update von Firmware 5.0 auf 6.0 hier festgestellt. Aber auch nichts Negatives festgestellt, daher lasse ich das mal auf 6.0 so stehen. Eventuell schenkt mir ja einer die a77.:lol:
Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Reisefoto
24.01.2012, 21:46
Die Updatedatei zum 58-2 enthält ein Einlegeblatt für das Handbuch, auf dem es um die Servofunktionen geht. Vielleicht gibt es da was Neues.
Es geht doch eindeutig aus der Meldung hervor, daß es um die A65/A77 geht. Dafür ist das Update notwendig.
Der SCA-Adapter benötigt das Update nicht? Habe auf der Seite irgendwie nix gefunden...
Der SCA-Adapter benötigt das Update nicht? Habe auf der Seite irgendwie nix gefunden...
Ich habe mal 'ne Anfrage an den support geschickt, ich bin mit meinem 54 MZ-3/SCA 3302 an der A77 irgendwie nicht so zufrieden und hoffe auf ein update. An der A700 war noch alles gut.
Danke, dann sag mal Bescheid wenn Metz antwortet. Ich habe die gleiche Kombination, aber den Blitz bisher aber wenig gebraucht. Wenn er aber mal nötig werden sollte, hätte ich das Update aber gern schon gemacht.
Metz hatte gestern schon geantwortet (man kennt ja den guten support dort): M9 soll die aktuelle FW für den SCA 3302 sein, von Problemen mit der A77 wüsste man nichts, das sollte eigentlich funktionieren. Die M9 ist glaube ich auch schon älter, aber da mein Adapter eine noch ältere Version hat, werde ich wohl updaten lassen und mal gucken was passiert. Vor allem müsste ich die Probleme aber endlich mal systematisch untersuchen, dazu bin ich noch nicht gekommen. Wenn ich den Blitz dann mal wirklich brauche und es klappt etwas nicht ... blöd.
Die Version M9 des SCA 3302 wird von Metz bei den Blitzgeräten mecablitz 54 MZ-3 und 54 MZ-4 für die Zusammenarbeit mit den Kameras Sony A33/A35/A55/A580/A65/A77 empfohlen. ---> KLICK (http://www.metz.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/SCA_Archiv/SCA_Adapter_Archiv_D.pdf&t=1327667614&hash=6527fe420cf376c7e4943012f449dabe62799c97) (Seite 17, letzte Zeile)
littlelamb
28.01.2012, 18:59
Ist aber interessant, da für M9 in
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89232&page=2 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89232&page=2)
noch von Problemen in Kombination mit der A77 gesprochen wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Metz die einfach ignoriert.:?
Ist aber interessant, da für M9 in
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89232&page=2 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89232&page=2)
noch von Problemen in Kombination mit der A77 gesprochen wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Metz die einfach ignoriert.:?
Tja, ich hatte das auch erwähnt (allerdings eher allgemein "im Internet las ich...") und Metz HAT es ignoriert :? Mit der A55 soll es ja auch noch Probleme geben. Vielleicht hat Metz kein Interesse mehr, diese doch mittlerweile recht alten Blitze zu unterstützen? Oder es müssen sich einfach mehr Leute mit Problemen dort melden.
sportsucher
28.01.2012, 21:45
Ich habe gestern (27.01.2012) meinen 3302 nach dem Update von Ver.7 auf Ver.9
von Metz zurück erhalten.
Ich verwende ihn mit einem 54MZ-3 an einer A55 und hatte das auch so der Fa.Metz
mitgeteilt.
Nach ausgiebigen Tests, auch im WL-Modus, konnte ich keine Fehlfunktion mehr feststellen.
Mit der Ver.7 konnte ich den 54MZ-3 nicht befriedigend an der A55 benutzen.
Ich bin zufrieden.
Tja, ich hatte das auch erwähnt (allerdings eher allgemein "im Internet las ich...") und Metz HAT es ignoriert :? Mit der A55 soll es ja auch noch Probleme geben. Vielleicht hat Metz kein Interesse mehr, diese doch mittlerweile recht alten Blitze zu unterstützen? Oder es müssen sich einfach mehr Leute mit Problemen dort melden.
Was hast du denn für Probleme an der A77? Eventuell ist es ja bei mir genauso und ich habe es nur noch nicht bemerkt und kann es reproduzieren.
Hallo!
Ich habe gestern die neue Version 3.0 auf meinen 58 AF-2 gezogen und seitdem eine satte Unterbelichtung von ca. 2 Blenden.
Die kann ich zwar korrigieren, glücklich macht mich das Ganze aber nicht wirklich.
Mit dem internen Blitz sind die Bilder sauber belichtet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Hallo,
bei mir ist die Belichtung in Ordnung, sowohl direkt also auch indirekt.
Firmware 1.04 und 3.0
Blitz auf TTL, mit der Metz-Automatik habe ich es noch nicht versucht.
Gruß, Johannes
... ich habe inzwischen eine Antwort vom Metz-Support erhalten:
Es gibt scheinbar noch Situationen, in denen die Belichtung noch nicht richtig funktioniert.
Metz ist dran und ich arbeite solange mit Belichtungskorrektur.
Vorübergehend kann ich damit leben.
Gruß
Quax-7
Habe mir zur a77 den Metz 58-2 gekauft und sofort die Version 3,0 installiert.
In der Kamera habe ich Blitzmodus ADI, auf dem Blitz TTL eingestellt. Die Belichtung ist in Ordnung.
Gruß
Eberhard
Ich habe gestern (27.01.2012) meinen 3302 nach dem Update von Ver.7 auf Ver.9
von Metz zurück erhalten.
Ich verwende ihn mit einem 54MZ-3 an einer A55 und hatte das auch so der Fa.Metz
mitgeteilt.
Nach ausgiebigen Tests, auch im WL-Modus, konnte ich keine Fehlfunktion mehr feststellen.
Mit der Ver.7 konnte ich den 54MZ-3 nicht befriedigend an der A55 benutzen.
Ich bin zufrieden.
Hallo Sportsucher,
immer noch zufrieden und keine Problem mit obiger Kombination?
sportsucher
23.05.2012, 21:25
Jooo,immer noch zufrieden. :D