Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenbogen ohne Regen - woher kommt das?
Hallo!
Einen Regenbogen kannt ja jeder. Aber heute war bei uns schönstes Wetter mit blauem Himmel. Von Regen keine Spur. Trotzdem habe ich - senkrecht über der Stadt - einen Regenbogen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Igel&id=abk&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) gesehen. Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Igel&id=abl&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)nochmal etwas größer. Wer kann so ein Phänomen erklären?
Ich versichere, daß es sich hierbei nicht um irgendeinen Trick handelt.
Peter
Ich denke mal, dass da wo der Regenbogen zu sehen ist, bestimmt auch Regen war. Ist u.U. auch nur lokal begrenzt und bei dir scheint trotzdem die Sonne.
mescamesh
17.09.2004, 21:39
Wenn da keine Beweisphotos wären, würde ich sagen du bist zu lang im Entlas Keller gesessen... :D ;)
hansauweiler
17.09.2004, 21:51
Hallo Igel !
Das, was Du da gesehen hast, nennt man einen Halo, diese Erscheinung entsteht je nach athmosphärischen Bedingungen sowohl um Sonne , wie um Mond.
Du kannst in deinem Photo erkennen, daß das Zentrum des Bogens - es ist ein Kreisausschnitt- oben liegt und nicht wie bei normalen Regenbögen unten. Für genaueres frag mal Google nach Halo`s
Bei Deinem Photo müßte die Sonne vor Dir und nicht wie bei Regenbögen hinter Dir gestanden haben.
Gruß HANS
hansauweiler
17.09.2004, 22:58
Hallo Igel !
Das, was Du da gesehen hast, nennt man einen Halo, diese Erscheinung entsteht je nach athmosphärischen Bedingungen sowohl um Sonne , wie um Mond.
Du kannst in deinem Photo erkennen, daß das Zentrum des Bogens - es ist ein Kreisausschnitt- oben liegt und nicht wie bei normalen Regenbögen unten. Für genaueres frag mal Google nach Halo`s
Bei Deinem Photo müßte die Sonne vor Dir und nicht wie bei Regenbögen hinter Dir gestanden haben.
Gruß HANS
Außerdem ist das kein strahlender reiner blauer Himmel auf deinen Bildern.
Da sind doch Federwolken zu sehen!
In der Höhe sind das garantiert Eiskristalle - und die brechen das Licht fast genauso gut wie Wassertropfen :)
Hallo Peter-
das ist ja interessant :top: - sowas habe ich auch noch nicht gesehen- hm-
ich selbst habe keine Erklärung- aber die von Hans dürfte/könnte wohl stimmen
Gruß Ernst
Meine Galerie (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)
Hallo Igel !
Gruß HANS
Hallo!
Vielen Dank für diese Erklärung. Im Internet habe ich mal geschaut, da findet man wirklich sehr viel dazu. Insgesamt sind die Halos scheinbar gar nicht so selten. Andere Formen kannte ich schon, wenn auch nicht unter der Bezeichnung Halo, aber sowas habe ich bisher noch nicht gesehen.
Peter